Oberpfalz vs. Franken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus alle miteinander,

ist ja komisch, als echter Oberpfälzer hab ich ja auch meinen Nationalstolz. Und jetzt wird man hier mir den Franken in ein Forum gesteckt!!! Als weltoffener Mensch bin ich natürlich tolerant gegenüber allen Menschen, schliesslich hätte es uns ja noch schlimmer erwischen können und irgendwie in einem Forum zusammen in Östereich treffen können.
Eigentlich will ich ja nur ein wenig gegen die Franken hetzen um zu schauen ob die Spass verstehen und ob die was einsteckken können.
Ich kann einstecken und versteh auch Spass. Darum hier mein Aufruf: Oberpfälzer kämpft um eure Identität und Franken wehrt euch.

Ich mach mal den Anfang mit den Worten:

Lieber zehn Ratten in der Wohnung als einen Franken im Keller.

So jetzt weid Ihr drann.

:bier:

hmm sind die zeiten nicht vorbei :lol:

ich darf nichts sagen da mein berg in franken liegt ... will da kein einreiseverbot riskieren ;)

jaja man macht nur einmal einen fehler.ich sag nie mehr tu die oberpfälzer moosbüffel hier mit rein:D

ich war ein jahr bei die pfälzer beim bund.verstehen tu ich die immer noch nicht:D

... also Jungs packt die Keule aus und los geht's :D

[klugscheissmodusan]
Wie heißt ein oberpfälzer Sprichwort so schön: Man muss Gott für alles Danken auch für einen Franken. :lol:

[/klugscheissmodusaus]

[versöhnmodusan]
Tja Leute aber auf eines können wir doch stolz sein - wir sind alle Bayern - und das verbindet doch, oder? Na dann, Prost. :bier:

[versöhnmodusaus]

ich schäme mich dafür als Bayer bezeichnet zu werden. Sind keine Bayern, sind Franken! Und wir sollten uns auch nicht von irgendeinem Arsch aus Bayern regieren lassen.

Ride on:D

den Klodeckel auf, schaut ein Oberpfälzer raus. :love: (ich weiss, ist schon alt aber was besseres ist mir auf die schnelle net eingfallen)

Nix für ungut, :teufel: Mosis sind ja auch nur Menschen.

Grüsse auch an alle Mosis

Showman

Original geschrieben von Titus
Franken sind doch für Bayern Ausländer!!:lol:

Da hat der gute Titus sicher nicht ganz unrecht. Als Franke der in München lebt kann ich das bestätigen. Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass den (echten) Bayern die Oberpfälzer aus sprachähnlichkeitsgründen noch näher stehen als die Franken.

Fazit: Franken sind keine Bayern und das ist gut so;)

Bei den Oberpfälzern bin ich mir da nicht so ganz sicher:lol:

Ich kenne sogar Leute die kämpfen 2004 immer noch (oder erst recht) für ein unabhängiges Franken (gell Alti;) )

Grüße aus dem verschneiten München
TOM

hmm, ja da wäre ich eigentlich auch dafür.

Wir franken sin eh besser! ^^

He Hungerturm

In meiner Jugend hies es immer:

FRANKEN DIE ELITE BAYERNS

Nachdem sie uns fast fünfzigjahre ausgebeutet haben

um eine eigene Intustrie aufzubauen, kommen nun auch solche

im Wald lebende Höhlenbewohner zu a büschen Fortschritt.

Das heist aber noch lange nicht das wir euch akzeptieren.

:aetsch: :aetsch: :aetsch:

also ich bin gerne Mossbüffel...:cool:

und ich habe viele Freunde in Nürnberg etc, also ich bin dann quasi der für die Völkerverständigung hier....:D

Bateman

.... die verkaufen am Markt lecker Schinken und Fisch :D was nervt ist, dass Eddie Stoiber nicht mal weiss dass es nördlich der Donau überhaupt noch was gibt. Mag sein, dass in München alles weiss-blau ist, das weiss-rot hier hat einen mächtigen Grauschleier, lauter leere Läden, geschlossene Betriebe etc. und so einer will Bundeskanzler werden .....

...die mir tatsächlich paasiert ist.

Ich steh im Müller in Nürnberg an der Kasse. Ein Oberpfälzer steht vor mir an der Kasse und will ein paar CD's kaufen. An der Kasse sitzt eine türkisch aussehende junge Frau.
Der Oberpfälzer sagt (besser grunzt) irgendwas was ich auch nicht verstanden habe. Die Kassiererin schaut Ihn mitleidig an und sagt im feinsten hochdeutsch:
Ich bin Ausländer, mit mir musst Du deutsch reden.

Bevor Ihr mich jetzt als "Moosbüffelhasser" abstempelt kann ich Euch versichern, dass ich nichts gegen Oberpfälzer habe. Aber die Geschichte ist mir tatsächlich genauso passiert.:)

Sprachbarierren gibt's also auch innerhalb Frankens;)

Grüße
TOM

Ich hatte einen Oberpfälzer als Arbeitskollegen, auf meinen freundlichen guten Morgen Gruss "g´moign" kam immer nur die Antwort "ghmm".
Fazit: die Oberpfälzer sind schon sympatisch aber noch wortkarger als die Franken.

Zum Thema Bayern sage ich nur "Frei statt Bayern!!"

Gruss Martin

Ich habe 5 (in Worten fünf) Oberpfälzer als Arbeitskollegen.

Die schlechte Nachricht: Drei davon sind komplett verhaltensgestört.

:spinner: :spinner: :wut:

Die gute Nachricht: Zwei davon sind wirklich nett (sag ich net gern, aber is so). :winken: :winken:

Also 2 zu drei für die Franken

Gruss Showman

Hm, würd mich interressieren, was den Deine Arbeitskollegen von Dir halten? Ich mach mir in der Arbeit immer einen Spass daraus unsere Franken ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Die meinen dann auch immer ich bin nicht ganz dicht. Aber in wirklichkeit ist es so, dass ich die Franken nach strich und faden verarsch und die merken das immer nicht.

Na ja, es gibt halt auch ein paar langsame Franken (aber net viel) die auf Oberpfälzer reinfallen. Wie gesagt, zwei passen schon aber der Rest :spinner: Einzelgänger halt, muss wohl an ihren Vorfahren liegen (ugaagauga)

Aber nix fur Ungut, Oberpfälzer sind ja auch nur Menschen.

Schönen Sonntag noch

Showman :winken:

...was geht den hier ab? :hüpf:

Ich wohne jetzt seit 3/4 Jahren im Zonenrandgebiet. Jogge quasi jedesmal in die i.d.Opf und zurück und hatte noch nie einen Konflikt. :daumen:

Habe auch verschiedende Kollegen von überall...Neumarkt, Ingolstadt, Köln, Markschorgast etc....
Von daher ist mir ein Oberpfälzer 100mal lieber als irgendwas Norddeutsches oder Schwäbisches...
So schlecht schneiden da die Oberpfälzer nicht ab, im Vergleich.

Ralf

Naja, mir ist ja ein Schwabe eigentlich lieber als ein Franke. Was ich aber noch weniger leiden kann als Franken sind Fischlöpfe. Und Fischkopf ist man ja bekanntlich schon nördlich einer Gedachten Linie Stuttgart - Hof. Wobei ich mir bei Hof nicht so sicher bin.

Achso...
ich muss noch korrigieren wg. den Schwaben.
Es gibt natürlich Ausnahmen z.Bsp. GungHo mein schwäbischer PostingPartner wie konnte ich das nur vergessen. :wut: :wut: SORRY.

Evt. kommt aber meine Abneigung nur vom Gardaseeurlaub.
Ich bin/war da regelmaessig und dort gibt es zeitweise eine richtige
Schwabenschwemme. Überall!!!

Ich schätze es kommt aber auch auf den Typ an. :bier:

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück