Nicolai Argon GX: Vielseitiges Gravelbike aus dem Schweißnaht-Schlaraffenland

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nicolai Argon GX: Vielseitiges Gravelbike aus dem Schweißnaht-Schlaraffenland
Dieses Gejammere über fehlendem Dämpfung von Alu gegnüber Stahl ist wirklich lustig in einem MTB Forum :lol: Fehlt nur noch, dass über Globuli gefachsimpelt wird, weil es die Leistung steigert :D
Wir rumpeln alle durch das Gelände, zum Teil mit Hardtails und mit Rigid Gabeln und dann wird bei einem Gravel Bike die "Dämpfung" des Werkstoffs Alumunium bemängelt :lol:

Reifenvolumen und Reifendruck haben einen tatsächlichen messbaren Einfluss auf die Dämpfung bei so einem Teil. Diese Stahl & Alu Diskussion hat echt was esoterisches. 😉

Kritisch anmerken würde ich das Gewicht. Und die Sitzstreben hätte man etwas filigraner gestalten können. Ansonsten ein toller Rahmen."
"Dämpfen" hat niemand erwähnt und tut an nem Hardtail auch nix Schlaubi
 
Nicolai is halt wie Liteville, kann man machen, muss man aber nicht!
Die Farbe ist aber wirklich ein Traum👍🏻
 
Der Vierkant-Hinterbau hat den Charme und wahrscheinlich auch die Dämpfungseigenschaften eines oberösterreichischen Vierkanthofs. Zackbumm in... na, net in die Goschn, ins Kreuz. :bier:
@minou Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol: Mehrer Foristen haben sich hier darüber ausgelassen wie „hart“ Alu gegenüber Stahl sei und wie wenig es „dämpfe“.
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters 🙂

Was findest du da denen nicht schön?
Hast du mal ein Beispiel für eine schöne?
Nur interessehalber.
Also diese breiten Nähte sehen aus als wenn da nochmal rübergeschweißt wurde und das ist für mich keine "echte Schweißnaht. Ich hatte mal ein Cannondale Killer V. da wurde das auch gemacht ,aber es gab dort keine Schuppung und optisch war das der Hammer. Zugegeben die Optik von dem Rad und Nähten passt schon und viele finden es bestimmt super geil. Habe selbst 2 MTB's aus Carbon und bei denen gibt's keine Schweißnähte über die ich meckern könnte.🤗😶🤗Und bei diesem Titel musste ich meinen Senf dazugeben....Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell schon schon schick!
So richtig „rund“ wäre es, wenn die Züge/Leitungen auch durchs Yoke in die Kettenstreben gingen und nicht so frei untendrunter rumbaumeln würden...
 
Also diese breiten Nähte sehen aus als wenn da nochmal rübergeschweißt wurde und das ist für mich keine "echte Schweißnaht. Ich hatte mal ein Cannondale Killer V. da wurde das auch gemacht ,aber es gab dort keine Schuppung und optisch war das der Hammer. Zugegeben die Optik von dem Rad und Nähten passt schon und viele finden es bestimmt super geil. Habe selbst 2 MTB's aus Carbon und bei denen gibt's keine Schweißnähte über die ich meckern könnte.🤗😶🤗Und bei diesem Titel musste ich meinen Senf dazugeben....Sorry
Kann mir nicht vorstellen dss die extra nochmal drüber schweißen 🤔
Das wäre auch thermische nicht sinnvoll 🤔
Bei Stahl macht man das bei Kehlnähte oft, allerdings nicht zur Optik.
Mit "Schuppung meinst du die Schweißraupen?

So schön wie ein Roboter Schweißt niemand frei Hand, ich finde sie optisch ok.
Die Übergänge zu schweißen von der einen in die andere Form ist super schwer.
Keine "echte Schweißnaht" ist etwas hart.
 
Also diese breiten Nähte sehen aus als wenn da nochmal rübergeschweißt wurde und das ist für mich keine "echte Schweißnaht. Ich hatte mal ein Cannondale Killer V. da wurde das auch gemacht ,aber es gab dort keine Schuppung und optisch war das der Hammer. Zugegeben die Optik von dem Rad und Nähten passt schon und viele finden es bestimmt super geil. Habe selbst 2 MTB's aus Carbon und bei denen gibt's keine Schweißnähte über die ich meckern könnte.🤗😶🤗Und bei diesem Titel musste ich meinen Senf dazugeben....Sorry

Dir ist aber schon klar dass Cannondale die Nähte verschliffen hat damit eben keine Schuppung sichtbar ist?
Da gab es sogar Bilder davon womit sie geworben haben.

Die Nähte sind einfach ein/das Markenzeichen von Nicolai und scheinbar halten Sie ja...
 
Das Gravel und den bronze Farbton finde ich geil und ich bin auch beim Team "Komfort kommt von allem bloss nicht vom Rahmen".
 
Der Rahmen soll für Fahrer bis 2.08m geeignet sein? Ich bin zwar nur 2m, aber mit einem Steuerrohr von 190 und einem Stack von 625mm ist der Lenker 3,5cm tiefer als an meinem XC Hardtail. Wird das eigentlich mal getestet?
 
Kann mir nicht vorstellen dss die extra nochmal drüber schweißen 🤔
Das wäre auch thermische nicht sinnvoll 🤔
Bei Stahl macht man das bei Kehlnähte oft, allerdings nicht zur Optik.
Mit "Schuppung meinst du die Schweißraupen?

So schön wie ein Roboter Schweißt niemand frei Hand, ich finde sie optisch ok.
Die Übergänge zu schweißen von der einen in die andere Form ist super schwer.
sehe ich genauso!

… und eine ver-/zugeschliffene Naht verliert immer auch an ihrer Festigkeit, was zuvor berücksichtigt werden muss/sollte. Die Dicke einer Schweissraupe hat auch was mit der Materialstärke an der Schweissstelle zu tun, damit sie „durchgeschweißt“ und nicht nur „draufgelegt“ ist. Deshalb sind die Nähte am Hinterbau auch filigraner.
 
Dir ist aber schon klar dass Cannondale die Nähte verschliffen hat damit eben keine Schuppung sichtbar ist?
Da gab es sogar Bilder davon womit sie geworben haben.

Die Nähte sind einfach ein/das Markenzeichen von Nicolai und scheinbar halten Sie ja...
Wenn dir die Nähte so sehr gefallen , dann Kauf dir das Bike doch. Da wird so ein Hype um Schweißnähte gemacht die nicht perfekt aussehen um von diesen geraden Rohren abzulenken.
 
Supergeiles Rad ! Ich bereue es bis heute , dass ich meinen Argon Road verkauft habe und bringe es nicht fertig, den doch recht heftigen Custom- und Elox-Aufpreis zu bezahlen. Und nein, es fuhr sich nicht härter als mein Sven Krautscheid oder Marschall-Noblex Rad. Dann lasse ich einfach nen Schluck Luft aus dem Reifen und schon dämpft es wunderbar. Aber wer hat hier von den Internetexperten schon eins gefahren? Den Verkaufszahlen nach nicht viele...:rolleyes:
Aber mal noch Fragen : Warum sind hier so viele Blindgänger unterwegs, die vor lauter Bashinglust noch nicht einmal in der Lage sind den Respekt aufzubringen, einen Artikel wenigstens richtig zu lesen?
Die Diskussionen um die Schweissnähte ist so alt wie die Marke selbst , muss das echt jedes Mal aufs Neue zelebriert werden? Warum werden superkritische Fragen gestellt, die im Artikel eigentlich schon beantwortet sind?
Meine Fresse, anscheinend werden die neurologischen Defizite bei (Fast-) Coronainfektionen echt unterschätzt.

Ein User, der den Niveauverlust dieses einst tollen Forums wirklich bedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
sehe ich genauso!

… und eine ver-/zugeschliffene Naht verliert immer auch an ihrer Festigkeit, was zuvor berücksichtigt werden muss/sollte. Die Dicke einer Schweissraupe hat auch was mit der Materialstärke an der Schweissstelle zu tun, damit sie „durchgeschweißt“ und nicht nur „draufgelegt“ ist. Deshalb sind die Nähte am Hinterbau auch filigraner.
Hast du schon mal Alu geschweißt? An dem was du schreibst merkt man das du keine Ahnung von Metallverarbeitung hast. Nähte werden geschliffen damit es fließende Übergänge und keine Kerbwirkung gibt, mit der Festigkeit hat das doch nix zu tun.
 
Hast du schon mal Alu geschweißt? An dem was du schreibst merkt man das du keine Ahnung von Metallverarbeitung hast. Nähte werden geschliffen damit es fließende Übergänge und keine Kerbwirkung gibt, mit der Festigkeit hat das doch nix zu tun.
fragen wir doch am besten die Spezialisten @NICOLAI-Support, warum sie die Nähe an ihren Rahmen nicht verschleifen. (Und ja ich hab schon Alu geschweißt, ist aber schon lange her und möchte mich da auch gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Waren aber nicht nur ein paar Raupen sondern komplexe Konstruktionen.)
 
Wenn dir die Nähte so sehr gefallen , dann Kauf dir das Bike doch. Da wird so ein Hype um Schweißnähte gemacht die nicht perfekt aussehen um von diesen geraden Rohren abzulenken.

Welchen Teil von Markenzeichen hast du nicht verstanden?

Zu Nicolai gehören einfach diesen groben Schweißnähte...so wie früher Klein für strahlend bunten Lackierungen bekannt war und so weiter und so fort.

Diese Aussage ist neutral und hat nichts mit Begeisterung und Hype zu tun.
 
Zurück
Oben Unten