Moin moin!!!!
Ich finde es sehr schön, dass alle eifrig ihre Erfahrungen hier mitteilen. Wenn Ihr noch nicht genug habt, dann bitte, hier kommt nun mein Erfahrungsbericht.
Passform:
Bei Schuhgröße 42-43 habe ich mir die NW Artic in 44 bestellt. Passt perfekt. Durch das Schnürsystem schmiegt sich der Schuh gleichmäßig angenehm und ohne ein Druckgefühl zu hinterlassen an den Fuß. Beim Gehen kommt man sich auch nicht, wie ein Storch mit gebrochenen Beinen vor.
Erste Ausfahrten:
Bis die Temparaturen endlich die erwarteten Werte erreicht haben hats ziemlich gedauert. Seit sieben Tagen nun bin ich fast täglich unterwegs (2-3 std/zügige Fahrweise) und die letzten beiden Tage - besonders der Mittwoch mit -7 Grad (gefühlte -16) und starkem Wind - waren ideal, um Erfahrungswerte zu sammeln.
Die Knöchel und der Fußrücken waren immer mollig warm. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Wind durchdrang. Allerdings habe ich, wie alle Anderen hier, kalte Zehen, welches aber kein zu unangenehm kaltes Gefühl war.
Heute war ich bei Globetrotter und habe mich ein wenig beraten lassen. Da hat man mich auf ein paar Fehler in meiner Sockenwahl aufmerksam gemacht. Ich hatte je zwei Socken, welches nicht ideal gewesen sein soll. Durch den daraus resultierenden engen Sitz der Schuhe, habe ich wohl keine isolierende Luftschicht gehabt. Ich werde mir nun ein paar Funktionssocken zulegen (keine Baumwollsocken mehr) und meine Tchibo Einlagen mit der Filz/Alu-Schicht benutzen. Die hatte ich nämlich bisher noch nicht benutzt gehabt.
Fazit:
Die Schuhe sind gut. Durch das rumexperimentieren mit Einlagen und Socken taste ich mich langsam an die ideale Kombination ran. Auf jeden Fall bereue ich den kauf dieser Schuhe nicht.
Ausserdem möchte ich hier noch einen Umstand erwähnen, der hier noch keine Erwähnung fand. Ich glaube, dass der Faktor des Rauchens einen immens großen Einfluss auf die Kälteempfindung hat. Ich bin ein sportlicher Raucher, oder rauchender Sportler. Klingt beides bescheuert und ist es auch. Da braucht man sich nichts schönzureden. Die Finger- und Zehenspitzen sind durch die Verengung der Arterien viel empfindlicher gegen Kälte.
Ich hatte, bevor ich mit dem Rauchen anfing immer Warme Hände und der Winter konnte denen nichts anhaben. Ich hatte Hände, wie ein Ofen. Ich bin mir sicher, dass ein Nichtraucher mit Sicherheit andere Erfahrungen mit diesen Schuhen machen wird.
Zwar finde ich die Temparaturangabe mit bis zu -35 Grad übertrieben, aber wir könnten ja mal NW fragen, wie sie zu dieser Angabe gekommen sind.
Bitte ignoriert diesmal meine Rechtschreibfehler. Ich werde mich bessern

. Versprochen

.