Olperer Runde - Tourbericht

Servus,

weiß einer von euch, wo ich in Finkenberg oder näherer Umgebung offiziell parken kann???

@soundfreak .. die Runde kann man sicher auch in 2 Tagen machen. Ich bin damals in Finkenberg gestartet mit Übernachtung auf der Sattelbergalm.
 

Anzeige

Re: Olperer Runde - Tourbericht
die Runde kann man sicher auch in 2 Tagen machen.
Ha....dann kannst aber treten und treten....das ist dann eher die Sportliche Variante....und nicht die Genusstour. ?
Servus,
weiß einer von euch, wo ich in Finkenberg oder näherer Umgebung offiziell parken kann???
Lau oder Kostenpflichtig ? ... Ich parke immer auf einem Parkplatz fast gegenüber vom Bahnhof Mayrhofen .. kostet für 4 Tage 22€ am Automaten. Für Lau gibt es wenig Plätze....
 
Zuletzt bearbeitet:
für lau muss nicht sein, Hauptsache ich muss mir nicht den Kopf zerbrechen, ob die Karre abgeschleppt wird oder ich eine Besitzstörungsklage an den Hals bekomme.
 
hab mir die runde noch etwas genauer angeschaut.
da mitfahrer lieber fahren und weniger schieben, wär eine etwas genauere zeitangabe sehr hilfreich.
  • schieben richtung schlüsseljoch ca. 30 - 45min
  • im bereich des schleierfalls (nach hintertux) gesamt ca. 30 min tragen + schieben (ich weis - könnte man auch auf forststraße hochfahren)
  • nach sattelbergalm nochmals ca. max 45min schieben bis sattelberg (wenn man früher auf den forstweg abbiegt, wird es natürlich weniger)

liege ich mit zeitangaben in etwa richtig?
----------------
@cschaeff : den schlenker vor gries am brenner (über padaun - das sind ca. 400hm extra) hast du nicht mitgemacht?

@peter1966 : ist es dieser trail wert, die extra hm zu machen .. ? hast du diese extra höhenmeter nun bei beiden deiner fahrten mitgenommen?
----------------
wie ist die aktuelle situation mit dem bauer nach der sattelbergalm - was empfehlt ihr?
----------------

diese route in 2 tagen, das wäre dann
tag 1: gossensass bis tux/hintertux mit ca. 2800hm, bei ca. 85km
tag 2: hintertux, grenzkamm, gossensass mit ca. 2100hm, bei ca. 60km (ohne variante padaun)

möchte es deshalb eher in 2 tagen (samstag u. sonntag) machen, da die planung mit mitfahrer, extraurlaub usw. alles kurzfristiger möglich ist, und man kann sich eher noch nach gutem wetter richten :)


danke für jegl. hilfe !
 
Na ja.....2 Tage sind schon sportlich.... ? aber durch aus machbar.
Schleierfall sind 15 min schieben tragen....Enzianhütte bis Schlüsseljoch sind es eher max.30 min schieben...vieles kann man auch fahren....von der Satterlbergalm bis zum Sattelberg gibt es eigentlich nichts zu schieben da ist alles fahrbar...und das Problem mit dem Bauer gibt es schon lange nicht mehr...man darf den Forstweg benützen.
 
Würde mich bei deiner Fitness auch eher am unteren Rand der Zeitangaben orientieren. Sattelberg kannst bei entsprechender Kraft und Aufwärtsfahrtechnik (da muss man teilweise schon "eine inteligente Linie fahren können") so gut wie komplett durchtreten. Die Piste ist halt nach der Sattelalm teilweise stark erodiert und ausgewaschen und kostet v.a. deswegen Körner (ein bisschen vergleichbar mit dem Flatschjoch, falls du das kennen solltest). Der Bauer ist Geschichte, sein Sohn bedeutend "gesellschaftsfähiger"....
Wann bist genau dort? Ich übernachte von So auf Mo beim Luis auf der Sattelbergalm.
Wennst im Herbst fahren willst, dann schau dir noch den Zusatzschlenker übers Truna- und Eggerjoch an (ggf. mit der Bergeralmbahn ein paar Hm einsparen). Das ist Lärchenpanorama pur (und der Lärchentrail selbst ist auch ganz nett) => Bergeralm-Gerichtsherrenalm-Trunahütte-Trunajoch-Lichtsee-Eggerjoch-Lärchwiesenweg Ri Kastnerbergalm-Lärchensteig-Obernberg und dann "regulär" weiter zur Sattelbergalm
 
Zuletzt bearbeitet:
auffahrt flatschjoch kenne ich nur von west nach ost (leider mussten wir aus zeitgründen wieder gleiche route abfahren ?
auffahrt war sacksteil - aber guter bis sehr guter forstweg.
die biketour bis auf das flatschjoch war aber ein traum (ende oktober 2019) :love:

du meinst aber wohl auffahrt flatschjoch vom pfitschertal (osten) aus?
------
deine wegbeschreibung reicht mir aber :daumen: schieben/treten ist also zeitlich egal :D
------
mit deinem zusatzkringel aber dann fix ein 3rd tag, danke mal für diese variante!
------
zeit ist noch nicht fixiert
nächsten so/mo aber sicher nicht. wenn, dann runde eher spontan an einem samstag/sonntag im september/anfang oktober - je nach wetter :rolleyes:
--------
danke für top infos ! :bier:
 
laut @cschaeff ist abfahrt vom pfitscher joch richtung schlegeis vor den (vielen) wanderern natürlich ein sehr großer vorteil.
hat jemand erfahrung mit abfahrt untertags?
konkret wär geplant start pfitscherhaus in der mittagszeit bzw. früher nachmittag (12:30 bis 13:30).
gibts evt. doch ein zeitfenster untertags mit weniger wanderer im auf/abstieg?
-----------

nach den starkregen in den letzten tagen/wochen, sind auf der strecke zum schlüsseljoch/pfitscher joch/tuxer joch und sattelbergalm probleme auf der strecke (murschäden o.ä.) bekannt? :confused:

danke für infos ! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit abfahrt untertags?
Ich bin da bisher dreimal runter. Einmal zu Fuß, zweimal mit dem Fahrrad. Zweimal in den Sommerferien, einmal in den ersten Oktobertagen. Ich kann mich an kein Mal erinnern, wo es so voll war, dass es ein Problem mit dem Rad gegeben hätte oder gar hat. Die paar Wanderer bleiben i. d. R. stehen und gucken, was man da mit seinem Rad treibt.
 
laut @cschaeff ist abfahrt vom pfitscher joch richtung schlegeis vor den (vielen) wanderern natürlich ein sehr großer vorteil.
hat jemand erfahrung mit abfahrt untertags?
konkret wär geplant start pfitscherhaus in der mittagszeit bzw. früher nachmittag (12:30 bis 13:30).
gibts evt. doch ein zeitfenster untertags mit weniger wanderer im auf/abstieg?
-----------

nach den starkregen in den letzten tagen/wochen, sind auf der strecke zum schlüsseljoch/pfitscher joch/tuxer joch und sattelbergalm probleme auf der strecke (murschäden o.ä.) bekannt? :confused:

danke für infos ! :bier:

Ich bin gerade erst am Freitag vom Pfitscher Joch zum Schlegeis hinunter.
War um zirka 16:00 - 17:00 Uhr
Da war nicht so extrem viel los – vor allem im Vergleich wie es später beim Schlegeis zugegangen ist ...
Insgesamt zirka 25 Wanderer, alles problemlos.
4-5 Radfahrer haben auch gerade zum Pfitscher Joch hinaufgeschoben.

....

War am Freitag auch am Flatscherjoch (fahr ich lieber als das Schlüsseljoch), da war der Trail (5/5a) perfekt.
Bei der Auffahrt vom Brenner war nur bei einer Kurve recht weit oben gerade der Bagger im Einsatz und hat die Serpentine repariert (einfach vorbeischieben).
Vor der Baumgrenze war auf der Forststraße im Wald ein bisschen eine Bagger/Traktorspur. War auf dem feuchten Untergrund (und der bekannten Steilheit) ein eher durchwachsener Genuss – zum Glück nicht die ganze Zeit :-)

....

Am Tuxer Joch war ich am Samstag, da war auch alles ohne einem Problem fahrbar. War am frühen Nachmittag und es waren dort ebenfalls zirka 25 Wanderer unterwegs. Einer hat gleich ganz oben - trotz freundlichstem Verhalten - gemault weil man hier als Radfahrer unterwegs ist, obwohl oben ein Shared-Trail Schild ist, und mehrfach die MTB-Schilder aufgestellt sind ... :rolleyes:

Padaun war auch alles okay, im Trail nur für ein kurzes Stück mehr oder weniger ein Bach – aber alles problemlos fahrbar.
 
vielen Dank !

rentiert sich der schlenker über padaun .. ? sind doch so 3-400 hm mehr
also wohl ca. 1h mehr gegenüber der direkten route wenn ich das richtig angeschaut habe ..

stimmt, variante über flatschjoch wäre spannende alternative, auffahrt kenne ich ja schon o_O o_Oo_O
das sprengt dann aber wohl das tageslimit tag 1, um die gesamte runde in 2 tagen (halbwegs) stressfrei zu machen ;)
 
Heute den tag 1 gemacht...
Wie geplant ging die Route von Gossensaß,Schlüsseljoch,Pfitscher Joch,Finkenberg bis Hintertux.
Gesamt gut 2800hm und 85km

Anfangs war die Aussicht zum Schlüsseljoch u. dann in das Pfitscher Tal noch etwas trüb, aber Sicht wurde dann minütlich besser.

Auffahrt Schlüsseljoch ca. 20 bis 25min schieben. Abfahrt Schlüsseljoch wie schon weiter oben beschrieben einfach, aber etwas tiefer Schotter u. teilweise ausgewaschene Stellen, also schon etwas Vorsicht walten lassen...
Taleinwärts Richtung Pfitscher Joch nett über Gemeindestrassen u. Feldwege, ging es dann in perfekter Steigung rauf zum Pfitscher Joch, je höher, je schöner ❤❤❤

Rückblick in das Pfitscher Tal
20200919_121108.jpg

Am Pfitscher Haus perfekte Hüttenmakkaroni mit Drink. Trotz der vielen Leute ging das sehr schnell in der Küche, TOP organisiert, Kompliment!

Abfahrt Richtung Norden Schlegeis zuerst noch auf dem breiten Schotterweg, startet dann auf Höhe Lavitzalm der wunderbare Trail ❤
Mal schön glatt mit Platten,dann wieder einige Stufen, paar verwinkelte bzw. leicht verblockte Stellen. Wunderbar für einen, der mittlere Schwierigkeit (leichter S2?) gut beherrscht.
Abfahrt startete um ca. 13.30. Wegen dem schönen Wetter waren heute massig Wanderer unterwegs. Einige Male musste man schon etwas warten,aber prinzipiell waren die Leute/Wanderer kein grosses Problem.
Über Nebenstrassen weiter talauswärts bis Finkenstein, mit dem ein u. anderen schönen Blick in die umliegenden Berge ?

Nicht zu unterschätzen sind dann die restlichen ca. 700hm bis Hintertux. Viele Abschnitte abseits der Haupstrasse und entlang der Tuxer Ache fand ich ganz nett/schön, auch ein schöner Kontrast zu den 2 hohen Übergängen am Beginn der Tour.
Natürlich gibt es Richtung Hintertux aber keine krassen S2/S3 Panoramatrails o.ä. ??? ???

Aussicht Pfitscher Joch Richtung Norden/Schlegeis Speicher
20200919_133445.jpg

Habe den Tag 1 auf Komoot mit einigen Fotos mitgetrackt. Durch fehlerhaftes gps wurden es über 3500hm. In Wirklichkeit waren das heute aber NUR ca. !!!! 2800hm !!!!!

Vielen Dank nochmals an @cschaeff für die Aufbereitung dieser wunderbaren Tour hier im Forum und den Rest der User für die nützlichen Tipps ? !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 der Olperer Umrundung:

Nach dem sehr sehr guten Frühstück im Thermal Badhotel Kirchler (auch Abendessen am Vortag war ganz gut) ging es auf top Forstweg bei Bichleralm vorbei Richtung Schleierwasserfall. Hier gab es eine kurze knackige Aufwärtspassage mit schieben/tragen. Bergseitig ist ein Seil. Vor allem bei trockenen Verhältnissen und gutem Schuhwerk ist diese Passage gut zu schaffen. Wetterprognose für Tag 2 war zuerst etwas unsicher... Schlussendlich war der Aufstieg ü. den Wasserfall u. das fast menschenleere Weitental das erste Highlight des Tages ❤??

Aufstieg zum Schleierfall
20200920_091802.jpg

Blick in das Weitental
20200920_093428.jpg

Weiterweg zum Tuxerhaus u. Tuxer Jöchl ist fast zu 100% fahrbar. Einige knackig steile Stellen sind aber schon dabei.
Am Tuxer Joch angekommen war schon die Murmelbahn in das Schmirntal zu sehen,welche 2018/2019 als shared Trail neu angelegt wurde. Absolut nachvollziehbar, dass auch Auffahrt zu 90% möglich ist, durch die 65 Kurven ist der Trail bis auf kurze Abschnitte ganz unten sehr gut fahrbar. Qualität des Trails war hervorragend, kaum Stellen wo das Wasser etwas ausgeschwemmt hat. Aktuell würde man hier sogar einen Kinderwagen ohne große probleme hochschieben...:D:hüpf:20200920_102528.jpg
20200920_103347.jpg

Start Abfahrt um ca. halb 11.
Wanderer waren kein Problem. Ab der Mitte kamen dann aber schon die ersten Biker hoch, also noch später wird bei Top Wetter auf diesem Trail-Abschnitt wohl ein wildes Gewusel sein ...sprich empfehle zeitige Abfahrt... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterweg talauswärts bis St. Jodok war recht stressfrei. auf der Brennerbundesstraße bis Gries war es dann aber einige Male sehr knapp mit überholenden Autos ?

Auffahrt Sattelbergalm anfangs auf steilerer Asphaltpiste, wurde es dann ein super Forstweg. Einkehr auf der Sattelbergalm ist eine 100%tige Weiterempfehlung. Habe selten so gute Kaspressknödel auf Salat gegessen.
Nach Alm noch etwas flach, zieht der Forstweg in immer wieder kurzen steilen Rampen Richtung Sattelberg - Gipfel hoch.
Das Wetterglück war noch immer auf meiner Seite, Aussicht rundum war imposant- absolut das Highlight 2 am Tourtag 2 ❤

Blick Richtung Norden
20200920_141435.jpg

Hier beginnt dann der schöne u. Technisch einfache Brenner Grenzkamm, welcher sich viele km Richtung südwesten um die Berge herumschlängelt (in leichtem Auf u. Ab).

20200920_143503.jpg

Ich folgte dem Grenzkamm bis unterhalb des Sandjöchl's, wo dann ein mittelschwerer wunderschöner Trail auf dem 1er Wanderweg Richtung Gossensass geht --->> absolutes Highlight 3 <<---
-------------
Würde ich die Olperer Umrundung nochmals so machen? -->> JA
Für mich war diese 2 Tagesrunde eine der schönsten Touren in den letzten 5 Jahren. ❤❤❤
Irgendwann wird es hoffentlich eine Wiederholung geben.

Auch Tag 2 wurde mit Komoot mitgetrackt. (Auf Komoot sind noch viele weitere Fotos von der Tour verlinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht und schöne Fotos :daumen:
Haben die alle Kehren am Tuxer nummeriert?
Habe gelesen, dass der Abschnitt Enzianhütte-Schlüsseljoch auch geschliffen werden soll. Habt ihr da schon was von den Bauarbeiten gesehen?
 
hab nur einige taferln oben runter gesehen - nummeriert war da in 5 er schritten. Kurven waren teilweise etwas enger, aber eig. alle gut fahrbar.
Als Biobiker wird dieser shared trail auch im uphill gut fahrbar sein. Nur sehr weit unten - ca. Kurve 10 - sind einige kurze sehr steile rampen.

Von hintertux hoch ist aber mit sicherheit um einiges schöner (auch wenn man nur die forstpiste nimmt).
Den monotonen 65-kurvenschlauch hoch mit wanderern u. talwärts fahrenden bikern halte ich etwas eintönig...

Enzianhütte weiter bergwärts war noch kein bagger in sicht.
es wurden nur direkt in der umgebung der enzianhütte einige holzpaläste gebaut...
 
Da es ein recht frisches video von dem shared trail über das tuxerjoch mit den über 60 kurven gibt poste ich hier mal den link dazu ... 🙃🤪

Ich bleib dabei, lieber fahre ich den schlauch abwärts ... 😉
 
Wie immer eine runde Sache - überlege gerade wie ich das ganze zu einer schlüssigen 5 Tagesrunde ausbauen kann. Geiseljoch einbauen geht leider nicht. Sinnvoller ist da dann schon iwie Ausbau der Runde nach Westen (Trunajoch)? Und dann halt Portjoch aufwärts schiebend und so zum 1er nach Gossensaß kommen. Blaser macht glaube ich nur Süd-Nord Sinn, weil man da weiter hochfahren kann..
 
Tag 1: Zug Innsbruck - Brenner - - Schlüsseljoch - Pfitscherjoch - Finkenberg
Tag 2: Finkenberg - Tuxer Joch - Sattelbergalm
Tag 3: Grenzkamm - Portjoch - Obernberger See - Egger Joch - Steinach
Tag 4: Blaser - Waldraster Jöchl - Stubai
Tag 5: Stubai - Starkenburger Hütte - Sendersjöchl - Adolf Pichler Hütte - Innsbruck

Eventuell könnte man am 4 Tag auch die Naviser Hüttenrunde einbauen (Matrei - Navis - Naviser Hütte - Poltenalm - Zehentner Alm - Sunsaitn Trail (über Vögeler Alm - Seapnalm -Mislalm) bis zur Pfoner Ochsenalm.
 
Zurück
Oben Unten