@d-T-o
Also, erstmal muss ich das mal klar stellen, ich halte die Konstrukteure bei YT keineswegs für dumm. Ganz im Gegenteil, die Erwachsenenräder finde ich fast durch die Bank sehr gelungen. Ich war sehr gespannt was die nun bringen. Nach der Verpflichtung von Harry war ja klar, das was kommen wird.
Das Jeffsy für Kids gefällt mir nun allerdings nicht wirklich. Das Bike ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht nicht kindgerecht. Bisher hat aber auch noch kein anderer großer Hersteller ein wirklich durchdachtes Kinderbike gebracht. Meine Vermutung ist ja die, es wird einfach nicht geschaut was Kinder wirklich brauchen. Vielleicht auch, weil noch keine eigenen Kinder im Bikealter da sind. Es wird da einfach der vorhandene Rohrsatz genommen und Komponenten von den Herstellern die sowieso bereits in der Lieferantenliste sind. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass wirklich viel zu lange Kurbeln spezifiziert werden und dazu ein Boost Hinterbau - ich denke da wirst auch Du mir nicht widersprechen. Was wäre wenn wir mit 195mm Kurbeln fahren würden? Das Bike wird ja außerdem als All Mountain beworben. Vom Gewicht her taugt es aber eher nur für den Bikepark. Die Vergleich zum Thema Körpergewicht vs. Bikegewicht kennst Du sicherlich. Ich vermute dass der Hinterbau wohl ganz gut funktioniert. Das Übersetzungsverhältnis passt zumindest zum Gewicht der Kids. Wie progressiv der Hinterbau ausgelegt ist, muss man sich noch einmal genauer ansehen.
Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Mountainbikes für Kinder und habe da reichlich Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile hat sich das von mir beschriebene Konzept auch mehrere tausend Mal bewährt. Dazu kann ich das quasi täglich direkt daheim beobachten. Ich war jetzt gerade noch einmal im Keller schauen, trotz deutlich größerem BB Drop konnte ich an den Kurbeln kaum Spuren von Aufsetzern erkennen. Auch ein verbogenes Kettenblatt ist mir bei den Kids noch nie untergekommen. Einsatz der Bikes unter anderem auf dem 601 und Skull Trail/Val del Diaol. Bisher bin ich bei meinen Überlegungen tatsächlich eher vom Freigang der Pedale ausgegangen. Das mit dem Kettenblatt habe ich mir aber auch noch einmal genauer angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, wenn an einem 5010 (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein 40er Kettenblatt geht (und das geht tatsächlich), dann funktioniert beim Kinderbike ein 30er mit einem BB Drop von 30 bis 35mm ganz locker. Speziell auch wegen dem deutlich kürzeren Radstand. Die tatsächliche Tretlagerhöhe lasse ich jetzt mal außer Acht, muss ja mit allen gängigen Reifen funktionieren. Ich rechne jedenfalls bei einem 24er mit 640mm Durchmesser und bei 26" mit 686mm. Auch wenn der Rahmen vermutlich nie als Frameset verfügbar sein wird, eignet er sich nicht besonders gut als Basis für einen Selbstaufbau, aus den oben genannten Gründen. Das war ja auch das Thema mit
@GrazerTourer
Ich denke auch der YT Teamfahrer Harry würde mit mehr BB Drop super klar kommen. Ich beobachte den kleinen Kerl schon einige Zeit und klar, Hut ab, er ist absolut ein krasser Typ und ein derbe überdurchschnittlicher Fahrer. Auch wenn bei seinen bevorzugten Stunts die Tretlagerhöhe eher weniger relevant scheint.
Hast Du eigentlich Kinder die biken? Es wäre schön, wenn Du noch eigene Erfahrungen mit konkreten Beispielen untermauern könntest. Einzig in die Konstrukteure und Produktmanager großer Bikefirmen zu vertrauen ist nicht ratsam meiner Meinung nach. Solche Leute haben uns in der Vergangenheit Titanalrahmen, Antriebsschwinge, Plus Bikes, Getriebekurbeln und dergleichen beschert. Gerade bei Kinderbikes lohnt es sich einmal genauer hinzusehen.