Ich hatte die Öhlins in meinem S-Works Enduro
Habe mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet denn ich war absolut nicht zufrieden mit der Gabel.
Ich habe ca.95kg und das Einstellen war für mich eine echte Herausforderung ( bin auch nicht der der da lange herumstellt ... einmal eingestellt und dann nur noch 1 2 Klicks hier und da )
Wenn die Gabel von der härte her OK war hatte ich das Gefühl mit einer Dirtgabel zu fahren die überhaupt nicht angesprochen hat ! Der Ramp up war für mich ein Rätsel da mir da das Feedback fehlte und die Gabel einmal mehr und weniger durchging.
LowSpeed und Rebound verstellen konnte ich auch nicht wirklich große Änderungen Feststellen.
Wenn ich dann noch nicht mal einen Service selber machen kann muss die Liebe zu Öhlins echt groß sein denn ich finde die Gabel nicht gut und finde sie ist das Geld sicher nicht wert !
Hatte davor eine Lyrik und vor der eine 36er FOX diese waren beide mit Abstand besser.
Fahr Sie auch im aktuellen S-Works Enduro und dass sie anfangs nicht einfach einzustellen ist, muss ich zugeben, gerade wenn man von RS und Fox kommt. Wenn man aber das Verständnis und einen Fable für Fahrwerk hat, erreicht die Gabel aber nach eine paar Ausfahrten eine gute Performance und man lernt ihre Steifigkeit und die die Anpassbarkeit zu nutzen und zu schätzen.
Der Kritikpunkt mit zu Hohem SAG relativiert sich wenn man z.B. 20% fährt. Die Empfehlung mehr SAG zu fahren steht auch explizit im Handbuch bei entsprechender Fahrweise.
Nach einem E-Mailverkehr mit Öhlins direkt, der äußerst ausführlich und kompetent war, kam das komplette Potential auf der Ausfahrt zu Tage. Speziell die LSC zeigt, wenn man im richtigen Verstellbereich unterwegs ist, große Veränderungen bei jedem Klick. Voll auf und zu bringt nichts.
Fahrergewicht vollgepackt 90kg
Mainchamber 105psi
Ramp up 230psi
LSC 16 Clicks von zu
Rebound bei 15 Clicks von zu.
Ich weiche wie in der Grafik und der Tabelle gezeigt von der Mainchamber durch weniger und in der Ramp up durch mehr Druck ab.
Um das Prinzip der Gabel zu verstehen wurde Anfangs auch weniger Druck ind er Main gefahren, weil das Ansprechverhalten besch... war. Dies ist aber komplett falsch und durch strikte Orientierung am Setup war anfängliches Durchrauschen inkl. mangelenden Gegenhalt auch pase.
Ich konnte am Selben Rad eine aktuelle Lyrik fahren und war von dieser enttäuscht, da sie zum restlichen Bike eine "lapprigen" Eindruck machte und sich träge anfühlte. Selbst kam ich von einer Fox 36, die immer noch interessant, aber auch nicht mehr herausragend im Vergleich zur RXF 36 ist.
Ich kann ein "vernichtendes Urteil" nicht aus dem Test herauslesen. Sie braucht anfangs definitv Liebe, aber dann gibt sie es dir ordentlich zurück in Groben wie auch Dreckigen Zeiten...Flugreisen aus dem Wurzelfeld ins Wurzelfeld sind wie Panzerfahren
Ich hoffe Öhlins liest das hier, weil gerade der Einstellfrust durch mengelnde Zeit, Andersartigkeit und Expertise , wie es in viele Magazine geschildert wurde vermeidbar wäre. Nicht jeder hat soviel Geduld. Die eigentliche Performance geht leider durch diese Diskussion und Fehleinstellungen unter. Schade.