Nicolai Bikes

Genau das ist der springende Punkt. Nicolai Bikes sind nicht teuerer als die gehobenen Rahmen der meisten Importhersteller:

- Spezialized SX-Trail 1700€
- RM FLatline UVP 2600€
- Commencal - Supreme Mini DH 2300€
- Morewood - Mbuzi Rahmen 1800€

Und das sind alles Rahmen von der Stange! Ein Helius AM kostet 1849€, dafür bekommt man ein in Deutschland gefertigtes Bike, wo man bis in letztes Detail alles nach seinen Geschmack verändern kann. Nicolais sind nicht teuer sondern PreisWERT!

....

Haste überhaupt mal mit dem Gedanken gespielt ein Importbike zu kaufen? Dir müsste aufgefallen sein, dass man für solche Kisten keinen Listenpreis zahlen muss. Wer nichtmal 10% raushandeln kann ist selber schuld.

Und aus deiner Aufzählung lässt sich nur das Mbuzi vom Einstazbereich mit einem Helius vergleichen. Und du behauptest das Nicolai ist nicht teuerer?
Mbuzi Listenpreis: 1799€ MIT DHX 4.0 Air Dämpfer und Rabattfähig
Ohne Dämpfer 1549€ -15% Rabatt ~ 1320€
Helius AM Listenpreis: 1849€ ohne Dämpfer, kein Rabatt möglich

Wenn Nicolai doch mit sich handeln lässt wäre mir das absolut neu und ich ziehe obiges zurück. Ich geh aber nicht davon aus, dass das nötig ist.

Wer sagt die Dinger sind nicht teurer als andere Bikes hat imho keine Ahnung. Es gibt, mal abgesehen von den Getriebikes, in jeder Bikeklasse Bikes die günstiger aber trotzdem genauso haltbar sind und sich genauso gut fahren lassen. Ist einfach so.

Übrigens hab ich nichts gegen Nicolai. Solche muss es auch geben. Wenn ich zu viel Geld hätte, würd ich längst so einn Getriebe Teil fahren. Die sind echt klasse und ich glaube auch, dass es bis jetzt kein Hersteller besser als Nicolai machen kann. Den Rest der Palette wär es mir aber nicht wert.

Helius AM Listenpreis: 1849€ ohne Dämpfer, kein Rabatt möglich

Wenn Nicolai doch mit sich handeln lässt wäre mir das absolut neu und ich ziehe obiges zurück. Ich geh aber nicht davon aus, dass das nötig ist.

Doch ist nötig, da möglich ;)

Gibt doch genug Händler für Nicolai, dort bekommst Du genauso Deine 10%, wenn Du Dich nicht Dumm anstellst.

Und aus deiner Aufzählung lässt sich nur das Mbuzi vom Einstazbereich mit einem Helius vergleichen. Und du behauptest das Nicolai ist nicht teuerer?
Was den Einsatzzweck angeht, war ja nur ein Beispiel, bis auf das Flatline, sind die Bikes aber alle ungefähr vergleichbar. Aber nimm halt das Ufo ST, das kostet 1729 EUR mit Vivid Dämpfer. Vergleichbares Morewood Bike wäre das Zuza, kostet mit Vivid Dämpfer 1799€. Vergleichbare Technik, gleiche Austattung, Morewood ist teurer.

Wer sagt die Dinger sind xxxx teurer als andere Bikes hat imho keine Ahnung
:D

...

Zuletzt bearbeitet:
Putzfrauen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Früher nach einer richtig schmutzigen Orgie konnte man, nachdem man so gegen 13:00 Uhr aufgestanden war, keinen einzigen rumliegenden Perversen mehr sehen. Wurde alles von der Putzkolonne entsorgt...

Ich hab letzten Herbst ein Fully gesucht mit ca. 130mm FW.
Ich hab einige Bikes zur Probe gefahren und der Unterschied war einfach zu merken.
Außerdem konnte kein Hersteller meine Sonderwuensche erfuellen.
Versucht mal bei einen großen Hersteller ein Ersatzteil in einem Tag zu bekommen!
:)

Das geht bei Scott. Wusste ich nicht. Du kannst direkt bei Scott anrufen und Teile zu Dir nach Hause
senden lassen! Ging bei mir nicht.
Auf die Farbwuensche und Zugfuehrungsaenderung hat Scott auch abgelehnt.
Komisch?!? :)

einziges negatives was mir etz spontan bei nicolai einfält, wennst hier ein foto von nem defekten nicolai-teil reinstellst kommt gleich ne aufforderung des bild raus zunehmen.

Als ich mein Nico 2003 neu geliefert bekam, äusserte ich mich hier sehr positiv. Ich merkte aber an, dass das Sitzrohr für die Preiskategorie von Rahmen viel zu schlecht ausgerieben sei=> kompletter Thread gelöscht!

Trotzdem liebe ich mein Argon :love:

Die Preise anderer Hersteller sind aber meist auch nicht gerade discountig. Nimmt man irgendein (Carbon)rahmenset von einem der vielen grossen bekannten Hersteller im MTB-Sektor, dann kommt man ab der oberen Mittelklasse auch seltenst unter 1000€ weg. Insofern bei N alles im grünen Bereich.

Ich hoffe nur nicht, dass N zunehmend als Snob- und Schickimickibikes angesehen werden wie es vor einigen Jahren bei Rotwild noch war, als sie noch in Italien produzierten. Mir gefällt einfach dieses (noch vorhandene) Boah-ist-echt-selten-und-so-hammerstabil-Image"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem man so gegen 13:00 Uhr aufgestanden war, keinen einzigen rumliegenden Perversen mehr sehen. Wurde alles von der Putzkolonne entsorgt...

um 13.00?,..da kommt doch normal erst richtig stimmung auf um die zeit,..sags ja,..nix mehr los mit den leuten heutzutage*abwink

Kann es sein, das es bei den defekten Teilen darum ging, das sich Falco darüber aufregte das erst ein Thread eröffnet wurde statt mal bei Nicolai direkt anzurufen?

Wollte mal vor einiger Zeit unbedingt ein Nicolai. Dann hatte ich einen E-Mail verkehr mit den Falco der mir dann ziemlich arrogant erschien, jetzt fahr ich was anderes.

Das geht bei Scott. Wusste ich nicht. Du kannst direkt bei Scott anrufen und Teile zu Dir nach Hause
senden lassen! Ging bei mir nicht.
Auf die Farbwuensche und Zugfuehrungsaenderung hat Scott auch abgelehnt.
Komisch?!? :)

Pass auf: Du hast Recht; NICOLAI ist die großartigste Firma der Welt!11!!
Ich frag' mich wieso die anderen nich' gleich die Läden zusperren. NICOLAI wird nämlich die Fahrrad-Weltherrschaft übernehmen!

(Warum fühlen sich manche Marken-Jünger immer gleich auf den Schlips getreten? Und wo bleibt eigentlich Khujand?)

Früher trug ich nur Boss-Krawatten. Heute darf es ruhig Valentino oder Leonard sein. Baldesarini hab ich auch, ist etwas prollig aber geht auch...

Pass auf: Du hast Recht; NICOLAI ist die großartigste Firma der Welt!11!!
Ich frag' mich wieso die anderen nich' gleich die Läden zusperren. NICOLAI wird nämlich die Fahrrad-Weltherrschaft übernehmen!

(Warum fühlen sich manche Marken-Jünger immer gleich auf den Schlips getreten? Und wo bleibt eigentlich Khujand?)

wollte nur die Vorteile nennen, welche für mich entscheident waren.
Ich hab schon viele Marken gefahren und jede gute Marke hat Fans.
Meiner Freundin hab ich zum Scott geraten. Bin Markenoffen!
Fahre ein Rennrad von Merlin und ein SS von Onone.

Wollte mal vor einiger Zeit unbedingt ein Nicolai. Dann hatte ich einen E-Mail verkehr mit den Falco der mir dann ziemlich arrogant erschien, jetzt fahr ich was anderes.

Österreicher sind für ihr zartes Gemüt ja bekannt :D wirst wohl mit der direkten Art nicht klargekommen sein ;)

Ich kanns einfach net verstehen wie man NICHT soviel Geld fürn Bike ausgeben kann.....
Euer Futterneid und eure Armut machen mich krank...fahrt doch weiter auf euren Konas & Co :D

Kann ich nicht bestätigen. Der telefonische Kontakt zwecks der Bestellung und Liefertermin war sehr freundlich.
Aber das war anno 2003, wie es heute ist, kann ich auch net sagen.

zu der fred-löscherei und den emails kann ich nur sagen: wie esin den wald hineinruft, so schallt es heraus....

so lieber konapepe: dann poste mal bilder von den zerstörten rahmen neuerer bauart! ich bin gespannt.

an den rest der hater und zweifler: :blah: :blah: unterm strich zähl ich und da bleibt nur nicolai übrig, da hier alles passt.

welcher hersteller lässt so viel spielraum für individualismus?
welcher hersteller schickt mir kostenlos rahmenrohre für probepulverungen und polierversuche?
welcher hersteller hat eine ersatzteilgarantie von 10 jahren und ALLES auf lager?
etc, pp.?

wie hier schon gesagt wurde: die räder sind preisWERT.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff.. Was immer über den Preis von den Hoblen gesprochen wird. So wahnsinnig teuer sind die Dinger nun auch nicht, wie hier ja schon geschrieben wurde. Darf man halt nicht mit Low-Cost Modell vergleichen, sondern mit qualitativ ähnlichem Material.
Ich persönlich find die Rahmen allerdings recht hässlich. Das ist jetzt kein kaufentscheidender Grund, aber so lange es schönere Rahmen gibt... :D

Zurück