No Saint MaxAri R Carbon

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Ich hatte Probleme mit den 40t und ich musste ein 38t installieren.

P160209_23.230001.JPG

Woran liegt das? Hast du eine Rennradversion erwischt, oder warum steht das große blatt so weit innen? Kann man da nicht irgendwas spacern?
 
Ich hab ein Rennradtretlager drin. 39 zaehne vorne und einen 2mm spacer auf der rechten seite. Dank an Nino, der gab mir den tip mit der rennradwelle und nem spacer.
 
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst.
Bei den bildern hier ist platz weil er die Blätter außen montiert hat. Bei dir sind sie innen montiert.
Nino failed and mount the ring at the wrong side , only riding a bit i find it :) . The 40t ring fits fine in orbea alma frame but not in the nosaint it seems can hold a 29er wheel .

PD Better ? hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihr,
ich hab ein ordentliches problem. hab nen neuen umwerfer montiert und dabei gemerkt das mein sitzrohr gequetscht ist. es befindet sich eine delle an der stelle der umwerfermontage!!! hat das jemand von euch schon mal gehabt? an der stelle soll ja eine aluhülse verbaut sein, um gerade dies zu vermeiden. und das bei knapp drei nm! ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hab auf jeden fall zwischen 2,5nm und 3nm anzugsdrehmoment benutzt. DAS muss so ein rahmen aushalten, sonst verdreht es nur den umwerfer anstatt die kette von einem zum anderen blatt zu werfen.
hat jemand das gleiche problem gehabt? rahmen ist 1 jahr alt. muss unbedingt mal beim borni anrufen und auf einen alten rahmen hoffen. kein bock auf den neuen sch...
 
ja! sonst wüsste ich nicht das es zwischen 2,5 und 3nm waren. ganz sooooo genau ist mein handgelenk noch nicht. ich versteh es echt nicht. ist auch der richtige umwerfer gewesen (top swing). also sollte das mit der aluhülse schon passen. echt kacke
 
Genau aus dem Grund frage ich, das wäre nämlich ne krasse Fehleinschätzung gewesen. Das schon arg *******, siehst Du irgendwelche Risse? Mir ist bei meinem Rahmen keine blanke alu Stelle aufgefallen, also muss min. eine Deckschicht Karbon drauf sein.
 
es soll angeblich an der stelle der umwerfermontage eine aluhülse in den rahmen eingeklebt sein. um dem druck des umwerfers an der montagestelle eben besser standhalten zu können. würde ja durchaus sinnvoll sein; nettes feature des rahmens. hab es selber nicht gesehen, hat hier aber mal jemand geschrieben. aber auch ohne diese hülse darf ein karbonrahmen nicht bei 3nm nachgeben. NICHT an dieser stelle. ich hatte den drehmomentschlüssel auf 2,5nm eingestellt bis es geklackt hat. dann auf 3nm erhöht, jedoch vor dem klacken schon aufgehört. daher das drehmoment von 2,5-3nm. echt kacke. ich hoffe ich komm morgen dazu, bei borni anzurufen und das zu reklamieren.
an der stelle ist eine delle und ich glaube am rand der delle leichte risse zu sehen. hab das rad auf der arbeit, probier morgen mal fotos zu machen.
aber ich hab halt auch die befürchtung das es keine alten 17 zöller mehr gibt. kann mit den neuen nichts anfangen (zugverlegung, design...)
 
Puh, das hört sich dann schon stark nach nem Bruch an... die Delle würd mich mal interessieren wie die aussieht, das Karbon müsste nämlich eigentlich direkt wieder "ausfedern" und annährend in die ursprungsform zurück gehen.

Ansonsten bleibt nur neuen Rahmen holen, verkaufen und schauen einen vergleichbaren zu organisieren wie Du ihn haben möchtest. Welch Aufwand, sau nervig. Also ich bau meine Umwerferschelle einfach nie wieder ab ;)
 
die werden das ding ja wohl zurücknehmen. denn das kann einfach nicht sein. und verkaufen könnte ich das ding ja auch nicht. wer will nen kaputten rahmen ^^ muss ja auch an mein schlechtes gewissen denken ;-)
die "delle" ist sehr gering, aber man merkt es wenn man mit dem finger darüberfährt. sieht nicht gut aus. ich hoffe es kommt auf den bildern rüber.
mit nem anderen rahmen wird es schwierig. 1000g? komplett schwarz? zugverlegung am unterrohr? wird schwierig.
 
Maxari ist ausschließlich für Downswing wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn du also wirklich einen Topswing benutzt...ja merce
 
seit wann ist da eine alu verstärkung? da klingt´s genauso hohl wie weiter oben auch, zumindestens war das meinem alten der Fall
kann mir nur vorstellen, dass ein paar 90° lagen mit einlaminiert wurden um die Druckbelastung aufzunehmen.

was war das für eine schelle? alu oder carbon? welcher durchmesser? würde beim nächsten mal noch montagepaste drunter und erstmal mit etwas weniger drehmoment probieren. bei meiner cfk schelle haben zum beispiel 2nm gereicht

wenn der Rahmen neu lackiert wurde kann es auch sein, dass die neue Lackschicht dünner ist as die alte, dann hats halt nicht 34,9, sondern schnell 34,5 oder weniger.. mein M Scale hat nach neulackieren auch nur noch 37,6 statt 38 und bedarf daher einer extra angefertigten Schelle
 
das mit der aluhülse hab ich hier mal aufgeschnappt. hat jemand mal geschrieben, ich hab es jedoch nie überprüft. aber ist auch egal, denn ein rahmen MUSS an dieser stelle knapp 3nm aushalten. mein rahmen wurde nicht neu lackiert oder ähnliches. ist absolut original, sonst würde ich hier auch nicht von garantie und so anfangen. als umwerfer hab ich einen aktuellen xtr benutzt, also aluschelle. ich hatte es auch erst mit 2nm probiert, dabei drehte sich der umwerfer jedoch immer wieder.
 
Wieviel Nm empfiehlt Shimpanso für ihre Umwerfer? 5-7? Falls ja habe ich bei meinem S-Works Carbon HT den Umwerfer mit 5 Nm angezogen. Da knackt nix und es entstehen auch keine Dellen. Wenn ich nen Umwerfer nichtmal im vorgeschrieben Nm-Bereich anziehen kann, ist der Rahmen für MICH eine klare Fehlkonstruktion.
 
Betr.: Umwerfer

Nur mal so zur Beruhigung: ich fahre seit 3 Jahren ein Merida-Carbonrad und habe (selbstverschuldet) das Sitzrohr bei der Umwerfer-Montage beschädigt. Der Umwerfer hatte innen kleine Zacken und zudem hat der Durchmesser nicht hundertprozentig gepasst. Das Ergebnis war ein Längsriss im Sitzrohr trotz Drehmomentschlüssel.
Diesen Riss habe ich dann durch zwei Alu-Halbschalen oben und unten fixiert und einen neuen Umwerfer sehr sorgfältig durch Schleifen angepasst und entgratet. Anschließend Montage mit Montagepaste mit geringem Drehmoment (vielleicht 3-4 Nm).
Soll heißen, seit 3 Jahren ist mein Umwerfer direkt auf dem Riss geklemmt, keinerlei Probleme. Und offensichtlich passiert das auch bei "teuren" Rahmen.
 
das mit der aluhülse hab ich hier mal aufgeschnappt. hat jemand mal geschrieben, ich hab es jedoch nie überprüft. aber ist auch egal, denn ein rahmen MUSS an dieser stelle knapp 3nm aushalten. mein rahmen wurde nicht neu lackiert oder ähnliches. ist absolut original, sonst würde ich hier auch nicht von garantie und so anfangen. als umwerfer hab ich einen aktuellen xtr benutzt, also aluschelle. ich hatte es auch erst mit 2nm probiert, dabei drehte sich der umwerfer jedoch immer wieder.

Ich benutze einen Campa-Umwerfer mit extrem dünnerSchelle und da passiert gar nichts. Versuch es zu reklamieren, Du wirst aber dann wohl einen neuen Rahmen bekommen. Oder die haben noch ein paar alte schwarz-weiße auf Halde, die keiner wollte.
 
das mit der aluhülse hab ich hier mal aufgeschnappt. hat jemand mal geschrieben, ich hab es jedoch nie überprüft. aber ist auch egal, denn ein rahmen MUSS an dieser stelle knapp 3nm aushalten. mein rahmen wurde nicht neu lackiert oder ähnliches. ist absolut original, sonst würde ich hier auch nicht von garantie und so anfangen. als umwerfer hab ich einen aktuellen xtr benutzt, also aluschelle. ich hatte es auch erst mit 2nm probiert, dabei drehte sich der umwerfer jedoch immer wieder.


war aber schon 34,9er schelle und nicht 31,6er ? :p

muss der bornmann eigentlich tauschen. nur ob du noch den alten dafür kriegst...
 
Zurück
Oben Unten