Nicolai Argon GAM und GEN: Geballte Hardtail-Power für Trail und Enduro

Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht, besonders das steuerrohr mit den doppelten gussets sehr unruhig ist? Und dass es früher minimalst hübscher und homogener war?
Steuerrohr ist doch perfekt geschweißt. Optik ist halt anderes Thema, da ist N ja eh speziel, ich mag es. Auf dem dritten Bild sieht es tatsächlich etwas unregelmäßig aus, aber ist halt auch Handarbeit, so ne Naht bekommt nen Jeff Steber nicht hin 🤣
 
Soweit ich weiß hat Sascha Kanne früher alles geschweisst und deswegen sahen alle Rahmen gleichgut aus. Mittlerweile sind es drei Schweisser. Die Naht ist eben die Handschrift des Schweissers. Anders lässt es sich nicht erklären. Oder er ist mit der Zeit tatterig oder ungeduldig geworden... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Liteville nicht auch in Deutschland Produziert? Dann sind hier 500€ Aufpreis schon ziemlich extrem.
Hast aber eben nur nen Liteville...wenn ein Tag Finale und das Unterrohr hat mehr Beulen als ne schlechte deutsche Straße, dazu keine aufwendigen Frästeile, und...na ja wie erwähnt ist es ein Liteville🤣🤣 Das hast beim Argon eher nicht...
 
Du sprichst von möglichen Einbrandkerben am Rand der Schweißnaht? Beim Verputzen einer Schweißnaht kann man soviel mehr Fehler machen dass es besser ist die Naht stehen zu lassen :)
Nein, ich spreche davon die Schweißnaht wirklich Kerbfrei zu schleifen. Was und ob da drübergespachtelt wird ist ja erstmal egal für die Festigkeit.
Kerbriss Bild

Aber die unbehandelten Nähte sind nun mal Kennzeichen von Nikolai.
Wollte das nur mal angemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Kalle würde smdir da widersprechen aber lassen wir das
Sorry, ich hab die Theorie nicht gemacht. Würde dir gerne die passende Lektüre vom Springer Verlag weiterleiten, aber das darf ich nicht. Hab nur das auf die schnelle gefunden:
Kerbfallkatalog für die Schweißnahtberechnung

Nur zum klarstellen, nix gegen die Nähte hier, das war nur ne 'aha gut zu wissen' Geschichte, welche insbesondere bei dynamisch wechselnden Lasten und ausgeprägten Kerben eine Relevanz hat.
Kerbriss Veranschaulichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu viel Lektüre 🤣

Klar machen die Nähte Nicolai aus.
Sie werden wohl auch extrem langsam und sehr flach geschweißt. Deswegen kann ich mir so rein vom logischen nicht vorstellen das da verschleifen einen positiven Effekt haben sollte. Zumal es einfach schade um die Arbeit wäre
 
GEN nur in 650b? Nyeeeeeeh
Wieso, 29er Gabel mit 150 mm rein, schon haste ein super Mullet. So bin ich jahrelang gefahren (mit 140er Gabel) und kann mir kaum vorstellen 170 mm FW vorne im HT zu fahren. Wo soll man das brauchen? Und die Geometrieveränderung beim Eintauchen nervt dann einfach nur noch.
 
Dat 27,5er würde mich ja echt reizen, nach 13 Jahren Liteville. Preis für Made in Germany passt finde ich. Allein das Gewicht schreckt mich ab. Beulen hin oder her, ich bin auch meine LV's lang und hart gefahren.
 
Übrigens: Unter dem technischen Aspekt sind nicht verschliffene Nähte übrigens schlechter aufgrund der vorhandenen Kerbwirkung; vorallem unter dynamischer Belastung.
Klar. Nicolai verkauft sich über das rustikale Design, von daher schon okay.
In jedem Nicolai-Faden kommt irgendwer mit der Kerbwirkung.
Die Nähte sind teils doppelt geschweißt und auch die einfachen sind mit fett Materialauftrag. Die Nähte sind nicht der Schwachpunkt an einem Nicolai-Rahmen.
 
Findest du nicht, besonders das steuerrohr mit den doppelten gussets sehr unruhig ist? Und dass es früher minimalst hübscher und homogener war?
Bei runden Übergängen im Gegensatz zu flachen Profilen sieht es auf Bildern meistens etwas unruhiger aus, ist aber in Realität perfekt! Ist bei Bilder meines Rahmens auch so.

Ist doch gut oder ?

So nen gam wäre noch was 😍
Na endlich hast du es auch verstanden :i2::D:anbet:
 
Wieso, 29er Gabel mit 150 mm rein, schon haste ein super Mullet. So bin ich jahrelang gefahren (mit 140er Gabel) und kann mir kaum vorstellen 170 mm FW vorne im HT zu fahren. Wo soll man das brauchen? Und die Geometrieveränderung beim Eintauchen nervt dann einfach nur noch.

Nur so eine Anmerkung, bei einem 170mm Enduro Fully ist die Geometrieveränderrung beim Eintauchen meistens noch stärker.

G.:)
 
Na toll, jetzt gibt es einen Artikel über das GEN und ich bekomme es fast als letzter mit :D!
Kann man ein schöneres, geileres, emotionaleres uns spassigeres Hardtail bauen wie das GEN bzw. das frühere GLF? Wer es einmal gefahren ist der weiss was sexy ist!!!
Ich vergleiche es immer mit folgender Theorie... mein G1 ist wie die Frau die man liebt, das GEN ist die jüngere Affäre mit der man es hart krachen lassen kann :teufel:
 
Zurück
Oben Unten