Notwendigkeit von Federgabeln

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre ja ein Cross-Bike ohne Federgabeln. Fahre meist auf asphaltierten Straßen, aber mit regelmäßigen "Ausritten" auf (leichte) Schotterwege.

Seit ein paar Wochen fahre ich aber auch gezielter in den Wald, auf Wald- und Wiesenwege und etwas "gröberen" Schotterwegen.

Allerdings jetzt kein Downhill oder Freeride! ;-)

Ich habe viele Bekannte, die, wenn man so will, Old school auch ohne Federgabeln regelmäßig(er) auch in schwererem Gelände fahren.

Bei meinen zuletzt regelmäßigen Besuchen im Wald und auf abfälligen Schotterwegen habe ich nie Federgabeln vermisst! Es ist ja nicht so, dass ich nie welche hatte. Mein letztes bike war ein Fully - und auch kein Schlechtes. Aber aus Gewichtsgründen und weil ich mittlerweile deutlich mehr Straße, als Gelände, fahre, bin ich von diesen Federgabeln ab.

Wenn ich ins Gelälnde fahre, lasse ich einfach ein wenig Luft aus den Reifen und gut ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich gut trainiert bin. Ich schwinge regelmäßig die Hanteln und mache regelmäßig Physio-Übungen für den Rücken und den Bauch. Darüber hinaus auch für die Schultern. Also mein Core auf neudeutsch ist richtig stabil und fest. Habe keinerlei Rückenprobleme.

Jetzt die Frage, ob Federgabeln überhaupt notwendig sind? Wenn ja, ab welchem Schwierigkeitsgrad des Geländes, der Abfahrt!?

Oder sind Federgabeln, für mich als Hobbyradler, der meist auf der Straße unterwegs ist und hin und wieder nur mal einen Abstecher abseits dieser Straßen macht, und der keine weiteren Ambitionen hat, ein Weltmeister im Downhill oder Freeride zu werden, einfach überflüssiges Gewicht, wie ich ja eingangs schon erwähnte, und somit nicht notwendig sind?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Da hast für dich schon die Antwort gefunden . Oder willst du dich an die anderen anpassen ?

Mfg 35

An andere anpassen? Never! ;-)

Scherz!

Mich interessiert einfach eure Meinung zu diesem Thema? Ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass die meisten hier mind. eine Vorderradfedergabel haben. Aber warum?

Und warum auch eine Hinterradfedergabel?
 
Troll1.JPG
 
Ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass die meisten hier mind. eine Vorderradfedergabel haben. Aber warum?

Ich war vor Jahren auch starr unterwegs und kenne auch MTBler, die aus Prinzip starr fahren.

Und das funktioniert durchaus auch im anspruchsvollen Gelände, je nach Fahrkönnen. Aber als Starr-Fahrer fährt man anspruchsvolle Strecken ganz anders als mit (Voll-)Federung: Da man die Linie sehr genau planen muss und wenig Reserven hat, ist man ziemlich langsam unterwegs. Mit Federung werden viel mehr Stellen mit Schwung gefahren ("Flow"), zumindest von einem guten Fahrer.

Den selben Effekt hat man auch bei der Heckfederung, z.B. einem CC-Hardtail im Vergleich zu einem AM/Enduro-Fully auf schweren Strecken.

Durch das Handling als auch durch den höheren Zeitbedarf ist das Fahren von anspruchsvolleren Trails mit einem Starr-Rad wesentlich anstrengender als mit einem gut abgestimmten Fully.
 
Eigentlich hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Man kann auch mit nem Starrbike abseits vom Asphalt die Wege ergründen. Das geht auch bis zu nem gewissen Punkt mehr oder weniger gut. Spätestens wenn Du aber aus dem Sattel katapultiert wurdest, weisst Du dass Du entweder schlecht gefahren bist oder das Limit überschritten hast. Eine saubere Fahrtechnik ist beim Starrbike sehr wichtig.
Schau Dir mal ein paar old school Videos an. Da wurden Anfang der 90er selbst Downhill-Rennen auf solchen Teilen gefahren.
 
DerUnbeugsame schrieb:
Und warum auch eine Hinterradfedergabel?

Sowas?
bikehinterradgabel.jpg


@topic:
Natürlich kann man (fast) alles auch ohne Federelemente fahren...mit entsprechenden Fahrkünsten und angepasster Geschwindigkeit.
Bei normalen Waldwegen/Waldautobahnen und Schotterwegen geht das natürlich erst Recht.
Aber wenn man auch in ruppigem Gelände schnell und sicher bergab kommen möchte bietet ein (voll-)gefedertes Bike schon deutliche Vorteile.
 
Die Federung dient nicht dazu eure verweichlichte Konstitution zu schonen, sondern um kontakt zum Boden herzustellen. Alles andere heißt Fliegen der springen. Kontakt zur Fahrbahn bedeutet bessere Beherschung des Fahrgerätes.
 
Ein passender Rahmen und passende Reifen sind wichtiger als Stoßdämpfer. Federung braucht man für extreme Sachen, um (im Gelände) schneller zu sein und/oder länger durchzuhalten.

Ich war vor Jahren auch starr unterwegs und kenne auch MTBler, die aus Prinzip starr fahren.

Und das funktioniert durchaus auch im anspruchsvollen Gelände, je nach Fahrkönnen. Aber als Starr-Fahrer fährt man anspruchsvolle Strecken ganz anders als mit (Voll-)Federung: Da man die Linie sehr genau planen muss und wenig Reserven hat, ist man ziemlich langsam unterwegs. Mit Federung werden viel mehr Stellen mit Schwung gefahren ("Flow"), zumindest von einem guten Fahrer.
[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
"Flow" ist Etwas anderes als einfach Neudeutsch für "Schwung". ;)
Ohne Federung tritt der Flow bei einer niedrigeren Geschwindigkeit ein. Wenn man einen Trail konstanter Länge mit niedrigerer Geschwindigkeit abfährt, dauert die Fahrt und damit der Flow-Zustand länger. Mit Starrbike hast du also mehr Flow bei weniger Rasereizwang.
 
Wenn man einen Trail konstanter Länge mit niedrigerer Geschwindigkeit abfährt, dauert die Fahrt und damit der Flow-Zustand länger. Mit Starrbike hast du also mehr Flow bei weniger Rasereizwang.

Dann schiebt doch eure Bikes den Trail runter, dann habt ihr stundenlangen Flowzustand. Ist ja immerhin super langsam. :rolleyes:
 
Also ich bin auf kniffligen Trails beim Schieben unterfordert, und Unterforderung verhindert Flow. Lies dir doch einfach mal die Definition von Flow durch statt Unsinn zu posten.
 
Und wie man an seinen restlichen Beiträgen hier im Forum unschwer erkennen kann
ist er - gelinde gesagt - etwas verschroben...
 
Nö ist nicht meins, dann wäre es anders eingestellt. Sollte ich nur mal für nen Freund vom Kollegen verkaufen, zusammen mit dem Yeti in meinem Album. Aber weder der Kollege noch sein Kumpel haben Ahnung davon was man dafür bekommt und so scheiterte es an den Preisvorstellungen der Beiden. Sind beides absolut geile Bikes in super Zustand aber man muss dann eben auf genau DEN EINEN Freak treffen der noch genau DAS sucht.
 
Zurück
Oben Unten