Novatec X-Light Disc Umbau auf 10mm Steckachse

Ich wundere mich auch manchmal und glaube, es ist nicht ganz einheitlich, was als X-Light verkauft wird. Im Katalog haben die Naben eh nur Nummern. Deshalb schau bei deiner Nabe, ob du nach dem Abschrauben der linken Kappe die Achse rausziehen kannst. Wenn das klappt und du sie nicht samt Lager auspressen musst, wird die Achse schon passen. Eigentlich sollten es aber unterschiedliche Achsen sein. Naja. ;-)
 
Hab zwar ne Achse gefunden http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=1679 kann mir aber nicht vorstellen das die passt, weil die Nabe ja doch recht dünn ist.
Ganz einfach..bestellen und ausprobieren!
Du kannst auch vorher anfragen, eigentlich antworten die auch.
Ich kann nur von meiner D712 sprechen, deren Achsborung liegt bei 10 mm, da sollte evtl. auch ohne Achsausbau was durchpassen, da müssten nur die Endkappen modifiziert werden, das wäre dann aber wohl irreversibel.
Rein theoretisch könnte man in den Staaten Ersatzkappen ordern, eine neue Nabe wäre evtl. billiger...
Aber vielleicht kann man ja auch einen älteren 3in1 Adapter modifizieren.., irgendwann und irgendwo hatte ich da mal was gelesen.
 
Hi,

also ich habe diese Nabe für 135mm Schnellspanner:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=5103

und habe mir kürzlich, aus aktuellem Anlass, diesen Umbaukit gekauft:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=11478

Was soll ich sagen? Passt.

Sollte der hier eigentl. auch passen:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=1679

Man sollte sich diesen thread hier durchlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=476369

evtl.noch diesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601212

Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
Evtl. sollte man einen (Achsen-) Lagertausch in Betracht ziehen.

Ist alles kein Hexenwerk. Nur Mut!
 
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Hi,

also ich habe diese Nabe für 135mm Schnellspanner:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=5103

und habe mir kürzlich, aus aktuellem Anlass, diesen Umbaukit gekauft:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=11478

Was soll ich sagen? Passt.

Sollte der hier eigentl. auch passen:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=1679

Man sollte sich diesen thread hier durchlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=476369

evtl.noch diesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601212

Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
Evtl. sollte man einen (Achsen-) Lagertausch in Betracht ziehen.

Ist alles kein Hexenwerk. Nur Mut!

Hast du eine Nabe, in die so eine Achse wie auf dem Foto gehört? Wenn du da so eine Achse, die du verlinkt hast, einbaust, sind deine Lager ganz schnell im Eimer. Bei deiner neuen Achse fehlen die Schultern, die die Lagerinnenringe abstützen, wenn du die Kappe fest ziehst. Dadurch verspannst du die Lager massiv. Das kann man auch nicht mit ein bisschen Fertigungstolleranz im Lagersitz und schnellerem Lagertot vergleichen, wie er immer mal auftritt.
Ist diese Woche erst einem Freund bei einer Ausfahrt mit seinem Easton Havoc passiert. Die Nabe ist eine Fehlkonstruktion und hat die Schultern ebenfalls nicht auf der Achse. Ein Lagerinnenring ist bei der Fahrt nach innen in den Nabenbörper weggebrochen. Das Rad hat blockiert und die Syntace X-12 Achse ist rausgeflogen, weil ohne Lager die Einbaubreite in sich zusammenrutscht. :daumen:

Willst du die neue Achse verwenden, musst du zwingend eine Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen einbauen um die Schultern der alten Achse zu ersetzen. Genau so ein Teil, wie bei der 4in1. Ob die von der Länge passt, weiß ich nicht. Die Notlösung wäre, die Endkappe nur ganz locker mit der Hand anziehen und gegen Losdrehen mit einem festeren Loctite zu sichern. Dann sind die Lager wenigstens nicht verspannt. Es werden axiale Kräfte aber immer nur von einem Lager aufgenommen und nicht von beiden = Lebensdauer mehr als halbiert.
Wenn du weiter ohne die Distanzhülse fährst, dann bitte nicht überall rumerzählen, dass Novatec Lager nicht lange halten. :lol: Das Problem ist ja eh schon, wie genau die Hülse gefertigt ist, dass die Lager nicht zu viel Spannung kriegen.
 
Ups. Du hast recht. Original war die Achse auf dem Foto drin, also mit Schultern.
Warum bieten die dann sowas an, wenn's nicht funktioniert?
Ich habe die Endkappe nur ganz leicht angezogen, da sich sonst die Achse nur schwer drehen lässt,
etwa so wie man nen Steuersatz anzieht. Gerade so, dass es spielfrei ist.
Ich habe beim Umbau die Originallager (EZO glaube ich) gegen SKF Lager ersetzt.
Bin bisher noch nicht damit gefahren.
Meinst Du, ich muss mir Sorgen machen? Wo bekommt man denn so ne Distanzhülse her?
Um so eine Distanzhülse einzubauen, muss man ja eines der Lager wieder entfernen oder?
Die Hülse, die bei der Originalachse auf der Seite mit dem Freilauf ist, habe ich wieder eingebaut.
 
Ups. Du hast recht. Original war die Achse auf dem Foto drin, also mit Schultern.
Warum bieten die dann sowas an, wenn's nicht funktioniert?
Ich denke mal, es ist einfach Unwissenheit von CNC
Ich habe die Endkappe nur ganz leicht angezogen, da sich sonst die Achse nur schwer drehen lässt,
Genau das meint Wurzel, es verspannen sich die Lager. Du verschiebst den inneren Lagerring gegen den Äußeren.
etwa so wie man nen Steuersatz anzieht. Gerade so, dass es spielfrei ist.
Ich habe beim Umbau die Originallager (EZO glaube ich) gegen SKF Lager ersetzt.
Wenn Lager noch nicht verschlissen waren, war das rausgeschmissenes Geld. EZO ist sicher nicht schlechter als SKF. Wenn ich Lager tausche, hebel ich mit einer Sicherheitsnadel den Dichtdeckel ab und Fette das Lager. Gerade die kleinen Dinger sind öfters trocken.
Bin bisher noch nicht damit gefahren.
Meinst Du, ich muss mir Sorgen machen? Wo bekommt man denn so ne Distanzhülse her?
Ein User hat mal einen Link zu einem US Shop gepostet. Die hatten erstaunlich viel Kleinkram von Novatec.http://www.bdopcycling.com/Wheels-Parts.asp#HUBBEARINGS
Um so eine Distanzhülse einzubauen, muss man ja eines der Lager wieder entfernen oder?
Ja!
Die Hülse, die bei der Originalachse auf der Seite mit dem Freilauf ist, habe ich wieder eingebaut.
Da sind zwei! Eine zwischen den Lagern im FL und ein Spacer der zwischen Nabenkörper und FL montiert wird.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Du hast recht. Original war die Achse auf dem Foto drin, also mit Schultern.
Warum bieten die dann sowas an, wenn's nicht funktioniert?
Ich habe die Endkappe nur ganz leicht angezogen, da sich sonst die Achse nur schwer drehen lässt,
etwa so wie man nen Steuersatz anzieht. Gerade so, dass es spielfrei ist.
Ich habe beim Umbau die Originallager (EZO glaube ich) gegen SKF Lager ersetzt.
Bin bisher noch nicht damit gefahren.
Meinst Du, ich muss mir Sorgen machen? Wo bekommt man denn so ne Distanzhülse her?
Um so eine Distanzhülse einzubauen, muss man ja eines der Lager wieder entfernen oder?
Die Hülse, die bei der Originalachse auf der Seite mit dem Freilauf ist, habe ich wieder eingebaut.

Na Hoppala, das dachte ich mir! :lol::lol::lol:
Fahr nicht damit. Die SKF halten nicht länger als EZO, wenn sie so eingebaut sind. Maximal ein paar hundert km, eher weniger. Warum die sowas anbieten muss du die fragen. cnc schreibt manchmal Unsinn. Deshalb schrieb ich weiter oben ja, die Achse anschauen und selbst entscheiden, ob sie zur Nabe passt.

Wenn die Kappe nicht eingeklebt ist, dreht die sich auch von allein hin und her. Damit ändert sich die Nabenbreite etwas, es lockert sich deine Spannachse und das Hinterrad kann rausfliegen.

Als Distanzhülse kannst du jedes Metallrohr nehmen, das den richigen Durchmesser hat. Der Lagerinnenring muss anliegen und die Achse noch knapp durch passen. Die Länge muss exakt die gleiche sein, wie der Abstand der Schultern auf deiner alten Achse. Kannst also schauen, ob die 4in1 Hülse zufällig passt oder musst dir was anfertigen. Die Hülse muss auch nicht aus einem Stück sein. Die Enden sollten nur parallel (richtig parallel ;)) sein. Ein Metallbetrieb kann dir sicher ein Alurohr in passender Länge abdrehen.
Ich habe mir sowas für ein altes und murksiges BMX Tretlager an meinem Dirtbike aus Stücken zusammengesetzt. Dazu mehrere Innenringe von alten Lagern, Ein selbst parallel gefeiltes Stück Rohr (geht mit Haarwinkel, wenn du geschickt bist) und einer Passscheibe aus dem Eisenwarenladen.

Ein Lager muss für den Einbau natürlich wieder raus.
Der Spacer im Freilauf bleibt. Zwischen allen Lagern von linker Kappe bis rechtem Achsende müssen bei dem System Spacer sein. Sonst drückst du die Lager beim Festziehen breit.
Die richtige Länge des Spacers hinzukriegen ist nicht leicht. 1/10 mm ist schon viel. Am besten irgendwas basteln und dann mit 1/10 Passscheiben auffüttern.
 
Dann kann ich ja froh sein, dass ich hier mit meinem Halbwissen jemandem helfen wollte. :)
Vielen Dank Euch beiden. Dann werd ich mir mal so ne Hülse besorgen.
Apropos, welches Lager mache ich denn am einfachsten wieder raus und vor allem wie?
Bei der Originalachse war das aufgrund der Schultern ja kein Problem, wobei ich die nach dem
Rausschlagen eh nicht mehr eingebaut hätte da man ja auch auf den inneren Lagerring schlägt.
Eins lief sowieso schon rauh, auch ein Grund weswegen ich sie gewechselt habe.

Hat jemand zufällig ne 4in1 Hülse und kann mir sagen, wie lang die ist?
 
Welches Lager ist egal. Vielleicht das Lager auf der Freilaufseite. Da kannst du die Nabe eventuell besser auflegen. Aber wirklich egal.
Du kannst dir einen Innenauszieher kaufen oder einen aus einem 1 € Schwerlastdübel aus dem Baumarkt basteln oder einfach einen Schraubenzieher/ Meisel/ Eisenstange nehmen und es vorsichtig von der anderen Seite reihum rausschlagen. Es gibt auch kleine halbkreisförmige "Dinger" :) die man man durch das Lager stecken kann. Dann umdrehen und es liegt auf dem Innenring. Habe das aber nur in englischen How to Videos gesehen und noch nie in einem Laden.
Wenn du die Nabe vorher von außen mit dem Fön warm machst, geht es leicht. Nicht mit dem Heißluftfön volle Pulle draufhalten. Nur so, dass du die Nabe noch anfassen kannst. Sonst machst du eventuell das Alu weich.

Wenn du dabei die Dichtung nicht zertrümmerst und keine riesige Gewalt anwenden musst, halten das die Lager aus. So schlimm ist das auch wieder nicht, dass sie sofort hinüber wären, sobald sie über den Innenring belastet wurden. Nur im Fahrbetrieb halten sie verspannt nicht lange.

Und wenn du keine Hülse bekommst oder doch alles kaputt hämmerst, kannst du gleich mal bei schnellerpfeil wegen einem neuen Laufrad anrufen. ;-)
 
Eine einfachere Möglichkeit wäre doch, die Endkappe mit Schraubensicherung zu versehen und dann das Spiel der Achse so einzustellen, dass sich die Lager leicht drehen und kaum seitliches Spiel vorhanden ist. Einer aus dem Forum hier fährt doch so mit einer X-12 Achse der 4in1 ohne Probleme (siehe andere Novatec- Threads).

Außerdem bauen z.B. American Classic ihre Naben auch so, dass die Lager nicht zwischen Hülsen geklemmt werden, sondern das seitliche Spiel mit Kontermuttern eingestellt wird! Das sollte also zu keinen technischen Problemen führen, denke ich.
 
Bei dem einen geht es gut, der andere hat Pech. Solch einen Pfusch sollte man nicht nachmachen und auch nicht empfehlen. Das ist ja schon fahrlässig. Da hilft Dir die Produkthaftung in Deine BHP auch nicht mehr. Falls überhaupt vorhanden ;-)
Haben die AMC wirklich keine Hülse im Nabenkörper? Die Einstellbarkeit des axialen Spiels dient doch nur dem sogenanten "pre load". Um die Verspannung der Lager durch den Schnellspanner zu verhindern. Der eine Hersteller spacert das mit Passscheiben, der andere hat einen Micro Adjuster usw. der andere versucht die Toleranzen nahe Null zu halten.
 
Ich kenne keine solche Nabe, wo das zuverlässig funktionieren soll, weil axiale Kräfte eben immer nur von einem Lager aufgenommen werden können. Einem Freund ist am Dienstag so sein Easton Havoc verreckt. Easton bietet inzwischen ein Nachrüstkit mit einem Spacer an, weil anscheinend alle Naben nach kurzer Zeit fest sind.
Bei der alten "Surly New Hub" (an meinem Stadtrad) ist auch kein Spacer dazwischen. Aber es werden Enduro Angularkontaktlager (Einstellbares RiKuLa mit weniger Lagerluft) Hält 2 Jahre im Stadtradbetrieb. Und ich stell das Spiel garantiert nicht zu fest ein. Also auch Murks.
Sinnvoll kann man sowas nur bei richtigen Schrägkugellagern/Kegellagern oder sowas machen.
 
Haben die AMC wirklich keine Hülse im Nabenkörper? Die Einstellbarkeit des axialen Spiels dient doch nur dem sogenanten "pre load". Um die Verspannung der Lager durch den Schnellspanner zu verhindern. Der eine Hersteller spacert das mit Passscheiben, der andere hat einen Micro Adjuster usw. der andere versucht die Toleranzen nahe Null zu halten.

Auch die AMC Naben habe eine Hülse zwischen den Lagern, die dazu dient, dass die seitlichen Kräfte auf beide Lager verteilt werden. Die Lager werden jedoch nicht wie bei Novatec fest zwischen die Hülsen geklemmt, sondern es wird ein leichtes Spiel eingestellt, das dann beim Klemmen mit dem Schnellspanner optimalerweise verschwindet.

bezügl. Pfusch und Haftung: Ich bin kein Händler, der auf diese Weise umgebaute Naben an seine Kunden ausliefert. Ich dachte aber, dass hier im Forum jeder frei seine Meinung äußern kann!? Es sollte doch klar sein, dass ein solcher Umbau auf eigene Verantwortung vorgenommen wird. Natürlich wäre ein Umbau mit passender Hülse besser, doch bevor man ohne diese fährt, sollte man mindestens die Endkappe mit Schraubensicherung sichern.

Ich kenne keine solche Nabe, wo das zuverlässig funktionieren soll, weil axiale Kräfte eben immer nur von einem Lager aufgenommen werden können. Einem Freund ist am Dienstag so sein Easton Havoc verreckt. Easton bietet inzwischen ein Nachrüstkit mit einem Spacer an, weil anscheinend alle Naben nach kurzer Zeit fest sind.

Genau. Was kann bei fehlender Stützhülse passieren außer ein schnellerer Verschleiß der Lager, von denen eines gerade mal 1-2 Euro kostet? Die seitlichen Kräfte, die auf die Lager einwirken, sind meiner Meinung nach nicht sehr hoch (oder gibt es hierfür Messwerte?). Wer also einen großen Wert auf Dauerhaltbarkeit legt, sollte besser eine Hülse verbauen!
 
Genau. Was kann bei fehlender Stützhülse passieren außer ein schnellerer Verschleiß der Lager, von denen eines gerade mal 1-2 Euro kostet? Die seitlichen Kräfte, die auf die Lager einwirken, sind meiner Meinung nach nicht sehr hoch (oder gibt es hierfür Messwerte?). Wer also einen großen Wert auf Dauerhaltbarkeit legt, sollte besser eine Hülse verbauen!

Na ganz ungefährlich wars nicht. Das Hinterrad hat plötzlich sehr gewackelt, im nächsten Augenblick blockiert und die X-12 Achse ist zur Hälfte rausgeflogen. Ich war hinter ihm und habs gesehen. :eek: Ist auf einem geraden breiten Weg am See bei langsamer Fahrt passiert.
Er ist auch kein völlig unsensibler Fahrer, der bis zum bitteren Ende getreten hat. Er wird grad Fahrtechniktrainer.

Hatte es ja oben schon gesagt. Der Lager-Innenring ist zerbröselt und in den Nabenkörper gerutscht. Dadurch hatte die Nabe auf der Linken Seite kein Lager mehr und lief schlenkerd auf der Achse. Die Endkappe rutsche ein Stück rein, Einbaubreite hat sich schlagartig verkleinert, Steckachse deshalb locker...

Wenn man die Hülse zwischen den Lagern hat, kann wenigstens nichts nach innen wegbrechen und man kann mit einem verschlissenen, rumpelnden Lager noch den Urlaub beenden.
Deshalb würde ich das nicht machen.
 
Also ich hab jetzt mal die Schulterbreite der Originalachse mit nem digitalen Messschieber
ausgemessen und lasse mir gerade von einem CNC-Shop fünf Distanzhülsen anfertigen.
Alurohr mit Innendurchmesser 15mm und Aussendurchmesser 18mm. Sollte also passen.
Sind leider noch nicht da. Damit sollte es dann eigentlich gehen oder?

Falls jemand sowas braucht, einfach per PN melden.
 
Also ich hab jetzt mal die Schulterbreite der Originalachse mit nem digitalen Messschieber
ausgemessen und lasse mir gerade von einem CNC-Shop fünf Distanzhülsen anfertigen.
Alurohr mit Innendurchmesser 15mm und Aussendurchmesser 18mm. Sollte also passen.
Sind leider noch nicht da. Damit sollte es dann eigentlich gehen oder?

Falls jemand sowas braucht, einfach per PN melden.

Moin, ist zwar schon ein paar Tage her, aber hat das mit den selbst angefertigten Hülsen funktioniert?
Das selbe wollte ich nämlich auch machen :-D
 
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