Olympia Paris 2024: Das XC-Rennen der Damen live ab 13:45 Uhr

Anzeige

Re: Olympia Paris 2024: Das XC-Rennen der Damen live ab 13:45 Uhr
Schöne Strecke, schnell, körperlich fordernd und trotzdem technische Elemente drin. Ohne so ein 2km/h rumgeeier.
Batten eigentlich gleich zwei Verstösse, hat vorher schon mal leeres Gel oder so außerhalb der FZ weggeworfen

Pauline endlich mal wieder mit Emotionen, das hat mich richtig gefreut
 
Ich glaube man muss eine Flasche nehmen, wenn man durch die Verpflegungszone fährt.

Batten ist aber einfach so durch gefahren ohne was anzunehmen und die Schweding hat die Falsche wenigstens noch berührt bevor sie runtergefallen ist...
Deswegen jemandem eine Silbermedaille abzuerkennen wäre dann aber doch irgendwie albern...
 
Ja, was ich auch ganz schlimm finde und wo es Strafpunkte geben müsste, wenn jemand noch mechanisch fahren möchte.

Ganz ehrlich, einige Regeln sind echt albern.😆
 
Die Pflicht, in der Feedzone was mitnehmen zu müssen, kann ich in den Regeln der UCI nicht finden.
Wenn die Feedzone schneller ist als die reguläre Linie, wird doch auch gern mal durch erstere gefahren. Zumindest beim XCC ...
 
Schöne Strecke, schnell, körperlich fordernd und trotzdem technische Elemente drin. Ohne so ein 2km/h rumgeeier.
ich fand die strecke seltsam. klar, es gab technische elemente, aber warum war alles dazwischen eine planierte brechsandpiste? warum keine natürlichere strecke mit wurzeln und kleineren steinen?
 
ich fand die strecke seltsam. klar, es gab technische elemente, aber warum war alles dazwischen eine planierte brechsandpiste? warum keine natürlichere strecke mit wurzeln und kleineren steinen?
Der Kommentator hat doch viel über die Parallelen zwischen RR und XC erzählt.. 🤭
 
Pauline endlich mal wieder mit Emotionen, das hat mich richtig gefreut
Waren tolle Bilder, wie Jenny Rissveds sie umarmt hat.

Ganz toll, dass Jenny Rissveds wieder auf dem Podium stand - nach Goldmedaille in 2016 und Kampf gegen schwere Depression. Passend auch, dass ihr ausgerechnet die Silbermedaillistin von 2016 die Medaille überreichen konnte (Maja Wloszczowska)!
 
ich fand die strecke seltsam. klar, es gab technische elemente, aber warum war alles dazwischen eine planierte brechsandpiste? warum keine natürlichere strecke mit wurzeln und kleineren steinen?
weil man für Olympia halt gerne eine Strecke wollte die zentral bei Paris liegt und da halt das nimmt was es geographisch gibt.
Und wetterfest soll sie ja auch sein, Strecken auf denen im knietiefen Schlamm rumgeschoben wird gab es schon genug
 
Verstehe als Hardtail Liebhaber nur nicht warum noch auf ein Hardtail gesetzt wird beim XCO. Die Dinger verzeihen hald null Fehler wie man bei Lacomte gesehen hat.
Das hatte aber mit dem Hinterbau nichts zu tun. Sie ist in die (sehr dumm gebaute) Lücke zwischen zwei Felsbrocken geraten. - Mit dem Vorderrad. Der Sturz folgte zwangsläufig.

Und daß sie bewußtlos da lag, hat man schon in den Livebildern gesehen. Sie hat sich überhaupt nicht mehr geregt. Ab dem Zeitpunkt hatte das Rennen für mich einen unguten Beigeschmack.

Was ich hingegen sehr schön fand, daß sich so viele der Teilnehmerinnen im Ziel um den Hals gefallen sind und sich füreinander gefreut haben. 🥰 . 🥰 .🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage: Wie kann eigentlich ein Laufrad (auf dieser Strecke) sich so auflösen wie bei der einen Fahrerin? Das ist ja - das war sehr gut zu sehen - Die Felge gebrochen.
 
Zusatzfrage: Wie kann eigentlich ein Laufrad (auf dieser Strecke) sich so auflösen wie bei der einen Fahrerin? Das ist ja - das war sehr gut zu sehen - Die Felge gebrochen.
Das war Candice Lill und man kann folgenden O-Ton finden:
"I rolled down one of the steep roll-offs, and my back wheel hit a rock at the bottom, I think, and it just exploded," she explained. "I honestly don't know [the state of the wheel now]. The rim is completely cracked, so the wheel is not round anymore. I blew the tyre wall off the rim and everything."

Also wie fast zu vermuten, punktuelle Krafteinwirkung im Steinfeld.

Richtig schade, da sie in den letzten Rennen gut dabei war, v.a. als Privatier. Aber thats racing.

Quelle:
https://www.cyclingweekly.com/racin...wheel-break-during-olympic-mountain-bike-race
 
Zusatzfrage: Wie kann eigentlich ein Laufrad (auf dieser Strecke) sich so auflösen wie bei der einen Fahrerin? Das ist ja - das war sehr gut zu sehen - Die Felge gebrochen.
Es ist ziemlich in Mode gekommen, mit Durchschlagschutz zu fahren.
Damit werden die Laurfräder wierder etwas schwerer, was man nachher mit leichteren Felgen wieder ausgleicht. Die halten natürlich auch schlechter. Dann kommen noch Faktoren hinzu, was die Felgen schon alles hinter sich haben. Ich finde es aber auch krass, was die an Material auf solchen aufgeräumten Strecken schrotten. Wenns danach gehen würde, müsste ich mir jedes Wochende was neues kaufen. 😆 Die fahren was knapp über 1h und schrotten erstmal tausende von Euro. Wie oft die platten haben. Das habe ich die letzten 10 Jahre mit Tubeless nicht gehabt, keine Ahnung was die dort machen. Die Strecken sind wie geleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich in Mode gekommen, mit Durchschlagschutz zu fahren.
Damit werden die Laurfräder wierder etwas schwerer, was man nachher mit leichteren Felgen wieder ausgleicht. Die halten natürlich auch schlechter. Dann kommen noch Faktoren hinzu, was die Felgen schon alles hinter sich haben. Ich finde es aber auch krass, was die an Material auf solchen aufgeräumten Strecken schrotten. Wenns danach gehen würde, müsste ich mir jedes Wochende was neues kaufen. 😆 Die fahren was knapp über 1h und schrotten erstmal tausende von Euro. Wioe oft die platten haben. Das habe ich die letzten 10 Jahre mit Tubeless nicht gehabt, keine Ahnung was die dort machen. Die Strecken sind wie geleckt.
Naja, die fahren halt auch oft nur so 1,2 Bar, um bergauf richtig Grip zu haben. Runter wird's dann halt manchmal zu wenig.
 
Wobei ich mir hier auch die Frage stellen würde, woher denn das Olympia Material kommt. Daher hat der Nationale Verband für Candice die Taschen aufgemacht, oder war das ihr Privateer Rad, wo der Laufradsatz ggf. eine längere Historie hat als bei anderen Fahrerinnen.
 
Es ist ziemlich in Mode gekommen, mit Durchschlagschutz zu fahren.
Damit werden die Laurfräder wierder etwas schwerer, was man nachher mit leichteren Felgen wieder ausgleicht. Die halten natürlich auch schlechter. Dann kommen noch Faktoren hinzu, was die Felgen schon alles hinter sich haben. Ich finde es aber auch krass, was die an Material auf solchen aufgeräumten Strecken schrotten. Wenns danach gehen würde, müsste ich mir jedes Wochende was neues kaufen. 😆 Die fahren was knapp über 1h und schrotten erstmal tausende von Euro. Wioe oft die platten haben. Das habe ich die letzten 10 Jahre mit Tubeless nicht gehabt, keine Ahnung was die dort machen. Die Strecken sind wie geleckt.

du fährst halt dann nicht hart genug :troll:

ich schrotte auch regelmäßig was, gehört dazu.

und im rennen fährt man halt nochmal komplett anders und ist so am limit, dass man linien nicht mehr so trifft wie man das vllt gewollt hätte :)
 
Ferdinand Porsche sagte doch: "Der ideale Rennwagen fährt als erster über die Ziellinie und fällt dann auseinander". Oder wenn man den Segelwettbewerb "America`s Cup" ansieht. Da fällt auch öfters mal was auseinander. Falsches Wendemanöver, Wind etwas ungünstig und Rümpfe schlagen leck oder Masten brechen. Das wird an der Radspitze nicht anders sein. Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit. Steine oder Wurzeln, denen man normalerweise ausweicht und im Rennstress mitnimmt und zack! - hat man den Defekt.
 
Ferdinand Porsche sagte doch: "Der ideale Rennwagen fährt als erster über die Ziellinie und fällt dann auseinander". Oder wenn man den Segelwettbewerb "America`s Cup" ansieht. Da fällt auch öfters mal was auseinander. Falsches Wendemanöver, Wind etwas ungünstig und Rümpfe schlagen leck oder Masten brechen. Das wird an der Radspitze nicht anders sein. Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit. Steine oder Wurzeln, denen man normalerweise ausweicht und im Rennstress mitnimmt und zack! - hat man den Defekt.
If everything seems under control you are not going fast enough - Mario Andretti ;)
 
Wind etwas ungünstig und Rümpfe schlagen leck oder Masten brechen. Das wird an der Radspitze nicht anders sein.
Naja, im Radsport möchte man dem Wind möglichst aus dem Weg gehen und nicht einfangen. 😆
du fährst halt dann nicht hart genug :troll:
Also meine Hometrails sehen nicht so geleckt aus, wie die Rennstrecken. 😄
Meine sehen gefühlt jedes Wochende anders aus, da liegen wieder neue Äste, Bäume und Geröll bis frei gespühltes Glas & Porzellan aus der Sowjetzeit rum. Deswegen wundert mich sowas auch immer wieder.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten