Nur Probleme mit Nerve XC5 2005

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
12
Ort
Hannover
Hallo. Ich habe mir ein Canyon nerve xc5 2005 bei Ebay ersteigert. Mit 600 Euro für ein zwei Jahre altes Fahrrad im Neuwert 1500 Euro dachte ich ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben.

Doch mittlerweile war ich erst dreimal im Berg und musste schon folgendes austauschen:
Schaltwerkt hinten - Zahnräder waren total runter und es muss aufgrund von Stürzen ziemlich gelitten haben.
Schaltauge: war total weich und verbogen
Kette / mittleres Zahnrad vorne / Kassette - Und das obwohl es angeblich vor einem halben Jahr gewechselt worden war.
Das Schaltwerk vorne war auch total verbogen.

In dem Angebot stand natürlich, dass die Technik in Ordnung wäre. Und bei der Probefahrt konnte ich diese Defekte auch nicht feststellen.

Die Scheibenbremsen sind fest und sind von mir nach der Anleitung von Magura und nochmal von der Werkstatt gängig gemacht worden. Nach der ersten Fahrt schliffen sie wieder und nun sind die Bremsen eingeschickt worden. :wut:

Ich verstehe das nicht. Speziell die schnelle Abnutzung des vorderen mittleren Ritzels und dass zwei Jahre junge (!) Hydraulik-Bremsen schon eingeschickt werden müssen. Halten die Teile von heute denn gar nichts mehr aus? :crash:
Oder muss ich sowas heute bei einem zwei Jahre alten Rad erwarten? Ich habe den Eindruck, dass die alte Technik (Stahlzahnräder / V-Brakes) wesentlich robuster war. :aufreg:
 
Der Titel ist irreführend ....

... er sollte eher so aussehen "Habe Schrott bei ebay gekauft ... hätte besser ein neues aus dem Outlet nehmen sollen!"

Nein mal Spaß beiseite, Zahnräder, Kette usw. sind alles Verschleißteile und müssen je nach Beanspruchung nunmal auch gewechselt werden.

Wenn Rahmen, Gabel und die anderen Kernkomponenten in Ordnung sind passen doch 600 EUS

VG
 
Der Titel ist irreführend ....

... er sollte eher so aussehen "Habe Schrott bei ebay gekauft ... hätte besser ein neues aus dem Outlet nehmen sollen!"

Nein mal Spaß beiseite, Zahnräder, Kette usw. sind alles Verschleißteile und müssen je nach Beanspruchung nunmal auch gewechselt werden.

Wenn Rahmen, Gabel und die anderen Kernkomponenten in Ordnung sind passen doch 600 EUS

VG

Seh ich auch so.
Die Louise (?) 04 macht manchmal Zicken, da muss man schonmal hartnäckiger basteln. Wenn man das dann durch hat, sind die aber ok.
Billig ist halt manchmal doch teuer - aber solang Gabel, Dämpfer und Laufräder ok sind, ist doch an dem Preis nix auszusetzen.
 
Ich verstehe das nicht. Speziell die schnelle Abnutzung des vorderen mittleren Ritzels und dass zwei Jahre junge (!) Hydraulik-Bremsen schon eingeschickt werden müssen. Halten die Teile von heute denn gar nichts mehr aus?...
Die Abnutzung hängt mit der Kilometerleistung u. der Behandlung der Teile (Wartung, Schalten unter Last, Felskontakt usw) zusammen.
Dass du ein Bike mit verschlissenen Teilen gekauft hast, hat nichts mit Canyon zu tun.

Meine 2005er Louise FR funktionieren nach wie vor exzellent, ohne je entlüftet oder sonst etwas geworden zu sein.
 
Schaltwerkt hinten - Zahnräder waren total runter und es muss aufgrund von Stürzen ziemlich gelitten haben.
Schaltauge: war total weich und verbogen
Kette / mittleres Zahnrad vorne / Kassette - Und das obwohl es angeblich vor einem halben Jahr gewechselt worden war.
Das Schaltwerk (Umwerfer?) vorne war auch total verbogen.


ABER

In dem Angebot stand natürlich, dass die Technik in Ordnung wäre. Und bei der Probefahrt konnte ich diese Defekte auch nicht feststellen.

Irgendwie halte ich dich jetzt nicht für besonders aufmerksam...
 
@ tom23 Es ärgert mich, wenn Du mich danach bewertest, ob ich einen falschen Begriff benutzte. Ich bitte Dich das zu unterlassen.

@ oo7 Ja ein Rad aus dem Outlet hätte ich auch lieber gehabt. Zu der Zeit war alles ausverkauft. Es gab nur die Zwischen-Saison-Modelle ab 1900eus. Ich war zu ungeduldig und der Ebay-Kauf war ein Fehler, das weiß ich jetzt.

Aber ich wundere mich, dass man es schaffen kann diese Teile innerhalb von 2 Jahren so zu Grunde richten kann. Das mach auf mich den Eindruck von geringer Haltbarkeit. Ich wollte von euch nun eine Bestätigung, dass man das heutzutage in Kauf nehmen muss oder die Aussage, dass die Teile sonst länger halten. Danke.
 
@ tom23 Es ärgert mich, wenn Du mich danach bewertest, ob ich einen falschen Begriff benutzte. Ich bitte Dich das zu unterlassen.

@ oo7 Ja ein Rad aus dem Outlet hätte ich auch lieber gehabt. Zu der Zeit war alles ausverkauft. Es gab nur die Zwischen-Saison-Modelle ab 1900eus. Ich war zu ungeduldig und der Ebay-Kauf war ein Fehler, das weiß ich jetzt.

Aber ich wundere mich, dass man es schaffen kann diese Teile innerhalb von 2 Jahren so zu Grunde richten kann. Das mach auf mich den Eindruck von geringer Haltbarkeit. Ich wollte von euch nun eine Bestätigung, dass man das heutzutage in Kauf nehmen muss oder die Aussage, dass die Teile sonst länger halten. Danke.

du verstehst da was falsch, was du zwischen den Zeilen liest, ist deine Sache. Ich unterstelle dir, dass du selber Schuld bist, so du doch das Rad live gesehen hast. Und dann war plötzlich alles total verbogen :eek:

Wegen deines reisserischen Threadtitels und deiner Verbortheit überlasse ich es jetzt einem geduldigeren Zeitgenossen als mir, dir was zur Haltbarkeit zu sagen, oder dich in den richtigen Forenbereich zu lenken.
Ich kenne jemand, der hat seit 5 Jahren ein Canyon Rad und fährt noch auf dem ersten Ritzel, ich hoffe, das hilft dir weiter. Dass er faul ist und das Rad nur rumsteht, ist dabei vielleicht nicht so wichtig...
 
Wenn der Typ , was ich vermute nie die Kette gewechselt hat ist natürlich in 3 Sommern (ja seit 2005 sind 3 Sommer vergangen) a X tausend Km dergesammte Antriebsstrang durch die gelängte Kette verschlissen, da Kettenblatt und Kastette total eingelaufen. wennn er das teil ansonsten auch so unpfleglich behandelt hat sind Schaltauge, und Schaltwerk auch hin, aber das sind alles Verschleißteile und für ca 100 Euro zu ersetzten.
Das einzige was bleibt ist die Bremse, und da ist magura in der Regel recht kulant. Bei nicht Pflege bekommt mann jedes Verschleißteil in rel kurzer Zeit kaputt und in 3 sommern fahren viele Leute leicht 6- 10.ooo Km.
Gruß
Schappi
 
Ich wundere mich etwas über die Art der Antworten auf mein Thema. Ja, ich wollte mir Luft machen, dass das alles so schlecht gelaufen ist. Aber was ich geschrieben habe, scheint Euch ja zu provozuieren, wie "der ist so blöd und kauft eine Ebay-Möhre und jault dann über sein Rad rum - selber Schuld" Meine Provokation ging eher in die Richtung: "Ist ja ganz schön mit den neuen Rädern, aber nimmt man da nicht aus Gewichtsgründen hohe Verschleißanfälligkeit in Kauf?"
Tja ich habe das Rad probegefahren und konnte das alles nicht feststellen. Ich schließe also aus meiner Erfahrung und Euren Aussagen,
1. dass ich anscheinend ein stark beanspruchtes Rad bekommen habe,
2. dass die Teile ganz unterschiedlich je nach Beanspruchung halten und
3. dass ich bei einem Gebrauchtkauf eines aktuellen Rades nicht ausreichend beurteilen kann, ob es technisch okay ist. (@ tom23 Den verdrehten Umwerfer habe ich natürlich erst gesehen, als ich nach einem Fehler gesucht habe, das habe ich vorher gar nicht gesehen und es schien auch zu funktionieren.)

Trotzdem hat das alles einen Eindruck bei mir hinterlassen, dass die moderne Technik doch recht anfällig ist. Es kann also gut sein, dass ich das Rad wieder abstoßen werde und mir ein älteres Crmo-HT mit Gabelfederung und V-brakes aufbaue oder kaufe. Vielleicht sogar mit einer Rohloff-Nabe, denn ich habe am WOE bei meinem alten Specialized-MTB gerade das Schaltwerk einmal um die Achse gewickelt... es lebe die Materialschlacht also auch hier

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Gruß Peter

P. S.: dass der mittlere Zahnkranz bei der XT-Kurbel nur 1,5 Jahre hält habe ich übrigens schonmal irgendwo hier in den Foren gelesen

P.P.S: Ach ja Magura Louise FR ist am Canyon
 
P. S.: dass der mittlere Zahnkranz bei der XT-Kurbel nur 1,5 Jahre hält habe ich übrigens schonmal irgendwo hier in den Foren gelesen

also, mit solchen Pauschalaussagen wirst Du in der Tat polare Reaktionen ernten.
Ich pflege mein Bike und habe seit 2 Jahren noch immer meinen ersten Satz Kettenblätter (LX) drauf und auch das mittlere sieht gut aus. Genaue Kilometer kann ich dir jetzt nicht sagen, aber 9000 werdens schon sein.
Ich wechsle allerdings zeitig die Kette, reinige diese auch bei starker Verschmutzung und wechsle so alle 2-3 Ketten das Ritzel.

im tech talk kannst du das vielleicht mal ansprechen..da würd ich dann auch gerne mitlesen. Ich glaub auch nicht, dass xt weicher ist als LX...

wie gesagt, der Vorbesitzer hat dein bike scheinbar nicht gepflegt und es dir in einem verbesserungswürdigen Zustand hinterlassen...
 
...
Ich schließe also aus meiner Erfahrung und Euren Aussagen,
1. dass ich anscheinend ein stark beanspruchtes Rad bekommen habe,
2. dass die Teile ganz unterschiedlich je nach Beanspruchung halten und
3. dass ich bei einem Gebrauchtkauf eines aktuellen Rades nicht ausreichend beurteilen kann, ob es technisch okay ist.
Trotzdem hat das alles einen Eindruck bei mir hinterlassen, dass die moderne Technik doch recht anfällig ist....

P. S.: dass der mittlere Zahnkranz bei der XT-Kurbel nur 1,5 Jahre hält habe ich übrigens schonmal irgendwo hier in den Foren gelesen

P.P.S: Ach ja Magura Louise FR ist am Canyon

Wenn du einen reissereischen Titel machst brauchst dich über das Echo nicht wundern, aber ist schon ok wenn du deinem Ärger Luft machst.

Zu 1. das kannst nur DU wissen.
Zu 2. das trifft auf alles zu - you cant eat a pie and keep it.
Zu 3. meinst du jetzt damit dich selbst oder allgemein? Alle machen Fehler...

Die moderne Technik ist nicht anfällig, im Gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenig Pflege meine Räder auskommen. Ich habe allerdings noch keins davon verkauft (ausser einem gebrochenem Rahmen), die Käufer wären sicher nicht glücklich...

Es ist durchaus möglich XT Kettenblätter, Kette und Ritzel in ein- zwei Monaten Schlammwetter in Grund und Boden zu fahren - habe ich schon geschafft. Das schaffst du mit einer Rohloff nicht, nein. Kostet aber auch mehr als die 100 Euro XT.

Zur Louise hab ich ja oben schon gesagt. Die mag manchmal nicht, da muss man geduldig sein und dann geht sie wieder ganz prima für Jahre.

Reg dich wieder ab, repariere alles und hab Spass.
 
P. S.: dass der mittlere Zahnkranz bei der XT-Kurbel nur 1,5 Jahre hält habe ich übrigens schonmal irgendwo hier in den Foren gelesen
Das ist pauschalisierender Unsinn.

An meinem 10 Jahre alten u. x-tausend Kilometer gefahrenen Hardtail sind noch die originalen (!) Kettenblätter drauf...
Rechtzeitiger Kettenwechsel u. Schalten mit Hirn sind der Grund.
 
Schaltwerkt hinten - Zahnräder waren total runter und es muss aufgrund von Stürzen ziemlich gelitten haben.
Schaltauge: war total weich und verbogen
Kette / mittleres Zahnrad vorne / Kassette - Und das obwohl es angeblich vor einem halben Jahr gewechselt worden war.
Das Schaltwerk vorne war auch total verbogen.

Vielleicht solltest Du beim nächsten Kauf jemanden mitnehmen, der sich ein wenig mit Fahrrädern auskennt. Die von Dir beschriebenen Mängel hättest Du auch vorher schon feststellen können.

Hydraulik-Bremsen schon eingeschickt werden müssen. Halten die Teile von heute denn gar nichts mehr aus?
Oder muss ich sowas heute bei einem zwei Jahre alten Rad erwarten? Ich habe den Eindruck, dass die alte Technik (Stahlzahnräder / V-Brakes) wesentlich robuster war.

Jaja...früher war alles besser. :heul:
Mann, liest Du eigentlich auch, was Du hier schreibst??? :confused:

Gruß
Yasmin
 
Kette, Kassette etc. sind keine sonderlich teuren Ersatzteile,

daher sollte es daran nicht scheitern.

Meine ich auch - hol dir den ganzen Verschleißkram neu und du hast ein super Fahrrad!
Gabel und Dämpfer sind noch okay?
Und wenn du dafür nur 600 Öcken gelöhnt hast, bleibt das trotz der zus. Kosten immer noch ein passabler Preis.
Vielleicht nicht unbedingt bei ebay auf die Jagd gehen, sondern auch mal hier schauen: www.bike-components.de
Die haben i.d.R. sehr gute Preise!
 
Die Gabel ist ja angeblich überholt worden (eingeschickt). Dämpfer halten beide Luft, und scheinen in Ordnung zu sein.

Nun der Ärger ist ja so entstanden: Gekauft, Gefahren. Schaltung hinten nicht i.O.
Schaltwerk und Schaltauge getauscht,

gefahren, Bremse schleift und vorderer Umwerfer geht eher schlecht.
Vorderen Umwerfer ausgerichtet.
Zum Radladen, Bremse gängig machen lassen. Außerdem haben die gleich die Kassette, die Kette und das vordere mittlere Ritzel getauscht. (das sollte laut Vorbesitzer erst ein halbes Jahr alt sein, laut Radladen aber unbedingt fällig) Also 125 Euro noch zufrieden auf den Tisch gelegt.

einmal gefahren, Bremse hat komische Geräusche gemacht und wieder geschliffen.
wieder zum Radladen, denn auf jedes Gewerk hat man ja ein halbes Jahr Gewährleistung ;) Und die sagen mir, Bremse einschicken, Scheiben auch noch neu machen. Nochmal 90 Euro bezahlen. Und ab dieser Stelle war ich unzufrieden. Hatte ich das Rad doch gerade in der Werkstatt und jetzt nochmal?

Gruß Peter
 
Vieleicht hast du auch eine besonderst geschäftstüchtige Werkstatt gefunden. Die leben ja auch vom Ersatzteilverkauf. Warum die vordere Scheibe jetzt gewechselt werden sollte ist mir auch nicht so ganz eingängig.
Das Ausrichten der Louise Bremssättel mit den 0,2 mm Unterlegscheiben ist ein bischen fummelig und erfordert etwas Übung und Ruhe.
Es gibt immer noch genügend Bikeshops die von Scheibenbremsen noch keinen Plan haben, darum Augen auf bei der Wahl des Bikeshops.
Gruß
Schappi
 
Die Gabel ist ja angeblich überholt worden (eingeschickt). Dämpfer halten beide Luft, und scheinen in Ordnung zu sein.

Nun der Ärger ist ja so entstanden: Gekauft, Gefahren. Schaltung hinten nicht i.O.
Schaltwerk und Schaltauge getauscht,

gefahren, Bremse schleift und vorderer Umwerfer geht eher schlecht.
Vorderen Umwerfer ausgerichtet.
Zum Radladen, Bremse gängig machen lassen. Außerdem haben die gleich die Kassette, die Kette und das vordere mittlere Ritzel getauscht. (das sollte laut Vorbesitzer erst ein halbes Jahr alt sein, laut Radladen aber unbedingt fällig) Also 125 Euro noch zufrieden auf den Tisch gelegt.

einmal gefahren, Bremse hat komische Geräusche gemacht und wieder geschliffen.
wieder zum Radladen, denn auf jedes Gewerk hat man ja ein halbes Jahr Gewährleistung ;) Und die sagen mir, Bremse einschicken, Scheiben auch noch neu machen. Nochmal 90 Euro bezahlen. Und ab dieser Stelle war ich unzufrieden. Hatte ich das Rad doch gerade in der Werkstatt und jetzt nochmal?

Gruß Peter

Hi Peter,

als ehemaliger Mindener und ehem. Pressesprecher des dortigen Mountainbike-Vereins frage ich mich, in welchem Shop Du warst? Mit Verlaub behaupte ich, dass alle dortigen Shops im Service eine Katastrophe sind. Nicht ohne Grund habe ich früh gelernt, wirlich alles an meinem Bike selbst zu machen. Kauf Dir ein günstiges Werkzeug-Set und lasse Dir von uns erklären, was zu tun ist. Das spart Geld, schont die Nerven und lässt Dich Herr über das Bike werden.

VG

Frank
 
Ich finde jeder der sich ein Bike im Netz kauft sollte zumindest geringe Schrauber Kenntnisse verfügen. Bremse bzw. Schaltung einstellen Kette und alle Teile des Antriebs wechseln sollte jeder Mountainbiker können.

Sollte das ein Problem für dich sein wird dir hier sicher gerne geholfen. Ich muss aber sagen, dass du für ein brauchbares Werkzeug leicht nochmal nen 100er los wirst.
Ps. Vorallem beim Werzeug gilt wer billig kauf, kauft am ende teuer.
 
Ganz so eng würde ich das nicht sehen. Gibt genügend Shops, die auch einem "Nichtschrauber" und Biker gerne und gut weiterhelfen. Dafür muss man halt bezahlen, aber die Kosten haben sich bisher bei mir in durchaus überschaubarem Rahmen bewegt. Kann ein wenig Schrauben, aber auch meist beurteilen, ob ich von einem Shop "gelinkt" werde.
Würde mal sagen, der jemajah hat einfach ein stark abgenutztes Bike gekauft. Hätte man vielleicht bei einer Probefahrt und einer Besichtigung merken können. Das man mit so einem Bike im Shop für die Reparatur bezahlen muss ist nur nachvollziehbar. Hat jetzt nichts mit Canyon oder den beschädigten / abgenutzten Teilen zu tun.
Der Ärger von ihm ist verständlich, kann von mir aber nicht ganz nachvollzogen werden. Zumal wie gesagt mit Probefahrt. Ärgern sollte er sich nur über sich selbst und draus lernen - entweder das Schrauben oder vorsichtiger beim Bike Kauf.
Scapin
 
Hallo. Bei meinem ersten Werkstattbesuch holte man die Kettenlehre raus und sagte, die Kette müsste auf jeden Fall neu, und als ich wiederkam waren es auch Zahnkranz und Ritzel geworden.

Hier ein Foto vom alten Zahnkranz:

Sieht das nach stark verbraucht oder noch gut aus?

Also ich weiß nicht, von wem ich verarscht worden bin, vom Laden oder vom Verkäufer, vielleicht von beiden. Das zeigt auch das nächste Bsp.:

Ich habe das Rad heute abgeholt, es wurde keine Reparatur mehr vorgenommen. Der Mann aus dem Laden sagte, dass die Bremskolben soweit abgenutzt seien, dass sie überholt werden müssten! Als ich meinte, dass das Rad 2000 km gelaufen haben soll, meinte er, dass es weit mehr gelaufen haben müsste, das könne man auch an den Bremsscheiben erkennen, die wären runter. Also wem nun glauben?

Die Bremse mach beim Fahren ein schepperndes Geräusch, ich glaube die Scheibe eiert einfach nur...

Ja mein Plan ist auch, ab jetzt teilweise selber zu schrauben. wo kaufe ich denn gutes Werkzeug?

Ich dachte ja, ich hätte Ahnung von Rädern, da ich ja auch täglich zur Arbeit mit dem Rad fahre und alles mit herkömmlichen Werkzeug zu schraubende schon am Rad gemacht habe. Aber ich muss mir eingestehen, dass mein Wissen zum Kauf eines gebrauchten Rades tatsächlich nicht ausreicht. Das hätte ich nicht gedacht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten