Nukeproof Mega

Vollständige Seite anschauen…
Wie ist eigentlich der Stand bei Nukeproof?
Geht es ganz "normal" weiter, wurde die Firma aufgekauft bzw gibt es Investor?
 
Gestern bei meinem 290 aus 2023 mal den Hinterbau zerlegt, weil ich seitliches Spiel im Hinterbau habe und es nicht lokalisieren konnte. Dachte erst es ist die HR Nabe. Es ist aber definitiv das Hauptlager. Achse und Lager sehen aber einigermaßen in Ordnung aus...
Hatte das schon jemand und konnte es durch Austausch der Lager beheben?
Etwas enttäuschend, dass die "tollen" vollkugeligen Enduro Bearings da nur 5 Monate Einsatz durchhalten.
Gibts da was besseres?
Allgemein machen die Lagersitze/Stirnflächen an dem Rahmen alle nicht den Eindruck von guter Verarbeitung....etwas enttäuschend bei dem Rahmenpreis. Hab mal neue Lager bestellt und hoffe das hilft.
 
War bei meinem 22er Rahmen auch der Fall, habe den Winter alle Lager getauscht und nun ist wieder alles spielfrei.
Bei mir war das Spiel in den Lager Kettenstreben zu Hauptrahmen, aber habe in dem Zuge einmal alle getauscht.

Habe nicht unbedingt Gutes über Endurobearings gehört, deshalb habe ich die geeigneten Kugellager über einen Industrievertrieb erworben, mal schaueb ob die länger halten.
 
In diesem Thema wird Ähnliches gerade diskutiert.
Vorzeitiger Verschleiß hängt demnach eher weniger von der Qualität der Lager ab, als von deren Abdichtung. Häufig scheint neben minderwertigem oder gar nicht vorhandenem Fett keine weitere Abdichtung die Lager zu schützen.
Ich hab mir im November einen neuen Megarahmen von 2020/21 gekauft und aufgebaut und möchte daher nun mal alle Lager mit Bootsfett abdichten, in der Hoffnung, dass da noch nicht zuviel Schmodder reingekommen ist.
Hat da jemand eine Anleitung zu? Aus- und Einbau des Hinterbaus mit Drehmomenten?
 
drehmomente und lagerdimensionen findest alle auf der nukeproof seite
 
drehmomente und lagerdimensionen findest alle auf der nukeproof seite
Top, danke. Habs gefunden. In der Datei findet man sogar eine Zeichnung mit den zu fettenden Elementen. Bin bis November nur Hardtail gefahren und hab daher keine Erfahrungen mit gefederten Hinterbauten. Ich stelle mir das so vor: Wenn ich den Dämpfer raus hab. kann ich Lager für Lager fetten, ohne das komplette Teil zu zerlegen. Ist das richtig?
 
Naja so fettest halt die Lager von außen. Sollte bei neuen Lagern zumindest das eindringen von Wasser erschweren.
 
Nur durch Dämpfer ausbauen kommst du leider noch nicht an die Lager ran. Du musst schon den gesamten Hinterbau zerlegen (aber ohne Lager auspressen), dann kommst du zumindest jeweils an die eine Seite der Lager ran und kannst dort die Dichtscheibe vorsichtig entfernen und nachfetten (wobei sich hier ja auch die Geister streiten, ob man durch das Entfernen der Dichtscheibe diese nicht schon zu stark schädigt....)

Bei mir waren die Lager auch nach einem dreiviertel Jahr durch, wobei ich das Rad in der Zeit auch gut 4000km geschunden hatte...
 
wo bezieht ihr die Ersatzlager? Kugellagerexpress?
Nukeproof gibt ja dankenswerterweise die genauen Bezeichnungen an, sodass man nicht auf deren Ersatzteilversorgung angewiesen ist.
 
Habe meine von Kugellager-shop.de

Anhand der Nukeproof Zeichnung lassen sie sich dort einfach finden und waren innerhalb von 3 Tagen bei mir.
 
Gott sei Dank an beiden Megas bisher keine Probleme mit den Lagern.
 
Alles beim alten, außer die Zeb.
Ist das eine 2023-2024er Select+ mit Ultimate Aufklebern oder eine dritte Version der Charger 3.0 Ultimate ohne ButterCups und ohne Ventile?

Bisher sind mir nur die beiden Versionen bekannt.
  • Mit Ventilen, mit ButterCups
  • Ohne Ventile, mit ButterCups
Bei mir war das Spiel in den Lager Kettenstreben zu Hauptrahmen, aber habe in dem Zuge einmal alle getauscht.
Muss ich auch mal testen.
Wie genau hast du das denn rausgefunden?
Seitlich gegengedrückt?
Hatte bisher nach rund 58.000 Tiefenmetern in den Alpen/ Finale noch keine größeren Lagerprobleme.

Hab nur 2022 mal ein Lager im Swing Link getauscht, weil es sehr rau lief.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber in der Regel bleibt das in den ersten Jahren die Ausnahme.
Eben genau darum gehts mir. Fahre das Rad ja erst seit November und will die Lager halt ordentlich abdichten. Dachte mir das so zu machen wie in dem Video.

Kommt eben drauf an in welchen Bedingugen man faehrt, bei meinem aktuellen Rahmen waren die Lager jetzt auch nach nem 3/4 Jahr durch. Hab komplett neue eingepresst, die wurden aber vorher vom alten Fett gereinigt und mit einem dicken Fett neu geschmiert. Das sollte dann auch effektiver vor Eindringen von Wasser helfen. Immer wenn ich die Behandlung bei einem Rad gemacht habe war die Haltbarkeit deutlich erhoeht, da hat es dann auch nicht unbedingt die teuren Lager gebraucht. MAX Typen sind aber empfehlenswert in Hinterbauten.
 
Bei meinem 297 aus 05/23 laufen die Lager auch alle noch gut bzw ohne Geräusche. Hatte da nur am Anfang von außen gut fett zwischen die Kappen und Lager gepackt. Offen hatte ich keines
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen