Nicolai Saturn 14 ST: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit Bikeparkfreigabe

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dieser fräs- und schweißporno an den Gussets, leider GEIL

wie beim Rembrandt, Kunscht!
 
Uhh die ronny racing Edition ist echt mal geil. Ich bin jetzt wahrlich nicht so der nicolai Fan, aber das Saturn is schon ein cooles bike.
Welchen federweg steckt man da vorne so in das 29er? 150mm?
 
Weil es unnötig ist? Warum haben die anderen es nicht?
Für mich wirkt es wir ein Fremdkörper am Rahmen. Es könnte sein, dass die am Prüfstand oder bei Simulationen Probleme hatten (Schwachstelle?) und mit dem Anbauteil genau die Verstärkung erreicht haben, damit kein Bruch des Rahmens auftritt. Schön ist halt echt anders. Das ist schade, denn der übrige Rahmen ist traumhaft schön.
Beim ST sind halt auch die Belastungen höher durch die Freigaben, kann sein dass die stärkeren Rohre alleine auch nicht gereicht haben.
Ist reine Vermutung. Aber wenn man das Kavenz Projekt verfolgt, sieht man ja wie schwierig es ist einen hochbeslastbaren Rahmen zu konstruieren.
Da die Bikes immer härter ran genommen werden (da auch die Gabeln und Dämpfer immer besser werden), werden die Rahmen leider auch immer schwerer. Auch wenn leichte Bikes out sind, bedaure ich es. So ein schickes Alu Bike wie das ST unter 12,5 KG fände ich super. Aber das ist reines Wunschdenken
 
Für mich wirkt es wir ein Fremdkörper am Rahmen. Es könnte sein, dass die am Prüfstand oder bei Simulationen Probleme hatten (Schwachstelle?) und mit dem Anbauteil genau die Verstärkung erreicht haben, damit kein Bruch des Rahmens auftritt. Schön ist halt echt anders. Das ist schade, denn der übrige Rahmen ist traumhaft schön.
Beim ST sind halt auch die Belastungen höher durch die Freigaben, kann sein dass die stärkeren Rohre alleine auch nicht gereicht haben.
Ist reine Vermutung. Aber wenn man das Kavenz Projekt verfolgt, sieht man ja wie schwierig es ist einen hochbeslastbaren Rahmen zu konstruieren.
Da die Bikes immer härter ran genommen werden (da auch die Gabeln und Dämpfer immer besser werden), werden die Rahmen leider auch immer schwerer. Auch wenn leichte Bikes out sind, bedaure ich es. So ein schickes Alu Bike wie das ST unter 12,5 KG fände ich super. Aber das ist reines Wunschdenken

Na, ich denke es wäre ein leichtes für Nicolai das Ding wegzulassen. Vielleicht spart es Gewicht, indem dann doch dünnere Rohrsätze verwenden kann. Keine Ahnung. Aber bei Nicolai hab ich 0,0 Zweifel an der Stabilität. Mich würde es nur interessieren.
 
Muss den a Radl mit weniger Federweg im Bikepark net härtere Schläge wegstecken wie eins mit mehr Federweg?
 
Gerade Rohre und Stabilbaukastenoptik für 6499€ . Gefällt halt nicht jedem, ist aber auch gut so, wegen der Artenvielfalt.
 
Muss den a Radl mit weniger Federweg im Bikepark net härtere Schläge wegstecken wie eins mit mehr Federweg?
Kommt drauf an., prinzipiell natürlich, da du anstatt 140 eventuell 170mm hast, ergo 3cm mehr Reserven.
Ein gut eingestelltes Fahrwerk schlägt nicht oft durch- bei meinem Stumpjumper mit 150/140 schlage ich auch nicht durch- fahre aber mit mehr Druck.
Bei wenig Federweg kannst du extrem viel durch ein gutes Fahrwerk rausholen- vor allem mit nem EXT Storia oder nem Push 11-6, man mags anfang kaum glauben, aber da liegen Welten dazwischen- wenn ich meinen 11-6 fürs Stumpjumper umbaue (nach Weihnachten :D) kann ich ja berichten, aber wenn der schon im Knolly den CCDB Coil mit 18cm mehr Federweg beinhart weggesteckt hat, wird es beim Stumpjumper noch extreme sein (Fox dpx drinnen)

Auf schnellen, ruppigen Singletrails oder Strecken wie die Planai muss ein Trailbike ordentlich wegstecken, genauso wie ein Enduro.

Bei Drops etc. ist die Belastung nicht so hoch, da meist saubere Landungen vorhanden sind- bei Steinfeldern oder ordentlichn Wurzelteppichen ist die Belastung größer (denke ich mal).
 
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dieser fräs- und schweißporno an den Gussets, leider GEIL

wie beim Rembrandt, Kunscht!

Volle Pulle! Ich finds auch einfach nur geil. Und dann mit den blauen Farbtupfern.:love: Traumrahmen!

Bei jedem Bericht oder Bild fange ich wieder aufs Neue an zu träumen und stöber auf der Seite rum. Irgendwann, wenn die Wohnung groß genug ist, dass die Räder ordentlich reinpassen (sowas lasse ich bestimmt nicht im Schuppen rumgammel) und das Sparschwein voll ist, schlage ich zu! Schwärme seit Jahren von den Nicolairahmen und das wird sich wohl erst ändern, wenn ich einen habe...
 
Bei wenig Federweg kannst du extrem viel durch ein gutes Fahrwerk rausholen- vor allem mit nem EXT Storia oder nem Push 11-6, man mags anfang kaum glauben, aber da liegen Welten dazwischen- wenn ich meinen 11-6 fürs Stumpjumper umbaue (nach Weihnachten :D)
Kommt es da nicht noch drauf an wie das Fahrwerk abgestimmt ist(Meine mehr die Hinterbau Kinematic) ? Das ist doch immer die Frage ob es für einen Linearen oder Progressiven Federweg ausgelegt ist?

Ansonsten würde man ja mit einem Hinterbau der für eine Progressiven Federweg ausgelegt ist mit einem Standard Stahldämpfer einfach durch rauschen durch den Federweg oder nicht? ?

Versteht das bitte als eine Frage nicht als Falsch angelesene Schlaumeierei hehe
Das Thema interessiert mich sehr daher stelle ich mir die Frage auch.

Vor kurzem wurde auf MTB News eine Progressive Feder vorgestellt von Cane Creek, da wäre die Frage ob das mit so einer dann besser umsetzbar wäre?
 
Kommt es da nicht noch drauf an wie das Fahrwerk abgestimmt ist(Meine mehr die Hinterbau Kinematic) ? Das ist doch immer die Frage ob es für einen Linearen oder Progressiven Federweg ausgelegt ist?

Ansonsten würde man ja mit einem Hinterbau der für eine Progressiven Federweg ausgelegt ist mit einem Standard Stahldämpfer einfach durch rauschen durch den Federweg oder nicht? ?

Versteht das bitte als eine Frage nicht als Falsch angelesene Schlaumeierei hehe
Das Thema interessiert mich sehr daher stelle ich mir die Frage auch.

Vor kurzem wurde auf MTB News eine Progressive Feder vorgestellt von Cane Creek, da wäre die Frage ob das mit so einer dann besser umsetzbar wäre?

Grundsätzlich sollte etwa 20% Progression über den gesamten Federweg vorhanden sein und am Ende keine degressive Kennlinie sein. Der Rest ist dann persönliche Vorliebe bzw. über progressive Federn oder eine hydraulische Progression kann man es fein genug abstimmen. Ich wechsel definitiv nicht mehr zurück.
 
Eigentlich die Gleichen, hat nur weniger Aufprallschutz. Deswegen gehts schneller kaputt, je leichter die Konstruktion.

G.:)

Bei hartem gelände und fahrweise mit weniger federweg geht mehr auf dem menschen und seinen bewegungsapperat. Sollte man evtl beachten wenn man keine 20 mehr ist. Gibt ja auch ältere fans von kurzhub sportfahrwerken. Meinen knorpeln tu ich das nicht mehr an.
Saturn st als mixed, 140 hinten, 36 vorne. Seh ich als gut gerüstet für natürliches gelände. Option.
 
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