Im Sommer:
Dynamic Trockenschmierstoff - hält deutlich länger (ca. 100 km) als Finish Line Keramik-Wachsschmiermittel (spätestens ab 35 km Kettengeräusche) bei gleich guter Schmutzabweisung.

Also kein Problem mit ständigem Nachschmieren auf Tour.
Im Winter:
Dynamic Kettenschmierstoff - super Schmierung, Schmutzanhaftung akzeptabel niedrig, lange Schmierintervalle. In der nassen Jahreszeit ist das sowieso so ne Sache mit dem Dreck. Bei ner Matschtour und Nässe kann man einfach nicht erwarten, daß Kette und Kassette so sauber wie im Sommer bleiben. Dann und auch bei Schneetouren wird die Kette sowieso nach jeder Tour mit dem
Schlauch * abgespritzt und neu geölt. Bei trockenen Bedingungen hält der Kettenschmierstoff schön lange, die Kassette wird aber mit der Zeit schwarz, wenn auch nicht so schnell wie mit manch anderen Schmiermitteln(ich fürchte, das ist in der nassen Jahreszeit nicht zu vermeiden). Kann das Zeugs bedenkenlos empfehlen.
Hatte schon einiges durchprobiert:
WD 40 *, Haushaltsöl, innotech 105, Finish Line Keramik-Wachsschmiermittel, Teflonspray - alles Dreck!
Jedes dieser Produkte hat irgendwelche Mängel, entweder (lächerlich) kurze Schmierwirkung, durch Spray zuviel Zeugs danebengegangen, Schmutzmagnet sondergleichen oder eine Kombination aus all diesen Mängeln. Die beiden Dynamic-Produkte haben mich dadurch überzeugt, daß sie von diesen Mängeln vergleichsweise am wenigsten zeigen.
Wobei ich
WD 40 * immer noch verwende, um die Feuchtigkeit aus der Kette zu verdrängen, wenn ich sie abgespritzt hab, aber keinen Bock mehr auf komplette Pflege hab(z.B. wenn ich erst spät von einer Tour komme oder nach 3 Stunden bei -10° C verkühlt nachhause komme). Dann wird am nächsten Tag alles ordentlich gepflegt und bis dahin tut
WD 40 * seinen Dienst als Wasserverdränger gut.