Neukauf steht an: BMC Speedfox SF01 XX1 oder Jeffsy CF Pro

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

Ich kann mich nicht so richtig zwischen diesen beiden Bikes entscheiden.

Das Jeffsy hat mich in meiner Entscheidungsfindung etwas unsicher gemacht. ;)

Ein Speedfox habe ich schon Probe gefahren und fand das es im Vergleich zu meinen vorigen Bikes (u.a. Camber Expert Evo) und zu anderen Testbikes klasse. Es geht eben richtig gut bergauf und lässt sich in der Ebene schnell bewegen um meine 10 km flache Anfahrt ins Mittelgebirge kurz zu halten.

Jetzt bin ich auf das Jeffsy CF pro gestossen, die Ausstattung ist schon klasse. Insgesamt aber bergablastiger als das SF, aber das würde sich sicher mit ein paar kleinen Änderungen ändern:

-"High" Einstellung fahren
- evtl. noch Vorbau nach unten
- leichter laufende Reifen

Also etwas angenähert an das SF sollte das Jeffsy auch ein guter Kletterer sein. Oder liege ich falsch? Die Klettereigenschaft und Vortrieb ist mir mindestens genauso wichtig wie bergab...

Hier die Links zu Ausstattung:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/608/sCategory/508

http://www.linkradquadrat.de/fahrra...-modell-2016?gclid=CImc56OXzc4CFcIK0wode5cAMg


Ich habe mal die Geos verglichen (ich würde das Jeffsy in der High-Einstellung fahren)

Jeffsy/Speedfox

Oberrohr 616/630
Reach 645/655
Stack 623/612
Lenkwinkel 67,6/68,5
Sitzwinkel 75,3/74
Tretlagerabsenkung 24/35
Radstand 1178/1171

Das Jeffsy konnte ich noch nicht in der High Einstellung bewegen, nur ein paar Meter am Berg in der Low Einstellung, das war mir zu aufrecht und hatte kaum Vortrieb. Kann aber auch daran liegen das ich die letzten Monate nur mit meinem Hardtail unterwegs war, die Probefahrt mit dem SF Anfang des Jahres war als ich noch ein Vergleich zu meinem Camber Evo hatte. Nach ein paar Monaten Abstinenz sich jetzt auf ein Jeffsy zu setzen ist natürlich erstmal völlig ungewohnt. Am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich, das wäre aber wegen des Sonderangebotes beim SF nicht möglich.

Das SF könnte ich zum Sonderpreis von 4500 anstatt 6999,- haben (im Versand-nicht beim Händler vor Ort), also zum gleichen Preis wie das Jeffsy.

Andere Bikes kommen erstmal nicht in Frage, es dreht sich wirklich nur um einen Vergleich der beiden hier...

Schönen Gruß
 
Warum das Jeffsy? Das Speedfox ist schöner und passt besser zu deinen Anforderungen.
Die Grundeinstellung/Kinematik des Jeffsy ist trotz aller Änderungsideen immer noch mehr auf bergab ausgelegt. Es wird immer bergab lastiger bleiben.
 
NIEMAND fährt ein Bike in der "High" Einstellung, wenn es eine "Low" Einstellung gibt...wieso auch? :ka:

Wieso nicht? Geoverstellungen sind doch nichts neues. Hatte mal n Wochenende ein Instinct, das Ride 9 fand ich schon ganz nett. Scott hat auch sowas, was ich auch mal genutzt habe. Die Daten der High Einstellung vom Jeffsy scheint es in der Theorie besser klettern zu lassen...Die Möglichkeit das zu ändern ist doch gut. Wenn ich weiß ich fahre CC mit sehr vielen Anstiegen, was meistens der Fall ist, würde ich High fahren, fahre ich Flowtrails oder geh mal in nen Park dann Low. Ist ja nur ein Schräubchen...

Warum das Jeffsy? Das Speedfox ist schöner und passt besser zu deinen Anforderungen.
Die Grundeinstellung/Kinematik des Jeffsy ist trotz aller Änderungsideen immer noch mehr auf bergab ausgelegt. Es wird immer bergab lastiger bleiben.

Die Abstimmung des Jeffsy wird von den Fahrern als sehr progressiv/straff beschrieben. (Mein Camber Evo war eher das Gegenteil, plüschig und nicht straff zu bekommen) Das Fahrwerk lässt sich fast komplett sperren. Die Bikes werden ja meist nur im Ist-Zustand getestet. Ich glaub schon das man ein Jeffsy ohne Probleme mehr Richtung uphill trimmen kann. Der Sitzwinkel passt, das Oberrohr ist lange genug und mehr Druck auf den Lenker bekomme ich wenn ich den Vorbau drehe oder die Spacer entferne. Und dann ist da ja noch der LRS des Jeffsy ;) *schwärm* beim XM1501 weiß ich nicht welche Breite das Teil hat, steht nirgens was dazu...

Sehe ich auch so...also dass das SF besser passt...ob es nun schöner ist, nun ja...

Gab mal einen Test hier, schon gesehen? http://www.mtb-news.de/news/2015/10/16/bmc-speedfox-sf02-test/

Jepp, dieses Jahr sind sie besser ausgestattet mit der 34er Gabel... Aber immer noch nur ein 72er Lenker... :-(
 
Wieso nicht? Geoverstellungen sind doch nichts neues. Hatte mal n Wochenende ein Instinct, das Ride 9 fand ich schon ganz nett. Scott hat auch sowas, was ich auch mal genutzt habe. Die Daten der High Einstellung vom Jeffsy scheint es in der Theorie besser klettern zu lassen...Die Möglichkeit das zu ändern ist doch gut. Wenn ich weiß ich fahre CC mit sehr vielen Anstiegen, was meistens der Fall ist, würde ich High fahren, fahre ich Flowtrails oder geh mal in nen Park dann Low. Ist ja nur ein Schräubchen...

Der Sitzwinkel des Jeffsy ist auch in der Low-Einstellung noch so steil, dass du damit jede Rampe hochkommst...und alle anderen Effekte einer steilen Geo sind eher negativ wie deer steilere Lenkwinkel oder das höhere Tretlager.

Ich habe bei meinem Banshee sogar 3 verschiedene Positionen, aber eine andere als "Low" habe ich noch nie benutzt...
 
Weil man Spaß daran haben kann bergauf zügig unterwegs zu sein :)

Ich komm nicht drumherum das Jeffsy mal in der High Stellung und gedrehtem Vorbau den Berg hoch zu jagen...
 
Mei, wenn du ein Jeffsy willst, dann kauf ein Jeffsy...du hast nach meiner Meinung gefragt...

Wie groß bist du denn? Evtl ginge ja auch XL?
 
Der Anbieter des sf kam mir nochmal entgegen. Ich kann das bike für 200 Aufpreis mit ner kompletten eagle xx1 (ohne Kurbel) oder xtr ausstatten lassen. Bei der xtr würde die jetzige sram Kassette drin bleiben, soll gut funktionieren. Man kann dann wohl mit der xtr auch sehr unkompliziert 1 fach montieren.
 
Also ich hab das Jeffsy (AL Comp) und das alte Camber Comp EVO hier stehen.
Obwohl die beiden laut Daten nicht sooo weit auseinander liegen fühlen sie sich schon anders an. Auf dem Jeffsy merke ich dass ich "weiter oben" sitze, am Camber doch irgendwie mehr im Rad. Das Camber fühlt sich auch im Sitzen länger an, obwohl es das laut Geometrietabelle eigentlich nicht ist. Der Vergleich ist in der Low Einstellung des Jeffsy, High Einstellung hab ich kurz probiert und fand dass es durch das höhere Tretlager weniger gut anfühlt (kommt in der Einstellung eigentlich mehr vom Camber Gefühl weg als hin), den Unterschied im Lenkwinkel hab ich nicht bemerkt und in der Sitzposition gibts denk ich keinen.
Das Jeffsy klettert gut, aber wenns richtig steil wird deutlich schlechter als das Camber Evo. Das ist wohl den kurzen Kettenstreben geschuldet. Bei den 450ern muss schon sehr viel passieren bis die Front hoch kommt. Federung ist bei beiden vergleichbar antriebsneutral (oder eben nicht). Das Jeffsy ist aber wie schon angemerkt wurde deutlich progressiver. Im Prinzip nutze ich da an beiden Bikes 120mm.
Auf Trails fühlt sich das Jeffsy mehr wie ein Enduro an und das Camber eher wie ein "leichtes" (meine wiegen fast das gleiche) Trailbike. Wenns ruppig wird kann mans mit dem Jeffsy deutlich schneller laufen lassen - bekomm da manchmal schon Angst davor wie ich damit unterwegs bin. Wobei das Camber keineswesgs trailuntauglich ist. Bin damit die letzen 2 Jahre fast alles gefahren.
Insgesamt gesehen beides super Bikes, nur etwas anders in der Auslegung.

Speedfox konnte ich leider noch nicht fahren, aber schätze es als irgendwo dazwischen ein.
 
Hallo Mathias! Danke für den ausführlichen vergleichsbericht. Das Camber Evo ist gut geklettert, das Fahrwerk war mir aber zu plueschig. Wenn das jeffsy trotz allen massnahmen kletterfahiger zu machen nicht so gut wie das Camber Evo den Berg hoch geht. Dann ist es raus. Hat mich in meiner Wahl bestätigt. Es wird das speedfox mit goldener eagle für 4650. :D
 
Das einzige was mich noch grübeln lässt ist der fehlende Boost Standart. Auch die 2017er Modell haben keinen Boost. Fahrfertig kratze ich an der 100 kg Marke. In Vergleichstest wurde dem Speedfox allerdings immer eine hohe Steifigkeit zugesprochen. Bringt das wirklich soviel, gerade bei den 29ern? Ich hätte auch bedenken bezüglich der Hinterbaubreite bei Boost, selbst beim Camber Evo bin ich mit dem rechten Fuss an der Kettenstrebe geschliffen, habe eine leichte Fehlstellung des rechten Fusses.
 
Ich habe auch kein Boost bei meinem 29er - dafür richtig gut gebaute Laufräder. Klar bringt das was bei der Seitensteifigkeit, aber da du ohnehin nicht vorhast, dem Ding absolut die Kante zu geben, sehe ich da kein Problem.
 
Was mich immer schon genervt hat bei 29ern zu meinen damaligen 26ern ist das "schlingern" bzwx "flexen" bergauf. Das ist, ausser wenn ich jetzt im Flachland auf die Arbeit fahre, immer spürbar, am meisten bei festem unrunden Antritt beim uphill.

Das war auch ein Grund warum die Wahl auf das Speedfox fiel, weil es eben etwas steifer sein soll als die Konkurrenz. Ich denke die verbauten Spline One XM 1501, sind schon ganz ordentlich steif, obwohl sie nur 28 Speichen haben... Mir sind halt keine ähnlichen Räder bekannt die Boost haben um irgendwie vergleichen zu können, überhaubt Räder mit Boost konnte ich noch keine antesten...
 
Das Jeffsy CF Pro wurde ja nochmal um 500,- gesenkt, weshalb ich dann das Teil doch mal bestellt habe um es mit dem Speedfox zu vergleichen. Beide Bikes habe ich bergauf an einer steilen Rampe verglichen veretzt mit niedrigen Stufen. Bergab dann Treppen mit ein paar engen Kurven.

Beim Probesitzen war mir das Jeffsy viel zu aufrecht. Das hatte schon was von der Pos. auf meinem Chopper. Also Spacer alle über den Vorbau, Vorbau 1 cm länger und einen anderen Lenker mit 2 anstatt 3 cm Rise montiert. Dann war die Position annehmbar, aber immer noch sehr moderat. Das Speedfox war unverändert.

Unterm Strich fand ich das Jeffsy weniger agil, weniger verspielt, irgendwie unhandlich obwohl die Maße eigentlich was anderes aussagen. Das Vorderrad des SF stieg jedoch seltsamerweise früher. Ich denke das hat mit dem etwas längeren Kettenstreben des Jeffsy und dem kleineren Lenkwinkel zu tun. Fahrwerk war nicht so "satt" wie beim SF. Hatte weniger Vortrieb. Insgesamt aber wesentlich steifer, was sicher auch mit den Carbonrädern und Boost hinten zu tun hat. Das Jeffsy ist ein geiles Rad, vor allem auch optisch. Mein Fahrkönnen reicht aber bei weitem nicht aus um das Potenzial des Jeffsy auszuschöpfen. Wenn ich mir da so die Videos anschaue... Das SF ist mehr das "Eine für alles". Also richtige Entscheidung getroffen...
 
Zurück
Oben Unten