Neukauf 29er und Laie

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Breisach
Hi,

lese schon seit seit einiger Zeit mit und nun hat mich neben dem Rennrad auch das 29er Fieber gepackt...zum Leid meiner Frau :D

Da mir von den ganzen lesen und Beratungen schon der Kopf raucht...brauch ich mal Eure Unterstützung hierbei.

Schon mal tausend Dank vorab!!!!!


Hatte nun ein Angebot von einem Händler vor Ort mit diesem Bike:

Centurion Backfire Ultimate 1.29 2013

Rahmen MTB Sport-D 29er Farbe schwarz (weiß/grün)
Gabel Fox 32 Float 29 CTD O/C - Evo. tapered, 100 mm
Umwerfer Shimano Deore
Schaltwerk Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano SLX B
remshebel Shimano BL-M505
Bremse Shimano BR-M446 180/180 mm
Kurbelgarnitur Shimano FC-M552, 42/32/24 Z.
Innenlager Shimano SM-BB71-41A
Felge Centurion D-29 Kassette Shimano CS-HG62-10, 11-36 Z.
Speichen DT Swiss Reifen Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph 29x2.25 Kevlar Lenker Procraft Riser OS, 680 mm
Vorbau Procraft Ahead OS, 6°
Steuersatz FSA ZS4-SL / No.55E
Sattelstütze Procraft SP-369, Ø27.2 mm
Sattel Centurion Race Pedale keine Gewicht 12,4 kg

Sagt mir optisch eigentlich auch zu.Hat jm. Erfahrung damit...Tipps?

...im gleichen moment bekam ich das Angebot die Vorjahresmodelle günstiger zu bekommen:

Centurion Backfire Ultimate 2.29 2012


Rahmen MTB Sport-D 29er Farbe weiß
Gabel Fox 32 Float 29 RL, 100 mm
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Schalthebel Shimano Deore XT 10-s
Bremse Magura MT-4, 180/160 mm
Kurbelgarnitur Shimano Deore XT, 42/32/24 Z.
Innenlager Shimano SM-BB91
Kette Shimano SLX
Nabe Fulcrum Red Power 29 XL, 32 L.
Felge Fulcrum Red Power 29 XL, 32 L.
Kassette Shimano SLX, 11-36 Z.
Speichen Fulcrum Red Power 29 XL
Reifen Schwalbe Racing Ralph Evo, 57-622,
Kevlar Lenker Procraft Riser OS, 22 / 680 mm
Vorbau Procraft Ahead III OS, 6°
Steuersatz FSA No.55E / BB-410-SL
Sattelstütze Procraft SP-358, Ø 27.2 mm
Sattel Centurion Race Pedale keine Gewicht 11,6 kg

1300€

und das Centurion Backfire Carbon LTD.29 2012

Rahmen MTB Carbon-D 29er Farbe weiß / Carbon/rot
Gabel Fox 32 Float 29 RL, 100 mm
Umwerfer Shimano SLX
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Schalthebel Shimano Deore 10-s Rapidfire
Bremse Shimano M446, 180/160 mm
Kurbelgarnitur Shimano M552, 42/32/24 Z.
Innenlager Shimano SM-BB91
Kette Shimano SLX
Nabe Fulcrum Red Power 29 XL, 32 L.
Felge Fulcrum Red Power 29 XL, 32 L.
Kassette Shimano HG62-10, 11-36 Z.
Speichen Fulcrum Red Power 29 XL
Reifen Schwalbe Racing Ralph, 57-622,
Kevlar Lenker Procraft Riser OS, 22 / 680 mm
Vorbau Procraft Ahead III OS, 6°
Steuersatz FSA No.55E / BB-410-SL
Sattelstütze Procraft SP-369, Ø 27.2 mm
Sattel Centurion Race Pedale keine Gewicht 11,5 kg

1500€

Was meint Ihr so dazu? Hab ehrlich gesagt nicht soo viel Ahnung von von den ganzen Schaltungen, geschwiege den mit den Gabeln usw.

...etwaige Tipps und Alternativen?

Bin mir zwecks Wartung usw. nicht sicher, ob eine Bestellung im Netz zur Auswahl steht. Wie läuft den sowas im Schadensfall ab falls man bie einem Bikediscount bestellen würde?

Schadensfall beim Kauf Herteller wie Canyon ist klar.

....bin nicht soo der Schrauber und die Händler vor Ort sollte man ja auch bissl unterstützen ;-)


Viiiieeeele Fragezeichen und wie gsagt schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld!

Gruß

Mark
 
Wie viel soll denn das 1.29 2013 kosten?
Aber ich denke mal vom Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Vorjahresmodell vom 2.29 am besten sein. Deshalb habe ich es mir übrigens auch für diesen Preis geschnappt, bin so weit sehr zufrieden.
Wenn du mehr ein Schrauber wärst, wäre das Carbon LTD als Basis vielleicht interessant.
 
@ maprie

Danke für Deine Antwort :daumen:...läuft das Oberrohr beim 2012er unten auch flach zu?

Das 2013 liegt bei 1400€...denke allerdings das sich auch noch was machen lässt...würd also gleich liegen wie das 2012

Das 2013 gefällt mir optisch noch besser...naja...irgendwas ist ja immer ;-)
...und ist leider beim Händler schon weg...müßte dann im Netz kaufen..mmhhmm


Hab gestern noch das Merida Big.Nine Light 1500 für 1500€ angeboten bekommen, allerdings SLX Ausstattung

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/44/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+1500



An die Profis hier....was würde eine Aufrüstung des Centurion Backfire Ultimate 1.29 - 2013
auf komplett XT im Austausch beim Händler so kosten???


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oberrohr wird zum Sattelrohr hin deutlich breiter, also ja. So wie es aussieht wurde der Rahmen von 2012 auf 2013 nicht geändert, nur die Lackierung.
 
Wenn du auf Carbon verzichten kannst nimm das Centurion Backfire Ultimate 2.29 2012
Ein super geiles Rädchen.
Habe es als Zweitrad im Einsatz und hab tatsächlich jedes mal Spaß wenn ich von meinem Carbonrenner umsteige.
Immerhin ein Cannondale Flash Ultimate
Der Preis vom Carbon LTD ist nicht von schlechten Eltern, immerhin 700€ unter UVP. Dafür aber mit schlechteren Komponenten.
Allerdings blättert man für den Rahmen 1200 Öcken auf den Tisch.
Bei den Rahmen hat sich von 2012 auf 2013 fast nichts verändert nur die Lackierung und ein paar Kleinteile.
Das einzige was bei mir direkt runterfliegen würde ist die Magura Bremse.
Dafür käme eine XT Bremse ans Bike.


Nee nix Merida, Centurion macht mehr her und ist Einheimisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Schon mal Danke für die Tipps...Unterstützung. Schwanke leider immer
immer noch...da ich eigentlich mal was anderes wollte wie weiß..mmhhm

...die anderen zwei Räder im Keller sind schon weiß....:p

Momentan ist noch ein Radon ZR Race 8.0 ( Servicepartner in der Nähe ) sowie ein Focus Raven 29R 3.0 ( 2012 )
und 5.0 ( 2013 ) im engeren Kreis

Werd auch mal bei der Canyon Roadschow nächstes WE vorbei schauen...sind grad in Freiburg unterwegs:)


Habt`s ansonsten noch nen heissen Rad-Tipp?
 
Bei deiner Modellauswahl sieht das Radon wie der ganz klare Sieger aus. Das Ding scheint grundsolide ohne Mogelparts. Bis auf die Kassette vielleicht, aber die ist eh ein Verschleißteil.

Auf irgendwelche Imageüberlegungen kannst du bei einem Großserienrad getrost pfeifen. Wenn's darum geht, hilft (wenn man mal Blut geleckt hat) nur ein Individualaufbau. In deinem Fall würde ich wirklich nur auf's reine Preis-/Leistungsverhältnis achten.
 
@ exto

Danke!

Denke das ich zum dem Radon tendieren werde....obwohl das Raven auch sehr lecker ausschaut :love: :daumen:

...könnt das 4.0 seit gestern für 2 Scheinchen mitnehmen...macht`s nicht einfacher :p
 
@ All

Hab am WE ein Canyon Al 29 9.9 in Größe S getestet...paßte gut und hätte nicht größer sein dürfen.

Seh ich das richtig dass die Geometrie vom Canyon S eher zum Radon 18 anstatt 16 passen würde
confused.gif


Sorry...so was ist leider absolut nicht mein Gebiet :(

http://www.canyon.com/mountainbikes/...15#tab-reiter2

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web....htm#Geometrie

Tausend Dank
xyxthumbs.gif
 
@ All

Hab am WE ein Canyon Al 29 9.9 in Größe S getestet...paßte gut und hätte nicht größer sein dürfen.

Seh ich das richtig dass die Geometrie vom Canyon S eher zum Radon 18 anstatt 16 passen würde
confused.gif


Sorry...so was ist leider absolut nicht mein Gebiet :(

http://www.canyon.com/mountainbikes/...15#tab-reiter2

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web....htm#Geometrie

Tausend Dank
xyxthumbs.gif

Hallo,

Sitzrohrlänge des Canyon S: 405mm
Sitzrohrlänge Radon Race 18": 460mm
Sitzrohrlänge Radon Race 16": 410mm

Das S des Canyon passt meiner Meinung eher zum 16er des Radon Race. Das Radon Black Sin ist in 16" etwas größer als das Race.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohrlängen bei unterschiedlich geslopten Rahmen sind im Vergleich vollkommen nutzlos.
Horizontale Oberrohrlänge, Stack und Reach sind in erster Linie bei einem Vergleich interessant.
Hth,
CC.
 
Heeeey...es sollte einfacher werden...nicht komplizierter!!! :heul: :lol:
...aber vielen Dank Euch zwei ;)

@ CC

Kannst mir das mal als Unwissender erklären. Merci :daumen:
...googeln wird ich trotzdem ;)
 
Sitzrohrlängen bei unterschiedlich geslopten Rahmen sind im Vergleich vollkommen nutzlos.
Horizontale Oberrohrlänge, Stack und Reach sind in erster Linie bei einem Vergleich interessant.
Hth,
CC.

Da hast du natürlich recht, darum als weiteres Beispiel die Oberrohrlängen:

Canyon S: 570mm
Radon Race 16": 580mm
Radon Black Sin 16": 585mm
 
Habe heute bei Radon angerufen wegen der Rahmengröße beim Black Sin 29er:
Laut Formel kommt bei meiner Schrittlänge ein 17,7 Zoll-Rahmen raus (78,5*0,226=17,7).
Deshalb wurde mir der 18er Rahmen empfohlen.

Eine Woche vorher hatte ich schriftlich angefragt und die Maße durchgegeben, da wurde mir mitgeteilt, der 18er sei zu groß.

Confused!

Laut meinen Berechnungen müsste ich beide fahren können, beim 16er bräuchte ich aber wahrscheinlich eine gekröpfte Stütze.

Jedenfalls passen lt. Radon beim 16er keine zwei Trinkflaschen rein, die hatte deshalb sogar mal eine Reklamation.

Das Race ist etwas kürzer als das Black Sin, was bei diesem eher für das 18er sprechen würde.
 
@xsonicx & @votecuser: Eure Maße wären natürlich interessant. Zumindest die Gesamtkörperhöhe, Innenbeinlänge... Besser wäre eine Komplett (Selbst-) -Vermessung. Und ein paar Angaben, was jeder so fahren will... Waldautobahnen oder Trails im Gebirge oder Straße oder ....

Ich bin 175 / 83 Beinlänge mit Sitzhöhe 74 und fahre ein 18" und das ist schön kuschelig auf den Trails. Mit Bein- / Schrittlänge von 78,5 ist auch ein abfallendes Oberrohr noch hübsch hoch beim Panik-Abstieg (obwohl die Gabel da ein bißchen mithilft). Aber ich möchte das (nicht mehr) haben. Ich würde in dem Fall auf 16" setzen und ggfls. Vorbau und Sattelstütze tauschen.
 
@ CC

Na bei meinen 1,70m und Schrittlänge 77 wird`s auf ein 16er rauslaufen...hat ja schon bei Canyon gut gepaßt ;-) M bzw. 18 wird zu groß sein
 
@xsonicx & @votecuser: Eure Maße wären natürlich interessant. Zumindest die Gesamtkörperhöhe, Innenbeinlänge... Besser wäre eine Komplett (Selbst-) -Vermessung. Und ein paar Angaben, was jeder so fahren will... Waldautobahnen oder Trails im Gebirge oder Straße oder ....

Ich bin 175 / 83 Beinlänge mit Sitzhöhe 74 und fahre ein 18" und das ist schön kuschelig auf den Trails. Mit Bein- / Schrittlänge von 78,5 ist auch ein abfallendes Oberrohr noch hübsch hoch beim Panik-Abstieg (obwohl die Gabel da ein bißchen mithilft). Aber ich möchte das (nicht mehr) haben. Ich würde in dem Fall auf 16" setzen und ggfls. Vorbau und Sattelstütze tauschen.
@CC.: Danke, dass du mir helfen willst.

Ich bin 1,71 groß, Schrittlänge 78,5 (wenn ich die Wasserwaage stärker ran drücke, sind es 79cm).

Ich fahre alles was kommt mit dem Bike: Kurze und Lange Touren, Marathons (2-3 pro Jahr, Fahrzeit bis 6h), CC-Rennen (Cupwertung mit ca. 8 Rennen pro Jahr). Bin im Mittelgebirge unterwegs und versuche bei jeder Ausfahrt möglichst viele Downhill-Passagen und Single-Trails drin zu haben.

Aktuell habe ich verschiedene 26er Bikes in Rahmengrößen 17" (Rennen), 18" (Fahrt zur Arbeit) und 20,5" (Fully, außerhalb der Saison). Was bei allen Rädern aufs Gleiche rauskommt ist neben der Sattelhöhe zum Tretlager der Abstand der Sattelspitze zum Lenker: 52cm (Griffmitte).

Das würde ich beim Black Sin mit einem 16er und mit einem 18er Rahmen hinbekommen, beim 16er halt mit einer gekröpften Sattelstütze. Beim Canyon müsste ich den 17er Rahmen nehmen und da wäre ich mit dem 80mm Vorbau aber vermutlich zu kurz.

Das probe gefahrene Hibike greed 29 mit 605mm Oberrohr, 15mm gekröpfter Stütze und 90mm Vorbau hat super gepasst. Heute wollte ich es bestellen, leider ist die gewünschte Version ausverkauft. Was mir besonders gefallen hat, war der super Geradeauslauf im Gelände, denn mein 26er Hardtail ist mir etwas zu "kippelig".

Das 18" Radon hat einen etwas längeren Radstand als das Hibike. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit nicht um die Ecken komme, große Biker haben noch größere Rahmen und müssen auch rum.

Beim 16" kann ich keine zwei Flachen montieren, was ich aber schon oft bräuchte.
 
Kurzantwort:
Das 18" ist Dir zu groß. Du wirst überhaupt keine Überhöhung hinkriegen und der Abstand Sattelspitze zu Lenker ist in Mittelstellung des Sattels 55. Abgesehen vom Überstand und der Familienplanung.
Das Canyon erscheint in 17.5" passender. Bei der Bestellung kannst Du imho Änderungen angeben, z.B. andere Stütze. Du hast 14 Tage Rückgaberecht.
Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht einen lokalen Händler vorziehen. Habe mit dem Service bei Radon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Rennrad gabs dieses Jahr wieder aus dem Laden.
Ich würde noch ein bißchen durch die großen Läden tingeln und mir ein hübsches 17" suchen. Probesitzen ist Pflicht!

Wendig ist ein 29er immer :)
 
Du hast recht. Das Canyon entspricht auch eher meinem alten Bike und dem getesteten Haibike, geringe Unterschiede gibt es immer.

Beim Canyon komme ich zwar nur auf ca. 49,5cm vom Lenker zur Sattelspitze, das liegt aber am 80er Vorbau und an der geraden Sattelstütze. Das müsste natürlich geändert werden. Nach hinten gehen maximal 10-15mm, sonst stimmt das Lot zum Tretlager nicht mehr, also werde ich vielleicht noch einen anderen Vorbau brauchen.

Auf der Radon-Seite ist die Oberrohrlänge komisch eingezeichnet: Vom Steuerrohr bis Sitzrohr. Das kann nicht stimmen, das wären dann nur 52cm. Bei der üblichen Messung kommt's wieder hin.
 
Marathons mit 'ner Zweifach-Kurbel?

Leider sind viele 29er Bikes standardmäßig mit 2-fach ausgestattet, was mir gar nicht zusagt. Falls das künftige Bike eine 2-fach Kurbel hat, werde ich das erst mal eine Zeit lang testen. Eventuell wird umgestellt, wenn die neue Shimano Kurbel rauskommt.
Sollte es eine 3-fach Shimano haben, kommt bei Marathons ein 22er Kettenblatt statt dem 24er drauf. Selbst im CC-Bereich kann das manchmal Sinn machen. Es gibt Kurse, da bin ich mit dem 26er Bike bei Übersetzung 22:34 an manchen Anstiegen bei Puls 183. Max Puls ist bei mir 188, bin halt schon etwas älter.
 
Zurück
Oben Unten