Nutztier für den tiefen grünen Wald ? Attitude sucht seinen Weg.....

Du könntest (theoretisch) die Gabel auch in Gold ausprobieren...
Finde ich ne super Idee!
Den Grünton exakt zu treffen wird im Eigenversuch doch recht schwierig. Näherungsweise das Gold der Schriftzüge zu treffen könnte da eher gelingen bzw. würde eine leichte Farbabweichung gar nicht so schnell auffallen, da die entsprechend lackierten Stellen nicht aneinander liegen...

Dazu dann optisch mit 950er XTR Teilen kombinieren. Das könnte ich mir richtig gut vorstellen. Macht sich optisch sehr gut in Kombination mit grün/gold...
 

Anhänge

  • Cannondale Killer V 500 1995.jpg
    Cannondale Killer V 500 1995.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 85
Gold muss ich mir eh besorgen, ich will ja versuchen, die "KLEIN" Schriftzüge auf der Gabel in Gold darzustellen.

Grün muss ich mir auch anschaffen, denn in dem Pulse hab ich ne schwarze P-Bone die ich schon längst mal ins Pulse-Grün umwandeln wollte.

Ich werde dann schauen, was optisch mehr hermacht. Wobei mir die Vorstellung grüne Gabel (also möglichst nah am DFG) mit goldfarbenen Schriftzügen (identisches Gold zum Schriftzug am Rahmen) mit - von meiner Holden noch zu fertigen - goldenen Schriftzügen für die LVE schon ganz gut gefällt.

XTR 950 ist raus, da kein Vierkant-Kurbelaufnahme und keine V-Brakes. Im Moment denke ich an eine XT 737. Die habe ich am Pulse und die finde ich sehr harmonisch mit dem grünen Gerüst. Aber auch da....mal gucken.
 
bei der Gabel würd ich dir helfen Tom, das hatte ich dir aber auch geschrieben.
Mal ne andere Sache. Was bedeutet Factory repaint. Ich hab das zwar schon öfter gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Was genau bedeutet das denn?
lg.
 
bei der Gabel würd ich dir helfen Tom, das hatte ich dir aber auch geschrieben.
Mal ne andere Sache. Was bedeutet Factory repaint. Ich hab das zwar schon öfter gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Was genau bedeutet das denn?
lg.
"Halbwissen" mir wurde es so erklärt, das der Erstbesitzer Lackmängel innerhalb der Garantie bemängelte und der Rahmen zum Nachlackieren zurück zu "Klein" ging.
 
Das müssen keine Lackmängel sein. Man konnte sein Klein auch zig Jahre nach dem Kauf einschicken und es in einer aktuellen Farbe und mit aktuellen Logos lackieren lassen, wenn man das wollte. Meines Wissens nach aber nur in einer aktuellen Farbe, nicht in der Originalfarbe, wenn diese nicht mehr im Programm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit ein paar Lackausbesserungen bzw. Anpassungen auf hobbytechnischem Malen nach Zahlen Niveau...

IMG_20200321_171334.jpg
IMG_20200321_171236.jpg
IMG_20200321_170758.jpg
IMG_20200321_170725.jpg


Das Dunkelgrün aus dem Duplicolor Stift ist erstaunlich deckungsgleich.

IMG_20200321_171258.jpg


Für Nutztiereinsatz völlig in Ordnung.

Als nächstes geht es dann hier weiter...

IMG_20200321_170550.jpg
IMG_20200321_170612.jpg


Diese Ausbesserung ist vom Vor(vor)besitzer. Mal gucken, was ich hier mache.

Erstmal weiter abschleifen.
 
Aufgrund unschöner privater Umstände ging es nicht sehr viel weiter...

Bei der Gabel bin ich jetzt schleiftechnisch knapp bei der Hälfte (also im ersten Abschleifgang).

P1060116.JPG
P1060117.JPG


Die frisch eingetroffene US Flag sitzt perfekt auf der alten Stelle.

P1060112.JPG


Die Steuerlager sind nun auch drin....vielleicht schleife ich gleich noch was weiter. Das Wetter draußen lädt jedenfalls dazu ein.
 
Schleifen is heut nicht mehr....dafür hab ich mich näher mit der Frage evtl. noch ausstehender Schriftzüge beschäftigt.

Alter Rahmen mit neueren Decals....hm....daher will ich an die Gabel auch die neueren KLEIN Schriftzüge anbringen. In welcher Art und Weise die Buchstaben gesetzt werden, mal schauen.

Am Vorbau hätte ich gerne die Mission Control Sticker in Gold gehabt. Leider nirgends zu finden.

ABER: Meine Holde hat mal in ihrem Bastelzimmer gebastelt. Und folgendes gefällt mir richtig gut:

P1060118.JPG
P1060119.JPG


Kenne zwar die "ab 94 Schriftzüge" nur in der Variante "Mission Control" bzw. "MC" und nicht mit "KLEIN". Aber wenn schon kein "Mission Control" (farblich passend) geht, dann wenigstens das "KLEIN" in der Form wie auch am Unterrohr.

Zu der Gabel - wie gesagt - muss ich mal überlegen, wie das im Detail aussehen soll. Im Moment schwebt mir am ehesten der Schriftzug von oben nach unten vor.

Nu ist erstmal Schluss für heute....
 

Anhänge

  • P1060119.JPG
    P1060119.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 23
Schon mal überlegt den Rahmen mit einer in Rahmenfarbe lackierten Federgabel aufzubauen? Und die Gabel lieber für einen passenden Rahmen / Lack / Gabel Aufbau zu verwenden z.b Team USA.
 
Schon mal überlegt den Rahmen mit einer in Rahmenfarbe lackierten Federgabel aufzubauen? Und die Gabel lieber für einen passenden Rahmen / Lack / Gabel Aufbau zu verwenden z.b Team USA.


Pfui Deivel....:lol:

Federgabel kommt mir nicht ins Haus, erst recht nicht an ein Attitude.

Team USA steht auch schon im Keller.

Ich setze das erstmal zusammen in der aktuellen Farbe. Wie gesagt, es ist auch für den Pisteneinsatz und nicht für die "Sammlung".

Ich finde die Decals an Stem und Gabel etwas to much. Hätte ohne auch gereicht.

Findest Du das denn bei den fabrikechten KLEIN´s auch too much? Könnte jetzt nicht behaupten, dass die Schriftzüge an einem KLEIN Fuselage so ausufern.
 
Das Unpassende ist das, was eigentlich immer sofort ins Auge sticht, und dadurch soetwas versaut.
Man kann eigentlich fast jedes Rahmenset in einer irren Farbe lackieren, solange die Decals völlig original ausschauen. Sind erst unpassende Decals drauf, fragt sich der Verstand sofort "Wer war denn das :p?"
Ich beobachte das bei mir immer wieder.
 
Ich hätte an dem Rad tatsächlich nur versucht, die Gabel in der gleichen/ähnlichen Farbe hinzubekommen und fertich.

Ist ja eine MC1 LVE, richtig? Dann müsste da doch auch KLEIN in anderen Lettern stehen und wenn MC2 dann eben MC2. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch so. Oder täusche ich mich bei der Einordnung der richtigen Decals? Warum überhaupt Decals vorne auf die LVE und Gabel, waren da ja nun bisher auch nicht drauf.
 
Hm...verstehe diese "Einschätzungen" nicht ganz.

An LVE und Gabel sollen nach jetzigem Plan einfach die gleichen Schriftzüge, wie sie am Rahmen sind. Was ist da nicht passend im Gesamtobjekt? Bzw. was ist dann verschlimmbessert gegenüber der Variante "nur in grün lassen ohne Schriftzüge"?

Die Farbe passt sowie nicht zum Geröhr, streng genommen.

Dass dies hier kein wirklicher TC Aufbau wird bzw. die Basis aus Rahmen und Farbe schon nicht TC ist/war, ist ja klar.

Und bisher waren keine Decals auf der Gabel, weil die eh nicht die ursprüngliche Gabel dieses Rahmens ist und nur hobbytechnisch von einem der Vorgänger einfach schwarz matt lackiert wurde.

Na ja...über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ist ja auch gut so.... ;)

Für mich wird der Aufbau mit "überall identischen Schriftzügen" stimmig genug sein. Vor allem für das, was ich mit dem Rad fahrtechnisch vorhabe.
 
Also wenn ich mich nicht irre, dann stand auf den MC1 manchmal "KLEIN" im selben Font wie der Rahmen. Oder es stand "Mission Control" drauf. Die Boxed Gabel habe ich bisher auch nur mit Klein-Schriftzug gesehen, mit dem alten Font. Allerdings habe ich die MC1-Rahmen bisher auch nur mit dem alten Font gesehen. Somit ist der Ursprung des "Problems" der zu neu erscheinende Font am Rahmen. So kann man sich imho entscheiden, ob man an Gabel und LVE den alten oder neuen Font verwendet, nix drauf macht, oder eben Mission control aufklebt.

Ob das Ganze jetzt mit dem Schriftzug besser aussieht, oder ohne, das traue ich mich jetzt noch gar nicht zu entscheiden. Dazu müsste man das Endergebnis sehen. Ich selbst hätte mich wohl für den Mission Control Schriftzug entschieden und die Gabel blank gelassen.
Was ich aber schon sagen kann: Die Qualität des Schriftzugs seht sehr sehr gut aus. Das war bestimmt schwer, das so exakt auszuschneiden. Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Thias hat es auf den Punkt gebracht.

Mission Control wäre mir auch am liebsten gewesen. Wenn, dann aber auch in Gold. Und das ging leider nicht.

Das Problem (sozusagen) ist in der Tat der alte Attitude Rahmen mit den neuen Schriftzügen. Das ist schon eigentlich nicht passend.

Wenn das mit dem Factory-Repaint stimmt, dann wurde das vermutlich zu einem Zeitpunkt gemacht, an dem auch nur noch die neuen (dann aktuellen) Farben und Decals zur Verfügung standen.

Wir werden sehen wie das Gesamt-Fuselage-Paket mit den Schriftzügen ausschaut.

Wie Du schon sagst - Moritz - ist Hauptsache, dass es mir gefallen wird. Das gute bei der Home-Made-Decal Variante ist, dass sie ganz leicht wieder zu entfernen sind.

Und ja: Das hat meine Holde echt gut hinbekommen. Maschinell ausgeschnitten, dann die Buchstaben auf Übertragungsfolie und die dann auf die gewünschte Stelle am Bauteil kleben. Mache ich gerne nochmal mehr Bilder von.
 
Schaut euch mal MC1 mit MC2-Farben oder Sonderfarben aus der MC2-Zeit an, da gibt es ja ziemlich viele (Gossamer, S&S, PD, PM, ...)
Wenn es keine farblich passenden LVE-Decals gab, dann wurden sie weggelassen. Deshalb haben diese LVEs gar kein Decal. Silver Lining hatte anscheinend nie Logos auf der Gabel. Sonderwürste gab es natürlich immer und durch LVE-Tausch ist es auch kaum noch nachzuvollziehen, ob das schon immer so war.

Kurz gesagt: Deep Forest Green hatte original zu 99% kein Decal auf der LVE. Wem es besser mit Decal gefällt, der klebt sich eins drauf :)
 
Die Gabel ist noch weit wech von Decal-Fähig....aber meine Holde war wieder aktiv und wir haben im Moment folgende Schriftzugoptionen für die Gabel.

P1060122.JPG
P1060123.JPG


Zudem offenbart sich ggf. doch die Möglichkeit, "Mission Control by KLEIN" in Gold hinzubekommen. Zumindest haben wir nun eine geignete Versuchsbasis. Dazu demnächst mehr auf diese Kanal.

Einen schönen sonnigen Abend Euch allen.

Tom
 
Zurück
Oben Unten