Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu

Seit dem letztem Jahr sorgt die neue Komponentenfirma Newmen von Ex-Syntace-Mann Michi Grätz für Furore. Mit dem Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz verspricht Newmen Enduro-Haltbarkeit bei Trail-Gewicht - ob der Laufradsatz mit 30 mm Innenweite hält, was er verspricht, haben wir herausgefunden. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu“ im Newsbereich lesen


 
@RolliRolltRund Bei deiner Theorie gehe ich voll mit. Allerdings zählen die Naben auch mit zur ungefederten Masse und haben entsprechende Fahreinflüsse. Ob man das merkt, keine Ahnung :ka: . Je nach Budget wären die neuen Carbon Felgen von Newmen ja vllt. noch interessant.
 
Neh - lohnt sich nicht. Die Newmen Felge ist sehr robust. Aber ob sie signifikant besser als die Flow ist?
Ich fahre die Newmen Gen1 und würde die bei einem neuen Laufradsatz jederzeit den Stans vorziehen, aber dafür nen Satz mit guten Naben in die Ecke stellen?
Such dir ein paar gute Reifen aus und gut ist.
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl des tatsächlichen Gewichts des LRS in 29" (Newmen Evolution SL A.30, boost)?
Im Test (Newmen Evolution SL A.30 im Test: Königklasse aus dem Allgäu (mtb-news.de von 2017) ist der LRS mit 1669gr. gewogen, auf der homepage des Herstellers wird 1660gr. aber für den 27,5" LRS angegeben. Der 29" LRS jedoch mit 1780gr.!

Was ist denn nun richtig bzw was wiegt der LRS aktuell denn nun tatsächlich? Das sind ja immerhin 110gr. Differenz... falls also jemand diesen LRS in 29" hat, was wiegt euer LRS?
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl des tatsächlichen Gewichts des LRS in 29" (Newmen Evolution SL A.30, boost)?
Im Test (Newmen Evolution SL A.30 im Test: Königklasse aus dem Allgäu (mtb-news.de von 2017) ist der LRS mit 1669gr. gewogen, auf der homepage des Herstellers wird 1660gr. aber für den 27,5" LRS angegeben. Der 29" LRS jedoch mit 1780gr.!

Was ist denn nun richtig bzw was wiegt der LRS aktuell denn nun tatsächlich? Das sind ja immerhin 110gr. Differenz... falls also jemand diesen LRS in 29" hat, was wiegt euer LRS?
Das waren damals andere Naben (mit einstellbarem Spiel) die leichter waren als die heutigen.
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl des tatsächlichen Gewichts des LRS in 29" (Newmen Evolution SL A.30, boost)?
Im Test (Newmen Evolution SL A.30 im Test: Königklasse aus dem Allgäu (mtb-news.de von 2017) ist der LRS mit 1669gr. gewogen, auf der homepage des Herstellers wird 1660gr. aber für den 27,5" LRS angegeben. Der 29" LRS jedoch mit 1780gr.!

Was ist denn nun richtig bzw was wiegt der LRS aktuell denn nun tatsächlich? Das sind ja immerhin 110gr. Differenz... falls also jemand diesen LRS in 29" hat, was wiegt euer LRS?

Die erste Generation vom SL A.30 war noch sensationell leicht für einen (in diesem Fall 29er) Alu-LRS der extrem widerstandsfähig ist. Mittlerweile haben die Laufräder bzw. die Naben ziemlich zugelegt.

Aber jetzt gibt es immerhin den Carbon SL A.30 LRS, der es gerade so unter das Niveau vom ursprünglichen SL A.30 schafft :troll: .
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt also keine anderen felgen aus der aluminiumlegierung?


gibt es nur eine einzige hochfeste aluminiumlegierung?


diese ausage ist sehr pauschal.
mit welchen reifen wurde das getest?
nur neue, oder auch mal ausgeleierte reifen?


mit welchen laufrädern?
die selben reifen?
ähnliche innenbreite?
der selbe luftdruck?
die selbe strecke?
der selbe fahrer?


das ist ja an dramatik kaum zu überbieten.


wohl eher bei durchschlägen.
 
Lohnt sich ein Newman Evolution SL A.30 Fade Boost in 2024 noch für ein 150mm Allmountain-/Trialbike für ca. 450€ neu beim Händler (ohne Dichtband und ohne Ventile)?
 
Lohnt sich ein Newman Evolution SL A.30 Fade Boost in 2024 noch für ein 150mm Allmountain-/Trialbike für ca. 450€ neu beim Händler (ohne Dichtband und ohne Ventile)?
Man sollte zumindest bedenken, dass es u.U. in naher Zukunft keine SL Felgen mehr zu kaufen geben wird. Im Schadensfall muss man was anderes nehmen und das wird könnte dann nicht zum anderen (SL) Rad passen - welches noch ganz ist.
Hat man hingegen keine Probleme bei der Felgenhaltbarkeit, dann machen es auch die SL's.
Leider hält newmen immer noch an den Naben bzw. Lagern fest, die nicht grad durch Langlebigkeit glänzen 🤦🏻‍♂️

Der Preis ist meiner Meinung i.O. fürs gebotene ☝️👍
 
Zurück
Oben Unten