Oh nein, schon wieder eine Kaufberatung

cschrahe

Ein Mann ein Blatt ein Ritzel
Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
51
Ort
Waldachtal
Hallo, zusammen.

Erstmal Entschuldigung, daß ich mit einer Kaufberatung einfach so bei Euch reinplatze. Ich lungere hauptsächlich bei den Klassik-MTBs rum.

Mein Sohn (14) möchte ein Dirt-Bike haben. Dazu habe ich ihm geraten, da er mit seinem BMX so viel Spaß hat, daß sein MTB in der Garage verstaubt. Also er fährt derzeit ausschließlich BMX, auch weite Strecken :rolleyes:
Naja, sein Ding ;)

Sein Dirt-Bike sollte eigentlich ein Votec werden, allerdings waren wir gemeinsam auf EHBE in Schwäbisch Gmünd und dort haben wir die Firma ALUTec entdeckt.
Jetzt meine Frage, ist das was? Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Die Konfiguration beinhaltet 2 Bremsen und hinten eine Schaltung (vorne nix) da er mit dem Teil auch ab und zu zur Schule fahren sollte und wir wohnen ziemlich hügelig hier.

Worauf müssen wir achten, welche Bauteile könnt Ihr empfehlen?

Wäre super, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

Gruß, Christof (mit Sohn Alexander)
 
Erstmal würde ich damit nicht zur Schule fahren.Die Teile sind soo schnell weg.Das ist abnormal.Lieber schön SSP,hat man viel weniger probleme.

gut wäre ein gabel die was taugt und die rahmen geometrie ebenfalls

wenns wikrlich schaltung sein muss dann entweder NS Central 1/2 oder bei SSP NS Metropolis 1/2
 
Alutech hat bei Freeridebikes einen Namen..
Bei Dirtbikes tauchen die sogut wie nie auf

Kommt drauf an wie ernst ihm die Sache mit dem Dirt fahren ist.

Wenns ihm wirklich ernst ist dann wie schon gesagt .. kein Mischbike.

Ein Dirtbike mit Singlespeed einer Bremse hinten nem Sattel auf dem man kaum sitzen kann weil er so tief ist dann kann man damit gut Dirt fahren.

Lieber ein zweites Rad anschaffen...


Ansonsten wie in nem andren Threat http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=400005

also ich spreche aus eigener erfahrung
Anfangs .. "ja mit dem Rad will ich mal zur schule fahren aber auch rumspringen"

Am ende regt man sich auf weil das Rad zum Dirtten nix taugt und man sich neues Material anschaffen muss
 
Danke für die Antworten bisher.

Aber wozu würdet Ihr dann raten? Er hat ein ziemlich gutes BMX und ein ebensogutes MTB, letzteres habe ich selbst zusammengebaut, mit RS Recon, Magura Julie XT Laufrädern und sonst kompletter LX-Ausstattung, alles aus 2007. Damit könnte er mehr fahren, tut er aber nicht. Er hockt meistens auf dem BMX.

Also Ihr meint, Schaltung am Dirt ist nicht Fisch nicht Fleisch. Das leuchtet mir ein. Eine Vorderradbremse würde ich aus Sichertheitsgründen allerdings schon wollen. Geht gleich mal so 18% bergab hier vor dem Haus zur Hauptstraße runter.

So würde es dann aussehen:
1. Dirt-Rahmen in M von Alutec
2. Keine Schaltung
3. Scheibenbremsen vorne und hinten, welche?
4. Radsatz, welcher?
5. Gabel, welche?

Wie würdet Ihr es machen?

Gruß, Christof
 
Hi,

danke für die Vorschläge.
Das Budget gibt so 1200 bis 1400 Euro her. Der Rahmen liegt bei 600€ glaube ich, also noch 600 bis 800 Euro für die Teile.

Kommen wir da hin oder müssen wir nochmal mit Oma sprechen :confused:

Gruß, Christof
 
für den preis könntest du natürlich mal bei alutech oder votec fragen ob die dir n gutes komplettangebot machen. wenn du das rad ssp aufbauen willst sollte damit schon was brauchbares machbar sein
 
von dem budget träumt hier manch 14 jähriger in der nacht...

da lässt sich was feines zusammenstellen. entweder du sagst selber zusammenbauen und wir machen dir ne liste bzw. en groben überblick oder du guckst wie gesagt mal bei votec etc... also ich finde das votec dirt 1.2 nicht schlecht, wobei die gabel nicht so das gelbe vom ei ist, aber vollkommen ausreicht. zumal weiss man in dem alter ja eh nie, ob es nur eine modeerscheinung ist, oder toter ernst. ... ich bin selber 15 und kenne das zu gut ...

ansonsten sieht man das bike halt in paar monaten im bikemarkt und wir erfreuen uns an einem neuen guten angebot :)
 
Ich versteh nicht ganz wieso dein Junge nicht mit dem BMX weiterfahren will wenn es doch recht gut ist?
Ja und wie gesagt es wäre sehr schade wenn das Bike in 1 Jahr wieder in der Ecke landet..

Ansonsten bin ich für

Gabel : RockShox Argyle 318
Vorne : Hope Pro2 und ner Sun SOS oder Singletrack
Hinten: Leafcycles Helicopter HR und dann Felge Revell L&S oder Atomlab Pimplite
 
Habe auch schon überlegt ob ich auf Moshcore verweisen soll.Für 1200 -1400 könnte Kent schon was schönes zaubern. Aber wenn ich bei Kent durch die Galerie gehe seh ich kein einziges Custombike mit Alu Frame. Also ich glaube kaum dass er n Rahmen einer anderen Firma (AluTec) ordert um damit ein Rad aufzubauen. Aber ma schauen lassen wir uns überraschen.
 
Danke für die vielen Tips und Hinweise.

Also es wird wohl ein Alutec. Farbe ist schon ausgesucht. Mit der Ausstattung halte ich mich an Eure Tips.

Zu der Frage nach dem "Warum": weil wir Spaß an Rädern haben. Ich sogar noch ein bisschen mehr als mein Sohn ;)

Gruß, Christof
 
Hallo, nochmal.

Jetzt haben wir bestellt. Es wird nun doch ein Votec mit der empfohlenen Argyle, Oro K24 er Bremsen, Mavic Deemax LRS und einer SRAM X9 Schaltung (die wollte er unbedingt :rolleyes:)

Demnächst gibt es dann Bilder.

Danke nochmal für die Tips und Gruß, Christof
 
moshcore wurde bereits in die runde geworfen...

also werfe ich den laden, mit den wohl schönsten bikes, bester qualität und vor allem super preisen in die runde: www.essential-bikes.com

scheiß egal ob ihr jetzt glaubt das ich iwie werbung oder sowas für die mache...aber der laden ist einfach spitze, wenn es um bikes geht! ♥
 
warum so teuere Laufräder? die DT Felgen sind extrem weich was meiner Meinung nach für ein Dirtbike sehr unschön ist, ich würde mavic felgen(z.B. Ex 721) nehmen und hinten eine hope nabe und vorne was anderes mit Steckachse (z.B. Ns Bikes)
 
Hi, zusammen.

Endlich ist es so weit. Nach fast 13 Wochen Lieferzeit konnte ich letzte Woche das Dirt für meinen Sohn :p abholen.
Hier ein paar Bilder ...



Und ich habs dann auch mal versucht, aber irgendwie muß ich noch mächtig üben :confused:


Danke nochmal für Eure Tips und viele Grüße, Christof
 
Zurück
Oben Unten