Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Nonplus Components – so lautet der Name eines Herstellers von MTB-Naben und Komplettlaufrädern. Im Portfolio befindet sich unter anderem eine leichte, aber belastbare MTB-Hinterradnabe mit gerade mal 170 Gramm. Alle Infos zu den Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben: 170 g-Nabe trifft auf Kegelverzahnung

Was sagt ihr zu den High-End-Naben und Laufrädern von Nonplus?
 
OK, sagst du uns, seit wann Berd produziert?
Gibt es was zu gewinnen? ;-)

Ich weiß das ihr das wisst.

Chemnitz 24 Rennen, haben wir uns unterhalten.
Da hattet ihr die Speichen glaube erst 1 Jahr auf dem Markt und habt nach Kooperationen und Herstellern geschaut.
Müsste 2019 gewesen sein.

Berd produziert seit 2015.

Was habe ich jetzt gewonnen? :-D

Glaube 3 Jahre später kam die peinliche Nummer mit Tune Textil Speichen und den Knötchen am Nabenflansch.
 
Pi Robe Speichen franzen auch auf, deswegen werden sie auch nicht so über Kreuz gespeicht, das sie sich berühren können.
Sie fransen aus, ja, sind es aber nicht schon ab Werk. Außerdem sind die PiRope nicht aneinander, weil es sie nur für Straightpull gibt. Das ist bei Metallspeichen aber nicht anders. Das ist vielleicht das einzige Manko dieser Speichen. In allen anderen Belangen gewinnen sie gegen Berd.
 
Üblicherweise werden Stahlspeichen doch auch bei Straightpull hinterkreuzt? Aber gut, man muss das nicht machen. Es ist für die Lastverteilung unter den Speichen von Vorteil, aber wenn es ohne geht spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Und wenn Pirope das nicht macht, werden sie schon wissen warum, da bin ich mir doch sehr sicher.
 
Üblicherweise werden Stahlspeichen doch auch bei Straightpull hinterkreuzt?
DT macht's nicht, weil ihre Flansche so klein sind, dass die Speichen zuviel arbeiten. Da gibt's dann Knarzgeräusche. Ob das die Königslösung ist, sei aber mal dahingestellt. Immerhin fahren sehr viele Leute zufrieden mit den LRSen rum.

Zum Thema Konkurrenzprodukte: Ali Clarkson, einzig wahre Lösung für Enthusiasten! :D
 
Gibt es was zu gewinnen? ;-)

Ich weiß das ihr das wisst.

Chemnitz 24 Rennen, haben wir uns unterhalten.
Da hattet ihr die Speichen glaube erst 1 Jahr auf dem Markt und habt nach Kooperationen und Herstellern geschaut.
Müsste 2019 gewesen sein.

Berd produziert seit 2015.

Was habe ich jetzt gewonnen? :-D

Glaube 3 Jahre später kam die peinliche Nummer mit Tune Textil Speichen und den Knötchen am Nabenflansch.
OK, dann hast du selbstverständlich gewonnen. Wir haben uns mit ihnen 2018 oder 2019 auf der Eurobike unterhalten. Damals war es ein sehr konstruktives Gespräch, wie ich fande. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich allerdings schon ihre Kunden an uns gewandt.

Was schwebt dir als Gewinn vor :D
 
Sie fransen aus, ja, sind es aber nicht schon ab Werk. Außerdem sind die PiRope nicht aneinander, weil es sie nur für Straightpull gibt. Das ist bei Metallspeichen aber nicht anders. Das ist vielleicht das einzige Manko dieser Speichen. In allen anderen Belangen gewinnen sie gegen Berd.
Sämtliche Speichen haben eigentlich Probleme mit dieser Überkreuzung. Habt ihr euch mal ein viel zu weich eingespeichtes Laufrad angeschaut? Also, ich meine, wenn ihr dieses auseinanderbaut, dann könnt ihr deutliche Einarbeitungsspuren sehen. Diesem Problem wollen wir von vornherein entgegnen. Im Test ganz am Anfang hat sich kein Argument für die Über- und Unterkreuzung gezeigt.
 
Sämtliche Speichen haben eigentlich Probleme mit dieser Überkreuzung. Habt ihr euch mal ein viel zu weich eingespeichtes Laufrad angeschaut? Also, ich meine, wenn ihr dieses auseinanderbaut, dann könnt ihr deutliche Einarbeitungsspuren sehen. Diesem Problem wollen wir von vornherein entgegnen. Im Test ganz am Anfang hat sich kein Argument für die Über- und Unterkreuzung gezeigt.
Am eigentlichen Thema Non+ geht es zwar vorbei....

Erst durch dieses Unterkreuzen der Speichen bekommt das Laufrad wesentlich mehr seitliche Steifigkeit, weil sich die Speichen gegenseitig stützen, nicht ganz unwichtig bei 29" Laufrädern.
Bei Flach/MesserSpeichen gibt es an den Kreuzungspunkten etwas mehr Auflagefläche, als bei normalen Rundspeichen, falls das ein Argument ist.
Wobei eine zu geringe Spannung der Speichen nicht mehr so das große Thema ist. Inzwischen haben die LR Hersteller da doch schon einiges getan.
 
Am eigentlichen Thema Non+ geht es zwar vorbei....

Erst durch dieses Unterkreuzen der Speichen bekommt das Laufrad wesentlich mehr seitliche Steifigkeit, weil sich die Speichen gegenseitig stützen, nicht ganz unwichtig bei 29" Laufrädern.
Bei Flach/MesserSpeichen gibt es an den Kreuzungspunkten etwas mehr Auflagefläche, als bei normalen Rundspeichen, falls das ein Argument ist.
Wobei eine zu geringe Spannung der Speichen nicht mehr so das große Thema ist. Inzwischen haben die LR Hersteller da doch schon einiges getan.
OK, kannst du das mit Versuchen und Werten untermauern? Gibt es dazu direkte Daten? Wie gesagt, wir haben mit unseren Speichen dazu Steifigkeitsmessungen unternommen.
 
OK, kannst du das mit Versuchen und Werten untermauern? Gibt es dazu direkte Daten? Wie gesagt, wir haben mit unseren Speichen dazu Steifigkeitsmessungen unternommen.
Nö. Wozu auch. :)

Wobei eure Speichen bzw Laufräder sich bestimmt etwas anders verhalten, als die mit den Stahlspeichen. Und sie sind auch geflochten.

Mir geht es nicht darum, eure Laufräder mies zu machen. ;)

Kann man im Fall der Fälle eine einzelne Speiche ersetzen?
_20230120_133514.JPG
so etwas sieht etwas schwierig aus, obwohl die Textilspeiche sich dort noch eher durchfädeln könnte, als eine Stahlspeiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon ganz cool wenn eine Behauptung mit Fakten untermauert wird. ;)
Baust Du selbst deine Laufräder zusammen? Dann solltest Du mA diese Aussage zum über/unter kreuzen der Speichen beurteilen können, ob das wirklich plausibel ist.

Wobei die Pirope LR durch die Speichen auch noch mal wieder ein Sonderfall sind.
 
Kann man. Sogar sehr einfach. Ab circa 3:00
Wie hält er / man denn den Nippel, wenn er (wie im YT beschrieben) "möglichst gar nicht aus der Felge schaut" mit dem 4 mm Maulschlüssel fest?
Ansonsten: Hm, ja, Speichenwechsel geht. Prima.
Warum man an dem Rad und bei dem Körpergewicht so leichte LR braucht ...:ka:
Ich schätze, "because we can!".
Erdnah
 
Wie hält er / man denn den Nippel, wenn er (wie im YT beschrieben) "möglichst gar nicht aus der Felge schaut" mit dem 4 mm Maulschlüssel fest?
Ansonsten: Hm, ja, Speichenwechsel geht. Prima.
Warum man an dem Rad und bei dem Körpergewicht so leichte LR braucht ...:ka:
Ich schätze, "because we can!".
Erdnah
Man hat immernoch ausreichend Schlüsselweite um die Speiche festzuhalten. Es geht bei unseren Laufrädern nicht nur ums Gewicht. Du kannst es gern ausprobieren.
VG
 
Nö. Wozu auch. :)

Wobei eure Speichen bzw Laufräder sich bestimmt etwas anders verhalten, als die mit den Stahlspeichen. Und sie sind auch geflochten.

Mir geht es nicht darum, eure Laufräder mies zu machen. ;)

Kann man im Fall der Fälle eine einzelne Speiche ersetzen?
Anhang anzeigen 1623602so etwas sieht etwas schwierig aus, obwohl die Textilspeiche sich dort noch eher durchfädeln könnte, als eine Stahlspeiche.

Die erste Frage die ich Mir stellen würde, ist doch glaube, ob Straightpull mit niedrigen Nabenflansch und geringerer Steifigkeit überhaupt was für Mich wäre.

Du hast hier nur Straightpull zur Auswahl.
Die Speichen haben aufgrund ihrer Flexibilität schon mehr Komfort, aber leider durch ihre Straightpull Bauweise auch viel mehr seitliche Bewegung im Laufrad.

Die Speichen kann man Easy tauschen, sowas wäre aber nicht meine Hauptsorge.

Bei J-Bend und hohen Nabenflansch, hast du halt die Möglichkeit über Kreuz speichen zu können bekommst ein viel steiferes Rad zustande.

Sieht vielleicht nicht mehr so cool aus, aber konstruktionsbedingt eigentlich immer noch allem anderen erhaben.
 
(...) Erst durch dieses Unterkreuzen der Speichen bekommt das Laufrad wesentlich mehr seitliche Steifigkeit, weil sich die Speichen gegenseitig stützen, nicht ganz unwichtig bei 29" Laufrädern.
Bei Flach/MesserSpeichen gibt es an den Kreuzungspunkten etwas mehr Auflagefläche, als bei normalen Rundspeichen, falls das ein Argument ist. (...)

Kreuzen ist Folklore!

Ich habe schon beides eingespeicht. Nicht überlappend (ich finde nach "unter- und hinterkreuzt" kann man ja noch eine weitere Beschreibung anbringen) bei SP, mit Messerpeichen und überlappend mit rund und Messerspeichen an Flanschen Vorteil/Nachteil konnte ich selbst nicht ausmachen. Der einzige Nachteil: Wenn nicht überlappend und Messerspeichen in SP Naben verbaut sind, können die Speichen sich drehen.

Aktuell baue ich ein Gravel LRS auf, 32° CX-Ray auf alten XTR-Naben. Gekreuzt und überlappend.

Ja, auch der Beitrag ging nicht um die Naben hier, die ich ganz toll finde, erst Recht in Verbindung mit den Wurstkordelspeichen (Das ist nicht abwertend gemeint). Zum Glück habe ich aktuell keinen Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten