Neuron 2017

Bei SL91 mußte die Sattelstütze ganz schön weit rausziehen, Sattelhöhe wäre dann ca. 81cm. Da brauchst lange Arme um das auszugleichen bei einem L Rahmen. Auf der ersten Blick schaut es gedrückt aus. Stimmt das Knielot in etwa oder mußte den Sattel noch nach vorne/hinten schieben ? Wenn der Sattel noch nach hinten kann und der Vorbau ev. nen cm länger wird würde es harmonischer aussehen. Aber eigentlich ist das alles völlig egal denn der Faktor "wie fühle ich mich" steht über aller Theorie. Ist der Rad so fertig eingestellt oder nur ausm Karton einfach mal so draufgesessen ?
 
An der Einstellung müsste ich sicher noch basteln, mache ich dann aber gerne während der Fahrt. Das geht bei dem Canyon ja eher nicht wenn ich feststellen sollte, dass der Rahmen zu klein ist. Sattelhöhe sollte aber passen und lange Arme hab ich :)

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Rücksendung? Habe beim Aufbauen sicher mal nen Mini-Kratzer irgendwo gemacht und auf dem staubigen Parkplatz sind die Reifen nach 3 Proberunden natürlich auch staubig... Ziehen dir mir dann gleich was ab?
 
Die Definition von Neuzustand ist halt schwierig nach hin- und Rücktransport, Zusammenbau (Montagepaste) und Proberollen draußen... Naja wird sich rausstellen wenn ich es zurück senden müsste... Zurück zum Thema :rolleyes: Problem ist dass ich fürchte, dass XL ziemlich groß ist, habe da schon einige enge Serpentinen im Kopf wo das knapp wird vermutlich :o
 
Das liegt dann aber eher an Deiner Fahrtechnik und nicht am Rad wenn Du nicht um die Ecke kommst. Frag doch mal nach ob es bei Dir in der Nähe jemanden mit XL zum Probesitzen gibt (Ausstattung ist ja egal).
 
Hallo Zusammen,

ich fahre ein Neuron AL 9.9 SL (2017). Damit ich auf Flachstücken "oben-raus" etwas mehr zu treten habe, wollte ich heute das verbaute SRAM X01 Eagle 30T gegen ein 36T Kettenblatt tauschen (6 mm Offset). Leider hat sich herausgestellt, dass das 36er Blatt an der Kettenstrebe schleifen würde o_O...

Hat jemand Erfahrung mit einem größeren Blatt? Würde die Boots-Variante (3 mm) mit evtl. Spacer funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann ist Nr. 34 richtig. Was mich irritiert hat, ist das vorher in dem Thread überwiegend von Nr. 27 und 29 die Rede war.

Was mich an Nr. 34 stört ist, dass das Schaltauge nach unten hin offen ist und somit die Spannmutter keinen richtige Fassung findet:
9e060f968ed8915dacd1c6bb657f8.jpg


Da scheint mir Nr. 29 doch geeigneter dafür:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI5MjYtcWRjcjgxYjF4Y3liLWRzYzA3MjgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Da scheint die Mutter (unten links) besser Fassung zu finden. (Quelle: https://fotos.mtb-news.de/p/2132926)
 
Hallo Frodijak,

erstmal vielen Dank für Deine guten, sehr detaillierten Bilder. Diese haben mir bereits sehr weitergeholfen.

Muss ja offen sein oder wie möchtest sonst die Nabe hinein bekommen?

Bei Nr. 29 ist ja an der Innenseite auch eine Aussparung für die Nabe vorhanden. An der Außenseite hingegen ist die konische Aufnahme dank des schmalen Stegs geschlossen (rund). Bei Nr. 34 ist es durchgängig U-förmig, die Stellmutter kann daher nach unten abdriften.

Dann liegt der Unterschied vermutlich im direct mount.

Noch eine Frage: Die Federn kommen zwischen Ausfallende (Rahmen) und Nabe? Welche Zweck erfüllen die Federn dort?
 
Den Schnellspanner komplett entfernen muss man aber auch mit 34, da er zumindest auf der Bremsseite durchgesteckt ist.

Wegen der Feder meine ich folgendes. Gebräuchlich ist ja, dass die Feder direkt auf der Mutter sitzt. Das ist ja bei der Canyon Spezial Mutter auf Grund der konischen Form nicht möglich. Daher frage ich mich, welchen Sinn die zweite Feder hat?
 
Ich finde leider Nirgends ne Angabe - welche Einbaulänge hat der Dämpfer in dem Rahmen?
Könnt ihr die Preisangabe von 40-50€ für das x12-Kit bestätigen?

Danke & Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten