Nitefighter BT21 (2015)

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
622
Nitefighter BT21

Sehr klein, schöne Leuchtfarbe, sehr hell, könnte auf der Straße etwas weiter leuchten. Tasche stinkt. In der Wohnung ist die Stufe 4 ("1800"lm) nicht soviel heller als Stufe 3 ("900"lm).

Komplettset: 50,- Euro

Siams Messungen (Nitefighter BT21):

"Leerlauf 0,0 W (sehr gut, man kann den Akku immer angeschlossen lassen!)
Stufe 1: 0,98 W, 88 lm, 89 lm/W
Stufe 2: 3,87 W, 395 lm, 102 lm/W
Stufe 3: 9,72 W, 867 lm, 89 lm/W
Stufe 4: 20,45 W, 1359 lm, 66 lm/W

4700K, CRI 74"


Videos:

Beamshots:

BT21, "Letterfire" 3 x XM-L2, Wilma 7 (2010) - Gewicht (Lampenkopf, Lampenkopf+Akku)

IMG_4233.JPG
IMG_4234.JPG
IMG_4225.JPG

IMG_4241.JPG

IMG_4257.JPG

IMG_4229.JPG

IMG_4239.JPG
IMG_4238.JPG

IMG_4240.JPG
IMG_4231.JPG
IMG_4227.JPG
IMG_4228.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4234.JPG
    IMG_4234.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4231.JPG
    IMG_4231.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Super Geil!! Du hast sie schon. Glückwunsch!! Ich warte noch auf zwei davon. :)

Sobald ich jedoch die beiden Schmuckstücke bekommen habe, werde ich nochmal Beamshots machen ->
http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-128#post-13408762.

Verglichen wird die BT21 dann nochmal mit:

- Piko 7 R 2016 1.500 Lumen (398.- EUR)
- Yinding 2016 1.800 Lumen (über Gearbest 26.- EUR ohne Akku)
- Echtpower 2.200 Lumen (über Amazon ca 45 EUR)
- Gogou 11.000 Lumen China-Schrott (über Amazon ca. 45 EUR...hatte ich hier noch rumfliegen)
 
wozu noch ein duzend mal das selbe Produkt vergleichen?

du hast ja schon 3 gleiche untereinander geknipst und hast das offensichtlich Ergebnis.

alle drei leuchten ca gleich aus,da unterschiede zu suchen ist wie schon zu erwarten war erbsenzählerei.

echtpower ist nen tick heller als ne piko laut bild und die neutralweiße leuchtet am schönsten, ist immer so das alles was nicht kaltweiß ist besser ausleuchtet.

was willst da jetzt noch?

BT21=yingding nur paar % heller." wenns den ist"
 
Also erst ein mal vergleiche ich nicht ein Dutzend mal das selbe Produkt. Noch habe ich 3 gleiche Lampen untereinander geknipst. Verstehe deinen Post ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich.

Eine weitere gute Lampe mit in den Direktvergleich zu nehmen ist doch nicht verwerflich, oder? Ausserdem macht mir das Spaß und ich denke den ein oder anderen hier dürfte das auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant würden echte unterschiede sein, wenn du schon fast gleiche lampen zusammenkaufst.

wie lange hälte jede lampe mit dem selben Akku durch.
wie ist der helligkeitsverlauf, manche lampen regel sichtbar runter nach zeit x andere weniger und wieder andere kaum sichtbar.....
leider gibt's auch oft brutalle laufzeitunterschiede zwischen lampen und das unabhängig vom helligkeits Peak bei einschalten.

halt richtige unterschiede die was über unterschiede in der Praxis auch aussagen.

nen screenshot von ner BT21 zu machen hat kaum Informationsgehalt wenn er zu 98% gleich sein wird wie der von der yinding.
das sagt mir nicht ob die yinding in der Praxis vieleicht die deutlich bessere lampe ist.

ich hab selbst ne schlechte solarstorm clone lampe die etwa dem screenshot der yinding nur in kaltweißem licht beim einschalten entsprechen würde.
pratisch saugt die nen Akku in 1:30h leer und wird gemessen nach 25 min schon 30% dunkler und nach 50 Minuten ist kaum mehr die hälfte der anfangshelligkeit da.

würde mir das ein bild sagen das ich die finger von der lassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_trier
bin schon auf deine Bilder gespannt, die letzten waren sehr gut aufgenommen!
Finde solche Eigeninitiative, ob Bilder, Eigenbauvorstellungen oder Modifikationen beleben das Forum!
Ich favorisiere inzwischen die BT21 im Vgl zur Yinding, hat einfach das bessere ( Breite und Weite ) Leuchtbild und ist halt eine sinnvolle Radlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt's besseres im netz zu finden an screenshots.

Bt21
996522d1434573296t-budget-light-yinding-bt21-bca2-xt40-x3-beam-shot-comparison-bt21-medium.jpg

yinding
996523d1434573305t-budget-light-yinding-bt21-bca2-xt40-x3-beam-shot-comparison-yinding-low.jpg

solarstorm=echtpower
996525d1434573298t-budget-light-yinding-bt21-bca2-xt40-x3-beam-shot-comparison-x3-low.jpg


ob ne BT21 oder yinding taugt oder welche mehr bleibt als frage wie üblich offen.

die echtpower ist zumindest müll die entspricht in etwa meiner solarstorm generic das ist zumindest gewiss.

http://www.mtb-news.de/forum/t/cree-lampe-von-amazon.767370/#post-13262599
Je schwächer der Akku wird, desto mehr fängt die Lampe an, unabhängig von den wählbaren Stufen, die Leistung zu reduzieren. Schon nach einer Stunde strahlt sie nur noch mit gefühlt halber Leistung, was auf höchster Stufe mit viel gutem Willem ungefähr der mittleren Stufe bei vollem Akku entspricht. Nach ca. anderthalb Stunden strahlt sie dann auf höchster Stufe wieder mit viel gutem Willem vielleicht noch auf dem Level der niedrigsten Stufe bei vollem Akku und ist für den Einsatz im Gelände somit schon nicht mehr zu gebrauchen. Nach ca. zwei Stunden geht die Lichtleistung dann langsam gegen Null.

was ne lampe tatsächlich über zeit abliefert ist das was die eigentlichen unterschiede macht.
ein screenshot von ner lampe bei frischen Akkus ist schön und gut, sagt aber nix über das aus worauf ich mich da gefasst machen muss im betrieb.
 
An den drei Bildern kann man eigentlich nur den Unterschied der drei geknipsten Lämpchen sehen, sonst nichts. Jeder hat für das Testbild einen anderen Untergrund zur Verfügung, was enorm viel am Bildeindruck bewirkt. Auf so einem Schotterweg ist mir die Helligkeit der Lampe recht egal, wenn ich nicht mit Mach 2 dort entlang fahre. Die Spreu vom Weiten trennt sich nur im herbstlichen Wald auf feuchtem Laub. Das schluckt unglaublich viel Licht
 
Die Spreu vom Weiten trennt sich nur im herbstlichen Wald auf feuchtem Laub. Das schluckt unglaublich viel Licht

was soll sich bei laub ändern?

meinst irgend ne lampe fängt bei laub plötzlich zu zaubern an?

beamshots sind primär da um ne lichtverteilung von lampen zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger."laub ändert daran auch nichts"

wenn man diese verteilung nun bei den 3 Screens betrachtet ist zwar zu erkennen das die unterschiede im grunde klein sind aber da sind welche.

solarstorm focusiert am meisten zu einem Lichtpunkt.
ne yingding liegt im Mittelfeld.
und die BT21 streut das focusierte licht am meisten der drei lampen.

somit noch 100 neue beamshots werde da nix anderes zeigen.

auch das man mit wärmeren licht besser sehen kann wurde denk ich im ewigen yinding und co beiträgen schon zur genüge durch gekaut.

somit weiß ich nun genau wie sie im vergleich zu den 2 anderen das licht verteilt und dank siams Messung das sie beim einschalten 1300 lumen licht abgibt.

oder ne yinding beim einschalten 1090 lumen hat und ne solarstorm 980 lumen.

was ist dann noch interessant an der BT21....ich würd zumindest gern wissen was sie für ne Leistung abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an der BT21 ist:
für die, die ein breiteres Leuchtbild mögen, eben das breitere Leuchtbild. Das wiederum läßt sich durch einfaches Tauschen der Optiken, die die China-üblichen Maße haben, problemlos wechseln.
Insgesamt sieht man das bischen mehr an Leistung schon deutlich im Vgl zur Yinding ( bei meiner Version zumindest ) im Wald/Gelände.

Die KSQ bringt im Vgl zur Yinding ein paar Watt mehr - müßte von den LED's also mehr Wärme weggebracht werden damit die Effizienz stimmt - das ist mit größerer Kühlfläche gelöst und für die Effizienz der KSQ ist diese auch mit an die Kühlfläche des Gehäuses gekoppelt.
Der Schalter ist auf der Oberseite - deutlich bessere Bedienung, auch mit Handschuhen, auch bei Helmbetrieb.
Batterieanzeige ist 4-stufig - bessere Einschätzbarkeit der Restlaufzeit.
Für Selbstbastler von Haltern ect. : Gehäuse unten ist so gestaltet, daß Halter verdrehsicher angebracht/ gebaut werden können ohne nachzuarbeiten.
Nicht zu vergessen der Nullverbrauch bei Aus und angesteckten Accu.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll sich bei laub ändern?

meinst irgend ne lampe fängt bei laub plötzlich zu zaubern an?

beamshots sind primär da um ne lichtverteilung von lampen zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger."laub ändert daran auch nichts"
.
Nein, im Gegenteil. Im Wald ist der Zaubermodus aus. Ich wollte damit sagen, dass sich mit den drei Bildern nur genau die drei Leuchten vergleichen lassen. Die Bilder, die man in anderen Beiträgen gesehen hat wurden an anderen Orten, unter anderen Bedingungen aufgenommen und sind wegen anderer Reflexionsverhältnissen der beleuchteten Flächen nicht mit diesen vergleichbar. Diese Bilder sind für mich deshalb wenig interessant. Vergleichbarer wäre ein Bild der Ausleuchtung einer 5 m entfernten Wand mit definiertem Reflexionsgrad. Diese Laborbedingungen hat aber Niemand zur Verfügung weshalb man hier im Forum teilweise wie ein Blinder über die Sonne diskutiert.
Für den Wald wage ich zu behaupten: Viel hilft viel.
 
Hallo zusammen,
ich hab schon eine Weile mehrere Yindings am Start,wollte aber,da ich einen Lampentick(laut meiner Frau)habe noch weitere haben,die ein wenig breiter streuen!
Meine Wahl:Nitefighter BT21,ich hab zwar einige Optiken für die Yinding,bitte versteht mich nicht falsch,Yinding ist eine wirklich tolle Lampe und vom Preis brauchen wir hier gar nicht reden(um die 40 Tacken),aber ich wollte noch weitere,bzw ich will noch weitere haben!
So,zurück zur BT21:Sie ist grösser,schwerer,heller(viele gelblicher-kontrast,als die neutralweiss von der Yinding) und streut breiter als die Yinding aber eine wirklich tolle Lampe,ich bereue es nicht sie gekauft zu haben
 
Interessant an der BT21 ist:
für die, die ein breiteres Leuchtbild mögen, eben das breitere Leuchtbild. Das wiederum läßt sich durch einfaches Tauschen der Optiken, die die China-üblichen Maße haben, problemlos wechseln.

jo oder mit ne stück milchigem tesaband lässt sich bei jeder lampe der spot weicher/größer machen ganz ohne bastelei.:D

die 10%+ breiter ausleuchten bekomm ich in 10 min hin bei ner lampe mit bishen spielerein, das ist für mich darum kaum von belang.

ob die lampe technisch mehr oder überhaupst was besser macht als die yinding bleibt als frage für mich.
 
bei Lupine gibts dafür Aufsätze. Tesaband eher nicht ;) Aber sollte klappen. Bei der P12 konnte ich das sehn, bei der TK15 eher nicht.
 
schon mal so nen Aufsatz von Lupine probiert?

da wird fast alles komplett zerstreut und kaum mehr leuchtweite da, bringt am bike keinen nutzen.
ausserdem schluckt das dicke Plastikding von Lupine auch massig licht.

mit tesaband oder matter Folie gibt's weit bessere"praxistaugliche" Ergebnisse.;)

hier mal zur Unterhaltung und Veranschaulichung wie einfach das ist:
wie ne Lupine Betty diffuser "breit streuender+ Lichtbild geglättet" gemacht wird mit ner CD hülle.:D

http://www.taschenlampen-forum.de/z...r-streuscheibe-lupine-betty-u-a-eigenbau.html

ich find d c fix Folie halt am besten, da macht man sich aus ner spotigen lampe das licht bild wie man will ohne linsenwecheleien und mit vielen möglichkeiten.

so Folien gibt's in Baumärkten.
1m² kostet ~5€ und wenn man bishen rumfeilst schneidet der Verkäufer einem ein Stückchen als muster ab gratis.:D
ich hab damals mit der Folie Opal und milky angefangen und hab jetzt ~12 verschiedene Folien die verschiedenste Lichtbilder machen rumliegen.:eek:

so Folien schlucken auch kaum licht, d c fix wurden mal gemessen da sind es ~3% was da verschluckt werden.
http://www.candlepowerforums.com/vb...-diffuser-material!-Now-with-comparison-photo
Clear glass: 84.2 (reference)
d-c-fix: 81.5 (3.2% loss)
Glad press 'n seal: 81.5 (3.2% loss)
Frosted scotch tape: 76.6 (9.0% loss)
M20 diffuser: 63.1 (25.1% loss)

das Lupine Plastik entspricht etwa der dicke des M20 diffusers also ~20% licht verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeifferheiko :
"jo oder mit ne stück milchigem Tesaband lässt sich bei jeder lampe der spot weicher/größer machen ganz ohne bastelei.:D

die 10%+ breiter ausleuchten bekomm ich in 10 min hin bei ner lampe mit bishen spielerein, das ist für mich darum kaum von belang.

ob die lampe technisch mehr oder überhaupst was besser macht als die yinding bleibt als frage für mich."



Du bist echt speziell..., wie zaubert dein Tesaband die ca. 300lm Unterschied mit in das breitere Leuchtbild? Welche technischen Unterschiede erschließen sich dir nicht beim Vgl YD und BT21?
Wenn du tatsächlich Interesse an einer der Lampen oder an Beiden hast, kauf sie dir einfach und vergleiche selbst, evtl siehst du dann selbst Unterschiede und kannst dann für dich entscheiden welche für dich Sinn bringt, an deinem Wissenserwerb kannst du uns dann auch sehr gerne teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt speziell..., wie zaubert dein Tesaband die ca. 300lm Unterschied mit in das breitere Leuchtbild? Welche technischen Unterschiede erschließen sich dir nicht beim Vgl YD und BT21?

was juckt mich der Helligkeitswert den ich hab in dem Moment in dem ich den knopf drücke."bei vollem Akku":rolleyes:

das was ne lampe "in diesem beitrag speziell die BT21" tatsächlich abliefert an nutzbarem licht über die gesammte verwendete zeit will ich wissen.;)

oder nutz du ne lampe nur ne sekunde lang?
dann brauchste natürlich nur auf Peaks schaun.

hab eine totalpleite gekauft gehabt ähnlich der echtpower.
beim einschalten knapp 1000 lumen und nach ner stunde sind nur noch 500 lumen nutzbar, daran ist nix zu ändern das teil ist einfach nur schrott.

deswegen, was juckt mich was für nen wert ne lampe beim einschalten hat?

aus dem grund sind die 300L unterschied beim einschaltknopf drücken auch so belanglos und sagt nix über ne lampe aus.

das was danach abgeliefert wird trennt Spreu vom Weizen.

Wenn du tatsächlich Interesse an einer der Lampen oder an Beiden hast, kauf sie dir einfach und vergleiche selbst,.....

wozu werden dann hier gut 10 lampen hunderte beiträge lang Tod diskutiert?
damit man schlussendlich bei der frage stehen bleibt taugt ne lampe was?
muss ich jetzt trotz hunderte beiträge selber alle kaufen und probieren da doch keine Infos zu finden sind?

und natürlich hast du recht, ich könnt jetzt 5 verschiedene kaufen und probieren ob eine davon wirklich taugt nur wozu dann ein Informationsaustausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pfeifferheiko,
ich hoffe du hast schön geschlafen und keine Schlafstörung, deine Antwort kam ja zu einer sehr unchristlichen Zeit ....
Es tut mir auch aufrichtig Leid, daß du so eine "Schrottlampe" gekauft hast.
Dein Diskussionskultur hat wirklich einen beeindruckenden Fakt, deshalb sehe ich bei dir schon einen sehr hohen und andauernden Unterhaltungswert.
Du hast mich auch beeindruckend belehrt, das, selbst wenn man genügend Lampen hat leider nicht alles erhellen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht sich hier nicht mal einer die Mühe, für den netten pfeifferheiko diverse Lampen zu besorgen und nach seinen Ansprüchen zu testen und die Infos hier bekannt zu geben?
Leute, geht's noch? :D
 
Warum macht sich hier nicht mal einer die Mühe, für den netten pfeifferheiko diverse Lampen zu besorgen und nach seinen Ansprüchen zu testen und die Infos hier bekannt zu geben?
Leute, geht's noch? :D
Hat er doch selber
Zitat von @pfeifferheiko http://www.mtb-news.de/forum/t/army...ralight-h600-h602.737991/page-4#post-13341283
ich hab gut 30 oder 40 lampen daheim rumliegen da musst schon genauer sagen welches Modell
 
Zurück
Oben Unten