Nukeproof horizon Carbon Lenker

Joshua92

DHwithRocks
Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
202
Ort
Winnenden
Servus allerseits

Nur ne kurze frage am Rande

Was haltet ihr von dem Lenker bzw. Allgemein von Carbon Lenkern.
Mir war es bisher egal was ich für nen Lenker fahre. Jetzt is es so das Carbon Lenker ja besser mit dem Vibrationen umgehen bzw. es so sein soll.
Macht das wirklich einen spürbaren unterschied?
Habe halt öfters ein Problem mit armpump und so zeugs.
Für mein neues Radl kommt also vermutlich n neuer Lenker her.
Dann der Albtraum: ratsch weg is der Lenker.
Die Videos sollten wir ja alle kennen.
Kommt das nur davon das manche leute kein gefühl für drehmoment haben oder kann das auch mal nach nem sturz passieren.
Also das man mal auf der wurzel landet und dann beim nächsten sprung sich der Lenker verabschiedet.

Danke für eure hilfe

Schöne Weihnachten allerseits
 
Guten Abend,

bei dem Gewicht würde ich mir wenig sorgen machen, dass der Lenker nicht hält.

Defekte können immer auftreten ob Alu, Stahl oder Carbon. Nur, das wie es kaputt geht, ist unterschiedlich.
Mich würde mal interessieren, wieviele gebrochene Lenker Orignale vom Hersteller und wieviele nur Fakes waren... Optisch kann man das, wenn es gut kopiert ist, kaum unterscheiden. Einem Lenker von einem renomierten Hersteller, geliefert von einem seriösen Händler würde ich vertrauen.

Ob der Komfort besser wird kann ich nicht beurteilen, da ich nur Carbon-Sattelstützen (relativ schweren Chinakram) fahre, keine Lenker. Bei den Stützen merke ich aber einen ziemlichen Unterschied. Da ist Carbon deutlich flexibler.

Am Ende musst du entscheiden, ob du die Gedanken an brechendes Carbon ausblenden kannst oder ob es dich beim fahren bremst. Dann lieber Alu. Das Gewicht von dem Nukeproof erreichst du auch mit Alu. Nur was den Komfort betrifft, kann ich das nicht beurteilen. Aber mal ehrlich, was bringt dir ein komfortableres Fahren, wenn du immer daran denkst, ob dein Lenker hält?

MfG
 
Carbonlenker sind stabiler! Solang vernünftig konstruiert, aber davon kann man bei renommierten Herstellern getrost ausgehen.
 
Ja, Alu bricht auch überhaupt nie :rolleyes:

Es gibt genauso viele gebrochene Carbonlenker wie es Alulenker gibt. Auch im Alu können sich Risse bilden die dann irgendwann völlig unerwartet zum plötzlichen Bruch führen können.
Defekte können immer auftreten ob Alu, Stahl oder Carbon. Nur, das wie es kaputt geht, ist unterschiedlich.

Am Ende musst du entscheiden, ob du die Gedanken an brechendes Carbon ausblenden kannst oder ob es dich beim fahren bremst. Dann lieber Alu.
MfG

Ist das hier so üblich, das man einen Teilsatz aus dem Zusammenhang reißt, um irgendwas zu sagen? Aber schön, dass du meine Aussage trotzdem bestätigst.
 
Ich habe inzwischen an fast allen Bikes Carbon. Halt passend zum jeweiligen Einsatzbereich und nicht den billigsten Chinakram via Eigenimport gekauft, sondern von nem Hersteller, der etwas zu verlieren hat (und da zähle ich Nukeproof dazu, wenn sich deren Teamfahrer auf die Nase packt, weil der Lenker bricht, können sie ebenfalls einpacken...), dann passt das schon.
Newmen hat seinen günstigeren Lenker sogar explizit für's Dirtbike freigegeben, als ich nachgefragt habe. Insofern...

Ich könnte allerdings nicht behaupten, dass die bequemer wären als Alu. Hängt wohl immer von der jeweiligen Auslegung ab. Was wirklich nachgegeben hat, war ein Syntace-RR-Lenker aus Alu mit 26,0er Klemmung an nem F99-Vorbau. Da war Bewegung drin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir im Sommer mal selbst ein Bild von der Stabilität von Carbon- vs. Alulenker gemacht hab, kommt für mich nur noch ein Lenker aus Carbon in Frage. Der einzige Nachteil vom Carbonlenker sind die mit Vorsicht zu genießenden Drehmomente.
 
Hab vom Nukeproof Horizon Alu auf Nukeproof Horizon Carbon gewechselt und merke schon einen Unterschied, ist angenehmer für dir Hände/Unterarme wenn's ruppig wird.
Und ich bin jetzt niemand der besonders feinfühlig ist.

Ich bin sogar so sehr davon überzeugt das ich nur noch Carbon Lenker fahre.

Man darf sich halt nicht zuviel davon erwarten ;)
 
Das sind ja schon mal Antworten mit denen sich arbeiten lässt.
Habe den lenker gerade bestellt.
Werde ihn dann mal testen.
Thema carbon Paste.
Ja/nein
Wenn ja wo.

Lg lenny
 
Das sind ja schon mal Antworten mit denen sich arbeiten lässt.
Habe den lenker gerade bestellt.
Werde ihn dann mal testen.
Thema carbon Paste.
Ja/nein
Wenn ja wo.

Lg lenny

Zwischen Vorbau und Lenker macht es Sinn. Reduziert den nötigen Drehmoment. Armaturen montiere ich ohne. Soll sich ja wegdrehen können beim Einschlag...
 
Was ist eigentlich das max. Anzugmoment beim Nukeproof Carbon Lenker?
Hatte etwas mit 8NM im Kopf, hab den beiliegenden Zettel nicht mehr.
 
Ein Google später:
Note: Prior to installation please ensure the stem you plan to use has the correct clamping diameter. We
recommend that no stem with a handlebar clamping force greater than 8Nm be used with this handlebar. If in
any doubt, please consult your dealer.


Check aber nochmal die NM Werte der Komponenten die du verbaust. Die meisten sollten deutlich drunter liegen.
 
Zurück
Oben Unten