Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
Servus!

Zur Tour: wieder mal top Unterhaltung! Vielen Dank dafür :daumen:

Zum Aua: ich bin Notfallsanitäter und bin der gleichen Meinung wie der Sport-Doc oben...

Eine Bildgebung wäre schon angesagt, einfach um sicher zu sein, dass man Schlimmeres ausschliessen kann und Ihr "beruhigt" weiterradeln könnt... Du hast ja kein Kribbeln in den Extremitäten oder sonstige neurologischen Ausfälle (soweit ich das hier mitlese), also ist es evtl. "nur" geprellt, und das kannst mit Schmerzmitteln relativ gut in den Griff kriegen.

Aber es geht eben um den Ausschluss. Ob, wie und wann Ihr das macht oder auch nicht, ist natürlich Eure Sache... ich drück jedenfalls die Daumen.

Gute Besserung! :)

Grüsse Bikebazi
 
18.01. 10:15 Krankenhaus Izki, 550m

birkat-hotel8.jpg

Raus aus dem Lehmhotel von Birkat...

birkat-camels.jpg

... und weiter über Kamelpisten zur nächsten Hauptstraße.

izki-xray2.jpg

Die Polyklinik der größeren Stadt Izki liegt heute morgen direkt an unserer Route. Da legen wir doch mal einen kurzen Zwischenstopp ein, investieren zwanzig Minuten und fünf omanische Rial und knipsen ein bisserl in mich rein. Eine Untersuchung findet ansonsten eher nicht statt: Der Doc jagt mir ne Schmerzspritze in den Rücken, drückt mit ein paar chinesische Voltaren-Generica in die Hand und meint nach fünf Sekunden Röntgenbildblick nur: Alles OK.

Von einer deutschen Spezialistin bekomme ich allerdings trotz unmöglicher Qualität eines Handyfotos vom Krankenhaus-Bildschirm eine andere Diagnose. Und was meint ihr so? Sofort heimfliegen und unters Messer? Strandurlaub statt biken? Weiterfahren und Zähne zusammenbeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da jedenfalls gar nix... oder halt nur Sachen, die dort sind, wo sie sein sollten. Aber ich bin auch kein Arzt. Immerhin liegen keine zertrümmerten Beckenknochen im Körper verstreut, das ist doch schon mal was. Der stechende Schmerz ist jedenfalls leicht rechts (von mir aus gesehen) etwa mittig zwischen der untersten Rippe und dem Becken.
 
Ich glaube du kennst deinen Körper am besten und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann ab nach Hause und wenn du meinst, es funktioniert, dann ist Bewegung immer noch die beste Medizin. Ich würde da meiner inneren Stimme vertrauen:daumen:
Auf jeden Fall alles Gute🍀
 
18.01. 10:15 Krankenhaus Izki, 550m

izki-xray2.jpg

Die Polyklinik der größeren Stadt Izki liegt heute morgen direkt an unserer Route. Da legen wir doch mal einen kurzen Zwischenstopp ein, investieren zwanzig Minuten und fünf omanische Rial und knipsen ein bisserl in mich rein. Eine Untersuchung findet ansonsten eher nicht statt: Der Doc jagt mir ne Schmerzspritze in den Rücken, drückt mit ein paar chinesische Voltaren-Generica in die Hand und meint nach fünf Sekunden Röntgenbildblick nur: Alles OK.

Von einer deutschen Spezialistin bekomme ich allerdings trotz unmöglicher Qualität eines Handyfotos vom Krankenhaus-Bildschirm eine andere Diagnose. Und was meint ihr so? Sofort heimfliegen und unters Messer? Strandurlaub statt biken? Weiterfahren und Zähne zusammenbeißen?
Die deutsche Spezialistin hat im Zweifelshall Recht. Bin nur "Viehdoktor" und habe wenig Erfahrung im Beurteilen von Röntgenbildern der Wirbelsäule.Schon gar nicht bei Homo sapiens. Aber auf dem Bild scheinen eine Wirbel nicht mehr schön gerade ausgerichtet zu sein. Meine, das anhand der Wirbelfortsätze zu erkennen. Habe das mal auf dem Bild markiert. Vergleiche die türkisen "Textmarker-Wirbel" mit den eingekreisten Wirbeln. Einfach mal die Ausrichtung der Wirbelfortsätze mittig ("elliptische Schiffchen" in der Mittte) vergleichen.

Kann mich natürlich komplett irren und das hier ist ausdrücklich KEINE Diagnose. Ich würde selbst heimfahren oder in der erweiterten Region zu einem Spezialisten gehen (VAE?).
 

Anhänge

  • izki-xray2.jpg
    izki-xray2.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 427
Also ich sehe da jedenfalls gar nix... oder halt nur Sachen, die dort sind, wo sie sein sollten. Aber ich bin auch kein Arzt. Immerhin liegen keine zertrümmerten Beckenknochen im Körper verstreut, das ist doch schon mal was. Der stechende Schmerz ist jedenfalls leicht rechts (von mir aus gesehen) etwa mittig zwischen der untersten Rippe und dem Becken.


Ich hoffe sehr für dich, dass nichts "Schlimmes" anliegt!

Bei einem ähnlichen Sturz respektive Symptomen hatte ich mir vor Jahren allerdings einen lange unentdeckt gebliebenen Milzriß zugezogen :ka:

Alles Gute! 🚴💡👍
 
Siehst du da was oder hast du nur den beschriebenen Schmerzpunkt markiert?

Anyway... die Remote-Diagnose der Chef-Radiologin von daheim: Querfortsatz rechts bei LWK 3 auffällig, fraglich auch LWK 4. Konsequenz: Keine.
Bin ja auch kein Mediziner, also deshalb keine Diagnose. Aber bei einem einfachen Rippenbruch (falls es das ist) wird ja heute auch nicht viel gemacht, außer Schmerzmittel und Schonung. Man soll sich ja sogar einfach normal bewegen. S2-Trails, Klettersteige und Höllenwanderungen gehören da aber sicher nicht dazu. Wenn Du da noch mal drauf fällst....aber gut, Dein Bier.
 
18.01. 17:00 Yonis Farm in Al Khadra, 460m

izki-hospital.jpg

Nach kaum ner halben Stunde sind wir schon wieder aus aus dem Krankenhaus von Izki: Röntgenbild machen ging flott wie's Brezl backen: Wartezeiten keine, Kosten keine, Diagnose auch keine. Die kommt wenig später aus Deutschland: "Querfortsatz rechts bei LWK 3 auffällig, fraglich auch LWK 4". Könnte also schon was angeknaxt sein, sofern man das anhand von abfotografierten Krankenhaus-Bildschirmen noch beurteilen kann. Die Schmerzen passen jedenfalls irgendwie dazu. Egal, nix besonders ernstes, damit bin ich erst mal zufrieden. Ein MRT such ich mir jetzt aber nicht auch noch, irgendwann muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Der Milz geht's prima, hat sie mich gerade wissen lassen.

izki-road1.jpg

Wir haben die hohen Berge jetzt sowieso hinter uns gelassen. Was noch folgt im Oman sind Wüste, ein paar Wadis, die Golfküste. Die kriegt man vielleicht auch mit ner Bröselrippe noch halbwegs gebacken.

izki-road2.jpg

Lustige Straße.

alkhadra-wadi1.jpg

Palmenwadi.

alkhadra-wadi3.jpg

Kieswadi.

alkhadra-hotel2.jpg

Hotelsuche beim Ort Al Khadra. Ich elender Warmduscher will noch immer nicht wieder auf dem Boden leben, drum lassen wir uns von einem lokalen Radlkid zu "Yonis Farm" bringen.

alkhadra-hotel3.jpg

Yonis pflückt uns gleich mal ein paar Papayas aus seinen Bäumen und offeriert mir dazu noch eine omanische Rückenmassage gegen die Schmerzen im Badehaus nebenan. Ich lehne lieber ab, auf dem Wirbel rumdrücken muss jetzt nicht auch noch sein.

alkhadra-hotel4.jpg

Auf's Bett springen fällt erst mal aus... aber hinsetzen, ohne sich dabei unter Schmerzen zu bücken, hab ich mittlerweile ganz gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Bub hat beim Knipsen schief gestanden / gelegen, ev. wegen Schonhaltung, sieht man am Beckenschiefstand (blau).
Da ist es auch tatsächlich an den unteren Lendenwirbeln bissi schief (rote Linie).
Und eine Rippe hat oder hatte mal etwas abgekommen. Ev. eine alte Verletzung (grün).

Also im Sterben scheinste nicht zu liegen, ich (nicht Andere) würde mal noch 3-4 Tage abwarten, wenn es keine Besserung gibt, kommt Plan B oder C.

1674066817222.png
 
Zurück
Oben Unten