Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, gibt es einen neuen "coolen" Spieler auf dem Feld: Gabeln mit reduziertem Offset. Zunächst eingewechselt von Transition, halten die kürzeren Offsets mittlerweile bei mehr und mehr Herstellern Einzug in den Trail und Enduro bereich. Grundsätzlich sind die Unterschiede auf dem Papier klar, wenn auch scheinbar im Fahrbetrieb nicht gravierend:
kürzerer Offset -> mehr Nachlauf -> mehr Laufruhe/weniger kippeliges VR
längerer Offset -> kürzerer Nachlauf -> wendiger/etwas stärker kippendes VR
Schauen wir uns die beiden Big Player an, werde ich jedoch nicht so richtig schlau:
Rock Shox bietet für alle Gravity Gabeln die gleichen Varianten an (EDIT: hier war ein fehler für die Boxxer, Tabelle wurde ergänzt; siehe Post #17)
Foxhingegen ist scheinbar der Überzeugung, dass die kurzen Offsets im DH nichts verloren haben:
Die Lenkwinkel der Trail-/Endurobikes nähern sich den DH Bikes mehr und mehr an. 64° sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, 65° beinahe schon "oldschool"
Gerade DH Bikes sollen stabil und schnell bergab fahren.Warum geht Fox hier so einen komplett anderen Weg als RS? Die 40 ist ja ganz frisch auf den Markt gekommen. Ebenso wurde der Offset bei den 2021er Modellen auch verkürzt im Vergleich zu vorher. Dennoch haben sie es nicht für notwendig erachtet, den Offset so radikal zu kürzen wie RS oder gar 2 Varianten auf den Markt zu bringen.
Dabei wäre das mit verschiedenen Brücken bei der 40 ja sogar noch einfacher zu realisieren, als bei den kompletten CSU Einheiten der 36 und 38.
Zum Vergleich noch ein paar andere Hersteller:
Formula bietet ebenso nicht durchgehend kurze Offsets an. Selva in 29, ja. Selva in 27 und Nero, nein.
Manitou:
(die Dorado bringe ich hier mal nicht rein, da "zu alt")
Der Trend ist jedoch eindeutig: flachere Lenkwinkel + kürzere Offsets.
Selbst Giant stattet das neue 29er Reign mit dem kurzen Offsets aus. Raaaw ist von 51er Offset bei der Madonna V1 auf die kürzeren 44er bei der V2.
Werden die kürzeren Offsets auch im DH Bereich kommen? Und wenn nein, warum nicht dort, sondern nur bei den Enduros?
Mehr Varianten sind natürlich für die Kunden immer gut, um die persönlichen Präferenzen bedienen zu können. Aber dennoch fnde ich die unterschiedlichen Ausrichtungen der Hersteller nicht uninteressant. So richtig erklären kann ich mir das mit der neuen 40 nämlich nicht, geht sie doch quasi gegen den aktuellen Trend?
kürzerer Offset -> mehr Nachlauf -> mehr Laufruhe/weniger kippeliges VR
längerer Offset -> kürzerer Nachlauf -> wendiger/etwas stärker kippendes VR
Schauen wir uns die beiden Big Player an, werde ich jedoch nicht so richtig schlau:
Rock Shox bietet für alle Gravity Gabeln die gleichen Varianten an (EDIT: hier war ein fehler für die Boxxer, Tabelle wurde ergänzt; siehe Post #17)
Modell | Laufradgröße | Offset Varianten |
Pike & Lyrik | 29 | 42mm / 51mm |
27 | 37mm / 46mm |
Boxxer | 27 | 46mm |
Boxxer | 29 | 56mm |
Fox
Modell | Laufradgröße | Offset Varianten |
36 & 38 | 29 | 44mm / 51mm |
27 | 37mm / 44mm | |
40 | 29 | 52mm |
27 | 48mm |
Die Lenkwinkel der Trail-/Endurobikes nähern sich den DH Bikes mehr und mehr an. 64° sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, 65° beinahe schon "oldschool"
Gerade DH Bikes sollen stabil und schnell bergab fahren.
Dabei wäre das mit verschiedenen Brücken bei der 40 ja sogar noch einfacher zu realisieren, als bei den kompletten CSU Einheiten der 36 und 38.
Zum Vergleich noch ein paar andere Hersteller:
Formula bietet ebenso nicht durchgehend kurze Offsets an. Selva in 29, ja. Selva in 27 und Nero, nein.
Modell | Laufradgröße | Offset Varianten |
Selva | 29 | 46mm / 51mm |
27 | 46mm | |
Nero | 29 | 50mm / 56mm |
27 | 50mm / 56mm |
Manitou:
Modell | Laufradgröße | Offset Varianten |
Mezzer | 29 | 44mm / 51mm |
27 | 37mm / 44mm |
Der Trend ist jedoch eindeutig: flachere Lenkwinkel + kürzere Offsets.
Selbst Giant stattet das neue 29er Reign mit dem kurzen Offsets aus. Raaaw ist von 51er Offset bei der Madonna V1 auf die kürzeren 44er bei der V2.
Werden die kürzeren Offsets auch im DH Bereich kommen? Und wenn nein, warum nicht dort, sondern nur bei den Enduros?
Mehr Varianten sind natürlich für die Kunden immer gut, um die persönlichen Präferenzen bedienen zu können. Aber dennoch fnde ich die unterschiedlichen Ausrichtungen der Hersteller nicht uninteressant. So richtig erklären kann ich mir das mit der neuen 40 nämlich nicht, geht sie doch quasi gegen den aktuellen Trend?
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