Neuling sucht Hilfe bezüglich Steuersatz

Registriert
14. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo,

als Erstes schicke ich als Forumsneuling ein großes Hallo in die Runde :)
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein mtb gekauft. Es ist nun bestimmt 5-6 Jahre her, dass ich mtb gefahren bin, nun hat es mich jedoch wieder gepackt und mein altes Rad ist einfach...nunja... ;-)
Es ist ein Cube LTD CC (2012) geworden. Ich habe es bei H&S Bike-Discount gekauft und nach genau einer Woche war es schon da.

Der Umwerfer war leider nicht gut eingestellt, so habe ich selbst an dem Zug und an den 'H' und 'L' Schräubchen rumgefrickelt. Eine Besserung konnte ich zwar erreichen, allerdings war es noch gut. Daraufhin habe ich bei H&S angerufen und mir wurde mitgeteilt ich solle das Rad in eine Werkstatt bringen und ihnen einfach die Rechnung schicken. "Super!" dacht ich mir. Gesagt getan. Der Meister war nach 2min fertig. 7.5€ hat es gekostet, da dacht ich mir doch dass ich die Kosten selbst verschmerzen kann :-)
Nun der eigentliche Teil:
Der Mechaniker sagte zu mir, das Rad sei nicht sicher, sogar gefährlich. Die Bremsen seien nicht eingestellt und der Steuersatz hat Spiel. Ungefär zwei Minuten lang musste ich mir Horrorszenarien anhören. Auf meine Nachfrage hin was denn nun genau gemacht werden müsste, hab ich im Prinzip keine Antwort bekommen. Die Bremsen schleifen angeblich, das war die einzige Info die ich erhalten habe. 15€ pro Bremse zum Einstellen will er haben. Mit Steuersatz einstellen 50-55€. Termine gibt es erst in 2-3 Wochen. Ich bin also nach Hause gefahren, habe mich weiter eingelesen und ganze 5 Minuten gebraucht um beide Bremssattel auszurichten, so dass nichts mehr schleift. In der Tat haben vorher beide Bremsen ein leichtes Schleifgeräusch an ein oder zwei Positionen von sich gegeben.
Meiner Meinung nach völlig normal, schließlich ist da nichts mit 1/1000 Toleranz gefertigt :mad: Nunja, nun schleift aber garnichts mehr.

Den Steuersatz habe ich auch direkt mit den "Mitteln" aus dem Internet überprüft. Ich konnte beim besten Willen kein Spiel feststellen. Weder axiales noch eventuell radiales Spiel (Falls dies bei der Konstruktion überhaupt möglich ist, da habe ich nicht wirklich einen Plan von). Habe die obere Schraube nach lockern der zwei Schrauben des Vorbaus dann "präventiv" nur 1/16 Umdrehung fester gezogen. Natürlich immernoch alles I.O. danach.

Heute bin ich dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und mal ganz höflich nachgefragt ob der gute Mann am Steuersatz Spiel bemerkt oder nicht und ob er mit gegen Bezahlung natürlich weiterhelfen kann. Er hat dann eine Sekunde lang an den unteren Teil des Lagers rangelangt, das Rad ein mal vor und ein mal zurück geschoben und mir gesagt, dass minimales Spiel vorhanden ist. Ich solle das Rad am besten zu dem Händer wo ich es gekauft habe einschicken, denn wahrscheinlich ist der Steuersatz komplett defekt.

Meine Frage: Wollen mich alle über den Tisch ziehen oder bin ich einfach nur zu doof. Ich spüre ums Verrecken kein Spiel. Gefühlte 100x probiert, meditiert, Finger entspannt, alles fühlt sich perfekt an. Die Federgabel mach ein leichtes "klock" wenn Sie schnell ausfedert und oben an einen Begrenzer kommt, aber das ist ja normal.

Ich brauche Rat, die machen mich langsam alle verrückt :D

Grüße,

DCr33P
 
Wenn der Steuersatz tatsächlich Spiel haben sollte, merkst du das am ehesten, wenn du fährst - das hört und merkt man.
Nimmst dann halt einen Inbus mit.
So fest anziehen, dass sich der Lenker grad nicht mehr frei dreht, und dann zurückdrehen, bis er frei dreht.

Steuersätze die kaputt sind, "rasten" ein beim drehen.
Ok ich hatte auch mal vor vielen Jahren einen, da war eine Aluschale gerissen - gemerkt hat man davon aber nichts.

Lass dich nicht für dumm verkaufen.
 
Danke für die Antwort ;)
Also beim fahren merke ich etwas wenn ich zb. zügig einen 1-2cm hohen Bordstein hochfahre. Das dürfte aber die Gabel sein. Ist natürlich schwer das zu differenzieren. Die Mechaniker sind ja nichtmals gefahren :)
 
Versuche es doch mal so:
Nur vorne bremsen und vor und zurückschieben und gleichzeitig versuchen die Spacer unterm Vorbau zu verdrehen.
Lassen sie sich nicht/oder nur schwer verdrehen, ist der Steuersatz schon mal nicht zu locker eingestellt.

Der eingeschlagene Lenker sollte sich selber zurückbewegen.
(Vorderrad natürlich natürlich angehoben)

Und wenn die Steuersatz Spiel hat (also die Spacer sich leicht drehen lassen) und der Lenker schwergängig ist, ist was faul.
 
ich weiß nicht genau welche Spacer du meinst, es lässt sich jedoch nichts verdrehen am oder unter dem Vorbau. Der Lenker geht auch schön selbstständig zurück.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Ich hebe im Stand das Vorderrad leicht in die Luft und drehe dabei den Lenker frei nach links und rechts, so kommt bei den stärkeren Ausschlägen ein ganz leises "schleifen" bzw. "knarzen". Klingt so wie Dreck/Sand irgendwo zwischen. Ist sehr leise allerdings.
War vorgestern etwas im Schlamm spielen, dürfte ja dann glaub ich normal sein.
 
Alles das, was unterm Vorbau ist - Spacer und der Deckel vom Steuersatz.
Na dann iss doch gut...

Das Knirschen könnten die Schalthüllen in den Zuganschlägen vorne sein, die verdrehen sich beim Lenken etwas und das knirscht gerne.
Putzen, Silikonspray, Kettenspray,... oder ähnliches zwischen Endhülse und Zuganschlag am Rahmen geben.
 
Pass auf gaaaanz easy:
1. Vordere Bremse festanziehen und gedrückt halten
2. Finger zwischen Rahmen und obere Lagerabdeckung (=> http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/steuersatz-cane-creek.jpg da wo Cane drauf steht ;) )
3. Nach vorne den Lenker bzw. Rahmen drücken in Fahrtrichtung und wieder zurück, also hin und her praktisch
=> Spürst du was an den Fingern? Wenn nein, alles klar, ist es die Gabel! Wenn ja, ist der Steuersatz locker.

Wenn locker, dann folgendes:
1. Die zwei Schrauben die Seitlich vom Vorbau am Schaft sind lösen
2. Die Ahead-Kappen-Schraube ( http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/steuersatz-cane-creek.jpg gaanz obere Schraube) etwas festziehen
3. Nun wieder nachfühlen, so wie oben erklärt.

Wenn sich nix mehr bewegt:
1. Vorderrad anheben
2. Mit ein Finger Lenker hin und her stupsen an den Griffen, so dass das Rad sich gaaanz leicht hin und her bewegt.
3. Wenn wirklich zuu leicht, die Ahead-Schraube etwas nachziehen.
Wenn nur ganz schwer oder nur ganz wenig, Ahead-Schraube lösen.
4. Am Ende noch die Vorbau-Schrauben festziehen

Fertig!

Spiel der Gabel!

Finger an den Dichtungen der Gabel, also da wo die Rohre aus den Casting kommen.
Rad nach vorne und hinten drücken!

Wenn Spiel: Garantie! Gabel ist kaputt muss erneuert werden und ist generell recht gefährlich damit weiter zu fahren.
Wenn kein Spiel: Alles in Ordnung! Gute fahrt ;)

Bremsen einstellen:
-Rad auf den Kopf stellen oder im Montageständer einhängen.
-Die Schrauben am Bremssattel, an der Bremsscheiben da wo die Kolben drin sind, etwas lösen
-Mit einer Taschenlampe von unter der Bremsscheibe in Bremsbacken leuchten.
-Zwischen den Bremsbelägen schauen das auf jeder Seite genug Luft ist und die Bremsbeläge die Scheibe nicht berühren.
-Wenn genug Luft: Probeweise drehen und hören bzw. schauen. Gleichmäßig Festziehen der Schrauben.

Oder: Rad auf den Kopf, Schrauben leicht lösen, sodass der Sattel locker ist.
Am Laufrad drehen. Plötzlich fest an die Bremse drücken, sodass das Rad blockiert.
Halten und Schrauben festziehen. Funktioniert zu 80% ;)

Ansonsten ist das Schleifen nicht Problematisch.
Aber eigtl. sollte das bei einen Neurad nicht sein und gehört eigtl. zu einen Neurad dazu das es Einwandfrei ist.

PS: Wechsel deinen Laden und/oder bring dir das selber bei! Voll die Abzocker! :mad:

Viel Spaß beim Schrauben :daumen:
 
Wenn Spiel da wäre, könnte er die Spacer verdrehen.
Und irgendwie hat doch jede Gabel Spiel... besonders im ausgefedertem zustand.
Und auch die Bremsbeläge können Spiel im Sattel haben => fühlt sich an wie Gabelspiel oder Steuersatzspiel...
 
Du hast bestimmt nen Gabelhamster drinnen, der das Spiel auffrisst:dope:

Das Öl in der Gabel dämpft das Spiel ab, so dass man wenig bis gar nichts fühlt.
Das ist immer so ne temporäre Geschichte, stelle die gabel über Nacht auf den Kopf damit das Öl nach oben läuft und probiers nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mach den Fräd nicht kaputt.

Hab mir extra Mühe gegeben und extra Zeit genommen alles Schritt für Schritt nahe zu legen :(
 
Oha, was ist denn hier auf einmal los :D

@Cr3ckb0t:
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Der Steueresatz hat also kein Spiel bei mir. Dann wollten die mich wohl einfach alle abzocken :mad:
Aber der Gabeltest ist etwas schwierig durchzuführen, selbst bei den leichten Lastwechseln die beim vor und und zurückschieben vorkommen, federt die Gabel normalerweise minimal ein und aus.
Vielleicht sollte man das Rad lieber auf den Kopf stellen, sich vors Vorderrad knien und leicht rein und raus rütteln. Einfach leichtes rütteln rein und raus, dann sollte man ja auch ein Spiel feststellen.

OMG, der letzte Absatz liest sich verdammt komisch :eek:
Es ist schon spät :D
 
Oder das Rad gegen der Wand fahren(also drücken mit den Reifen first) und dann gegen drücken?
Könnte klappen und wenn nicht egal. Wird schon halten ;)

Mach dir kein Kopf drum. Stell noch die Bremse in ruhe ein und RIDE ON!

Und wenn was ist, kannst mich immer per Privat Nachricht erreichen :daumen:


PS: Das hier was los ist, ist normal.
Wäre sonst recht leer und langweilig ;)
 
:) Jao, vielen Dank für die nette Unterstützung!
Bremsen bin ich "grad" dran. Mal eingestellt, schleifen sie nach einer kleinen Tour wieder etwas, hören dann wieder auf und fangen wieder an usw. Das Vorderrad rubelt seit der letzten Fahrt etwas beim starken Bremsen, allerdings nur auf den letzten paar Metern bis zum Stillstand. Sehr interessant das ganze mit den Bremsen, ich glaub da steckt man nicht so hinter, oder anders gesagt: Bremsen haben ab und an auch mal Ihre Tage. :cool:
 
Jop, is bei mir auch so.
Mal fangen sie mitten bei der fahrt an zu schleifen. Bei hoher beanspruchung auch mal an zu quietschen.
Dann hört es ne Weile auf. Und aus den nichts: Schleif, schleif, schleif.....

Halt einstellen sollte man. Auch wegen den Rollwiderstand, eher Bremswiderstand :D
 
Es ist aber auch normal, dass sich bei ner bestimmten Geschwindigkeit die Scheibe aufvibriert und an den Bekägen streift, Klirrt.
Besonders bei Grobstollern.
 
Das kam aber von heute auf Morgen und ist noch da :confused:
War jetzt zwei zwei Tage weg, heute wollte ich biken und siehe da: Beide Reifen platt. Kein Loch entdeckt (in Badewanne mit Wasser getestet :p). Sehr komisch das ganze :D
 
Ventil? o.O

Hatte ich letztens erst.
Ging jeden Tag langsam Luft raus. Nach zwei Tagen komplett platt. Aber fahrbar. Dann im Bikepark gaanz schnell die Luft raus. Aber Anlieger fahren, war ultra mit 0,5 Bar im DH Schlauch mit 600 Gramm :D! :D
 
Was macht man denn da gegen so ein doofes Ventil? Wollte jetzt heute noch zum BOC in Aachen fahren undmir ne gescheite Standpumpe kaufen und gleich mal zwei Schläuche als Ersatz :D
Habe Autoventile an den Reifen, die sind doch sonst immer unproblematisch :confused:
 
joa passiert halt mal.
Kannste halt nach neuen Ventilen fragen, sind meistens in alten kapuuten Schläuche intakte. Frag also erst nach alte Schläuche und ob du das Werkzeug ausleihen kannst^^

Hol dir ne SKS! Hab ich auch! Habe selbst den Airkompressor und bin übelst zufrieden damit.
Kostet ca. 30€ und für alle Ventile.

Aachen? Fahr lieber nach Bike-Components! Haben auch nen Online Shop mit Live Chat.

http://www.bike-components.de/

Sehr zu Empfehlen der Laden! :daumen:
 
Haha, jetzt Sitz ich im Auto, ringring neuer Beitrag. Extra angehalten :-)
Die sks 10.0 verreckt aber gern laut Amazon. Hab die topeak im Auge.
Wo ist denn dieser Laden? Muss mal gucken...
 
Zurück
Oben Unten