• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Nokia Sports Tracker - wer benutzt ihn? Die IBC-Gruppe

Hi,

benutzt jemand von euch den Nokia Sport Tracker?
Das ist eine Aplikation für Nokia Handys, die per GPS eure Fahrt aufzeichnet inkl Höhenprofil und allem Drum und Dran. Ist kostenlos und absolut zu empfehlen :)

infos gibts hier: http://sportstracker.nokia.com/

Ich habe mal eine Gruppe für das IBC gegründet.
Nennt sich: IBC - mtb-news.de

Hab ich eigentlich während jeder Fahrt am laufen und ist wirklich nützlich, dann am Ende noch als .kml exportieren und bei Google Earth anschauen!

Wo befindet sich Euer Handy während der Fahrt? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein E66 einzusetzen, frag mich aber, wo ich das Handy hinpacken soll? In der Jackentasche wird der GPS-Empfang wohl eher mau sein, oder?

kann man die aufgezeichneten Touren auf wieder aufs Handy laden und abfahren ähnlich wie bei einem Garmin? bekomme die Woche ein Nokia 5800xm welches auch über gps verfügt

hab das auch zuerst mit dem sportstracker (sony) gemacht

bin jetzt auf das kostenlose java programm trekbuddy umgestiegen

arbeitet besser und genauer (mit der gps antenne des handys)

da kann mann sogar kostenlose karten intregieren

ist dann wirklich ein kleines navi

kann ich nur empfehlen

die auswertung der dataien mit sportstrack (trainingstagebuch inc googleearth ansicht)

oder google earth selber

@milass muss man dazu 69€ für die nutzung der nokia software zahlen oder ist das ein extra programm. Wenn nicht zieh ich mir lieber ne drittanwendung drauf die zudem noch topo-karten verarbeiten kann

@milass muss man dazu 69€ für die nutzung der nokia software zahlen oder ist das ein extra programm. Wenn nicht zieh ich mir lieber ne drittanwendung drauf die zudem noch topo-karten verarbeiten kann

Sportstracker funktioniert auch ohne die Karten und ist kostenlos.

Wie kann man ein NOKIA Handy am Lenker befestigen ?

Ich überlege gerade mir ein Handy an den Lenker zu schnallen mit Sportstracker druaf (zeigt ja auch Geschwindikeit, etc. an) und gut.

Klar ist das Handy größer und schwerer als ein Bike Computer aber bei meinen Ausflügen habe ich eh immer ein Handy dabei für Notfälle.

EDIT:
Habe welche in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/Fahrradhalter-Ha...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Sieht allerdings nicht sehr schön aus ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, das Programm ansich ist gut. Es bietet sogar die unterstützung von pulsmessung nur braucht man dazu einen gurt von polar mit bluetooth den es noch gar nicht gibt. Find ich schade und hoffe das dass gute Stück noch rauskommt dann wäre es einen gute Kombilösung. Dann bleibt nur noch die Frage wie man das Hndy sicher verstaut denn in der Tasche meiner Jacke hat es keinen Sattelitenkontakt mehr

.....Dann bleibt nur noch die Frage wie man das Hndy sicher verstaut denn in der Tasche meiner Jacke hat es keinen Sattelitenkontakt mehr

Mit einem Fahrradhalter wie oben gepostet ... allerdings nicht sonderlich schön. Aber für alle die sowieso ein Handy dabei haben eine Möglichkeit Gewicht zu sparen (Bike Computer weglassen :)).

Hi!

Benutze den Sportstracker auch schon seit einiger Zeit. Funktioniert klasse. Habe das Gerät in der Rückentasche. Vorsichtshalber verpackt in einer Plastiktüte als Schutz gegen Schweiß oder plötzlich einsetzenden Regen.

Pulsmesser wäre auch klasse, allerdings bringt einen die Rückentaschenlösung nicht weiter...

Gruß
holger

ich hab ihn heut das erstmal auf en 5800 benutzt. klasse tool wie ich finde. Nur habe ich zwei Fragen:

Was hats mit den Rundenzeiten auf sich die anscheinend selbstständig erstellt werden obwohl ich keine runden sondern ne tour fahre?

Ist es irgendwie die gesamthöhenmeter einer tour anzeigen zu lassen?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Alex

Ich hab einen Halter fürs Auto gefunden, für den es auch eine Interessante Halterung fürs Bike gibt. Sieht meiner Meinung nach gut aus, habs allerdings nicht live gesehen bisher und kann dazu nichts sagen. Ich wollte hier schauen ob jemand genau diesen Halter hat und ob er was taugt und bin auf der Suche auf diesen Threat gestoßen ;)
Den Halter fürs Bike alleine hab ich nicht gefunden, nur im Zusammenhang mit dem KFZ-Halter
http://cgi.ebay.de/Handyhalter-Hand...3286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:1|39:1|240:1307

Edit: Vergessen dazuzuschreiben, vom Fahrradhalter existiert da nur ein Bild, kein Preis und er ist auch nicht vom Verkäufer extra angeboten, es heißt lediglich "gleich dazuordern". Störend finde ich auch dass man offensichtlich darauf das Handy nur längs befestigen kann.

Gruß
deee

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, welche Handy würdet ihr denn dafür empfehlen ..
denke was kleines wäre schick, welche geräte benutzt ihr denn ??

ich hab ihn heut das erstmal auf en 5800 benutzt. klasse tool wie ich finde. Nur habe ich zwei Fragen:

Was hats mit den Rundenzeiten auf sich die anscheinend selbstständig erstellt werden obwohl ich keine runden sondern ne tour fahre?

Ist es irgendwie die gesamthöhenmeter einer tour anzeigen zu lassen?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Alex

hi

ich benutze ebenfalls ein nokia 5800 xm.
funzt wunderbar.
nun habe ich eine frage gibt es ein kostengüstiges karten material für den für das 5800 xm.ich möchte das handy auch als navi für den pkw nutzen.
und es sollte kompatibel sein mit dem sports tracker.
danke für eure hilfe.

ich benutze das n78 und bin ehrlich gesagt ziemlich angetan von der Funktion, sowohl Gerät, als auch die Software.

Ich benutzte den Tracker auch, echt ein geiles Teil.
Hab ein Nokia n82, mit dem geht es eigentlich echt gut, mach halt das
Handy in aussentasche von meinem Rucksack, das ist der Empfang gut.

hi zusammen, leider bin ich zu doof, bilder anzuhängen...aber aus dieser tasche http://www.louis.de/_301aedb1d7264d...t_total=59&anzeige=0&page=4&artnr_gr=10025497 ,
etwas klettband und schaumstoff, kann man sich eine spitzenhalterung fürs handy/navi für den vorbau basteln! wenn mir wer verrät wie man bilder anhängt, zeig ichs auch gern ;)
mfg

...habs gefunden:D
also bitteschön (quali der bilder is mies, sry)

die tasche hat ne relativ stabile bodenplatte aus plastik, einfach it nem teppichmesser einschneiden und klettbänder durchziehen, das innenleben mit schaumstoff auspolstern und fertig!
viel spaß und auf den weg schauen nicht vergessen ;)

Anhänge

• DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 288
  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00095.jpg
    DSC00095.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze das Nokia E71, eine Art Blackberry - ich habe das Problem, dass der Sprortstracker noch NIE eine Tour richtig aufgezeichnet hat! Will sagen: die Distanz ist immer zu niedrig.

Das Telefon befindet isch immer in einer Bein-Hosentasche oder meiner Trikot Rückentasche, ohne eine extra Hülle zu verwenden.

Mein Problem mag daran liegen, dass das Gerät nicht immer Satellitenkontakt hat und zwischenzeitlich aussteigt. Nur verfügt das E71 noch über eine Standardlösung zur STreckenmessung, die jedoch nicht über eine Kartenaufzeichnung verfügt; Angabe nur Strecke, Zeit, Speed. Dieses Feature funktioniert jedoch! Ich kann beide Applikationen parallel (natürlich auf cem gleichen Gerät) laufen lassen - Sportstracker falsch, andere GPS Anwendung richtig!

Kennt jemand vorn Euch dieses Problem? Ich werde nicht daraus schlau und würde liebend gerne meine Strecken vollständig aufzeichnen und bei Google Earth einmal ansehen...

Danke vielmals für Eure Hilfe,

Hörni

Ich hab da Nokia N80, das ja eigentlich kein GPS hat. schnell einen externen GPS Empfänger dazu gekauft, und nun funktionierts.

Hab das Programm auch bei jeder fahrt laufen,
Beim Rennrad auf dem Lenker und beim MTB-en in der Trikot-tasche..

hab von der Trikottasche auch genügend empfang...
Eigentlich so gut wie voll..
Aber Externes GPS geht auch besser als das integrierte...

Find das Programm echt super...
Das einzige was mir nicht gefällt, bzw, was mir fehlt ist, dass das ding anzeigt, wie vile höhenmeter ich insgesamt gefahren bin..

aber sons.. ein super Programm...

:daumen::daumen::daumen:

Trikottasche reicht also? Das ist schön!

Werde es die Tage mal ausprobieren mit meinem E66 mit integriertem GPS sowie mit ner Bluetooth Maus.

Hi,

ich nutze das Nokia E71, eine Art Blackberry - ich habe das Problem, dass der Sprortstracker noch NIE eine Tour richtig aufgezeichnet hat! Will sagen: die Distanz ist immer zu niedrig.

Das Telefon befindet isch immer in einer Bein-Hosentasche oder meiner Trikot Rückentasche, ohne eine extra Hülle zu verwenden.

Mein Problem mag daran liegen, dass das Gerät nicht immer Satellitenkontakt hat und zwischenzeitlich aussteigt. Nur verfügt das E71 noch über eine Standardlösung zur STreckenmessung, die jedoch nicht über eine Kartenaufzeichnung verfügt; Angabe nur Strecke, Zeit, Speed. Dieses Feature funktioniert jedoch! Ich kann beide Applikationen parallel (natürlich auf cem gleichen Gerät) laufen lassen - Sportstracker falsch, andere GPS Anwendung richtig!

Kennt jemand vorn Euch dieses Problem? Ich werde nicht daraus schlau und würde liebend gerne meine Strecken vollständig aufzeichnen und bei Google Earth einmal ansehen...

Danke vielmals für Eure Hilfe,

Hörni

besser spät als nie: schau mal, welche Version von Sportstracker installiert ist. Ich hatte das selbe Problem, auf der Sportstracker-Seite gibts seit ner weile ein Update und im changelog steht genau das Problem als gelöst drin (und es ist auch wirklich gelöst ;)

MfG
Stefan

Hoi,

ich habe gerade den Sportstracker ausprobiert.

Auf den ersten Blick sieht es gut aus.
Mal sehen, ob im Wald immer noch funkt.

Ich nutze es nicht zur Navigation, sondern zur Online-Verfolgung.

Hat jemand eine Übersicht zu den Kosten.

Die Nutzung von GPS ist offensichtlich kostenlos.

Eine Frage bleibt offen:

Sendet das Telefon (E71) die GPS-Daten an sportstracker.nokia.com
oder wird mein Telefon geortet?

Beim senden fallen weitere Kosten an, beim orten wohl eher nicht.

gruß und danke,
Sascha

Hi!

Wenn Du möchtest, kannst Du es so einstellen, dass die Daten live ins Web übertragen werden, d.h. man könnte auf der Sportstracker Seite Deine Route online verfolgen. Dabei fallen natürlich Daten an, die über das Mobilfunknetz übertragen werden. Sollte man aber vielleicht nur machen, wenn man eine Datenflatrate fürs Handy hat..., ansonsten läßt man diesen Menupunkt einfach abgeschaltet.
Außerdem wird bei bestehender Datenverbindung auch Energie vom Akku verbraucht, was wiederum Deine mögliche Nutzungsdauer verringert (wobei das E71 einen 1500 mAh Akku hat) - die Tagestour wird dann vielleicht etwas knapp ;-)

Ansonsten kann man die Daten ja nach der Tour per WLAN in des Web hochladen.

Viel Spaß damit!
Gruß
holger

Zurück