Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

The Passenger schrieb:
Neulich beim Stöbern in nem Bikeladen:
Kumpel will sich über den Preis des vor ihm liegendem Ufo ST mit Fox DHX 5.0 erkundigen, und fragt ganz höflich:
"Guten Tag, könnten Sie mir bitte sagen wieviel das Ufo ST mit Dämpfer kostet?"
Händler: "fünfzehn"
Kumpel: "15 Euro? Cool, dann nehm ich gleich 4 davon."
Händler: "Raus! Da drüben ist die Tür!"

Sind dann, ohne zu mucken, gegangen. Da fragt man sich schon... :confused: !



Das Verhalten des Händlers erinnert stark an den legendären "Borni" aus Kassel.
Bei dem fliegt auch ein satter Prozentsatz der Kundschaft aus dem Laden:D

Im Tourforum gibt´s ne ganze Reihe Beiträge darüber, echt der Hammer:daumen:
 
Nach vergeblichen Versuchen bei so genannten Mavic Service Center Radhändler an meinem Mavic LR Satz die Felge zu tauschen (Ich hatte eine ordentliche CX Ausfahrt) musste ich doch wieder auf das I*Net schwenken und schon gab es die kompetente Beratung, mehrere Lösungsvarianten, Ko - Voranschlag, ...

Aber zur Ehrenrettung muss gesagt werden, das es auf Grund des geringen Volumens an Custommade LR bzw. zu rep. LR kaum noch ein Radhändler / Werkstatt ein nennenswertes Volumen an Rädern einspeicht / zentriert bzw. zusammenstellt.

Für Laufräder sind wohl mittlerweile die meisten Radhändler in einen reinen Verkauf gedrängt worden. Die Fertigteile sind vom Preis kaum zu schlagen und mit ca. 5 LR im Jahr die dann von der lokalen Kundschaft gewünscht wird, wird man auch nicht die Qualität eines LR Satzes ala WhizzWheels oder Radplan Delta hinbekommen. Die Schlacht haben die Händler leider verloren. Hier können die Händler nur noch verkaufen. Service lohnt sich nicht. Schade!
 
The Passenger schrieb:
Neulich beim Stöbern in nem Bikeladen:
Kumpel will sich über den Preis des vor ihm liegendem Ufo ST mit Fox DHX 5.0 erkundigen, und fragt ganz höflich:
"Guten Tag, könnten Sie mir bitte sagen wieviel das Ufo ST mit Dämpfer kostet?"
Händler: "fünfzehn"
Kumpel: "15 Euro? Cool, dann nehm ich gleich 4 davon."
Händler: "Raus! Da drüben ist die Tür!"

Sind dann, ohne zu mucken, gegangen. Da fragt man sich schon... :confused: !

lol wie geil, so ein Händler habe ich auch.

Der hat erst ein Kunden rausgeschmießen der bei Ihn richtig Geld lassen wollte. Aber der Kunde meinte das 1. Rad was er für iHn zusammen gebaut hat wäre ******* gewesen.:D

Tja Sachen gibs:lol:
Ich kauf dort auch nur das nötigste.
 
*/aufregmodus an*
was mich auch immer wieder wundert ist ja das verhalten der händler generell.
alle händler werben immer damit das es bei ihnen service gibt den man beim versender nicht gibt. aber wenn man dann mal den service wirklich in anspruch nehmen will, dann happert es doch.
z.b. hat kaum ein händler das gesammte programm eines herstellers im laden stehen. also kann man eine probefahrt auch nicht unbedingt mit dem modell machen das man ins auge gefasst hat.
oder was mir in letzter zeit auch immer häufiger begegnet ist, probefahrt nur gegen bares. für 50 euro kann ich ein testbike ausleihen übers wochenende und es testen. kauf ich dann bei diesem händler bekomm ich das geld gutgeschrieben. an sich ja verständlich. nur wenn ich halt mal 4-5 räder probefahre dann sind das auch 150-200 euro. da bekommt man viel fahrrad für das geld.
das man das bike mal ne stunde ausleiht ist anscheinend bei vielen händler nicht möglich. aber dafür halt übers wochenende. was soll der *******?
ich kann es ja sogar verstehen das man nicht alle räder in allen größen vorrätig hat. das ist ja legitim. aber wo liegt dann der vorteil gegenüber dem versender? da kauf ich doch genauso die katze im sack und hab sogar noch 14 tage rückgaberecht. */aufregmodus aus*
 
das ist schon krass was ihr da alle zum teil mitgemacht habt!!!
ich war sonst immer bei "dt. größtes Zweiradcenter" Preise TOP - Beratung, Service FLOP (Story über diesen "ZWeiradcenter" hab ich ja hier schon mal geschildert)
Seit längerer Zeit bin ich jetzt im "Adrenalin" (www.adrenalin.info)...Preise nicht immer billig, Aber Beratung, Service usw. alles vom feinsten. Wirklich ein Top Team:daumen:
 
pongi schrieb:
*/aufregmodus an*
...
aber wo liegt dann der vorteil gegenüber dem versender? da kauf ich doch genauso die katze im sack und hab sogar noch 14 tage rückgaberecht. */aufregmodus aus*

Da solltest Du genau die AGB's studieren - die 14 Tage Rückgaberecht gelten nicht für auf Kundenwunsch zusammengestellte Räder. Also wenn's was "von der Stange" ist, dann sollten die 14 Tage allerdings schon gelten. Steht alles geregelt im §312d BGB:

...
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde
...
 
das ist klar.
ich red aber von "stangenware"
kann ja schlecht äpfel mit birnen vergleichen.

die ausrede mit der ersten gratisinspektion lass ich auch nicht wirklich gelten, denn die übernehmen viele versender in der zwischenzeit ja auch.
und in die werkstatt kommt mein bike nur sehr selten. das meiste kann man ja selber machen, da weiß man dann auch wer was vermurkst hat.
der einzige vorteil ist das man jemanden vor ort hat dem man im problemfall auf die füße treten kann.

aber wenn ich sehe das manche hier zig kilometer vom ihrem händler weg wohnen fällt das oftmals ja auch schon flach
 
z.b. hat kaum ein händler das gesammte programm eines herstellers im laden stehen. also kann man eine probefahrt auch nicht unbedingt mit dem modell machen das man ins auge gefasst hat

versetz dich mal in die situation eines fahrradhändlers. er kauft am anfang der saison die gesamte Modellpalette eines Fahrradherstellers. sagen wir so 6 mtb-modelle. und weil der kunde ja auch eins in seiner größe haben will, jedes 2 bis 3 mal. dann hat er da 12-18 räder eines herstellers stehen. und wenn er die nicht alle während der saison losbekommt, muss er die dann immer billiger machen, in der hoffnung das die noch verkauft werden bevor die schon wieder vorjahresmodelle werden. und wenn man nicht gerade einen laden in einer radhochburg hat, ist der kundenkreis doch eher klein. meinst du dann es lohnt sich dann so eine auswahl zu haben? wenn dann noch die potenziellen kunden eine probefahrt machen wollen, möglichst noch durch das gelände (da is ja ein kratzer am rahmen!), wird er sich das 2mal überlegen.

GreeZ
 
das verstehe ich auch vollkommen. klar. würd ich auch nicht anders machen wenn ich händler wäre. aber was mich halt stört ist dieses "komm zu uns händler, hier kannst du service haben den du sonst nicht hast. kannst auch gerne probefahren" nur wenn man dann service will (und auch dafür einen mehrpreis zahlen würde) bekommt man ihn nicht
 
wenn man versprochen bekommt mit einem bestimmten bike fahren zu können un dann isses nich da oder kostet isses natürlich blöd.
man sollte es nur nicht für selbstverständlich halten zum Händler zu gehn und genau sein wunschbike vorzufinden.
zum service: war neulich in nem radladen und hab mir en fusion angeschaut, wollte eigentlich nur was fragen. kam gleich einer der zwar meine fragen nicht wirklich beantworten konnte, aber gleich sagte ich könne ja einmal probefahren und er holt einen kollegen. nach 10 min warten bin ich gegangen...:confused:
 
Hallo,
war im letzten Frühjahr auch unterwegs um mir ein Bild über ein paar Fullys zu verschaffen. Da ich aber vorher nur HT gefahren bin war ich ziemlich verunsichert ob überhaupt und wenn ja wieviel ich für den "Spaß" ausgeben wollte.
Zuerst war ich bei meinem Stammhändler und dem habe ich meine Probleme mit dieser Entscheidung geschildert. Der kennt meine Vorlieben und mein jährliches Pensum auf dem Bike. Er sagte ich solle daher mal ausgiebiger ein Fully testen und er hätte zwar unter seinen Leihbikes nicht das am ehesten in Frage kommende Fusion Floyd (fahre vorwiegend Marathon und verwandtes Gelände) aber dafür das Raid und hat mir einen Preis für´s Ausleihen genannt.
Weil das Floyd nicht gerade ein Billig-Bike ist und einige Custom-Wünsche das Bike auch nicht billiger gemacht hätten bin ich auch noch zu einem anderen Händler in der Nähe der mir auch schon mit Rat und Tat geholfen hat und der das Cube AMS Pro häufig verkauft. Habe diesem Händler auch meine obigen Bedenken erzählt. Er hat sich ebenfalls viel Zeit genommen und mir das Cube empfohlen. Dieses Bike hätte ich am Folgetag auf ASPHALT testen können, da es für einen anderen Kunden bereits in einigen Details umgebaut war und ein anderes Bike in meiner Größe nicht im Laden war.
Um es kurz zu machen: Habe das Raid kurze Zeit später ein Wochenende lang getestet, war sofort Feuer und Flamme und habe mir bei meinem Stammhändler ein Fully zusammengestellt. Da es komplett ein Custom-Aufbau war hat sich eine weitere Probefahrt erübrigt und die Geometrie und alles andere passen auch so perfekt.
Was ich damit sagen will: Vor grundlegenden Entscheidungen hilft mir keine Fahrt auf dem Hof. Andererseits kann ich die Händler verstehen die nicht ihre teueren Räder verkratzt oder versifft wieder haben wollen. Daher zahle ich lieber für eine ausgiebige Probefahrt (wenn auch nur mit einem "ähnlichen" Bike) und bekomme das Geld später beim Kauf verrechnet. Dinge wie die Geometrie bekommt man mit einigen Erfahrungswerten (vorhandenes Bike für denselben Einsatzzweck) mit einem guten Händler oft ohne Probefahrt in den Griff.
Gruß,
cännondäler
 
Nur ne Kleinigkeit aber trotzdem peinlich..

Genau vor 5 Tagen bin ich in den örtlichen Radladen und hab nach nem Adapter fürn Lenker (22.2 -> 25.4) gefragt, da sagt der Verkäufer mir doch glatt:
"Ne, sowas kann man nich via Klemmschellen machen! Da musst du dir schon den passenden Vorbau für kaufen!"
Na gut dacht ich mir (ich wusst zwar, dass es sowas gibt) aber hat kein Sinn drüber zu streiten.. hab mich dann bedankt und bin raus.
 
hallo,
ich arbeite seit ca. 15 jahren in der bike-szene und ich habe auch schon einige der hier geschilderten szenen erlebt. ich habe herausgefunden das es 2 arten von bike-händlern gibt:
die bikes verkaufen des geldes halber, einfach weil es halt ihr job ist
und
die bikes verkaufen weil biken ihr leben ist.
den unterschied erkennt jeder biker sofort, jedoch den ganzen normalbürgern bleibt er aber verborgen.
 
hm hmmm.. Hatte mein Bike heut morgen zum Bike Shop gebracht weil das Gewinde an der Kurbel (für die Pedale) kaputt gedreht war, er meinte ich kann mein Bike um 17 Uhr abholn.. hat mich 5.60€ gekostet und der hat nich nur das Gewinde der Pedale wunderbar neu geschnitten sondern auch das Gewinde der anderen Pedale (obwohl ichs ganich verlangt hatte und die Pedale schon auf der Kurbel war) neu gefettet etc.. is zwar nix dolles aber sollte man auch noch beachten ^^
 
so nachdem ich glaub ich alle seiten durchgelesen hab hier mal was von mir von vor 3 o. 4 Jahren beim ZEG händler (ich grad die erste bike und so also ganz am anfang selber nich so viel plan)

Ich: Hallo, haben sie Marzocchi Gabeln oder können sie bestellen?
Er: Marzakoschi? Ja hab ich Moment
2 Mintuen Später kommt er mit ner Roxx Shox Psylo an
Ich: (anstandshalber ;) ) Was kostet die denn
Er: geantwort
Ich: Danke ich meld mich nochmal

Seit dem Kauf ich nur schläuche bzw. schrauben oder so

Aber wie gesagt is nen Zeg händler aber damals wusste ich noch nicht so viel
 
Hallo,
eigentlich sehne ich mich danach, auch mal etwas positives über einen Händler berichten zu können, aber seitdem ich aus beruflichen Gründen aus der Fahrradstadt Münster, wo es jede Menge top-shops gibt, weggezogen bin, sieht es hier eher Mau aus.
Ich weiß jetzt nicht, ob es (wg. Schleichwerbung) hier im Forum erlaubt ist, auch mal positive Meldungen mit Nennung oder "Umschreibung" des Händlers zu bringen.
Konkret gedenke ich meinen Radius von Mönchengladbach auf Dülken zu erweitern, weil ich hier für eine ähnliche Pedalgeschichte, die mir leider unterwegs in der City passierte 45,- latzen durfte (hab leider vorher nicht gefragt, was es kostet, war aber dafür incl. einer 5,-–Baumarktpedale…).
 
schwarzwild schrieb:
Konkret gedenke ich meinen Radius von Mönchengladbach auf Dülken zu erweitern, weil ich hier für eine ähnliche Pedalgeschichte, die mir leider unterwegs in der City passierte 45,- latzen durfte (hab leider vorher nicht gefragt, was es kostet, war aber dafür incl. einer 5,-–Baumarktpedale…).


Öhm, ich wohn in Dülken, war auch hier in Dülken mit der Pedale ^^
 
komme auch aus Dülken, kann den größten händler an der Viersener straße wärmstens empfehlen (hatte mich gefreut das ich Dülken mal hier lesen durfte ohne das es von mir kommt ;))
 
Ich war im Sommer bei dem einzigen Fahrradhändler bei uns in der Stadt (hat 25000 Einwohner) und wollte einen Steuersatz in das Fahrrad meiner Freundin einpressen lassen, weil ich das für sie grad aufgebaut hab.
Geh ich also mit allem hin und frag den Typen was nur das einpressen alleine kostet. Ist ja ne Sache von höchstens 5 Minuten.
Sagt der Typ eiskalt, dass das circa 40-50€ kostet. Frag ich ihn, ob das nciht bisschen viel ist für 5 Minuten arbeit? Sagt er: Nein, alleine das Werkzeug kostet 2000€.
Naja, für 45€ kann ich´s mir im Rose bestellen.
Die sehen mich auch nie wieder. Ich geh in kaum einen Radshop mehr rein. Der einzig vernüftige Laden den ich kenne und immer gerne hingeh oder bestell ist Nubuk-Bikes in Schwäbisch Gmünd. Kompetent und billig. Und das seit mehr als 8 Jahren.
 
Bis jetzt hab ich ja immer an das gute im Fahrradladen geglaubt, aber heute hats mich hart getroffen...

Hintergrund: Als Winterprojekt bastel ich grade an meiner neuen Stadtschlampe. Beim Lackieren ist es mir leider entgangen das Gewinde vom Schaltauge zuzustöpseln - muss also nachgeschnitten werden...

Der Radhändler meines Vertrauens ist leider ein wenig weit weg um mit nem Fahrrad ohne Antrieb hinzurollen, also gings zu den Anlaufstellen in meiner Nähe.

Laden 1: relativ bekannter Internetversender mit mini-Werkstadt: M10 Gewindeschneider? ham wer nich. Sorry.
Das is ja noch ok, bei denen gibbet eh nur Räder mit wechselbarem Schaltauge.
Laden 2: Der Hammer! Die Tante hinter Tresen (so ne Art Mechanikerin) braucht erstmal 5 Minuten um von ihrem Büchlein wegzukommen und mich ernst zu nehmen. Dann erklär ich ihr mein Problem und sie hat den Schneider da, die Werkstadt ist frei, sie hat auch Zeit und die Hände sind auch noch nicht gewaschen. Ich bin im 7. Himmel!

Aber dann: "Das wird dann aber erst morgen im Laufe Tages"
Ich: :confused: "geht das denn nicht gleich zu machen?"
Sie: "Nee. das dauert ne Weile"

Zum nachschneiden von 8 M5 Gewinden hab ich 10 Minuten gebraucht...
Ich könnte echt heulen! Jetzt muss ich mein wunderschönes Fahrrad wirklich zwischen Kettler und Wheeler Rädern übernachten lassen - Sorry, aber soviel unflexibilität tut mir einfach weh!
 
@ [mcgd]samiel

...habe vor kurzem Ähnliches erlebt. Ich habe mit einem Freund an seinem Rad eine Scheibenbremsanlage montiert. Unerwarteterweise haben wir dann trotz großem Aufwand die Kassette nicht von der Hinterradnabe bekommen....nun gut - wir ab zum nächsten Fahrradshop.

- moin, wir haben da ein kleines Problem...wir bekommen die Kassette nicht von der Nabe
- joar...das Laufrad müssen sie hier lassen (der Laden war leer und es standen zwei Monteure tatenlos in der Gegend 'rum:lol: )
- das geht doch fix, können wir das nicht schnell machen
- nene, das sind alles Arbeitsstunden, das Rad muss eingespannt werden, blablabla...

Wir sind dann abgehauen und in den nächsten Laden. Dort haben wir zusammen mit der Mechanikerin dann die Kassette abgebaut. Sie meinte dann zu uns...ihr habt ja mitgeholfen, das kostet dann auch nichts :)

So sollte das eigentlich laufen. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der Einzelhandel momentan nicht gerade gut da steht...

Ich bin ganz froh, dass ich mittlerweile nicht mehr auf solche Banausen angewiesen bin...do it yourself :D

greetz, Joker
 
Joker schrieb:
@ [mcgd]samiel



Wir sind dann abgehauen und in den nächsten Laden. Dort haben wir zusammen mit der Mechanikerin dann die Kassette abgebaut. Sie meinte dann zu uns...ihr habt ja mitgeholfen, das kostet dann auch nichts :)

So sollte das eigentlich laufen. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der Einzelhandel momentan nicht gerade gut da steht...


greetz, Joker

Und jede Wette, du hast keinen Euro in die Kaffeetasse getan. Umsonst ist natürlich immer gut.
 
Zurück
Oben Unten