Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ja hab ich schon erlebt, bei meinem neulich erst.

Hat auch ein Adapter von der Bremse vom Neurad abgebaut und an einen Kunden verkauft.
 
Kommt meiner Erfahrung nach durchaus vor (z.B. Teleskopstütze, Tretlager). Wenn es der Kunde eilig hat (z.B. morgen mit dem Rad in Urlaub will) und nichts anderes da ist bzw. bekannt ist das die Großhändler für dieses Teil Lieferzeiten jenseits des Zumutbaren haben, sehr üblich.
 
neulich bei einem sehr feinen radladen hier.

Frauchen und ich rollen an, mal paar kleinteile holen, nach ner schönen runde im staub.

der mech machte gleich mal meine frau an (hatten beide fahrrad.de shirts an) mit paar doofen sprüchen von wegen kein trikot vom hersteller an und blabla *frauchen pissed*

ging dann weiter als ich noch daneben stand "hauptsache 29er fahren... diese fake MTBs,halten im gelände nichts aus, gehen dauernd kaputt" hab ich nachgefragt wie er auf diesen pfad kommt... "na die langen speichen und großen räder, viel zu empfindlich und unbeweglich im gelände"... schwubs waren wir raus aus dem laden
 
Mit den Shirts aufzutauchen würde ich als Provokation einstufen.
Nach Waldformel darf man sich dann über blöde Sprüche nicht wundern.
 
(...) Nach Waldformel darf man sich dann über blöde Sprüche nicht wundern.
Wieder was gelernt, aber diesmal nicht wirklich begriffen :lol:

http://www.techniklexikon.net/d/wald-formel/wald-formel.htm
Die Waldformel gibt an, wie sich der Integrand des endlichen Teils eines Feynman-Diagramms in der Impulsdarstellung sukzessive aus bereits renormierten Teildiagrammen berechnen lässt. Als Wald bezeichnet man hierbei eine bestimmte Hierarchie von ineinander geschachtelten Teildiagrammen eines Feynman-Graphen; die Waldformel beinhaltet eine Summation über sämtliche Wälder eines Graphen
OK es war wohl eher 'wie man in den Wald hineinruft, ...' gemeint
:D
 
Mit den Shirts aufzutauchen würde ich als Provokation einstufen.
Nach Waldformel darf man sich dann über blöde Sprüche nicht wundern.

Sich als Händler davon provozieren zu lassen, würde ich als unprofessionell einstufen. Und dann noch blöde Sprüche bringen, zeigt ja, dass er auf Kunden nicht angewiesen zu sein scheint.
Dass Nino Schurter seinen Olympiasieg auf 29er eingefahren hat, scheint auch an ihm vorbeigegangen zu sein.
Wie kann man heute noch einen Bike Shop führen, wenn man 29er ignoriert? Ich als Lieferant würde den gar nicht mehr beliefern.
 
Es war doch ein Mechaniker. Oftmals haben die ja keinen oder nur wenig Kundenkontakt.
Soll es jetzt nicht entschuldigen, aber man weiß doch gar nicht ob er überhaupt den Laden führt oder besitzt.

Wobei aber natürlich gerade als Mechaniker dann die Aussage bzgl. der 29er nochmals peinlicher wird.
 
@ Mc4air
Ich gebe Dir Recht, das sollte er nicht. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag oder wird mal auf dem falschen Fuß erwischt.

Zudem kommt es oft genug vor das Kunden sich alles mögliche zeigen lassen und dann einem ins Gesicht sagt das man hier nicht kaufen wird weil es zu teuer ist gegenüber dem Online-Shop XYZ. Nach dem 20. Kunden dieser Art kann ich die dünnhäutige Reaktion auf diese Shirts dann irgendwie auch nachvollziehen.
 
Höchst unwahrscheinlich bei fahrrad.de :D
ds is mir eigentlich relativ egal, wenn ich was brauche dann bestell ich das, und wenn es beim örtlichen händler nen euro mehr kostet is mir das sowas von egal. das ich ne tour durch den staub und "dreck" nicht mit einem Endura MTR oder Focus Team Trikot mache is eigentlich auch klar.

professionelle reaktionen erleb ich in anderen läden hier eher, denen is das völlig wumpe wie ich da erscheine, auch mal nach ner schlammtour, sah aus wie nen waschbär, das bike kaum zu erkennen, werde dennoch bedient wie es sich gehört.

es gibt aber auch händler hier die sagen "bestells dir lieber online, da kannste sparen und den einbau übernehmen wir dann"

und ja, der besagte mech hat relativ viel kundenkontakt weil er vorne beim "verkäufer" sitzt
 
Ich hab es schon einmal geschrieben, ich bin seit 16 Jahren Zweiradmechaniker und kann nur sagen wenn ein Händler den online Handel als Bedrohung sieht mach er etwas grundlegend falsch. Es wird immer die Foren Jungs geben, die selber genug wissen haben und auf den stationären Handel zum gro verzichten können. Aber auch mit denen kann man Umsatz machen, wenn man jeden Kunden Kompetent und Geduldig berät, und nicht erwartet mit jeder 5 Minuten Beratung gleich Umsatz zu machen, bleibt für den Fachhändler immer noch mehr als Genug Umsatz und letztendlich auch Gewinn.
 
Ich hab es schon einmal geschrieben, ich bin seit 16 Jahren Zweiradmechaniker und kann nur sagen wenn ein Händler den online Handel als Bedrohung sieht mach er etwas grundlegend falsch. Es wird immer die Foren Jungs geben, die selber genug wissen haben und auf den stationären Handel zum gro verzichten können. Aber auch mit denen kann man Umsatz machen, wenn man jeden Kunden Kompetent und Geduldig berät, und nicht erwartet mit jeder 5 Minuten Beratung gleich Umsatz zu machen, bleibt für den Fachhändler immer noch mehr als Genug Umsatz und letztendlich auch Gewinn.
das kannst du auf sämtliche branchen beziehen. ich selber bin ja automobilkaufmann und habe meine erfahrungen in den bereichen. leider denken aber auch manche kunden (meist unter 25 oder mit migrationshintergrund) sie seien der boss... "Wieviel rabatt geht?" "Waaas 240€, im internet kostet das selbe teil nur 30€..." usw und das hat mich die jahre so dermaßen angekotzt... selber isses mir egal ob was 19.90 oder 21.99 kostet... der örtliche darf immernoch seinen gewinn haben, schließlich sind das die jungs die mir helfen im falle des defektes.

btw: die letzten sachen (kein kleinkram) hab ich beim örtlichen händler günstiger als im WWW bekommen.
Endura Hummwee 3/4 Hose 35€ inkl innenhose
Endura MTR Trikot 30€
Lezyne CRV20 39,90€
 
Zurück
Oben Unten