Nukeproof Mega

Die Gabel ist bissl getravelt (läuft auf 175mm) und ich mag relaxte Winkel. Dämpfer ist richtigrum drin, Stichwort ungeferte Masse (sicher 2g Unterschied).

Bergauf hab ich übrigens Null Probleme, die Gabrl hat ne stufenlose Hubverstellung und exzellente Druckstufen.

MfG
Stefan
 
Moin!

Ich war gestern mal wieder mit meinem Mega in Winterberg.

Den Dämpfer fahre ich da auf ca. 25% SAG, wenn die Comp. offen ist. Auf den harten Strecken, mach ich den Dämpfer aber zu. Ich kommt mit dem Teil den ganzen DH und Giro/Funride ohne (!) Probleme runter. Unten auf der DH im letzten Stepdown und u.a. der mittlere Drop am Dirtpark sind dann meist auch hart am Ende, aber habe jetzt nicht (direkt) das Gefühl, dass das Bike davon kaputt geht. Auf dauer würde ich es dafür eher nicht nehmen, aber ab un an ... wird schon gehen.

Dabei geht die Karre aber echt auch 'Mega' gut bergauf, was ich z.B. in Wuppertal immer wieder feststellen muss.

Und der Hinterbau ist, bei ca. 75kg fahrfertig (ggf. Plus Camelbag und Werkzeug), mit ca. 160-190PSI betankt, was nem SAG von ca. 20 - 30% entspricht - da mach ich je nach Strecke Unterschiede. Und ich kann mich über einen zu langsamen Dämpfer nicht beschwereren. Hab die Zugstufe dabei ca. 2/3 - 3/4 offen.

Ich bin mit dem Bike an sich schon sehr, sehr zufrieden. Es wiegt dabei irgendwo knappe 14,5 - 15kg (würde ich schätzen) und macht mir viel Freude.

Naja, erst mal weiter testen. Ich bau da vielleicht mal einen CCDB-Air rein, wenn ich im Winter mal zu Geld komme.

DSC03757.JPG

DSC03754.JPG


Bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin,

ich kann meinem vorredner nur beipflichten. ich wiege fahrfertig auch ca. 72 kg und fahre mit 30 % sag, d.h. ca. 160 psi. das floodgate fahre ich in der mitte und die zugstufe habe ich noch nicht angefasst.

habe das bike erst drei wochen und bin am samstag das erste mal auf ruppigeren trails im harz unterwegs gewesen.

auf strecken wie dem kaiserweg oder vom skidenkmal zum pionierweg nutze ich den federweg ordentlich, aber nicht komplett aus. durchschläge hatte ich bisher keine. finde die zugstufe bisher auch nicht zu langsam.

soweit meine ersten fahreindrücke. mal schauen wie es sich weiter macht :)

auf jeden fall bin ich absolut begeistert vom mega. weil ich auch noch einen freerider habe und den auch regelmässig benutze, habe ich mich in letzter zeit immer etwas verloren auf meinen alten touren-/trailbike gefühlt. der unterschied war mir einfach zu gross. ich mags halt, wenn ein bike satt aufm trail liegt und das ist beim mega einfach der fall. die laufruhe ist schon beachtlich für ein bike dieser federwegsklasse. einzig an die relativ langen kettenstreben muss ich mich noch gewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord
was ist aus deinem keiler geworden?
hast du den monarchen umgeshimt?
vg

Der Keiler steht gerade im Schlafzimmer weil die Werkstatt überfüllt ist.
Ich liebe dieses Rad abgöttisch und werde es niemals verkaufen (auch weil es mein persönliches Griechenland war :D )

An den Monarchen im Mega mach ich mich, laut Plan, ab Mittwoch. Erstmal Rückstände aufarbeiten.

Grüße,

Stefan
 
hat jemand ne meinung zum ersten eindruck des megas 2013 ?

der sitzwinkel wurde ja anscheinend ziemlich abgeflacht... glaubt ihr man kommt damit noch gut den berg rauf?
 
Sorry, meine Frame, aber das ist wieder eine typische AW aus dem Forum:daumen:
Onkel Google habe ich schon gefragt und der hat deine Preise schon unterboten. Habe im Spätsommer einen Kracher für unter 700€ gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo:confused::confused::confused:.

Eher eine typische Frage aus dem Forum.;) Außerdem sind es nicht meine Preise und seit dem Spätsommer hat sich viel getan, z.B. das es kaum noch Rahmen gibt.
 
Nach 5 Tagen Park (Geißkopf, Spicak) und Touren (rund um GK+Arber) muss ich sagen ich mag das Bike nach wie vor. Auch wenn der Hinterbau nach eine Weile schon etwas in die Beine geht. 30% und 25% Sag mit einem umgeshimten Monarch und meinem Monarch gefahren. Der Hinterbau ist einfach etwas störrisch bei schnell aufeinander folgenden Steinen und Wurzeln. Sei es mit viel oder wenig Zugstufe. Bergauf auch mit externer Schale + 170er Gabel keine Probleme.
Musste die Hinterachse nachziehen und am Sonntag Abend habe ich gemerkt das fast alle Schrauben des Hinterbaus locker waren.

Beim Wiederanziehen und Hinterradwiedereinsetzen viel mir auf das die Nabe plötzlich fast 10mm Luft im Hinterbau hat. Davor hat das Hinterrad genau reingepasst.

Kann das jemand hier bestätigen? Wie kann sich da was verziehen? Risse habe ich keine gesehen und die Tour gestern habe ich auch unbeschadet überstanden.

 
Hi,
gelockerte Schrauben am Hinterbau kann ich bestätigen. Hab deshalb alle Schrauben mit Loctite eingeklebt. Die Achse hatte sich ebenfalls schon mal gelöst. Seit dem habe ich den Hebel an der Achse so eingestellt, dass ich die Achse vor der Fahrt mit dem Fuß checken kann.
 
Wenn man sich beim alten auf die hinterste Kante vom Sattel setzt und den Sattel noch in den Streben nach hinten schiebt bzw ne Setback Stütze fährt hat man evtl. den Effekt vom neuen Sitzwinkel.
Ich denke bergauf wirds immer noch ganz passabel gehen dank der langen Kettenstreben. Bei extrem steilen Stücken wirds natürlich schon schlechter sein und man klebt noch mehr auf der Sattelspitze.

Aber mir wäre dann auch im Sitzen die Oberrohrlänge zu lange und ich hätte ständig das blöde Gefühl von hinten zu treten --> Das neue ist nix mehr für mich.
 
Zu meinem eingeschickten Monarch Dämpfer letzte Woche:

Montag verschickt - Freitag wieder da. Top Service von Sport Import :daumen:

Der Dämpfer hatte gem. SI eine "überdämpfte Zugstufe", was ich nicht nachvollziehen kann, denn das schien bei meinem Dämpfer ja gerade nicht der Fall zu sein. Auf jeden Fall wurde die komplette Dämpfungseinheit getauscht und das Bike läuft nun so unauffälig wie vorher, nur dass diesmal die Zugstufe eine konstante Leistung verrichtet und eben nicht ab und an rumzickt.

Ich fahre ca. 180PSI bei 85kg in dem Dämpfer und komme so auf annähernd 30% SAG. In der langsamsten Rebound Einstellung (Schildkröte) fährt der Dämpfer zwar schon langsamer raus, aber eben nicht so drastisch lahm, wie hier mehrmals von anderen geschildert. Daher vermute ich, dass dies aufgrund des geringeren Luftvolumens (komplett verkleinerte äußere Luftkammer) bei mir nicht so extrem ist.

Ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Kalle
 
Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich der Hinterbau dadurch verzogen hat. Vielleicht lässt sich ein Austausch über den Händler auf Kulanz regeln?
 
Das ist leider so. Die Lackierung und der Style, sowie die Geoänderungen machen es auch für mich uninteressant... schade...
Geht mir auch so. Finde hinten 160mm zwar gut, aber durch den flacheren Sitzwinkel wurde dem Rahmen mMn das Geniale genommen. Und von Elox auf Lackierung ist auch nicht nach meinem Geschmack.
--> Das neue ist nix mehr für mich.

da kann ich mich nur anschließen..... aber ich hab ja ein "Altes" :D
und bis das nichts mehr taugt haben andere Mütter auch wieder schöne Töchter ;)
 
Ehrlich gesagt war die schöne Eloxierung in Verbindung mit dem zum Ende hin geilen Preis DAS Kaufargument

Das hat einfach was ganz eigenes, sehr edles an sich. Das davon dann abgerückt wird, erschließt sich mir nicht wirklich :(
Die Geoänderung find ich auch nicht sehr schlau, das war doch eines der großen Alleinstellungsmerkmale und hat auch sehr sehr gut funktioniert :) :love:


An dieser Stelle mal mein Mega <3



Ein Tag Geisskopf, ein Tag Downhiller jagen :D :P
Und Ach du *******, das Teil geht ab !! :eek: :daumen:

Ich hab noch den neuen Schwalbe Hans Dampf in der härteren Pace Star Variante installiert und den ganzen Tag mit 1,8 Bar gefahren, ich glaube, der Druck wird noch etwas gesenkt, hat sich aber schon recht gut angefühlt.
 
Habe Anfang der Woche auch mal alle Schrauben am Hinterbau inklusive Ausfallende und den Sitz der Achse kontrolliert. Ich habe nur die Schrauben am Ausfallende minimal nachgezogen, sonst war alles Top.
 
Zurück
Oben Unten