Genau das ist der springende Punkt. Nicolai Bikes sind nicht teuerer als die gehobenen Rahmen der meisten Importhersteller:
- Spezialized SX-Trail 1700
- RM FLatline UVP 2600
- Commencal - Supreme Mini DH 2300
- Morewood - Mbuzi Rahmen 1800
Und das sind alles Rahmen von der Stange! Ein Helius AM kostet 1849, dafür bekommt man ein in Deutschland gefertigtes Bike, wo man bis in letztes Detail alles nach seinen Geschmack verändern kann. Nicolais sind nicht teuer sondern PreisWERT!
....
Haste überhaupt mal mit dem Gedanken gespielt ein Importbike zu kaufen? Dir müsste aufgefallen sein, dass man für solche Kisten keinen Listenpreis zahlen muss. Wer nichtmal 10% raushandeln kann ist selber schuld.
Und aus deiner Aufzählung lässt sich nur das Mbuzi vom Einstazbereich mit einem Helius vergleichen. Und du behauptest das Nicolai ist nicht teuerer?
Mbuzi Listenpreis: 1799 MIT DHX 4.0 Air Dämpfer und Rabattfähig
Ohne Dämpfer 1549 -15% Rabatt ~ 1320
Helius AM Listenpreis: 1849 ohne Dämpfer, kein Rabatt möglich
Wenn Nicolai doch mit sich handeln lässt wäre mir das absolut neu und ich ziehe obiges zurück. Ich geh aber nicht davon aus, dass das nötig ist.
Wer sagt die Dinger sind nicht teurer als andere Bikes hat imho keine Ahnung. Es gibt, mal abgesehen von den Getriebikes, in jeder Bikeklasse Bikes die günstiger aber trotzdem genauso haltbar sind und sich genauso gut fahren lassen. Ist einfach so.
Übrigens hab ich nichts gegen Nicolai. Solche muss es auch geben. Wenn ich zu viel Geld hätte, würd ich längst so einn Getriebe Teil fahren. Die sind echt klasse und ich glaube auch, dass es bis jetzt kein Hersteller besser als Nicolai machen kann. Den Rest der Palette wär es mir aber nicht wert.