Öhlins - Sammelthread

Hallo

Mal nh Frage passen auf den Öhlins Dämper auch Fox Federn oder generell andere Federn? brauche eine 600 oder sogar 650er Feder mit 75mm hub aber Öhlins selber bietet so hohe Federraten nicht an

Hi,
auf Anhieb passen die Cane Creek Valt Federn (mit einem Innendurchmesser von 36,3mm).
Öhlins-Federn haben einen Innendurchmesser von 36mm.
Die Valts gibt es mit 76er Hub bis zu einer Härte von 600.
Ich selbst fahre in meinem Öhlins-Dämpfer seit einem Jahr auch eine Valt. Ohne Probleme.

Ansonsten stellt H&R nun auch MTB-Federn her (Innendurchmesser: 38,5mm) und liefern sie gleich mit verschiedenen POM-Spacern aus, damit sie in allen möglichen Dämpfern verwendet werden können.
Auch bis zu einer Federhärte von 600.
Sehr leichte Dinger und in Deutschland produziert.

LG, Kiwi.

Die Fox Federn haben einen Innendurchmesser von 35mm.
Könnte zu knapp sein... musst du probieren, wenn dein Dämpfer wieder da ist.

Zu Beginn hatte ich kurz 'ne Öhlins-Feder. Ich meine mich zu erinnern, dass die kein/ kaum radiales Spiel auf den Federtellern hatte.
Dann wird es mit 35mm wohl zu eng sein.
Die Valt hat minimal radiales Spiel (mit 0,3mm mehr als original), was funktionell und mit Vorspannung keine Probleme macht.

Gruß, Kiwi.
Kurze Frage zu den Federn: Passen in einen Öhlins TTX22 M.2 auch die Standard RS Federn? Geht nur um die Findung der Federhärte. Vermutlich würde ich bei der passenden Federhärte wahrscheinlich eine H&R Feder nehmen.
 
Hi,
zur Findung der Federhärte müsste es passen.
Also nur zuhause den Sag abchecken.
Richtig fahren würde ich so nicht, da die Feder sich radial "verschieben" würde.
 
Ich werde bald auch stolzer Besitzer einer RXF38 sein und ich mache mir in Vorfreude schon allerhand Gedanken über das Setup.
Da Öhlins ja für seine exzellente, aber auch recht kräftige Dämpfung im Vergleich zu Fox oder RockShox bekannt ist, möchte ich eigentlich zuerst mal Setups testen, die mehr auf die Dämpfung, als auf die Feder setzen.
Den Negativ-Spacer wollte ich direkt ausbauen und dann mal leicht höheren Hauptkammerdruck, dafür aber 150-180% davon in der zweiten Positiv-Kammer ausprobieren. Für härtere Kompressionen dann die HSC auf medium.
Ich habe auf Pinkbike zwei Artikel gesehen, die in diese Richtung gehen. Henry Quinney hat wohl vor der Saison mit Pinkbike Racing eine RXF38 recht ausgiebig getestet und auf die (für Ihn zumindest) exzellente Performance mit obengenanntem hingewiesen.
In einem anderen Artikel hat er das BYB Telemetriesystem getestet und landete bei folgendem Setup:
104/145 psi - open rebound, 8/16LSC, 2/3HSC

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Setups-Philosophie gemacht? Häufig scheint der Druck der zweiten Positivkammer ja mindestens das doppelte zu betragen und die HSC so weit auf, wie möglich.

Für Interessierte die Links zu den Artikeln:

https://m.pinkbike.com/news/staff-rides-henry-quinneys-transition-spire.html

https://m.pinkbike.com/news/review-byb-telemetry-2-mtb-data-acquisition.html
 
ich hab es häufiger gelesen, dass mit dem ausbau das ansprechverhalten der gabel besser wird. habe in meine zeb eine luft fusion gebaut und an Gabel nur Vorteile durch die größere negativkammer festgestellt. ich denke, dass ich die negativspacer so oder so von anfang an ausgebaut hätte
 
Falls noch jemand mal das Problem haben sollte: Nicht von der Beschreibung des ND-Tuned-Gabelschafts abschrecken lassen, in der Öhlins ausdrücklich ausgenommen ist. MRC hat mir geantwortet, dass das nur gilt, soweit die Gabel noch in der Garantie ist und ohne viel Federlesen innerhalb von Rekordzeit einen neuen Schaft eingepresst. Es gibt also Rettung für Öhlins-Gabeln mit untermaßigen oder zu kurz abgeschnittenen Schäften.

Zum Hintergrund: Meine RXF 36 M.2 hatte ich gebraucht aus der Schweiz mit untermaßigem Schaft gekauft, ohne dass darauf hingewiesen wurde. Da war nach kurzer Fahrt jeweils der Steuersatz wieder locker. Hatte zwei verschiedene Vorbauten versucht (Newmen 318.4 und Burgtec Enduro Mk III), zunächst trocken, lediglich penibel den Schaft und Vorbau entfettet, dann mit Carbon-Montagepaste, schließlich sogar mit Loctite mittelfest vollflächig zwischen Gabelschaft und Vorbau. Schrauben jeweils bis zum erlaubten Maximum angezogen. Aheadkappe lag nicht auf, Spacer waren genügend im Hope-Steuersatz drin.

Der Schaft war einfach untermaßig, wie Vergleichsmessungen mit 3 Rock Shox - Schäften ergeben haben. Und bei einer als Übergangslösung verbauten Lyrik Ultimate löst sich auch nichts mehr. Ob der Verkäufer sie deswegen vertickt hat oder gutgläubig war , darüber kann man spekulieren. Eine Anfrage vor etwa einer Woche brachte noch keine Antwort...
Ok, weil RS Federn liegen noch daheim.

Muss mich nur noch durchringen, das Bike mit dem Öhlins zu kaufen. 😁

Obacht, das muss nicht zwingend zur passenden Feder führen: https://www.mtb-news.de/forum/t/h-r...es-mountainbiking.985911/page-3#post-19360458
 
Hey mal eine Frage...
Bin heute das erste mal meine DH38 so richtig Probegefahren mir ist aufgefallen das sie bei sprüngen spürbar gegen den entanschlag ausfedert was sich sehr unangehnem anfühlt um das weg zubekommen müsste ich sie aber schon sehr langsam fahren, was sich auch echt nicht gut anfühlt. ich habe dann die druck stufe weiter zugemacht damit sie bei der kompression im absprung weniger eintaucht das hat es schonmal etwas besser gemacht aber fand sie dann schon recht hard... vielleicht hat hier ja wer ein tipp zum einstellen :)

Aktuelle Settings
Main 140psi
Ramp up 230
HSC +3
LSC+12
LSR+9

Mit Protektoren und Helm komm ich ziemlich genau auf 100kg
 
Moin,

habe auch ganz frisch eine RXF38 an Bike, wollte mich zeitnah ans Setup machen. Gewicht liegt fahrfertig bei 90kg, laut Anleitung

Main: 110
Ramp-Up: 200

Gibt es eine Übersicht der Compression-Werte, da habe ich aktuell noch nichts finden können. Was fahrt Ihr so bei (um) 90kg.

Spacer würde ich erstmal so belassen wollen, den Ausbau muss man sich dann auch erst einmal zutrauen :)

Danke und Grüße
 
Ich fahre bei knapp unter 80kg fahrfertig 125psi/200psi. HSC auf Firm und LSC hab ich 5 klicks von offen. Zugstufe einen Klick von offen.
Ich glaube, dass die meisten die öhlins "falsch" fahren, sprich ein federorientiertes setup wie man es bei fox oder rockshox machen würde. ich glaube, dass man die sehr gute Dämpfung von öhlins nutzen sollte. die öhlins läuft außerdem mit recht wenig sag (öhlins empfiehlt 10-15%) deutlich besser, als RockShox. Ich komme von einer Zeb.
Ich habe die hauptkammer aufgepumpt, bis es mir gefiel. Damit war ich dann etwas über der Empfehlung von öhlins (setup guide sagt 100psi). Habe dann die HSC immer weiter zugedreht und dann erst die zweitkammer so angepasst, dass bei einem harten drop die gabel nicht laut durchschlägt. gefühlt nutzt man so die Stärken der Öhlins. Die Gabel verwendet so deutlich häufiger den meisten Federweg, anders als die Zeb, aber bietet auch für harte Kompressionen genug reserven, weil die Dämpfung sehr gut ist. ich würde erst den zweitkammer druck weiter steigern, wenn du mehr reserven brauchst und das über die Druckstufe nicht regeln kannst.
Ich bin bisher begeistert von der Gabel. Wenn die Zeb schon nervös wird, will die öhlins immer noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) die mehr auf die Dämpfung, als auf die Feder setzen.
Den Negativ-Spacer wollte ich direkt ausbauen und dann mal leicht höheren Hauptkammerdruck, dafür aber 150-180% davon in der zweiten Positiv-Kammer ausprobieren. Für härtere Kompressionen dann die HSC auf medium.
Ich habe auf Pinkbike zwei Artikel gesehen, die in diese Richtung gehen. Henry Quinney hat wohl vor der Saison mit Pinkbike Racing eine RXF38 recht ausgiebig getestet und auf die (für Ihn zumindest) exzellente Performance mit obengenanntem hingewiesen.
In einem anderen Artikel hat er das BYB Telemetriesystem getestet und landete bei folgendem Setup:
104/145 psi - open rebound, 8/16LSC, 2/3HSC

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Setups-Philosophie gemacht? Häufig scheint der Druck der zweiten Positivkammer ja mindestens das doppelte zu betragen und die HSC so weit auf, wie möglich.

Spannender Ansatz, soweit bin ich noch nicht gekommen. Den Spacer wollte ich ebenfalls entfernen, habe aber den Airshaft nicht herausgebracht und es sein lassen. Wird dann im ersten Service erledigt.

Ich fahre aktuell mit fahrfertig 88-90 kg:
  • 110 PSI main chamber (das führt zu etwas zwischen 15 und 20 % sag)
  • 205 PSI ramp up chamber
  • LSC: -9 (von geschlossen)
  • HSC: -1 oder -2 (von offen)
  • Rebound: ganz offen

War damit 3 Tage in Finale und nicht unzufrieden. (Vergleich ist allerdings die "alte" Fox 36, die neuen Fox 36 und 38 und ZEB bin ich noch nicht gefahren.) Progression hatte ich genügend, vielleicht kann ich mit der der ramp up chamber noch weiter runter und ggf. etwas mehr HSC fahren. Hatte anfangs 220 in der ramp up chamber, das war zuviel.

Habe den Shockwiz zur Zeit noch am anderen Bike dran und werde diesen danach an die Öhlins packen.
 
Spannender Ansatz, soweit bin ich noch nicht gekommen. Den Spacer wollte ich ebenfalls entfernen, habe aber den Airshaft nicht herausgebracht und es sein lassen. Wird dann im ersten Service erledigt.

Ich fahre aktuell mit fahrfertig 88-90 kg:
  • 110 PSI main chamber (das führt zu etwas zwischen 15 und 20 % sag)
  • 205 PSI ramp up chamber
  • LSC: -9 (von geschlossen)
  • HSC: -1 oder -2 (von offen)
  • Rebound: ganz offen

War damit 3 Tage in Finale und nicht unzufrieden. (Vergleich ist allerdings die "alte" Fox 36, die neuen Fox 36 und 38 und ZEB bin ich noch nicht gefahren.) Progression hatte ich genügend, vielleicht kann ich mit der der ramp up chamber noch weiter runter und ggf. etwas mehr HSC fahren. Hatte anfangs 220 in der ramp up chamber, das war zuviel.

Habe den Shockwiz zur Zeit noch am anderen Bike dran und werde diesen danach an die Öhlins packen.
Zur Info: ShockWiz funktioniert aufgrund seiner Messmethode ausschließlich mit Federgabeln und Dämpfern, die über eine feste Positiv-Luftkammer verfügen. Modelle wie die Öhlins RFX oder Manitou-Gabeln mit einem wandernden Trennkolben werden nicht unterstützt!
 
Zur Info: ShockWiz funktioniert aufgrund seiner Messmethode ausschließlich mit Federgabeln und Dämpfern, die über eine feste Positiv-Luftkammer verfügen. Modelle wie die Öhlins RFX oder Manitou-Gabeln mit einem wandernden Trennkolben werden nicht unterstützt!
DVO Gabeln mit OTT gehen ebenfalls nicht. Wegen der Negativ Feder.
 
Zur Info: ShockWiz funktioniert aufgrund seiner Messmethode ausschließlich mit Federgabeln und Dämpfern, die über eine feste Positiv-Luftkammer verfügen. Modelle wie die Öhlins RFX oder Manitou-Gabeln mit einem wandernden Trennkolben werden nicht unterstützt!

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Also oldschool-Tuning der Öhlins!
 
Ok, weil RS Federn liegen noch daheim.

Muss mich nur noch durchringen, das Bike mit dem Öhlins zu kaufen. 😁
Das radiala Spiel lässt sich relativ einfach mit Adapter ausgleichen. https://www.styrianflow.at/products/wps-performance-feder-adapter-spacer
(oder wenn 3D Drucker verfügbar schnell drucken).


Aber..
Die RS Federn sind zu lang für den Ohlins.

Die 400er habe ich gerade so drauf bekommen.
Aber wieder runter war nur mit Schraubstock, 2 Personen, Spanngurten und Glück zu schaffen.

Ich war kurz davor die Feder durch zu flexen um sie runter zu bekommen.

(205*65mm Dämpfer, 400*57.5 - 65 RS Feder)
 
Moin!

Hat hier jemand eine Ahnung, ob und wo es Dokumentation zum Aufbau/Service der TTX18 Kartusche aus der RXF36 M.2 gibt? Das müssten Unterlagen zum 200h Service sein.

Ich habe hier eine RXF36 M.2 Coil, die ich eigentlich verkaufen wollte. Der Käufer durfte frei aus einer Reihe von Federn und Federwegen wählen, ich habe das entsprechend angepasst. Nach dem Zusammenbau ist dann der Rebound Adjuster fest. Ursachenforschung gegen Mitternacht ist immer eine gute Idee, der Foot Stud von der TTX18 ist davon natürlich nur besser geworden.
Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Hat sich das mit dem Verkauf von Ersatzteilen an Endkunden zwischenzeitlich gebessert? Neue Kartusche oder teurer Rebuild außer Haus machen bei den gegenwärtigen Preisen für gebrauchten Krempel keinen Sinn.

Spaßeshalber:
Ich hab die Öhlins gegen eine Mezzer Pro getauscht. Die Topcap von der MC2 in der Mezzer Pro hat wohl M34x0.8. Weiß hier zufällig jemand Durchmesser und Gewindesteigung der TTX18 Topcap aus der RXF36?

Merci!
 
Moin!

Hat hier jemand eine Ahnung, ob und wo es Dokumentation zum Aufbau/Service der TTX18 Kartusche aus der RXF36 M.2 gibt? Das müssten Unterlagen zum 200h Service sein.

Ich habe hier eine RXF36 M.2 Coil, die ich eigentlich verkaufen wollte. Der Käufer durfte frei aus einer Reihe von Federn und Federwegen wählen, ich habe das entsprechend angepasst. Nach dem Zusammenbau ist dann der Rebound Adjuster fest. Ursachenforschung gegen Mitternacht ist immer eine gute Idee, der Foot Stud von der TTX18 ist davon natürlich nur besser geworden.
Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Hat sich das mit dem Verkauf von Ersatzteilen an Endkunden zwischenzeitlich gebessert? Neue Kartusche oder teurer Rebuild außer Haus machen bei den gegenwärtigen Preisen für gebrauchten Krempel keinen Sinn.

Spaßeshalber:
Ich hab die Öhlins gegen eine Mezzer Pro getauscht. Die Topcap von der MC2 in der Mezzer Pro hat wohl M34x0.8. Weiß hier zufällig jemand Durchmesser und Gewindesteigung der TTX18 Topcap aus der RXF36?

Merci!
Kann dir nicht weiterhelfen aber mich interessiert was du dir von dem Wechsel zur Mezzer versprichst?
 
Moin!

Hat hier jemand eine Ahnung, ob und wo es Dokumentation zum Aufbau/Service der TTX18 Kartusche aus der RXF36 M.2 gibt? Das müssten Unterlagen zum 200h Service sein.

Ich habe hier eine RXF36 M.2 Coil, die ich eigentlich verkaufen wollte. Der Käufer durfte frei aus einer Reihe von Federn und Federwegen wählen, ich habe das entsprechend angepasst. Nach dem Zusammenbau ist dann der Rebound Adjuster fest. Ursachenforschung gegen Mitternacht ist immer eine gute Idee, der Foot Stud von der TTX18 ist davon natürlich nur besser geworden.
Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Hat sich das mit dem Verkauf von Ersatzteilen an Endkunden zwischenzeitlich gebessert? Neue Kartusche oder teurer Rebuild außer Haus machen bei den gegenwärtigen Preisen für gebrauchten Krempel keinen Sinn.

Spaßeshalber:
Ich hab die Öhlins gegen eine Mezzer Pro getauscht. Die Topcap von der MC2 in der Mezzer Pro hat wohl M34x0.8. Weiß hier zufällig jemand Durchmesser und Gewindesteigung der TTX18 Topcap aus der RXF36?

Merci!
Gab Mal ein PDF, das ist aber nicht mehr aufzutreiben. Aber auf YouTube gibt es ein Video das ich echt gut finde:

Auch mich würde interessieren was mit Mezzer besser wurde, hab nämlich jetzt die Öhlins wieder verbaut und hab auch überlegt auf die Mezzer zu gehen.
 
Zur Info: ShockWiz funktioniert aufgrund seiner Messmethode ausschließlich mit Federgabeln und Dämpfern, die über eine feste Positiv-Luftkammer verfügen. Modelle wie die Öhlins RFX oder Manitou-Gabeln mit einem wandernden Trennkolben werden nicht unterstützt!

Wie sieht es Öhlins TTX1 Air aus? Schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Dürfte kein Problem darstellen. ttx air dämpfer haben eine Luftkammer, wo die Progression über spacer geregelt wird.
Mir sind nur der ext aria und der chickadeehill lfb6 als Dämpfer mit doppelpositivkammer bekannt
 
Zurück
Oben Unten