Neues Vorderrad 28" - welche Felge & Speichen?

burxxx

Spaßbremse
Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
100
Ort
Dark Germany
Hallo zusammen! Ein neues Vorderrad für mein Reiserad ist fällig. Da ich eher schmale Reifen (ca. 28-35/622) fahren möchte, wäre eine schmalere Felge mit ca. 15-17mm Maulweite ideal. Leider ist das Angebot für 28"-Felgen in diesem Bereich nicht gerade üppig. Bis auf die EXAL LX 17 habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Könnt ihr zu der Felge etwas sagen oder habt noch einen anderen Vorschlag für mich?

Aufbauen wollte ich das Laufrad dann mit einer Deore oder LX-Nabe (die sollten ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein) und DT-Comp-Speichen (2.0/1.8).

Was haltet ihr von dem Aufbau? 32 oder 36 Speichen? Fürs Reiserad soll es natürlich absolut robust sein, allerdings gerne auch nicht allzu schwer. Ich selbst wiege "nur" 70kg und bringe am Vorderrad normalerweise kaum Gepäck unter. Was meint ihr?

viele grüße, martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit einer Rennradfelge. Die sind schmaler und kommen dementsprechend auch mit schmalen Reifen klar.
Für das Vorderrad sind die bei vernünftiger Einspeichung auch stabil genug.

Kandidaten wären Mavic CXP 23, CXP 33, Open Sport oder Open Pro
 
Hmm..mit einer Rennradfelge hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings dürften die 13mm Maulweite, die diese in der Regel haben für Reifen bis 35mm Breite schon reichlich zu schmal sein (zumindest laut ETRTO-Tabelle und den jeweiligen Herstellerempfehlungen).
Eine Alternative könnte evtl. noch die angesprochene Mavic Open Sport sein, die hat 15mm Maulweite und ist zumindest für Reifen bis 32mm freigegeben. Wie schlägt sich diese Felge in der Praxis?..oder eben doch die oben erwähnte EXAL LX 17..oder noch ganz was anderes? :confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..mit einer Rennradfelge hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings dürften die 13mm Maulweite, die diese in der Regel haben für Reifen bis 35mm Breite schon reichlich zu schmal sein
Es gibt viele Rennradfelgen in 15mm Maulweite (z.B. alle Mavic), und es ist üblich beim Querfeldeinsport Rennradfelgen zu fahren - mit 35mm Reifen. Man muß den Druck an die Reifenbreite anpassen, je breiter der Reifen ist desto geringer ist der maximale Druck. Desweiteren sollten die Felgenflanken nicht allzu dünn sein. Sonst ist die Felge schnell durchgebremst.
 
Zurück
Oben Unten