Notubes ZTR Flow EX

Was ist denn das da für eine Alienhand im Hintergrund auf dem Foto mit der kaputten Flow EX? Oder Fuß? Sieht ziemlich spooky aus :D
 
Seit heute habe ich auch ZTR Flow EX verbaut.
Die Reifenmontage war leichter als erwartet.
Vorn ist es ein Conti Baron in 2.3 und hinten eine Rubber Queen in 2.4.
Beide sind nicht Tubelessready.
Habe es so gemacht, wie Conti es selbst empfiehlt. Zuerst die Mäntel innen mit Notubesmilch und einer Spülbürste eingerieben.
Etwas antrocknen lassen und dann die Mäntel montiert. Habe es bei beiden Mänteln mit einer Standpumpe geschafft Druck aufzubauen (bei ausgebautem Ventileinsatz).
Anschließend durch die Ventilschäfte Milch eingefüllt, Einsätze rein und aufgepumpt.
Beim Baron waren die Seitenwände noch etwas undicht, das hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Bei der Rubber Queen war die Undichtigkeit eher zwischen Mantel und Felge. Aber auch die Queen ist mittlerweile dicht.
Beide Reifen habe ich immer wieder etwas geschwenkt, damit sich die Milch verteilt.
Am WE wird sich dann zeigen, wie sich das ganze fährt.
 
Bei den etlichen Anwendungsfehlern - natürlich und erst recht.
Daher kann man meistens nicht genau berichten, wie oft das
Problem am Reifen liegt.
 
Aus meiner Sicht wohl eher am Anwendungsfehler...
Mein Baron 2,5 ist seit 4 Monaten (!) dicht. Nachgepumt habe ich bisher insgesamt weniger als 1 bar.
Allerdings musste ich den Reifen 2 Tage mit eingezogenem Schlauch weiten, damit ich den mit der Standpumpe ins Felgenhorn ploppen konnte.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Man kann den Baron 2.3 nicht mit dem 2.5 vergleichen. Außer dem identischen Namen, haben die NICHTS gemeinsam. Ok, sind beide von Continental.
Es ist eine ganz andere Karkasse und es ist eine andere Gummimischung.

Der 2.5 ist halt so steif, das er nicht so direkt in die Felge springen will. Das Problem hatte ich nämlich auch :) Danach ist er aber völlig problemlos dicht bzw meiner war nirgendwo undicht.

Es gab schon viele Fälle, wo der 2.3 während der Fahrt wieder undicht wurde. Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen, weil er im Stand ein paar Stunden die Luft gehalten hat!
 
So mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit den Flow EX meinerseits:
In den letzten 9 Montaten: 8 Highroller II 2.4 runtergefahren, alle problemlos dicht bekommen, ab und an Milch nachgeschüttet und gut. Druck vorne 1.8bar, hinten 2.0bar, Gewicht Fahrfertig: über 100kg, regelmäßig ordentliche Durchschläge, HR-Felge hat eine kleine Delle bekommen. Sonst alles top! Love it!
 
Es gab schon viele Fälle, wo der 2.3 während der Fahrt wieder undicht wurde. Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen, weil er im Stand ein paar Stunden die Luft gehalten hat!

In den 24 Stunden war auch schon 2x 30 Minuten fahren enthalte.
Bin damit zur Arbeit und zurück, incl. Treppen runter.
Bisher immer noch ohne Druckverlust.
Hoffe der hält am WE, da bin ich Sa ond So unterwegs.
 
Kann mir jemand bzgl. Speichenlänge am Vorderrad einen Tipp geben?
Schwanke zwischen 258/260 und 260/262.

Konfiguration: Flow Ex 26, Acros .74, 3fach, CXRay, Polyax 14mm
 
In den 24 Stunden war auch schon 2x 30 Minuten fahren enthalte.
Bin damit zur Arbeit und zurück, incl. Treppen runter.
Bisher immer noch ohne Druckverlust.
Hoffe der hält am WE, da bin ich Sa ond So unterwegs.

So, kurzes Feedback. Bin am WE zweimal unterwegs gewesen.
Baron und Rubber Queen sind noch immer dicht. Bisher kein Druckverlust.
Also, auch Conti bekommt man dicht.
 
Das ist keine sonnvolle Lösung, da man bei Sapim keine nicht passende Speichenlänge mit den Nippeln ausgleichen kann.
Felix
Ich kannte die Aussage, dass die 16mm Polyachsnippel Speichenlängenabweichungen von -3...+1mm verdauen können, vertraue aber wohl besser auf Dein KnowHow. Bleiben mir als Alternative zu ungeraden Längen nur Nippelunterlegscheiben, oder spricht da was dagegen?
 
Aber dann nimm doch die passenden Längen. Die 261mm habe ich selbst gerade nicht da, aber viellecht kann dir Thomas da weiter helfen.

Felix
 
Nochmal danke Felix :daumen:! War mir einfach nicht bewusst, dass Ihr Profis Speichen weitergebt.
Nach seinem Urlaub wende ich mich mal an Thomas, sonst später an Dich
 
Würdet ihr noch immer die Flow EX einer WTB i25 vorziehen? Ich bin etwas versunsichert ob der vielen Berichte über abspringende Reifen bei der No tubes Felge. Da könnte die WTB Vorteile haben.
Qualitativ unterscheiden sie sich ansonsten kaum, oder?
 
Bei den Maxxis scheints wohl ein wenig ein Glücksspiel zu sein. Bei mir halten ein HRII in 2.4 Exo Maxxpro und ein DHF 2.5 Exo Maxxpro bis jetzt problemlos auf der Flow EX.

mfg
 
Mir ist gestern im Anlieger ein neuer Rock Razor von der Felge hinten gehüpft. Nicht schön. Bin bisher einen Hans Dampf gefahren, der keinerlei Probleme gemacht hat. Der Rock Razor ging auch sehr leicht auf die Felge. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich die Situation irgendwie verbessern oder muss ein neuer Reifen her?
 
Zurück
Oben Unten