Zunächst mal muss ich eine Peinlichkeit gestehen: Auf dem Bild des großen Kettenblatts war die Waage nicht richtig tariert. Ich habe ein neues Bild hochgeladen.
Außerdem habe ich aus optischen Gründen den
Flaschenhalter gegen einen anderen Wasserträger 2.0 getauscht. Ursprünglich hatte ich den schwersten von dreien für's Stumpi genommen und nicht bemerkt dass die beiden restlichen für das Tallboy zwei verschiedene Logos hatten.
Den Blogbeitrag als Zusammenfassung dieses Threads mit Teileliste habe ich bisher noch nicht geschrieben. Ich nehme das kommende Upgrade noch mit:
Es kommen natürlich noch Bilder auf der Waage. Zum Teil verwerte ich mal wieder Teile, die ich in verschiedenen Varianten zum Ausprobieren für's Tallboy gekauft habe. Der Bike Ahead Lenker mit 10° ersetzt perfekt den 8°
Syntace Vector, weil die Biegung weiter außen einsetzt und somit das Rad nicht noch kürzer wird. Die Extralite
Griffe sind mir zu heikel für den richtigen MTB-Einsatz, aber am Straßenrad das nicht bei Nässe und Dreck gefahren wird passt das schon.
Auf dem AX Lightness Phoenix habe ich damals echt gut gesessen und ich dachte ich riskiere es auf dem Tallboy trotz fehlender MTB-Freigabe, weil er dank Vario-Stütze eh aus dem Weg ist wenn es ruppig wird. Er ist aber zu glatt an den Seiten. Solange man drauf sitzt geht es, daher ab ans Straßenrad.
Die Enduro Seals Freilaufdichtung habe ich wegen der hohen Versandkosten aus den USA doppelt bestellt, war aber bisher zu faul sie zu verbauen.
Die größte Änderung betrifft die Kurbelgarnitur. Nachdem ich das alte Spark gar nicht mehr fahren wollte wegen der längeren und breiteren Kurbel und den runden Kettenblättern habe ich die XTR mit den Rotor Q-Rings 40/27 wieder zurückgebaut.
Für das Stumpi wollte ich eh eine andere Kurbel und da kam mir der gebrauchte Stages-Arm der Cannondale Hollowgram SI für schlappe 200€ grade recht, um einerseits die übrig gebliebene Welle zu verwursten und andererseits mit Kettenlättern (38/25), Spider und rechtem Kurbelarm kompatibel mit den Teilen am Tallboy zu sein.
Am Tallboy ist kein Platz für Stages und funktionell liest man ja schon einige Klagen, aber für das Geld taugt er vielleicht als Schätzeisen für's Straßen- und Rollentrainerrad.
Gewicht spart die Kurbel kaum, dafür ist das BOR Innenlager leichter als das bisherige Adapterlager. Es war außerdem im Sale und hat die Lagersitze weiter außen als herkömmliche PF30-Lager, was Voraussetzung für die Verwendung der Welle war.
Mittlerweile habe ich auch noch die letzten 16 übrigen CX Super von den diversen Versuchen am Tallboy verwurstet in Form eines
Rollentrainer-Hinterrads für das Stumpjumper: