Next Step: Rahmenbau!

Ich gehe mal davon aus, du machst was mit Fillets. Dafür brauchst du ein Lot mit dem du gut modellieren kannst. Also einen breiteren Temperaturbereich hat, und nicht zu viel Silberanteil. Ganz gut geht das mit Fontargen a 333, a 319 oder a 303. Und davon am besten die 2mm Stäbe. Sonst kommst du mit dem nachschieben nicht hinterher. Das sind aber nur meine Erfahrungen. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch was anderes dazu sagen.

Gruß Stefan
 
Ganz langsam komme ich da hin, wo ich hin will. Natürlich müsste das jetzt noch schöner ausgeschliffen werden :)



Mal ne Frage, wie man auf obigem Bild erkennen kann, hab ich immernoch diese kleinen "Löcher" in der Oberfläche. Meine flussmittelpaste hat beim auftragen immer ein paar gröbere Körnchen, kann das davon kommen?

Ich hatte auf beiden Seiten je ein größeres Loch, wo das Lot nicht weiterlaufen wollte. Die hab ich dann etwas ausgebohrt und ausgeschliffen. Dann nochmal versucht. Im Bild oben hat das letztendlich funktioniert, auf der anderen Seite nicht.




Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Messinglot. Das mit der Hitze hab ich mir gestern auch noch gedacht, da ich das Teil recht einseitig erhitzt habe. Ich versuchs heute nochmal mit gleichmäßigerer Erwärmung.

Das einzige was mich noch stört sind diese kleineren Vertiefungen. Ich mach heute Abend mal ein Foto nachdem ich das Flussmittel aufgetragen habe.

Gruß Marius
 
Versuche erstmal, nicht zu überhitzen. Das ist wichtiger.
Was mich stört, sind die schwarzen Bereiche am Rand des Lotes, denn da verbindet sich das Lot nicht mit dem Grundwerkstoff. Das kann tödlich sein, alles andere ist Kosmetik oder Verzug...

Viele Grüße,
Georg
 
Versuche erstmal, nicht zu überhitzen. Das ist wichtiger.
Was mich stört, sind die schwarzen Bereiche am Rand des Lotes, denn da verbindet sich das Lot nicht mit dem Grundwerkstoff. Das kann tödlich sein, alles andere ist Kosmetik oder Verzug...

Viele Grüße,
Georg

Wobei die auf dem Bild wesentlich krasser aussehen, als real. Ich verschleife das nochmal ordentlich am Übergang Lot/Stahl, dann müssten die ziemlich weg sein.

Okay, dann werd ich mal drauf achten, das Teil nicht so heiß zu machen. Das Lot fließt halt manchmal erst, wenn das Teil schon leicht glüht.. Welche Farbe ist denn zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bist du denn eigentlich so sicher, daß es unter dem Lot kein überhitztes Flußmittel gibt?
Bei Messing muß der Stahl glühen, aber man muß auch schnell sein. Das Flußmittel verbraucht sich durch Temperatur und Zeit.

Viele Grüße,
Georg
 
Woher bist du denn eigentlich so sicher, daß es unter dem Lot kein überhitztes Flußmittel gibt?
Bei Messing muß der Stahl glühen, aber man muß auch schnell sein. Das Flußmittel verbraucht sich durch Temperatur und Zeit.

Viele Grüße,
Georg


Gute Frage, wie kann ich das prüfen? Ich könnte den Miniatur-Rahmen mal in zwei Hälften sägen, wenn ich damit fertig bin.



Gruß Marius
 
Hab mich mal an dem Messingrohr versucht. Hat soweit fürs erste Mal sehr gut geklappt. :)






Leider hab ich hier wieder ein fillet versemmelt. Kann ich das in so einem Fall noch irgendwie retten? Ich wüsste nicht wie. Da passt keine Feile rein.



Gruß Marius :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, war das Versemmeln schon vorprogrammiert, weil die Teile nicht metallisch blank waren. Das ist das A und O. Ohne völlig blanke und entfettete Bauteile muß man gar nicht erst anfangen.

Mein Tip weiter oben mit dem Neusilber Lot und den Microfillets ist übrigens immer noch aktuell. Damit bekommt man wesentlich einfacher einen sicher zu fahrenden Rahmen hin.

Meiner Meinung nach kann man praktisch überhaupt nicht prüfen, ob unter dem Lot Bereiche sind, an denen das Lot keine vernünftige Verbindung mit dem Rahmen eingegangen ist. Auf jeden Fall nicht zerstörungsfrei. Seitdem es 29er mit den so hoch belasteten Verbindungen zum Steuerrohr gibt, sieht man manchmal abgerissene Steuerrohre bei Fillet Brazed Rahmen. Da sieht man dann auch manchmal solche Stellen...

Viele Grüße,
Georg
 
So wie das aussieht, war das Versemmeln schon vorprogrammiert, weil die Teile nicht metallisch blank waren. Das ist das A und O. Ohne völlig blanke und entfettete Bauteile muß man gar nicht erst anfangen.

Mein Tip weiter oben mit dem Neusilber Lot und den Microfillets ist übrigens immer noch aktuell. Damit bekommt man wesentlich einfacher einen sicher zu fahrenden Rahmen hin.

Meiner Meinung nach kann man praktisch überhaupt nicht prüfen, ob unter dem Lot Bereiche sind, an denen das Lot keine vernünftige Verbindung mit dem Rahmen eingegangen ist. Auf jeden Fall nicht zerstörungsfrei. Seitdem es 29er mit den so hoch belasteten Verbindungen zum Steuerrohr gibt, sieht man manchmal abgerissene Steuerrohre bei Fillet Brazed Rahmen. Da sieht man dann auch manchmal solche Stellen...

Viele Grüße,
Georg

Ich denke ich werde es mal damit versuchen, danke Georg!

Finde allerdings nichts im Netz, wie das ungefähr aussehen muss. Sprich dann einfach kleinere Fillets, die aufgrund der höheren Zugfestigkeit die gleiche Kraft aufnehmen können?

Kann man da das Fontargen A101 / A102 nehmen?

Gruß Marius :)
 
So, hab mal ein "Micro-Fillet" mit Neusilberlot gemacht. Hat super geklappt. :)

An denbeiden äußeren Stellen muss noch mehr Material hin, aber am Rahmen hab ich ja selten zwei Rohre mit identischem Durchmesser. Außer bei Sitzrohr/Oberrohr..

Die Rohre hier haben einen Durchmesser von 28,6mm.

Ist die Größe des Fillets okay?









 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fillets sind deutlich größer als nötig, da reicht wirklich ein Radius von 2mm oder so. Das ist ja der Vorteil, daß man sich damit einen Haufen Hitze einspart...
Größer ist natürlich kein Nachteil, wenn dabei nichts überhitzt wird.

Viele Grüße,
Georg
 
Die Fillets sind deutlich größer als nötig, da reicht wirklich ein Radius von 2mm oder so. Das ist ja der Vorteil, daß man sich damit einen Haufen Hitze einspart...
Größer ist natürlich kein Nachteil, wenn dabei nichts überhitzt wird.

Viele Grüße,
Georg

Das liest sich sehr gut! :D

Das Löten ging leicht von der Hand, und das Feilen war auch in Minuten erledigt. Von daher werde ich bei der Nahtgröße bleiben. Es ist ja auch schön, wenn man weiß, dass auch weniger reichen würde.

Dann kann es demnächst endlich losgehen.

Ich stell heute mal grob meine Lehre ein. :)

Gruß Marius
 
Wenn das Feilen sehr leicht war: Bist Du sicher, daß Du Neusilber Lot hattest? Das ist merkbar härter als Messinglot beim Feilen...

Viele Grüße,
Georg

Dahingehend kann ich dich beruhigen, mir ist natürlich aufgefallen, dass das Lot deutlich härter ist. Aber da ich lediglich einen Lötdurchgang hatte, musste ich nicht so viel feilen. Außerdem hab ich jetzt nagelneue Schlüsselfeilen. ;)

Mir ist grade aufgefallen, dass mein Oberrohr einen größeren Außendurchmesser als mein Sitzrohr hat. Ist das ein Problem?

OR: 35mm

SR: 32.4mm oben, unterhalb des butts dann 31.7mm

Gruß Marius
 
Das ist eigentlich kein Problem. Du könntest das Oberrohr hinten etwas ovalisieren oder eine Verstärkungshülse am Sitzrohr verbauen. Letzteres würde sich anbieten, da das Rohr durch die Wärme leicht nach innen ausbeult. Durch das ausreiben wird dann das Rohr an dieser Stelle geschwächt.
Außerdem könntest du das Oberrohr auch beidseitig leicht überstehen lassen und genau da mit den Sitzstreben anbinden. Da verschwindet der Überstand unter der Naht.

Gruß Stefan
 
Das ist eigentlich kein Problem. Du könntest das Oberrohr hinten etwas ovalisieren oder eine Verstärkungshülse am Sitzrohr verbauen. Letzteres würde sich anbieten, da das Rohr durch die Wärme leicht nach innen ausbeult. Durch das ausreiben wird dann das Rohr an dieser Stelle geschwächt.
Außerdem könntest du das Oberrohr auch beidseitig leicht überstehen lassen und genau da mit den Sitzstreben anbinden. Da verschwindet der Überstand unter der Naht.

Gruß Stefan


Ovalisieren klingt gut, das versuch ich mal vorsichtig mit dem schraubstock.. :)



Hab da mal grob angezeichnet wo der Butt anfängt und aufhört. Das Rohr ist oben external butted. Ist das egal, auf welcher Höhe da Sitzstreben/Oberrohr aufs Sitzrohr treffen?

Gruß Marius :)
 
Wo du genau das Oberrohr und die Sitzstreben anbindest ist ein Kompromiss aus Stabilität und Optik. Weit oben ist halt am stabilsten. Weiter unten hast du eine modernere Optik. Bei einer Anbindung relativ weit unten würde ich immer eine zusätzliche Strebe zum Sitzrohr einlöten.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten