Nicolai Helius RC rahmen

Registriert
14. November 2008
Reaktionspunkte
0
Guten tag,

Ich bin ein niederlandische xc racer und ich wollte gern eine Nicolai RC kaufen fur die marathon rennen.

Aber ich habe eine groBe fragen, aber in der Niederlande sind nicht viel nicolai fahrers.

So meine frage ist uber der hinte shock, ich fahre jetzt eine epic und mit das brain habe ich keine problemen mit das federung bei das Aufstiegen aber weiBt jemand wie das nicolai helius rahmen mit der DT carbon damper
 
The Nicolai 4 bar suspension bikes, i.e. all 'Helius' versions, feature a very neutral suspension. I haven't tested the RC, but even the longer travel CC doesn't bump noticeably. Anyway: I'd recommend you to choose another rear shock, for example the Monarch 4.2 offered as an alternative. Activating the platform will stop the rear suspension from reacting to smaller obstacles and keep the shock firm during out of the saddle climbs as well.
That's basically, despite the complicated things they tell about their intertia valve 'brain', what the Epic does: Not reacting to smaller obstacles and pedal loads. The Epic's advantage is that you don't have to switch between different low speed compression rear shock modes. The Nicolai advantage, despite better quality, looks and custom options, is the smoother rear travel when ridden with open platform damping.

...you probably will only seldom use the platform damping once you got used to the benefits of an active rearsuspension ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ht-racer,

ich fahre seit August ein Helius RC (knapp 2000km) und bin in jeder Beziehung (Geometrie, Fahrwerk, Qualität, Optik ...) begeistert :daumen:. Den Lockout benutze ich nicht, außer bei harten Wiegetrittattacken auf Asphalt. Der Dämpfer sackt selbst an steilen Rampen nicht weg, wobei ich dazu sagen muß, daß ich ihn mit wenig SAG (ca. 4mm) fahre, da ich ein straffes Setup bevorzuge. Bergab machen die 115mm richtig Spaß :). Vom Monarch würde ich eher abraten, weil ich bei einem antriebsneutralen Fahrwerk wie dem des Helius RC in einem Plattformdämpfer keinen Sinn sehe. Mir ist da ein echter Lockout, der in den seltenen Fällen, in denen ich ihn nutze, das Fahrwerk richtig zumacht, deutlich lieber (auch in der Gabel). Zudem ist der XR Carbon leichter und sieht besser aus :cool:.

Grüße
corfrimor
 
ich hätte da auch mal eine frage.lohnt bzw ist es überhaupt sinnvoll in ein rc rahmen ein rohloff getriebenabe einzubauen,oder sollte man lieber bei der normalen kettenschaltung beiben,aufgrund von zu starkem wippen bei dem xc carbon dämpfer und wegen der stabiliät aufgrund des gewicht ersparnis.

gruß andi
 
Hallo zusammen,

ich fahre den Rahmen nun auch schon einige Zeit und halte den Einsatz eines Plattformdämpfers für unnötig :daumen:.

Der DT-Carbon-Dämpfer ist leicht und ist bei einem Druck von 8,5 bis 10,5 bar absolut antriebsneutral. Den Druck stelle ich abhängig von Strecke und Fahrergewicht ein ... ca. 73 kg im Race-Outfit und bis zu 80 kg mit Tourenequipment ;). Aber keine Sorge, die Anpassung ist nicht zwingend nötig ... standardmäßig fahre ich mit 9,5 bar und das passt eigentlich immer!

Die Rohloff würde ich auch nicht unbedingt in ein RC schrauben. Die Rohloff ist der Inbegriff der Wartungsarmut und passt von daher wohl am besten in ein Hardtail, am besten natürlich in eins aus Titan :love:.


Viel Spass noch,
Bardenberger
 
Hallo Bardenberger,

sind Dir Deine standardmäßigen 9,5 Bar nicht zuviel? Da dürftest Du ja ohne SAG fahren, oder nicht? Ich fahre bei fahrfertigen 70-72kg (je nachdem, ob ich mit Rucksack, Trinkblase usw. fahre) mit maximal 8,0 Bar und finde das schon recht straff; der SAG beträgt dann ca. 4mm. Als ich das letzte Mal in den Alpen war, hatte ich inklusive Rucksack sogar bestimmt um die 75kg, und selbst da hab' ich nicht nachgepumpt; war dann genau richtig fürs Grobe. Als ich, kurz nachdem ich das Rad bekommen hab', mal versuchsweise auf 8,5 Bar aufgepumpt hatte, hatte ich eben gar keinen SAG mehr und das Bike fuhr sich beinahe schon wie ein Hardtail :D.

Viele Grüße

corfrimor
 
Vielleicht sollte ich mal die Genauigkeit der Druckanzeige bei meiner Pumpe checken ... aber wenn meine Pumpe weniger als 8,5 bar anzeigt habe ich einen Sag von mindestens einem Drittel, was mir persönlich viel zu viel ist.

Grüsse,
Bardenberger
 
Zurück
Oben Unten