Newmen Ratchet Freilauf

Registriert
23. Dezember 2023
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich habe hier ein Laufrad mit der folgenden Bezeichnung:
Newmen Advanced SL X.22 Carbon 28/28, 15x110mm / 12x148mm

Dort möchte ich am HR die Kassette wechseln, und weiß nicht so recht wie ich den Freilauf herausbekomme.
Ich brauche wohl ein Tool mit 26 Zähnen um ihn aus der Kassette zu drehen.
Nun weiß ich nicht so recht wie dieser Freilauf bezeichnet wird und wonach ich suchen soll.

Kann das dieser sein: Link
Und welches Tool brauche ich?

Bei Newmen finde ich das leider nicht.


IMG_20240417_204613.jpg

IMG_20240417_200421.jpg

IMG_20240417_200347.jpg
 
Sieht wie eine SRAM XD Kassette aus, wenn das kleinste Ritzel 10 Zähne hat ist es eine.
Also die Kassette ist ne SRAM Eagle XX1.
Aber von außen lässt sich die nicht abschrauben mit Schlüssel und Kettenpeitsche.
Deswegen dachte ich, man muss das von innen abschrauben, weil der Freilauf nicht auf die Kassette gesteckt, sondern geschraubt wird.

Sorry, ich weiß ich stell mich blöd an. Ich kann nur Radfahren, nicht Radschrauben ... die ganzen Standards verwirren mich immer. 😂
 
Da muss dass klassische Kassettentool rein, links rum drehen, mit Kettenpeitsche gegenhalten…
 

Anhänge

  • IMG_1690.jpeg
    IMG_1690.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 21
hersteller knallen das zeug schon gerne mal gut an.
einfach gegenhalten und nach LINKS mit dem kassettenschlüssel aufdrehen.
sollte sich da nichts tun, geh lieber zu einer werkstatt bevor du noch etwas zerstörst.
 
Poste mal ein Foto wie du das Werkzeug angesetzt hast.

Da muss dass klassische Kassettentool rein, links rum drehen, mit Kettenpeitsche gegenhalten…
So mach' ich das. Danke.

Also, ich weiß schon, wie das "normal" geht. Ich dachte nur, ich kapier diesen Standard nicht; dass das irgendwie anders geht.

Villeicht doch nur festgefressen. Die Karre rödelt schon länger im Rennbetrieb nur die Kassette hab' ich nie angefasst. Sonst hab ich Shimano, die gehen ganz einfach ab.
 
Zurück
Oben Unten