Hey !
Erstmal Danke für alle Beiträge !
...so , jetzt versuch ich auf alles ein Bischen einzugehen :
Natürlich will ich KEIN muskelberg werden ! ...Beim Muskeaufbau kommt es mir darauf an meinen bisher auch schon immer mit Problemen belasteten Rücken ein für alle mal zu stärken auf das alle Probleme verschwinden werden

(Das Fitnesstudio in das ich gehe ist ein Rückenfitnes studio)
...Der Rest von meinem Oberkörper ist ebenfalss nicht gerade gut Bestückt mit Muskeln, und diese will ich wie schon gesgat auch ein wenig stärken ... resumiert nennt sich das wohl Rumpfstärkung.
Mir ist auch klar dass Profis sehr wenig Muskeln am Oberkörper haben (müssen), nur habe ich bei mir den Eindruck dass es eindeutig ZU wenig ist, denn nach gewissen Belastungen sind die Schmerzen im Rücken einfach da, und mit sicherheit kann ich sagen dass schmerzen noch leistungshemmender wirken als ein paar Kilo mehr Muskel (gewicht)
Zwecks Rumpfstabilität musst nicht gleich ins Studio rennen.
...Habs zu Hause angefangen, will aber auf keinen Fall mehr kaputt machen als eh schon ist , ...deswegen Professionelle Betreunung (Fitnesstudio) ...Muskelaufbau zu Hause ist mit Sicherheit kein Hexenwerk, ...mit einer früher diagnostizierten Skulliose (keen plan wie man das schreibt) und einem "Becken Tief Stand" (fast behoben) bin ich da aber vorsichtig.
5 kg muskelmasse in 3 monaten sind imho unmöglich.
Ich sagte nicht "reine Muskelmasse" ... zudem bin ich in genannter Zeit nochmal 3 cm (auf 185 cm) gewachen ... Hätt ich selbst nich mehr gedacht

...Und ja : ich wis dass 3 cm nicht die Welt ausmachen ...
ich weiss nur nicht, ob du muskelaufbau betreibst, weil du 70 kg wiegen und geil ausssehen willst, oder aus den genannten gesundheitssportgründen
1) Muss ich ehrlich zugeben : Geil Aussehen ist toll
2) Hauptsächlich aber aus "Gesundheitssportlichen Gründen"
Wenn überhaupt, funktioniert das mit legalen Mitteln höchtens bei 'nem Anfänger, der sich vorzugsweise auch noch im Längenwachstum befindet.
...Bei mir der Fall , ..es handelt sich allerdings um nicht ganz 5 Kilo , ..ehr sowas wie 4,2 ...
Na ja, trotzdem sind 5 kg Muskelzuwachs in 3 Monaten völlig utopisch, ich bezweifle, dass man das als normaler Mensch überhaupt schaffen kann;-)
lool , ...du wohnst nur 3 Strassen weiter als ich

...kannst es morgen in der Schule überprüfen du Heim-Trainer
dH trainiere wie ein BodyBuilder um gut definiert und "geschnitten" zu sein
...Da hast du dir ja fürn hilfreichen Beitrag richtig viel mühe gemacht ! Danke
Kannst du obiges noch näher Erklären ?
So , ..das war jetzt lang
Grüße
Matthias