"Neulich im Bikeladen" aus Käufersicht!

onkel

------------------
Registriert
27. November 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Ihr kennt bestimmt alle diesen Typ Verkäufer, der einen milde arrogant anlächelt, wenn man eine Frage hat und dem dann sein Lächeln aus dem Gesicht fällt, weil er feststellt, dass er eigentlich gar nicht versteht, worüber man redet.

Z.B: ich: Hab' da mal ne Frage wegen 'ner Federgabel!

Verkäufer (man sieht ihm genau an, was er jetzt über mich denkt, er meint, jetzt kann er mal auftrumpfen-noch meint er das): Ja, schieß los!

Ich: Ist die XXX eigentlich mit Scheibenbremsen zu empfehlen, oder ist da nicht vielleicht doch die YYY besser, die soll ja ziemlich steif sein? Oder lasse ich es besser ganz?

Verkäufer (man sieht, es rattert, irgendwann fängt er sich und sagt): Äh, die XXX hat eine Scheibenbremsaufnahme. Da kannst du problemlos jede Bremse montieren. Guck, hier vorne. Das können wir dann aber auch für dich machen.

Ich: Äh, danke. Dann weiß ich jetzt ja mehr. Ich meld' mich dann!

- Und schon gehe ich zur Konkurrenz.

:) ;) :D :lol:

Mal im Ernst: Warum gibt es da so viel Inkompetenz gepaart mit so viel Arroganz? Ich könnte sofort zig Shops aufzählen, die ich nach so einer "Beratung" lange gemieden habe.
 
Original geschrieben von onkel
Warum gibt es da so viel Inkompetenz gepaart mit so viel Arroganz?

Hi Tante,

Arroganz tritt meistens in Zusammenhang mit Inkompetenz auf. Mit einem arroganten Auftritt soll ja letztendlich die eigene Unsicherheit, ob fachlich oder sozial, kaschiert werden.

Ich erlebe ähnliche Vorfälle, wie Du sie beschrieben hast, auch ständig in Bikeläden. Ich denke, daß ist aber ein branchenübergreifendes Problem. Letztendlich interessieren sich die Verkäufer nicht wirklich für den Kunden bzw. den Geschäftsablauf, sondern versuchen nur die Zeit bis zum Feierabend möglichst arbeitsfrei zu überbrücken.

Viele Grüße

Abt Hugo
 
ist das richtige Antwortposting auf den andren Thread ;-))

Ich denke es liegt manchmal an beiden Seiten. Man sollte eben etwas ehrlicher, freundlicher miteinander umgehen, und sich auch selbst mal ein "nichtwissen" eingestehen.


Grüße coffee
 
Es ist ja nicht so, dass ich nicht nachvollziehen könnte, wenn ein Verkäufer etwas nicht weiß. Aber zuhören sollte er schon.

Ich habe noch ein Beispiel: Neulich wollte ich ja neue Schalträdchen für mein SRAM-Schaltwerk. Gehe in einen Laden und frage nach, wobei ich gleich dazu sage, dass die Löcher asymetrisch sind, weshalb der Shimano-Standard wohl nicht passt.

Antwort: Probier doch mal die von TACX. -Dankeschön, auf Wiedersehen!:mad:
 
hehe, ging mir auch schon so. Ich geh in den Bike-Shop und sach: Ich brauch nen Short-Cage Schaltwerk, habt ih eins da??
Verkäufer: Wir ham Shimano und Sram.
Ich: Jaja, Shimano *ermichglaubnichtrichtigverstandenhat*, aber ein Short-Cache.
Verkäufer: *genervt tut* Pass auf, es gibt Deore, XT und XTR (LX hat er vergessen)
Ich: Sehr schön, ich brauch aber eins mit nem kurzen Käfig.
Er: Wozu soll das gut sein
Ich: Mein altes is mir zu lang
Er: Warum zu lang?
Ich: Ich fahr 24"
Er: Das geht nicht im MTB
Ich: Doch, geht
Er: Ist aber pfusch
Ich: *ganz freundlich bin* Is ein DH-Bike, da gehört hinten 24" rein
Er: Wenn du meinst
Ich: Haste so'n Schaltwerk oda nich?
Er: Damit kannste nichmer alle Gänge schalten
Ich: Doch, langt dicke
Er: Was für ne Übersetzung?
Ich: Vorne 38Z, hinten max. 30Z
Er: Sone übersetzung is doch garnich fahrbar, da trittste wie'n Kolibri, machst aber kein Weg.
Ich: *is der doof oda was* Nene, kann nich sein. Haste so'n Schaltwerk da oder nich??
Er: Müßt ich bestellen
Ich: *mit den Nerven am Ende* Las gut sein, bestellen kann ich selber
Er: Aha, aber beraten lässte dich von mir, was??
Ich: Jojo, lass mal gut sein, tschüss

Das der Laden noch ned zu hat, das wundert mich immer wieder. Egal, bei dem brauch ich ja nix kaufen.

Gruß, Basti
 
kenn ich:
als ich meine Gustav M VR-nabe nach is99 gesucht habe, hat mir ein Shop irgndwo in Bayern gesagt es gäbe keine untersch. Standarts, die wären nur erfindung der Presse! Unglaublich, das von nem shop der mit Kona, Magura und Spezi. wirbt! Er meinte ich könne eine Aktuelle Nabe (er meinte wohl is2000) mit ner 99er Bremse fahren! Das die bremse 2000 weiter nach aussen gewandert ist, und die neuen naben also für ne alte bremse zu breit wäre, wäre gelogen!!! Ich war so überascht von der *******, das es mir echt zu blöd war ihn aufzuklären...
Soviel zum Thema Kompetenz
 
Jaja,

ich wollte wissen warum am neuen Bike eigentlich die Julie hinten schleift - tja der Mechaniker nahm sich meiner an und siehe da er hat verzweifelt die manuelle Belagsnachstellung gesucht. Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt:-) Naja wenigstens haben sie mir später einen neuen Bremssattel montiert:-)
 
Manchmal habe ich im Bike-shop das Gefühl, wenn sie eine Reperatur machen und das dauert denen zu lange - weil es "Fuddel"-arbeit ist- dann haben die Mechaniker keine Lust und lösen das Problem nicht.

Ich habe z.B. Probleme mit meiner Grip-Shift-Schaltung gehabt. Das haben sich 2 Bike-shops angesehen und keiner von beiden hat dies gelöst. Der eine Laden hat mir aber den Hinweiß gegeben, das es an den Verkleidungen an den Schaltzügen liegen würde.
Lösung: Ich hab die Schaltung gewechselt und seit dem funzt es gut. Ob es an der Schaltung oder an der Verkleidung lag weiß ich nicht.

Beispiel Nummer 2:
Fully gekauft - dabei truativ-Kurbeln (42-2-22) direkt beim Kauf durch Shimano-Kurbeln ersetzen lassen. Die habe mir 48-36-26 (Deore-Kurbel) draufgemacht, ohne mir zu sagen, daß die Übersetzung sich geändert hat !!
Das habe ich dann aber am nächsten Berg gemerkt. Die größeren Blätter hatten aber zur Folge, daß ich Schaltprobleme hatte (Umwerfer fest unten an Rahmen geschraubt, so daß keine gescheite Umwerferanpassung möglich war). Diese Problem hat die Werkstatt durch zweimaliges Nachbessern nicht lösen können - ob die Werkstatt oben genannte Ursache wußte oder nicht ist mir nicht bekannt. Ich hatte aber die vermutung der Ursache und habe mit von einem Kumpel die Kurbeln wechseln lassen (hatte noch ein Trekkingrad mit XT-Kurbel) . Seitdem sind die Probleme behoben (und das Knacken im Tretlagerbereich ist seitdem auch weg).

Ich habe auch schon öfters gute Erfahrungen mit Händlern gemacht - aber da handelte es sich nicht um solche Detailprobleme. Es gibt aber schon unterscheide bei Händlern. Je kleiner der Händler ist, umso mehr bemüht sich dieser - laut meinen eigenen Erfahrungen.

Fazit:

Bei Problemen frage ich erst einen Kumpel oder versuche selber das Problem zu lösen (obwohl ich relativ wenig handwerkliche Erfahrung am Bike habe).
 
...also ich kann mich der meinung von "vollgut" nur anschließen:
ein kleiner laden wo der chef noch selber schraubt und mit dem bike zur arbeit fährt habe ich die allerbesten erfahrungen.

da kann man auch mal fachsimpeln ohne dass sein gegenüber nur die eurozeichen im hirn hat.

in einem großen supermarkt-ähnlichem laden (...wo der chef höchstens seinen finger in die nase schraubt und mit nem 7er bmw zur arbeit fährt) sollte man schon genau wissen was man will und das personal am besten beim reparaturvorgang nicht aus dem auge lassen!;)
 
Ich muß sagen, ich finde es immer ziemlich bescheiden, wenn ich merke, daß ich mit meinem bißchen Ahnung immernoch den Verkäufer übertreffe.
Beste Voraussetzungen für einen tollen Einkauf.

Mies ist es aber auch, wenn die Verkäufer denken, allein mit Markennamen oder Aussagen wie: " hat mal 300 DM gekostet (kurzer Blick: wann denn: 1992?!) könnten sie dich locken.

Die kleinsten Bikeläden sidn wirklich meistens die besten... gibt aber leider auch da Ausnahmen.

Aber verarschen lasse ich mich nicht gerne (komisch!). Einmal ok, aber dann gibt es zum Glück die Konkurrenz (und Mundpropaganda in kleinen Städten ist nicht gut für's Geschäft ;) )

gruss,
bib
 
...treibt mir aber immer wieder ein breites Grinsen aufs Gesicht, wenn ich dran zurückdenk.

Ich hatte eine Stunde Zeit totzuschlagen und bin halt ohne irgendwelche Kaufabsichten in den nächsten Bikeladen. War ein ZEG-Laden in Aachen.
Diretk im Eingangsbereich stand ein Giant-Komplettrad mit Diskstoppern. Kurz ein Blick draufgeworfen und schon stand der Boss des Ladens neben mir, um das Dingen anzupreisen. Um seinen Redefluss zu unterbrechen, frag ich ihn nach der Rahmenhöhe Was nun folgte war Realsatire der feinsten Art:
"Der Rahmen ist genau die richtige Grösse für sie. Das seh ich wie ein Schneider der Massanzüge fertigt."
Mein Kommentar, dass der erste Schritt zum Massanzug ein Massband ist, wurde diplomatisch überhört.

Soviel geballte Kompetenz macht mich nun neugierig und ich fragte nach dem Tretlager. Meine Neugier wurde befriedigt, denn nun wusste ich, dass dort "stabilste Profiware" verbaut war.

Wohl um weiteren Fragen aus dem Weg zu gehen, schlug er mir eine Probefahrt auf dem Hof vor, die ich natürlich annahm.

Er schiebt nun das Bike Richtung Hof, ohne zu merken, dass sogut wie keine Luft in den Reifen war. Vor der ersten Sitzprobe hab ich ihn dann auf den Mangel aufmerksam gemacht. Ich hatte schon einen Kommentar in Richtung weniger Luft erhöht die Traktion erwartet, doch er bat mich das Bike zu halten, denn so ein Sportgerät hat keinen Ständer. (wieder was dazugelernt)

Nun kam er mit einer Standpumpe heraus und begann mit der Zwangsbeatmung, was, der geneigte Leser jetzt schon ahnen wird, nicht klappte.
"Da muss ich mal in die Werkstatt, denn dort steht ein Kompressor" Er nimmt sich also das Bike schiebts in die Werkstatt, wechselt ein paar Worte mit seinem Mechaniker und ist alsbald wieder bei mir auf dem Hof und bittet mich das Dingen nochmal festzuhalten. (ach ja da fehlt ja der Ständer)
Mit der Luftpumpe eines anderer Bikes wurden die Reifen nun erfolgreich reanimiert.

Sattelhöhe hab ich dann selber eingestellt, rauf aufs Rad, eine halbe Radumdrehung gerollt bis sich mit einem Knall die mühsam zuvor eingefüllte Luft des Hinterreifens nachdrücklich für die Freiheit entschieden hat. (soviel zur sorgfältigen Endmontage)

Das Bike wurde wieder zur Werkstatt geführt und ich bekam einen Kaffee.

Widererwarten hat das Bike danach die Probefahrt überlebt. Trotz Einradeinlagen ist nichts runtergefallen. Allerdings haben die Beläge brutalst an den Scheiben geschliffen.

Leider hat ein Telefonanruf mein Besuch in dem Laden beendet. Auch auf die Gefahr hin mit noch mehr Kaffe abgefüllt zu werden, was der Nachtruhe sicherlich nicht zuträglich gewesen wär, hätt gern noch ein paar Räder getestet :D :D :D
 
Ja, und: hat der Rahmen denn wenigstens wie angegossen gepaßt?! *lol* :D
Versteh gar nicht, warum Du das Bike nicht gleich mit den Profi-komponenten gekauft hast...

gruss,
bib
 
Original geschrieben von mauntenbeiker
...also ich kann mich der meinung von "vollgut" nur anschließen:
ein kleiner laden wo der chef noch selber schraubt und mit dem bike zur arbeit fährt habe ich die allerbesten erfahrungen...

So, isset!!! Leider!!! Dem kann ich mich nur anschließen. Bei uns gibt es in der Bochumer Innenstadt meiner Meinung nach drei nennensswerte (Was die Ausstattung angeht) Bike-Läden. Der kleinste dieser Läden ist mit Abstand der Beste, was den Service angeht. Da merkt man, dass der Verkäufer erstens Ahnung hat und zweitens auch bereit ist, dir Dinge mit Geduld und Kompetenz zu erklären (Eddie, wir lieben dich!!! :love: ).
 
@ ricktick...

das is ja echt der oberhammer :lol: :lol: :lol:
aber das der vojel noch die frechheit besitzt und sagt " Aha, aber beraten lässte dich von mir, was?? ", das nochn zacken schärfer...

ich selber geh nur noch in bikeläden wenn ich kleine ersatzteile brauch, beratung bezieh ich durchs i-net und WENN ich was großes brauch is eh alles im netz billiger...
 
Mir ist aufgefallen, daß gerade größere Shops eine Menge jüngerer Mitarbeiter beschäftigen, weil meist billig und froh, so ihrem Hobby näher zu sein. (Bitte, ich möchte an dieser Stelle die "jüngeren" nicht beleidigen und event. um Verzeihung bitten)
Genau diesen "jüngeren" fehlt es offensichtlich an dem nötigen Feingefühl im Umgang mit dem Kunden und der erforderlichen Selbstsicherheit, die dann meist mit Überheblichkeit überspielt wird.(Ich war in einem gewissen Alter genauso und schließe mich deshalb garnicht aus)
Die Jungs (Mädels sind selten)sind vieleicht gute Fahrtechniker und demonstrieren schöne Nosewheelies, was aber noch lange nicht sagt, daß sie sich gut mit der Biketechnik an sich auskennen oder gute Verkäufer oder Berater sind. Ist einfach eine Frage des Alters und der persönlichen Reife (jaja, red du nur Alter)
Auch bei guten Profisportler ist es keinesfalls gewährleistet, daß sie sich automatisch mit dem "Randgeschehen" ihrer Sportart auskennen. (Britta Kobes moderiert die CC Rennen bei den Olympischen Spielen 2000 z.B Beschämend!!)
Also habt etwas Geduld mit den netten Jungs im Laden, das wird schon. Hin und wieder eins auf den Deckel und.........informiert Euch besser vorher selber :D:

PS: denkt doch mal an Euch, kennt sich jeder von Euch wirklich und im großem Umfang mit den Belangen seines Jobs aus? Mal ehrlich, da gibt es doch auch gewisse Lücken!
 
Original geschrieben von fex
PS: denkt doch mal an Euch, kennt sich jeder von Euch wirklich und im großem Umfang mit den Belangen seines Jobs aus? Mal ehrlich, da gibt es doch auch gewisse Lücken!

Wirklich und im grossen Umfang AUF JEDEN FALL, sonst laeuft doch wohl was falsch!? Ich finde das macht zu einem guten Teil die Qualifikation zum Job aus, oder nicht?
 
Original geschrieben von fex
PS: denkt doch mal an Euch, kennt sich jeder von Euch wirklich und im großem Umfang mit den Belangen seines Jobs aus? Mal ehrlich, da gibt es doch auch gewisse Lücken!

Wenn ich meinen Job nicht beherrschen würde, würd' ich mich mit Sicherheit nicht lange auf dem Markt halten können. Soviel steht 'mal fest.
Ganz abgesehen davon, daß ich erst gar nichts machen, wovon ich keine Ahnung habe oder wo ich gravierende Lücken habe.
Dummerweise ist das bei Verkäufern (egal in welcher Branche) allem Anschein nach zum überwiegenden Teil anders. Nie gab es so viele absolut inkompetente Verkäufer wie heute.
Daran sind allerdings auch die Kunden schuld, die immer nur "billig, billig, billig" schreien. Da leidet natürlich die Qualität...
 
Original geschrieben von gageC


Wirklich und im grossen Umfang AUF JEDEN FALL, sonst laeuft doch wohl was falsch!? Ich finde das macht zu einem guten Teil die Qualifikation zum Job aus, oder nicht?

Junge, Junge, was für eine Antwort.
Glaub ich aber niemanden, wenn er mir erzählt, daß er sich komplet auskennt.
Wenn du ein kleines Rädchen in einem großen Getriebe bist und sich dieses Getriebe unablässig weiter dreht verlierst du automatisch die Gesamtübersicht, weil du mit deinem Part so beschäftigt und abgedeckt bist (und ihn natürlich tip-top erledigst, ohne Frage).
Und glaubt mir, Ihr werdet immer einen Meister finden, der Euch zum Gesellen degradiert.

In Bezug auf den Job als Verkäufer: es kann einem immer wieder passieren, daß jemand am Tresen steht und mehr weiß als du.
 
Original geschrieben von fex
Wenn du ein kleines Rädchen in einem großen Getriebe bist

1. ist nicht jeder ein kleines Rädchen im großen Getriebe und
2. gibt es ja gerade deswegen die Spezialisierung auf ein Fachgebiet.

Natürlich ist da immer irgendwo jemand, der besser ist. Doch es kann nicht angehen, daß jemand, dessen Job es nicht ist, sich in Deinem Fachgebiet besser auskennt, als Du selbst. Dann hast Du Deinen Job verfehlt.
 
Original geschrieben von fex

In Bezug auf den Job als Verkäufer: es kann einem immer wieder passieren, daß jemand am Tresen steht und mehr weiß als du.
...zum Beispiel der Daniel, oder?
Dieser Shop in der oberen Leopoldstraße (wie sich das schon anhört!) ist meiner Meinung auch mit der Beste in Muc...von der Beratung gesehen...immer ehrlich!

Heiko

P.S.: Mit der Ausfahrt wird sichs wohl noch etwas hinzögern...bin gerade "etwas" im Stress.....
 
Zurück
Oben Unten