nexus 8 auf Alfine 11 umrüsten....

hallo liebe Nabenfans
ist ein Umbau von 8 Gang Nexus auf 11 Gang Alfine möglich? Also Nabenbreite bzw Hinterbau? (Ach ja, nochwas- wann braucht man diesen Kettenspanner und wann nicht?)
Würde mich über Antworten sehr freuen!!
Grüße aus Worms
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also Nabenbreite bzw Hinterbau
Nachmessen was du hast und nachfragen was die Alfine hat ( dort wo du vorhast zu kaufen )
Kettenspanner brauchst wenn dein Ausfallende nicht verschiebbar und / oder senkrecht ist und du kein Excentertrettlager hast .

kurz Guugeln ergibt Einbaubreite 132mm bei der Nexus 8 und 135mm bei der Alfine 11. Sollte also normal passen ohne das man den Rahmen wirklich fachgerecht aufbiegen muß (mit anschliessendem Aussrichten der Ausfallenden).

Und wie wird die Kette jetzt bei deinem Rahmen bei der Nexus gespannt?
Dann sollte genau diese Variante doch auch mit der Alfine funktionieren.

Die Alfine 11 ist ne 8er mit 3 Gängen mehr obenraus, die kleinstmögliche Übersetzung und die 8 kleinen Gänge sind gleich. Ausserdem lebt die 8er länger.

Btw: Warum willst du überhaupt wechseln? Die 8er kostet ja mit allem (ohne Einspeichen) ja schon fast 400€, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Auf die 160€ zahlst du aber nochmal ordentlich für Shifter und Ritzel drauf und dann muss die Nabe noch eingespeicht, mit neuer Felge, Speichen und dem Aufbau sind wir dann wieder bei über 350€

Verzeihung das ich mich einfach so an das Thema dran hänge.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich muss mal die Alfine-Jünger befragen inwiefern sich die alfine 8 von der inter 8 unterscheidet.
Wollte schon immer mal eine Nabenschaltung versuchen. Durch zufall hab ich diesen Schalthebel endeckt (http://www.microshift.com.tw/SL-N08.html). Falls dieser auch für die Alfine 8 passt wär das eine nette Basis für den nächsten aufbau....

Zurück