Nietmutter aus Rahmen bekommen

Hi Leute,

ich habe hier einen netten Alurahmen, den ich gerne bald verwenden möchte, liegen. Leider wurden bei den Löchern für Flaschenhalter usw. billige Stahl-Niermuttern verwendet.
Einfach weils mich stört, dass die Dinger jetzt schon vor sich hin rosten, möchte ich diese gegen welche aus VA oder Alu tauschen.
Habe hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden. An sich ja kein Problem. Alte Niete ausbohren, neue mit Nietmutternzange rein.

Das Problem ist nun, dass manche Nieten in Rohren stecken, welche an den Enden keine Öffnungen haben.
Der Nietrest würde ins Rohr fallen und ich bekomme sie nicht mehr raus.

Wie lösen Fachwerkstätten dieses Problem?
Wie bekomme ich den Nietrest dann aus dem Rahmen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Mir fählt einfach keine Lösung ein.

Gruß
Sven

Hi Leute,

ich habe hier einen netten Alurahmen, den ich gerne bald verwenden möchte, liegen. Leider wurden bei den Löchern für Flaschenhalter usw. billige Stahl-Niermuttern verwendet.
Einfach weils mich stört, dass die Dinger jetzt schon vor sich hin rosten, möchte ich diese gegen welche aus VA oder Alu tauschen.
Habe hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden. An sich ja kein Problem. Alte Niete ausbohren, neue mit Nietmutternzange rein.

Das Problem ist nun, dass manche Nieten in Rohren stecken, welche an den Enden keine Öffnungen haben.
Der Nietrest würde ins Rohr fallen und ich bekomme sie nicht mehr raus.

Wie lösen Fachwerkstätten dieses Problem?
Wie bekomme ich den Nietrest dann aus dem Rahmen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Mir fählt einfach keine Lösung ein.

Gruß
Sven

Ich würde jetzt spontan sagen das die Reste aus dem Tretlagergehäuse, Sattelrohr da meistens geöffnet wieder rauskommen. :D

Falls das so ist das du keine Öffnung hast weder noch am Steuerrohr oder Tretlager, dann hast du einfach nur Pech und musst mit dem Zeug was im inneren liegt durch die gegen fahren.

Ansonsten die Einsätze mit einen Dremel reinigen und einfetten und eine Schraube eindrehen, dann hast du für immer ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück