Norco Optic 2020

Das würde deinem Fahrrad wirklich gut stehen.
 

Anhänge

  • cc.jpeg
    cc.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 125
Moin zusammen, fährt jmd das 2023 C3?
Aufgrund eines guten Angebotes überlege ich grade hier zuzuschlagen.
Wie schlagen sich die Select und der DH Dämpfer (ohne Lockout).
Lohnt sich der Preisaufschlag von ~1000€ zum C2? Oder hier bei Bedarf eher das C3 "tunen"?
Schwarz ist zwar total öder, aber purble wird hier wohl nicht angeboten :(
 
Moin zusammen, fährt jmd das 2023 C3?
Aufgrund eines guten Angebotes überlege ich grade hier zuzuschlagen.
Wie schlagen sich die Select und der DH Dämpfer (ohne Lockout).
Lohnt sich der Preisaufschlag von ~1000€ zum C2? Oder hier bei Bedarf eher das C3 "tunen"?
Schwarz ist zwar total öder, aber purble wird hier wohl nicht angeboten :(
Zum RS Super Deluxe DH ohne lockout (MY2020) habe ich n paar Beiträge vorher was geschrieben. Ich (und viele andere) brauch an dem Rad wirklich kein Lockout.

Edit: ich fand die Select kommt mit dem Hinterbau nicht ganz mit und hab sie deshalb durch eine Lyrik Ultimate MY23 ersetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, fährt jmd das 2023 C3?
Aufgrund eines guten Angebotes überlege ich grade hier zuzuschlagen.
Wie schlagen sich die Select und der DH Dämpfer (ohne Lockout).
Lohnt sich der Preisaufschlag von ~1000€ zum C2? Oder hier bei Bedarf eher das C3 "tunen"?
Schwarz ist zwar total öder, aber purble wird hier wohl nicht angeboten :(
Mein 2021er C3 hat auch den Superdeluxe Ultimate DH ohne Lockout. Bin das Rad zwei Jahre Berge rauf und runter gefahren und habe nie einen Lockout vermisst. Das Federbein hat sowieso in der Grundabstimmung schon recht viel Druckstufendämpfung. Da bewegt sich nicht viel beim treten.

Die Gabel schlägt sich ganz einwandfrei würde ich sagen. Habe die getrennte Einstellbarkeit von Low- und Highspeed Druckstufe nicht wirklich vermisst. Manchmal wäre es bei schnellen, rauen Abfahrten vielleicht schön gewesen, die Highspeed Druckstufe noch ein bisschen zudrehen zu können ohne die Gabel im Lowspeed damit gleich übertrieben steif zu machen. Aber im Fall der Fälle kannst du ja einfach die Dämpfungskartusche gegen die aus der Ultimate austauschen. Gibt's zum nachrüsten.
 
Fährt jmd die Flow S2 mit dem Martello tubeless?
Ich dachte ich probiere das mal aus, kannte den Martello noch nicht (Mazza liegt für hinten schon bereit).
Jedenfalls ist mit der Reifen dann im ersten Anlieger (den ich mit jedem bisher gefahrene Reifen-Felgen Kombi in und auswendig kenne) sofort mit einem lauten Knall von der Felge gesprungen. Ist der Martello einfach "schuld" oder sind die S2 nicht so richtig geil tubeless?
 
Ich fahr jetzt seit 6 Monaten das optic mit dem DPX2 und bin echt sehr zufrieden.

Laut norco Ride aligned soll man die LSC komplett rausdrehen, und nen sehr schnellen rebound fahren. Hab das lange nicht beachtet, leider. Funktioniert extrem gut.
Bei 75kg fahre ich 230 psi, einen spacer weniger in der Negativkammer, nen 0,4er spacer in der positiven. Lsc ganz draußen , 9 rebound

Hier ist n ganz interessantes Interview mit norco wegen dem DPX2
https://www.vitalmtb.com/features/Marginal-Gains-There-s-Nothing-Stock-About-Stock,2966
Da meint er auch irgendwo, das man für Natural trails ne offenere Luftkammer fahren sollte. Das war auch der Grund warum ich den negativspacer rausgemacht hab. Das macht den Dämpfer sensibler um den sag Punkt, und man hat mehr endprogression.

Das Bike spricht mit dem Dämpfer sehr sensibel an und nutz den Federweg sehr gut. Durchschläge hab ich nur bei 1,5 m flatjumps, sonst nie.
Ich hab nun meinen DPX2 nach und nach ebenfalls umgespacert.
1.Original Setup mit 225 PSI. War ok aber recht straff.
2.den 0,6er Spacer aus der Positivliftkammer gegen den 0,4er getauscht und 230 PSI. Endprogression reicht knapp, sensibler aber in der Mitte wenig Gegenhalt.
3.Den 0,4er gelassen und beide Spacer aus der Negativluftkammer rausgenommen. Ebenfalls mit 230 PSI/ 30% SAG. Das funktioniert bis jetzt am besten. Sensibel am Anfang, deutlich mehr Gegenhalt in der Mitte und mehr Endprogression. Dazu gute Federwegsausnutzung. So taug mir das. Danke nochmals an @DougAldrich
Wahnsinn was mit der Kiste so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reich mal noch nen Bild nach…
Eventuell gibts noch nen neuen Lenker. Der Newmen DH taugt mir nicht 100% aber er war halt da. Vielleicht, wenn die Kriegskasse es zulässt, kommen noch X01 Kurbeln dran. Ansonsten passt alles perfekt. Gewicht ist so 13,4 kg
 

Anhänge

  • IMG_7678.jpeg
    IMG_7678.jpeg
    798,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal mein neues Optic C3, bin leider bisher nur zu zwei kleineren entspannten Runden gekommen, macht aber definitiv schon Laune auf etwas Gerumpel.
20230628_204022.jpg

20230628_202234.jpg

Es werden auch noch ein paar Teile wie Vorbau, Lenker, Pedale und Sattelstütze getauscht.
Ansonsten hatte ich bissl Bedenken, dass es zu nahe an mein Enduro kommt, aber glaub die ergänzen sich echt gut.
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Optic-Piloten.
Sind irgendwelche Probleme mit Eindringen von Schmutz oder Wasser in den Rahmen bei dem Unterrohrstöpsel zur Kabelbefestigung (sh. Nr. 28) bekannt?
1689343501388.png
 
Leider passt mein Kopf nicht durch diese Fitzel Öffnung und ich konnte deshalb noch nie nachkucken ;)

Spaß beiseite... bisschen was wird schon reinkommen, aber was solls. Ist ja kein Reinraum da drinnen.
Innenlager läuft jedenfalls noch nach 3 Jahren fein.
 
Hatte bei meinem Sight den Gummistopfen tatsächlich mal verloren und bin ne Weile ohne gefahren. Da hat sich schon ne Menge Dreck im Rahmen gesammelt.
wenn der Stopfen aber drin ist, kommst da nichts wesentliches rein. Denke die Öffnung ist durch das Gummi ausreichend abgedichtet.
 
Finde die Öffnung am Unterrohr nicht schön gelöst.
Beim Ausbau vom Tretlager war bei mir das ganze Unterrohr innen ab der Öffnung mit einer Schlammschicht bedeckt.
Am besten noch etwas drüber kleben.
 
Finde die Öffnung am Unterrohr nicht schön gelöst.
Beim Ausbau vom Tretlager war bei mir das ganze Unterrohr innen ab der Öffnung mit einer Schlammschicht bedeckt.
Am besten noch etwas drüber kleben.
Mein Stopfen ist irgendwann verloren gegangen. Fahre seitdem mit einem Sticker über dem Loch. Ist vermutlich besser so.
 
Ich melde mich schon mal vorsichtig in der Runde an.
Bin seit letzter Woche Besitzer des silbernen Optic C Rahmens (laut Norco MY2023, hat aber den Dämpfer ohne Lockout?) von Bike24, der fast n Jahr im Lager gelegen hat.
Bike24 hat endlich mal auf dessen Ladenhüterdasein reagiert und Preis soweit gesenkt, dass ich nicht widerstehen konnte.
Der Rahmen macht einen guten Eindruck, einzig der Lack um Gewinde oder Lager herum könnte etwas besser sein. Das sieht aus, als würde da früher oder später etwas abplatzen.
Für den Preis kann ich aber eigentlich nicht meckern.

Die passende Pike Ultimate liegt auch schon bereit, sodass ich aktuell nur noch auf einige Komponenten, die ich nicht von meinem Santa Cruz 5010 übernehmen konnte (allen voran logischer Weise die Felgen), warte und dann wird aufgebaut.
Geplant sind mit Magic Mary und Wicked Will als Bereifung knapp unter 13 kg, wenn meine Excel-Liste richtig ist.

Hab auch hier schon den Hinweis auf die Cascade Komponents Wippe gesehen. Sieht echt gut aus und die leicht höhere Progression und etwas mehr Federweg würde ich nicht ablehnen. Hat jemand das Ding und kann berichten? Günstig ist es ja nicht.

Gibt's sonst was, was man als Neu-Optic-Besitzer beachten sollte?
Der Gummistopfen in der Mitte des Unterrohrs ist denke ich da, um die Züge daran zu befestigen, damit es nicht so klappert, sonst würden die beiden kleinen Löcher für Kabelbinder ja keinen Sinner ergeben, oder?
Wenn das Ding mit Kabelbinder an den Zügen festgemacht ist, kann er ja eigentlich auch kaum verloren gehen.
Ist das bei den fertigen Optics nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passende Pike Ultimate liegt auch schon bereit, sodass ich aktuell nur noch auf einige Komponenten, die ich nicht von meinem Santa Cruz 5010 übernehmen konnte (allen voran logischer Weise die Felgen), warte und dann wird aufgebaut.
Geplant sind mit Magic Mary und Wicked Will als Bereifung knapp unter 13 kg, wenn meine Excel-Liste richtig ist.


Gibt's sonst was, was man als Neu-Optic-Besitzer beachten sollte?
Der Gummistopfen in der Mitte des Unterrohrs ist denke ich da, um die Züge daran zu befestigen, damit es nicht so klappert, sonst würden die beiden kleinen Löcher für Kabelbinder ja keinen Sinner ergeben, oder?
Wenn das Ding mit Kabelbinder an den Zügen festgemacht ist, kann er ja eigentlich auch kaum verloren gehen.
Ist das bei den fertigen Optics nicht so?

die 13kg find ich sehr optimistisch.
bin fahrfertig bei 13,75kg gelandet...
was kommt denn bei dir sonst so an den Rahmen?

genau, das schwarze Ding am Unterrohr ist für die Leitungen.
War eine Fummelei, als ich die Bremse getauscht hab, aber dadurch klappert bei mir nix.
Es schadet aber sicher nicht, wenn du noch eine Schaumstoffhülle nimmst.
ich hab die von Capgo genommen.
 
Zurück
Oben Unten