NoTubes Crest 29 - Reifen aufziehen (totales Problem)

Mir scheint es, als würden die Probleme vor allem bei Reifen kleinerer Hersteller auftreten.

Was/wer sind kleine Hersteller?


ich denke auch dass es vorallem an den reifenliegt. einige hersteller schaffen es ja nicht mal gerade laufende reifen zu bauen oder rundlauf, grösse usw über längere zeit zu halten ...

dass notubes die Felgen absichtlich etwas grösser macht , damit die reifen auch schön brav oben bleiben, macht die sache halt einfach noch deutlicher/schlimmer.
 
Liegt definitiv an den Reifen, wenn ich dran denk wie beschissen der NobbyNic draufging und wie leicht im Gegensatz dazu der Ardent ging...den konnt ich schon fast draufwerfen :D

Ardent = Maxxis. Meine Rede!

Trotzdem hat´s mit dem Reifen alleine nix zu tun. Die Problemmacher gehen auf meine anderen LRS, bzw. Felgen problemlos drauf.
Denke hier addieren sich bei einigen einfach die Übermaßtoleranzen von Reifen + Felge in Kombination.

Und für die, die keine Probleme mit der Montage haben/hatten, bzw. die Problematik nicht nachvollziehen können: NEIN, WIR SIND NICHT MIT 2 LINKEN HÄNDEN AUSGESTATTET... :o

Ich möchte keine ZTRs mehr. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder so...
 
Kenda, Onza, WTB mittlerweile auch Ritchey... Diese würde ich als kleine Hersteller bezeichnen.

kommt hat immer drauf an wo die kleinen ihre reifen machen lassen ...

Kenda ist soviel ich weiss einer der grössten Reifenhersteller Weltweit.
Der grösste ist wohl Cheng Shin Tires (CST) die nennen sich auch ab und zu Maxxis ... Kenda der grösste Konkurrent auf dem Erstaurüstermarkt.

Am meisten Probleme (vorallem auch bei Alltagsreifen mit normalen Felgen!!!) hab ich mit Conti und Schwalbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent = Maxxis. Meine Rede!

Trotzdem hat´s mit dem Reifen alleine nix zu tun. Die Problemmacher gehen auf meine anderen LRS, bzw. Felgen problemlos drauf.
Denke hier addieren sich bei einigen einfach die Übermaßtoleranzen von Reifen + Felge in Kombination.

Und für die, die keine Probleme mit der Montage haben/hatten, bzw. die Problematik nicht nachvollziehen können: NEIN, WIR SIND NICHT MIT 2 LINKEN HÄNDEN AUSGESTATTET... :o

Ich möchte keine ZTRs mehr. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder so...

Glaub ich net!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Um das mal zu beleben und einen neuen Problemfall nach zu tragen:
Die Conti Rubber Queen in 2.2, welchen ich auf die original Specialized Roval Felgen aus 2m Entfernung locker drauf werfen kann, sind mit keiner gewaltandrohung der Welt auf die ZTR zu bekommen.

Ich hab echt die Schnauze voll, fahre jetzt erstmal den sackschweren Roval LRS bis mir was anderes eingefallen ist


Empfehlung fuer ein paar benutzerfreundlichere Felgen?
 
danke für die tips @onkel_doc

da mir das ja vermutlich keiner umspeicht, besorg ich mir evtl echt einfach nen neuen LRS.... so macht das keine spass.
das felgenbett ist halt wirklich nicht sehr tief.
@nopain no gain: bis du dann mal nen platten mittem im gelände hast. ging mir vor 3 wochen so. war die hölle....
 
@Twenty9er:
denke normal. erste seite vom mantel drauf, unten im felgennett gelassen, schlauch rein (ja, fahre die mit schlauch) und versucht die zweite seite stück für stück drauf zu bekommen. am ende mit zwei Reifenhebern und Wasser-spüli Hilfe....

mit welchen Reifen habt ihr denn GUTE Erfahrungen?
 
Hab jet die conti MountainKing 2.2 drauf. Diengingen erstaunlich gut.
Da ich nie schlauchlos fahren werde, habe ich das originale verklebte felgenband gegen ein simples von schwalbe getauscht. Die sind glatt und der mantel rutscht gut ins felgenbett.
Dadurch ging das montieren ganz okay....
Bleibt erstmal so...

Fahre exakt die gleiche Kombi. Der Conti ging aber bei der ersten Montage nur unter Gewaltandrohung drauf. Er ploppte auch nur mit Spüli ins Felgenhorn. Ohne war nichts zu holen.

Beim nächsten Mal war's viel einfacher.

Das Original-Notubes-Felgenband ging bei der Montage gleich kaputt. Scheint ziemlich spröde zu sein. Fahre jetzt auch wieder das blaue Schwalbeband.

Gruß, T.
 
sind echt sorgen-felgen. nervt ziemlich. bei den reifen mag es dann auch noch serienstreuung geben. der mountain king wiegt zwar ziemlich nah an der herstellerangabe, der Rubber Queen war über 80gr leichter als die Angabe. schon komisch...


der mountain king ging zumindest so drauf, dass ich keine angst habe, den auch mal unterwegs zu wechseln. ich bin mir auch sicher, dass das Schwalbe-Felgenband dabei hilft....
 
Gestern musste ich bei meiner FlowEX/Hans Dampf Kombi den Schlauch wechseln. Zu zweit haben wir daran rumgezerrt bis der HaDa endlich wieder drauf war. Wenn ich da mal im Wald allein wechseln muss, kann ichs glatt vergessen. Ich brauch da keinen Schlauch mitnehmen.

Vorteil an dem guten Sitz des Reifens ist, dass selbst bei nem Loch im Schlauch die Luft sehr langsam entweicht. Dachte ja zuerst an nen Schleicher. Erst als der Schlauch runter war sah ich dass Dorn den Schlauch gekillt hatte. Aber ohne Kompressor brauch ich an tubeless nicht denken..
 
Moin,

habe jetzt auch mal zum Herbst die Reifen gewechselt.

Nobby Nick runter: das Schwalbe Felgenband war komplett zerknittert und die Felge schön verklebt. Diverse Ventillöcher lagen frei.

Mountain King 2,4 drauf. Ging auch nur mit Reifenhebern. Flutschte dann aber gut in die richtige Position. Als Felgenband habe ich das Notubes genommen. Scheint zu funzen.

Ich glaube, nächstes Frühjahr wechsle ich die Felgen.

Gruß
 
Wenn der Verbrauch die Felge nicht ordentlich bedienen kann liegt es am Verbraucher. Aber klar doch.
Ich habe die Lösung "Felgen Tausch" schon lange durch. Die BOR kann ich gut bedienen.

-trekki
 
Zurück
Oben Unten