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Zum RS Super Deluxe DH ohne lockout (MY2020) habe ich n paar Beiträge vorher was geschrieben. Ich (und viele andere) brauch an dem Rad wirklich kein Lockout.Moin zusammen, fährt jmd das 2023 C3?
Aufgrund eines guten Angebotes überlege ich grade hier zuzuschlagen.
Wie schlagen sich die Select und der DH Dämpfer (ohne Lockout).
Lohnt sich der Preisaufschlag von ~1000€ zum C2? Oder hier bei Bedarf eher das C3 "tunen"?
Schwarz ist zwar total öder, aber purble wird hier wohl nicht angeboten![]()
Edit: ich fand die Select kommt mit dem Hinterbau nicht ganz mit und hab sie deshalb durch eine Lyrik Ultimate MY23 ersetzt![]()
Mein 2021er C3 hat auch den Superdeluxe Ultimate DH ohne Lockout. Bin das Rad zwei Jahre Berge rauf und runter gefahren und habe nie einen Lockout vermisst. Das Federbein hat sowieso in der Grundabstimmung schon recht viel Druckstufendämpfung. Da bewegt sich nicht viel beim treten.Moin zusammen, fährt jmd das 2023 C3?
Aufgrund eines guten Angebotes überlege ich grade hier zuzuschlagen.
Wie schlagen sich die Select und der DH Dämpfer (ohne Lockout).
Lohnt sich der Preisaufschlag von ~1000€ zum C2? Oder hier bei Bedarf eher das C3 "tunen"?
Schwarz ist zwar total öder, aber purble wird hier wohl nicht angeboten![]()
Nach knapp 3 Jahren alles ok. Einmal hauptlager getauscht. Lack sieht noch ganz gut aus, kann ich auch nix schlechtes sagen.So ein Optic würde mir auch gefallen. Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen was Lager und Lack angeht?
Nein, 140Welche Reise hat die Lyrik? 150 mm ?
Ich hab nun meinen DPX2 nach und nach ebenfalls umgespacert.Ich fahr jetzt seit 6 Monaten das optic mit dem DPX2 und bin echt sehr zufrieden.
Laut norco Ride aligned soll man die LSC komplett rausdrehen, und nen sehr schnellen rebound fahren. Hab das lange nicht beachtet, leider. Funktioniert extrem gut.
Bei 75kg fahre ich 230 psi, einen spacer weniger in der Negativkammer, nen 0,4er spacer in der positiven. Lsc ganz draußen , 9 rebound
Hier ist n ganz interessantes Interview mit norco wegen dem DPX2
https://www.vitalmtb.com/features/Marginal-Gains-There-s-Nothing-Stock-About-Stock,2966
Da meint er auch irgendwo, das man für Natural trails ne offenere Luftkammer fahren sollte. Das war auch der Grund warum ich den negativspacer rausgemacht hab. Das macht den Dämpfer sensibler um den sag Punkt, und man hat mehr endprogression.
Das Bike spricht mit dem Dämpfer sehr sensibel an und nutz den Federweg sehr gut. Durchschläge hab ich nur bei 1,5 m flatjumps, sonst nie.
Mein Stopfen ist irgendwann verloren gegangen. Fahre seitdem mit einem Sticker über dem Loch. Ist vermutlich besser so.Finde die Öffnung am Unterrohr nicht schön gelöst.
Beim Ausbau vom Tretlager war bei mir das ganze Unterrohr innen ab der Öffnung mit einer Schlammschicht bedeckt.
Am besten noch etwas drüber kleben.
Ist ein RCT mit Plattformhebel, OEM ist ein Ultimate DH verbaut.Kann es sein dass Bike 24 die super Deluxe Dämpfer vom optic verkauft?
https://www.bike24.de/p1762615.html
Die passende Pike Ultimate liegt auch schon bereit, sodass ich aktuell nur noch auf einige Komponenten, die ich nicht von meinem Santa Cruz 5010 übernehmen konnte (allen voran logischer Weise die Felgen), warte und dann wird aufgebaut.
Geplant sind mit Magic Mary und Wicked Will als Bereifung knapp unter 13 kg, wenn meine Excel-Liste richtig ist.
Gibt's sonst was, was man als Neu-Optic-Besitzer beachten sollte?
Der Gummistopfen in der Mitte des Unterrohrs ist denke ich da, um die Züge daran zu befestigen, damit es nicht so klappert, sonst würden die beiden kleinen Löcher für Kabelbinder ja keinen Sinner ergeben, oder?
Wenn das Ding mit Kabelbinder an den Zügen festgemacht ist, kann er ja eigentlich auch kaum verloren gehen.
Ist das bei den fertigen Optics nicht so?