Nuroad 2020 Rahmen Schaltzugführung unklar, hat jemand ein Fertiges Nuroad als Referenz ?

Registriert
5. April 2021
Reaktionspunkte
4
Hi Zusammen,

ich baue mir grad ein Fahrrad auf Basis des Nuroad 2020 Rahmens auf.
Der hat durchgehende, innen verlegte Züge(Zug/Bremshülle ist durchgehend).
Nun für Bremsen und hinteren Umwerfer ist mir die Sache soweit klar, die hüllen kommen aus der unteren Öffnung weider raus und werden über die Strebe am Tretlager ab dann ausen nach hinten geführt.
Für den vorderen Umwerfer ist mir aber nicht klar wie die Zughülle wieder austritt.
Direkt unter dem Tretlager ist ein langer schlitz, da würde es gehen. Sieht für mich aber eher aus als fehlt da ein Teil.
Immerhin brauch die Zughülle ja ein Endstück damit sie nicht nach hinten rutscht beim spannen(zughülle will ja inter spannung gerde sein). Vordere Umwerfer haben ja keinen Anschlag wie die hinteren. Verlege ich den Zug einfach durch den schlitz und lasse ihn kurz nach der Biegung hoch zum Umwerfer enden ? Auch hat der Ausgang unten 3 löcher. Das in der mitte ist aber sehr steil also nicht für eine ausenhülle, ich vermute mal dynamo kabel. Oder übersehe ich hier etwas :) ?

Hier sind noch ein paar Bilder, leider habe ich online von keinem Referenzrad diese Stelle finden können. Im laden nachschauen geht ja aktuell auch nicht.

IMG_20210405_164134.jpg

IMG_20210405_163950.jpg

IMG_20210405_163902.jpg

Kann mir hier jemand aushelfen ? Ist bei euch noch eine Abdeckung über dem schlitz ?

Beste Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nuroad 2020 Rahmen Schaltzugführung unklar, hat jemand ein Fertiges Nuroad als Referenz ?
Das schaut für mich auch skuril aus. Du brauchst eigentlich schon einen Zuganschlag da unten. Schraub doch mal die Kappe am Unterrohr ab und mach ein Foto von den 3 Zugausgängen.
Kann es sein, dass in den Schlitz am Tretlager ein Einsatz fehlt?
ps. Sitzt die linke Tretlagerschale eigentlich ganz bis zum Anschlag?
 
Hey fweik, danke das du dir das Mal ansiehst.

Hier sind die Bilder von "Halter". Der fixiert die Züge aber nicht wirklich, also klemmt sie richtig fest sondern führt sie nur ins Innere. Verschieben können sie sich im Halter trotzdem. Deswegen vermute ich durchgehend außenhüllen verlegen
PXL_20210405_153034779.MP.jpg

PXL_20210405_153003530.MP.jpg


PXL_20210405_153014296.MP.jpg

PXL_20210405_153020447.MP.jpg


Das mittlere Loch kann nur für den Dynamo sein, da man falls da der Zug durch kommt den so stark biegen muss, oder man hat einen richtig grosen bogen unter dem Unterrohr. Durchpassen tut aber eine zughülle. Die wird dann ber nicht fixiert also ein endstop fehlt trotzdem.

Ja das beim Schlitz ein Einsatz fehlt habe ich auch schon uberlegt, allerdings finde ich bei online cube Ersatzteilen nur den zughalter auf den Bildern. Keinen der da in den Schlitz passen könnte. Wäre Mal interresant ein fertiges nuroad von unten zu sehen ob da wirklich ein Teil fehlt.

Das Lager ist komplett drin, hab mit Handy Licht fotografiert das macht einen Schatten. Lager Dichtscheibe fehlt aber noch, hab's nur provisorisch mal ran gemacht.
 
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Zughülle bis zu dem Schlitz geht, aber dann?
Nuroad gibt es ja viele, da wird sich schon einer finden, der nachschauen kann.
 
Cube.eu: Wenn du beim Nuroad Pro 2021 auf die 360° Ansicht gehst und das Rad drehst, siehst du deutlich, dass nur 2 Hüllen das Unterrohr verlassen, also Bremse und Schaltwerk.

Welche Kurbel ist denn das?
 
Cube.eu: Wenn du beim Nuroad Pro 2021 auf die 360° Ansicht gehst und das Rad drehst, siehst du deutlich, dass nur 2 Hüllen das Unterrohr verlassen, also Bremse und Schaltwerk.

Welche Kurbel ist denn das?
Danke, wusste gar nichts as die 360 Grad Ansichten haben. da sieht mans wirklich gut. Hinten geht der Zug ohne hülle hoch, nur was unterm Tretlager los ist ist schwer zu erkennen, aber es muss wohl durch den Schlitze durch dann.
16176403708835866468930073680271.jpg


Ist ne sram rival 22 52/36 er Kurbel.
Hab so ne Mischung aus rival und force am start(Umwerfer force, rest rival). Die rival Schaltwerke waren nicht verfügbar als ich bestellt habe und die force sind ja kompatibel und kosten nicht die Welt mehr :).
 
Die Übersetzung ist dann ganz schön straßenmäßig.
Jo fahr auch meistens flach auf Radweg/Schotter. Hab hinten aber ne 11-32er drauf und den Umwerfer dann als Long Cage. Ah und die Kurbel hab ich mich vertan, hab die 50/34 .Sollte reichen falls es mal kurz bergig werden würde. Geht dann sogar tiefer als mein altes Fahrrad mit schimano XT 3x10 und das reicht mir eigentlih gut auch schon gut wenn's steil hoch geht ;)

Ich hab jetzt Mal mein CAD Programm und den 3D Drucker gestartet und mach mir einfach da unten ein endteil rein aus Plastik. Ist ja immerhin ein schaltzug und kein bremszug ^^
 
DANKE! Genau das hab ich gesucht. Wo hast du das Bild denn gefunden ? :D

Interessant, hab nochmal gecheckt und meine Eingänge in den rahmen sind zu 100% nur Halter und keine Anschläge. Auch der einfach Eingang auf der rechten Seite nicht. Nun das teil würde man ja bestimmt beim Cube Händler bestellen können aber da brauch ich wohl auch andere Eingänge. Komisch wie das nur gedacht ist beim aktuellen rahmen ... naja xD

Gut ich versuch mal mit dem 3D Druck weiter zu kommen. Sollte von der Belastung ja nicht so wie ein Bremszug sein. Dann die Ausenhülle durchgehend verlegen, aus dem schlitz in die 3d-gedruckte Endkappe die ins ende des Schlitzes geklemmt wird und durch die Spannung der hülle dort hält. Soweit die Theorie. Wird wohl ein paar Iterationen brauchen bis alles passt.

Screenshot 2021-04-06 000607.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto von mir #9, sah es für mich so aus, dass unten nur der Innenzug ankommt. Auf den 2. Blick sieht das Ende jedoch genau wie die Hülle vom Schaltwerkszug aus. Aber die gezeigte Lösung ist doch ok.
 
Ich habe da etwas gefunden.
Dann müsste aber der Doppeleinlass einen Anschlag für die Hülle haben.
Anhang anzeigen 1244039
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
Ich habe das Problem, dass bei jeder Kurbelumdrehung ein Klappern/Klickern aus Richtung Tretlager kommt.
Für mich hört es sich so an, als wenn die Schaltzugaußenhülle gegen das Tretlager kommt und dadurch die Geräusche entstehen. Wird im obigen Bild der Schaltzug für den Umwerfer samt Hülle in den Rahmen gezogen oder verläuft der Schaltzug im Inneren ohne Hülle?
Das Schaltzugkabel samt Aussenhülle passt perfekt in die „Schaltzugführung unter Tretlager“ aber ich bin fast sicher, dass die Geräusche dadurch verursacht werden.
Hat jemand vielleicht das gleiche Fahrrad und kann mir die Information geben?
Es handelt sich um ein Cube Nuroad Race 2020.

Danke im Voraus 🙏
 
Zurück
Oben Unten