Oakley Brillen - Erfahrungen, Meinungen, etc.

Anzeige

Re: Oakley Brillen - Erfahrungen, Meinungen, etc.
Ist einer von euch schon mal die Gläser "VR28" oder "Persimmon" gefahren? Ich suche eine Alternative für meine M-Frame, die ich gern bei nicht ganz so gutem Wetter anziehe (für ganz helle Tage habe ich eine gut passende Jacket).
 
Hallo alle zusammen,

freut mich dass der Thread mal wieder hochgeholt wurde :).

@ ChrisCross:
Danke für die Aufklärung, klingt interessant. Mittlerweile hab ich die Brille seit ca. nem halben Jahr im Einsatz - allerdings noch nie beim Autofahren (fällt mir nie ein), von daher kann ich deine Ausführungen weder bestätigen noch widerlegen. Hab zwar damals selbst nachgefragt, aber hab ich wohl vergessen :rolleyes:... naja. Hol ich bei Gelegenheit mal nach.

Jedenfalls bin nach wie vor von meiner Brille begeistert. Hab mir kürzlich klare Gläser dazu bestellt, haben allerdings ne relativ lange Lieferzeit (3-4 Wochen). Find ich etwas doof, aber ich fahr im Winter eh nicht wirklich oft, deshalb störts mich jetzt nicht ganz so extrem. Demnächst wird die Brille aber mit den VR28-Gläsern auf der Schipiste ausprobiert, mal sehen wie sie sich da so schlägt in Sachen Polarized-Effekt und Kontrast.

@ Radical:
Ja, ich hab die VR28 Gläser, wie gesagt in der polarized-Version (Bilder sind auf der 1. Seite dieses Threads oder in meinem Fotoalbum). Dieses Glas ist zumindest für mich absolut perfekt, weil es bei Tageslicht auf nicht bewaldeten Strecken nie zu hell und trotzdem in dicht bewaldeten Abschnitten wiederum nie zu dunkel ist. Man erkennt auch im Schatten immer alles einwandfrei, jedes noch so kleine Steinchen wird deutlich wahrgenommen. Es ersetzt also an sich eigentlich selbsttönende Gläser - wenn man nicht grad in der Dämmerung bzw. Nacht fährt. Zudem hat das Glas den netten Nebeneffekt, dass es kontraststeigernd wirkt und dadurch die Umgebung farbentechnisch noch schöner erscheinen lässt - bspw. ist ein etwas blasserer Sonnenuntergang (Foto als Bsp. im Fotoalbum) durch die Brille trotzdem knallorange ;). Oder die Blätter an den Bäumen im Sommer viel grüner als sie es eigentlich sind. Von der optischen Qualität brauch ich wohl nicht viel zu erzählen.
Du merkst, ich bin ziemlich begeistert von dem Glas und kann es nur empfehlen. Demnächst wird es wie gesagt auf der Schipiste ausprobiert und ich bin schon gespannt wie's wird.
Zum Persimmon-Glas kann ich leider nix sagen, hab ich nicht und konnte ich auch noch nie ausprobieren. Wird aber wohl Oakley-typisch mit Sicherheit auch super sein.

So, genug gefaselt - jetzt seit ihr wieder an der Reihe :D.
 
Das hört sich doch mal sehr gut an ;) Wollte meiner M schon seit Ewigkeiten ein neues Glas gönnen und habe bisher immer gegeizt.
Meine Alltagsbrille hat ein "gold iridium" Glas (meine so hieß es) und das ist auch eine Art goldgelb, was man quasi immer tragen kann. Wenn es in der Richtung ist wäre das quasi genau richtig :) Die Bilder bei dir sind verheißungsvoll, denke das werde ich mal probieren!
 
Persimmon ist ziemlich kontrastreich und reduziert Blautöne stark (lässt sie eher gräulich rüberkommen). Nicht davon irritieren lassen, dass es in manchen Produktfotos knatsch-orange aussieht, das täuscht nur.
 
Das hört sich gut an. Klingt nach "Gute Laune Brille" :) Mit ein wenig Glück liegt es irgendwo zwischen meinen bisherigen zwei Gläsern, von denen das eine für helle Tage zu hell und das andere für anfangende Dunkelheit / Abend schon zu dunkel ist.
 
Hi,
Ich denke darüber nach mir eine Oakley Radar zu besorgen. Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine Range oder Pitch besorgen soll. Ich habe beide bereits auf der Nase gehabt, vom Gefühl her kann ich mich nicht entscheiden. Es passen beide.
Hat eine der beiden einen besonderen Vorteil gegenüber der anderen?
Zweitens, ich hätte gerne eine Radar in Jet Black oder Polished White mit den "Black Persimmon Iridium Photochromic" Gläsern, aber die scheint es nur für die Path zu geben und das auch nur mit roten Gummis und rotem Oakley-logo?!

Edit: ist mir noch gerade eingefallen. Bei custom kann man als Rahmen auch White Chrom auswählen. Ebenso Polished Aluminum. Ist das nur die Bezeichnung der Farbe oder ist der Rahmen dann wirklich aus dem Metall?
 
"So" gute Laune muß dann ja auch nicht sein :D
Ne, meine Brille für helle Tage hat halt einen Blaustich, meine "normale" Brille ist mehr bronze/golden. Dadurch wirkt alles halt freundlicher und angenehmer was zu einem gewissen Gute-Laune-Effekt führt :) Sowas meinte ich. Nicht knallbunt im Teletubby-Stil aber halt so, daß alles etwas angenehmer und freundlicher wirkt. Wie man es z.B. auch beim Sonnenauf- und -untergang hat, einfach ein schöneres und angenehmeres Licht.
 
So, das Ersatzglas kam heute bei mir an. Wirklich schick :) VR28 ist etwas rötlicher als das Gold Iridium was ich bei meiner T-Wire hatte, wirkt aber gerade jetzt im Schnee sehr angenehm und hat wirklich einen leichten, kontrastverstärkenden Eindruck gemacht.
Mal schauen ob ich gleich noch zu einer Probefahrt komme um zu sehen, bis zu welcher "Helligkeit" man noch gut damit fahren kann. Für direkte Sonne ist es bei all dem Schnee derzeit dennoch passend gewesen, ich hatte nicht das Gefühl daß mich irgend etwas blenden würde. Danke für die Tips!
 
Polarisierte Linsen sind Linsen über die ein polarisationsfilter gelegt wurde, heißt, es werden bestimmte Anteile aus dem Licht herausgenommen. Polarisierte Linsen sind deswegen meist dunkler als normale, da sie eben licht das aus bestimmten richtungen und mit bestimmen wellenlängen auf die Gläser trifft ausblenden. Somit (sollten) werden reflektionen vermieden.
Theoretisch wird man also durch spiegelnde Oberflächen nicht geblendet, kann durch autoscheiben sehen, die ansonsten wegen ihrer Reflektion nicht durchsichtig gewesen wären, kann durch das wasser hindurch sehen ohne dass alles überblendet wird etc.
 
ich besitzte selbst 2 oakleys und kaufe mir auch so schnell nichts anderes.

Meine Bottlecap ist nun ca 4 Jahre alt und ist immernoch gut (nur halt sie halt ein paar kratzer die aber durch grobe handhabung kommen), das gestellt ist nazu bruchsicher, was ich mit der schon alles gemacht habe...

seit ca nem monat habe ich eine 2te bottlecap mit polarisierten gläsern die auf ebay günstiger war als gläser für die alte zu kaufen, einfach der hammer, alles gestochen scharf und die polarisation ist einfach super

auch meine freundin hat eine oakley monster mit pol. gläsern, und auch sie möchte nichts mehr anderes !

mfg
 
Mit der Five machst Du grundsätzlich nichts falsch, wenn sie Dir gefällt. Du solltest noch wissen

- daß der Preis der Oakleys immer stark vom gewählten Glas abhängig ist
- die Fives keine Wechselmöglichkeit der Gläser vorsehen

Zum Gläserwechsel kann ich nur sagen - ich brauchs nicht. Ich wähle die Gläser so, daß ich die Brille praktisch immer (außer Dunkelheit) tragen kann. Bei vielen Oakley Modellen (Radar z.B.) ist das Wechseln der Gläser eine mittlere Tortur und die Wechselscheiben sind dank der Wölbung genauso groß wie eine Zweitbrille (und meist auch genauso teuer). So what? Such Dir die für Dich richtigen Gläser und werde glücklich mit der Fives ...
 
Yay, mein Thread lebt noch immer, freut mich sehr :daumen:. Aber zum Thema:

... Bei vielen Oakley Modellen (Radar z.B.) ist das Wechseln der Gläser eine mittlere Tortur...

Hä? Das geht zumindest bei der Radar doch kinderleicht - selbst für mich als schwaches, kleines Mädel ;).

Hier gibts ne Beschreibung dazu, es ist wirklich kinderleicht und geht ohne den geringsten Kraftaufwand - wenn man weiß wie:
http://www.oakley.com/customer-care/removal_radar

Beschreibungen für die anderen Modelle müssten auch auf der Seite zu finden sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Five machst Du grundsätzlich nichts falsch, wenn sie Dir gefällt. Du solltest noch wissen

- daß der Preis der Oakleys immer stark vom gewählten Glas abhängig ist
- die Fives keine Wechselmöglichkeit der Gläser vorsehen

Zum Gläserwechsel kann ich nur sagen - ich brauchs nicht. Ich wähle die Gläser so, daß ich die Brille praktisch immer (außer Dunkelheit) tragen kann. Bei vielen Oakley Modellen (Radar z.B.) ist das Wechseln der Gläser eine mittlere Tortur und die Wechselscheiben sind dank der Wölbung genauso groß wie eine Zweitbrille (und meist auch genauso teuer). So what? Such Dir die für Dich richtigen Gläser und werde glücklich mit der Fives ...

Also ich habe zwei von den guten alten Eyejackets und muss sagen, dass sie wie bei der Fivesquared einen durchgehenden Rahmen haben. Der Haken ist, dass mir immer Schweißtropfen im Rahmen hängen bleiben. Das nervt mich tierisch. Daher habe ich mir letztes Jahr eine UVEX mit Wechselgläsern gekauft. Sin Kleinigkeiten aber sowas nervt mich. :)
 
Zurück
Oben Unten