Nukeproof Mega AM275 and Mega TR275

Nukeproof Mega AM275 and Mega TR275

Auch Nukeproof steigt auf den Zug auf: Das Mega kommt in beiden Versionen mit größeren Rädern. Nigel Page bekennt sich im Video als ein ehemaliger, großer Skeptiker der 650b-Räder, gibt dann aber zu Protokoll "sich nach einer halben Stunde auf dem Bike wie auf dem 26"-Rad zu fühlen." Die gute Nachricht vorweg: Den Rahmen wird es in 26" UND 27,5" geben, Komplettbikes allerdings nur mit 27,5".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Mega AM275 and Mega TR275
 
Das Blut der 26er-Gemeinde muss ja gar nicht mehr aufhören zu brodeln, wenn sie diese Woche auf die Mainpage schauen.
 
In einem Jahr, dann wenn die Mountainbikewelt in Angst und Schrecken vor räuberischen 26"-Fahrern lebt, die versuchen, mit den letzten existierenden 26 Zoll Teilen ihre Keller zu füllen und aus Frust 27,5 Zoll Fahrer vom Rad den Berghang runter schubsen...gar nicht so unwahrscheinlich das Szenario!
Hab ja eigentlich nix gegen 27,5", aber dass dafür jetzt 26" aussterben soll und den Leuten die großen Laufräder nahezu aufgezwungen werden finde ich echt beschi**en!
 
Ich bin froh dass ich ein 26" Mega 2013 habe... Da ist einfach alle stimmig und in wirklich verwinkeltem und steilem Gelände können die großen Laufräder nicht besser sein...???

Der Rest ist einfach nur Marketing Marketing Marketing...
Aber wenn wir alle nur lange genug mit "wie toll 27,5" doch ist werden wir es wohl irgendwann "glauben müssen"...??

********
 
:lol:

leute machen wir uns nichts vor - in einem jahr wird es in dem segment fast keine 26er mehr geben...ist doch auch egal. wird mein nächstes bike halt auch ein 27,5er. bis dahin werde ich aber noch einige glückliche stunden auf meinen 26ern haben ... :D
 
Wenn hier im Forum so viele gegen 27,5 Zoll sind, dann kauft die Dinger halt nicht! Soll mir jetzt keiner erzählen er könne seinen Hobel nur eine Saison fahren.

Außerdem kann man sich auch mal ein gebrauchtes Bike zulegen oder sich bei kleineren Bike Schmieden umsehen. Nicht alle Hersteller machen den derzeitigen Trend mit. Das ist auch ein Statement gegenüber der Bikeindustrie.

Wenn die Kunden das neue Laufradmaß ablehen und lieber ihre alten Bikes fahren bzw. ein Auslaufmodel kaufen, dann ist entweder das Thema 27,5 Zoll bald wieder passe, oder die Ablehnung hier im Forum ist doch eher die Meinung einer Minderheit. Man wird zur Saison 2015 sehen, was stimmt!
 
Shimano-Deore-LX-Bremsschalthebel-ST-M585-Paar-3x9-fuer-Scheibenbremse.png


Dazu fällt mir dieses leidige Thema ein, kennt die noch wer? Waren ein Jahr später auch annähernd Komplett vom Markt verschwunden, dabei waren sie die Revolution! XD
 
Nigel Page bekennt sich im Video als ein ehemaliger, großer Skeptiker der 650b-Räder, gibt dann aber zu Protokoll "sich nach einer halben Stunde auf dem Bike wie auf dem 26"-Rad zu fühlen."
(...)
Das Versprechen, das man gibt: Mit den größeren Rädern bietet man den Fahrern genau das Mehr an Selbstbewusstsein, Geschwindigkeit und Kontrolle, auf das sie gewartet haben. Wer darauf gewartet haben soll? Die Biker der Zielgruppen All-Mountain, Trail und Enduro.

1.
Rhetorisch clever, aber durchsichtig.
Wie groß ist denn der Herr Page, der auf der Nukeproof Lohnliste steht...?

(BTW - es braucht eine geschlagene halbe Stunde sich einzufühlen?)

2.
Selbstbewusstsein ist jetzt käuflich zu erwerben? :eek:
Und ich Idiot gehe immer trainieren...

Ich hoffe Geometrie und Physik lassen sich nicht überlisten, auch nicht von Marketingabteilungen.
 


Dazu fällt mir dieses leidige Thema ein, kennt die noch wer? Waren ein Jahr später auch annähernd Komplett vom Markt verschwunden, dabei waren sie die Revolution! XD
:lol::lol::lol:
Dieses Zeugs gibt es stellenweise immer noch an Gebrauchtbikes! Vornehmlich ebay-Kleinanzeigen...n Kumpel suchte letzte Woche ein Bike, sollte nich zu teuer werden. Also hat er die Kleinanzeigen durchgewühlt und mir die "Highlights" gezeigt. Vier von sechs Bikes hatten diese putzigen Brems-Schalt-Abbrech-Dingers...womöglich noch invers!

Zum Thema: das Mega an sich ist ein extrem starkes Bike, hab mich noch nie wohler gefühlt. Die Geometrie vom 2012er ist schlichtweg perfekt für mich; das einzig für mich vorstellbare ist der Ersatz durchs Mega TR - wohlgemerkt mit 26 Zoll. Alles andere ist schlicht Blödsinn.
 
Ich fand das Konzept insbesondere von TR immer gut. Und auch in 27,5 finde ich das nicht schlechter.

Was bringt allerdings der beste Rahmen wenn er nie verfügbar ist. Inzwischen ist es August und in deutschen Shops gibt es den 2013er Mega TR in 26" bis heute nicht.
 
Dieses Zeugs gibt es stellenweise immer noch an Gebrauchtbikes!

Die sind an praktisch allen billigen Komplettraedern (egal ob MTB oder Trekking) mit Shimanokomponenten verbaut. Zahlenmaessig gibts es also womoeglich mehr davon als getrennte Brems- und Schalthebel.
 
Das ist keine normale Schalt/Bremsgriff-Einheit - das ist DUALCONTROL :lol:
Der Bremshebel ist dabei nach oben und unten beweglich, um damit zu schalten. Wer bremst und dabei übern Buckel fährt, hat meist noch unfreiwillig n anderen Gang eingelegt.
War für ernsthafte Geländeritte unbrauchbar.
 
Ich fand das Konzept insbesondere von TR immer gut. Und auch in 27,5 finde ich das nicht schlechter.

Was bringt allerdings der beste Rahmen wenn er nie verfügbar ist. Inzwischen ist es August und in deutschen Shops gibt es den 2013er Mega TR in 26" bis heute nicht.

Dann kauft man den Rahmen halt bei CRC...
Ich finde das Konzept vom TR ebenfalls super.Endlich mal was entgegen dem Trend,dass man für alles 160mm+ braucht.
Aber dieser aufdringliche 27,5 Zoll Quatsch nervt.
 
also leute: zum thema 27,5" ich bin mal aus spaß beides gefahren mit einem fast identischen rahmen(nicolai argon am) mit gleicher ausstattung soweit es geht... auch beides an einem tag getestet und ich denke grade aufm Hardtail kann man die unterscheide dann doch ganz gut spüren und ich muss sagen: Der Herr Page hat recht! und das alle hier rumflamen gegen 27,5" ist total dumm... Es ist nicht instabiler als 26" , es ist in Kurven nicht relevant weniger agil(ich konnte keinen unterschied feststellen) und es rollt definitiv besser über wurzeln und steinfelder, weil es einfach weniger in lücken reinfällt... das sind FAKTEN also muss hier keiner kommen: "die rollen garnicht besser!!!" ich bin meine Hometrails mit vielen Wurzelfeldern mit beiden Bikes gefahren und musste mit dem 26" deutlich öfter und stärker in die eisen gehen als mit dem 27.5er...
Meiner Meinung nach wird auch im DH 26" nach und nach aussterben, aber das wird man sehen ;)
Aber im endeffekt: nicht das bike ist entscheident, sondern die Skillz!!! Ein Lappen wird auf nem 26" nie schneller sein als ein Fahrtechnik Pro aka Schneidi oder so!!! auch wenn schneidi auf nem City Cruiser sitzt nicht!!! ABER: die Radgröße kann durch ihre Vorteile bei Profis das letzte quäntchen rausholen und amateuren mehr sicherheit in der selben situation geben!!!
Also wenn ihr zufrieden seid mit 26" dann fahrt damit, habt spaß damit und wenn einer 27.5 fährt und damit spaß hat, dann lasst ihn, und tauscht vllt mal bikes und probiert es aus ;)



An die Redaktion: gibt es vllt demnächst nen Fahrbericht zum Mega AM 275???



Keep on ridin ;)
Grüße, Freako :P
 
Ich bin mir sicher, am Ende geht es den meisten nur um das Diktat durch die Industrie. Wir wollen frei sein und uns nicht zu einem Standard zwingen lassen. Solange es nur einen Standard gibt/gab, stellt sich diese Frage gar nicht. Aber plötzlich verbündet sich die Industrie scheinbar gegen die Kunden und sagt: Ätsch, dein neues Bike für 4k€ ist ab sofort alt und unbrauchbar. Ab jetzt gibt es neue Bikes mit größeren Rädern. Nur die sind schick und modern.
Und dann gibt es eben Leute, denen das Bike wichtiger ist, als das Biken und die immer die neuesten Hobel haben müssen. Manche von denen können es sich leisten und folgen dem neuen Trend, andere müssen wieder lange auf den neuen Bock sparen und stehen vermeintlich blöd da.
Ich halte es so: Meine Bikes sind alle noch gut und ich komme mit ihnen gut zurecht. Ich habe nicht weniger Spass mit ihnen, nur weil die Räder etwas kleiner sind. Wenn ich mir aber neue Laufräder gönne, werde ich noch etwas länger sparen und gleich eine andere Gabel kaufen. Dann gibt es nämlich auch 650B, wenigstens vorn. Dann kann ich sogar nach Belieben wechseln. Wenn es mal ein neues Bike gibt, werde ich mir wieder genau Gedanken machen, was es werden soll. Das Gute wird dann sein, dass meine Erfahrung größer ist, als beim letzten Bikekauf. Bis dahin habe ich Spass mit meinen 26'' Rädern und feile noch ein bisschen an meiner Technik. Die hat es nämlich nötiger ;)
 
Zurück
Oben Unten