Eher bringen einem Sprünge ins Krankenhaus, denen man es auf den ersten Blick nicht ansieht, dass sie gefährlich sind. Krasse Sprünge auf einer krassen Line sind eh ok. Nix für mich. Aber man kann auch schöne Air-Time mit relativ ungefährlichen Sprüngen bauen. Z.B. Tables, die nicht kicken und eine eher flache, breite Landung haben. Auch große Step-Ups sind häufig relativ ungefährlich, wenn sie nicht kicken. Mit genügend Platz kann man die so shapen, dass der ein 2 m springt und ein anderer 6 m oder mehr - je nach Speed und Technik.
Gefährliche Sprünge haben sie ja trotzdem. Im Vergleich zur gebauten Streckenlänge aber relativ wenig. Auf der Letten-Line hat z.B. ein Table plötzlich eine sehr steile Landung. Da sind wir bei der ersten Fahrt beide per Nose-Dive ins Flat gesprungen. Auch die Holzbrücken auf der Letten Line finde ich sehr gefährlich. Da fällt sicher mal wer rechts Richtung Hang in den Gap.
Auf der Broaten Line ist ein Holz-Sprung, der eher wie ein kleiner Dirt-Kicker geshaped ist. Beim ersten mal (eher vorsichtig) bin ich genau schön in die steile Landung gehupft (überraschenderweise). Danach hab ich mich nimmer wirklich getraut - lieber ein halber Meter zu kurz als ein Meter zu weit. Am Sonntag musste wegen diesem (kleinen) Sprung der Hubschrauber kommen. Auf einer normalen Mountainbike-Strecke hat ein Dirt-Kicker mit so steilen Absprung und insbesonderer steilen Landung meiner Meinung nach nix zu suchen. Auch der Corner-Jump rechts vor dem Tunnel kickt - der kleinste Corner-Jump der drei auf dieser Line aber vermutlich der gefährlichste.