Nexus Inter7 (SG-7R45) Defekt / Ersatzteile

largo

Fast & Reckless
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
So-ho,

ich habe ein altes Fahrrad von einem Freund bekommen um es fuer meine Freundin herzurichten. Das Ding stand leider eh und jeh draussen und da hat die Nabenschaltung meinesachtens einen mitbekommen.

Beim vor- und zurueckbewegen des Fahrrads schliff es merklich in der Nabe. Hoerte sich so an als sei sie ausgewaschen worden oder so. Da war richtig Wiederstand und ein schleifendes Geraeusch.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Nabenschaltung, bin aber nicht so wahnsinnig ungeschickt - deshalb bin ich das einfach mal angegangen.

Auseinander ging es auch alles relativ einfach und den Uebeltaeter habe ich meinesachtens auch ausgemacht:

lager.jpg


Wenn ich mir die Shimano-Installationsanleitung ansehe, denke ich das die Kugeln in diesem Lager eigentlich fixiert sein sollten, so wie bei den kleinen Lagern auch.

Anscheinend ist da feuchtigkeit in die Nabe eingedrungen oder so, jedenfalls kamen mir nach dem Oeffnen der Nabe direkt schon die Kugeln entgegen und das Lager scheint als waere es aufgeblueht und leicht rostig.

Kann mir jemand bestaetigen, dass dieses Teil so nicht gehoert? Und das die Kugeln eigentlich da nicht rausfallen sollten?

Es ist mir klar das die Nabe ungefaehr so viel Wert ist wie 'ne Packung crustless Toast - dennoch packt mich bei sowas halt die Tueftler-Ehre und ich waere schon stolz wenn das Ding mal wieder seinen Dienst verrichten wuerde.

Bekommt man fuer sowas zufaellig noch Ersatzteile?

Hier ist auch noch ein Bild der auseinandergebauten Nabe:

nabe1.jpg


Danke schon mal fuer die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so ein ambitionierter Tüftler bist, hier meine Empfehlung:

Zerlge die Nabe! Nicht nur das Gehäuse demontieren, sondern komplett zerlgen. Dann nimmst Du Bremsenreiniger und reinigst jedes Teil. Danach ist wahrscheinlich alles neuwertig. Dann setzt Du alles wieder zusammen. Beim zusammenbau alle Teile mit ordentlich Fett einschmieren. Parallel zum Zusammenbau!!! Nicht erst danach.
Die Kugeln setzt Du auch wieder ein und packst alles wieder ins Gehäuse.

Und dann freust Du Dich, dass die Nabe einwandfrei Ihren Dienst verrichtet!

Alles in allem dauert die Geschichte eine knappe Stunde...
 
Hoert sich alles absolut machbar an - ich habe auch schon in dem Shimano PDF gesehen wie man das ganze teil auseinander nimmt - dennoch glaube ich das dieses Kugellager ersetzt werden sollte. Ich glaube die Kugeln sollen da nicht rausfallen und wenn das Teil sproede ist, kann ich fetten wie ich will, das wird dann in kuerzester Zeit wieder schleifen...
 
Dieses Fett hat sich dazu bewährt:

http://www.carware.de/lm47-langzeitfett-mos2-100g-p-839.html

Damit habe ich schon Sachs T3 und auch Nexus Naben wieder flott gemacht.

Bei der Sachs war der zweite Gang Leerlauf und der Rücktritt funktionierte erst nach einer 1/4 Kurbelumdrehung.

Nach der "Wartung" war der Rücktritt sehr feinfühlig und sofort da. Alle Gänge liefen sauber.

Bei der Nexus war es ähnlich.
 
Die Lagerung erfolgt über die Kugeln, nicht über den Käfig! So wie es ausschaut, ist bei dem Käfig einfach viel zu viel Dreck drin! Der Käfig ist ein Abstandshalter. Und den Abstand hält er auch so. Allerdings kannst Du die kleinen Nasen ganz minimal zusammendrücken, so das die Kugeln immernoch deutliches Spiel haben. Dann fallen sie nicht mehr raus. Aber das viel wichtigere ist die von mir angesprochene Wartung...
 
Also wenn ich mir dieses [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SEfTlszXUFo"]YouTube - Shimano NEXUS inter 7.wmv[/nomedia] Video ansehe, kann man bei 6:10 min sehen, dass das Kugellager deutlich besser aussehen kann. Da stecken die Kugeln fest drinne, das ist bei mir nicht mehr moeglich... Ich bin mir unsicher ob da saeubern und fetten ausreichend ist.

Aber grundsaetzlich stimme ich mit dir total ueberein Rhombus - ich werde alle teile anstaendig Reinigen und neu Fetten. Danke fuer den Link mit dem Fett - dass waere meine naechste Frage gewesen!
 
Nochmals, der Läfig dient nicht als Lager, sondern als Abstandhalter der Kugeln. Das Lager sind die Kugeln.

Und auch nochmal: Wenn Du eine erleichterte Montage haben möchtest, kannst du die Kubeln alle im Käfig einsetzen und dann ganz min. die einzelnen "Zähne" zusammenbiegen. Aber wirklich nur min. . An sonsten kaufst Du Dir einfach das Lager neu. Bringt aber nichts!
 
Bekommt man das als Ersatzteil? Wenn ja wo?

Ich werde heute Nachmittag alternativ erst mal versuchen das alte teil anstaendig zu reinigen und die Kugeln wieder einzusetzen.
 
Hab auch grad ein Rad mit Inter7 zum Reparieren da.

Da spinnt was mit dem Freilauf. Irgendetwas vibriert und die Kurbeln
drehen etwas mit. Ausserdem hatte das Rad seitliches Spiel
(Ist nach dem Radwiedereinbau aber im Moment verschwunden)

Das liest man über die 7er im Internet öfters. Aber mehr als der Rat man solle
die Nabe zum Fahraddhändler bringen oder man wolle sie mal öffnen kam dabei
noch nicht heraus.
Mich würde vorher schon interessieren ob das Öffnen überhaupt noch Sinn macht
weil man was korrigieren kann oder eh die halbe Nabe neu kaufen muss.



Erst mal vielen Dank für die tollen Links !
Jetzt finde ich aber Schade dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden.
Gibt es die noch ?
 
Zurück
Oben Unten